WWE 2K18 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

WWE 2K18 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der Erfolg der Showkämpfe des World Wrestling Entertainment ist auch über 30 Jahre nach dem ersten WrestleMania-Event ungebrochen. Bei den Videospiel-Umsetzungen ist man in den letzten Jahren jedoch ins Straucheln gekommen. Vor allem nach der Übernahme der Lizenz durch 2K Sports nach der Demission von THQ konnte man kaum noch Impulse setzen. Um dies zu ändern, hat man für WWE 2K18 u.a. die Spieler...

Hier geht es zum gesamten Bericht: WWE 2K18 - Test
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: WWE 2K18 - Test

Beitrag von Easy Lee »

Mutige Wertung. Aber gerechtfertigt, denn das ächzende und stöhnende Gerüst des Spiels hält die Modifikationen einfach nicht mehr aus, ohne unter deren Last zusammenzubrechen. Dieses Spiel kann nicht mehr verbessert werden. Content rein, Content raus ... mehr Bugs, weniger Bugs ... die Engine ist am Arsch.

WWE SvR 2011 wurde mit neuer Engine angepriesen, weil Havoc implentiert wurde. WWE '12 hatte angeblich eine "neue Engine". War aber nur eine Gameplay-Modifikation. WWE 2K15 war ein Grafik-Update und eine stärkere Gameplay-Modifikation, aber ebenfalls das alte Spiel. 2K18 wurde nun mit "neuer Grafikengine" beworben, dabei hat man lediglich die Beleuchtung ausgetauscht.

Es gibt keinen anderen Weg als einen Neustart.
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: WWE 2K18 - Test

Beitrag von Feralus »

Serious Lee hat geschrieben: 23.10.2017 16:29 Mutige Wertung. Aber gerechtfertigt, denn das ächzende und stöhnende Gerüst des Spiels hält die Modifikationen einfach nicht mehr aus, ohne unter deren Last zusammenzubrechen. Dieses Spiel kann nicht mehr verbessert werden. Content rein, Content raus ... mehr Bugs, weniger Bugs ... die Engine ist am Arsch.

WWE SvR 2011 wurde mit neuer Engine angepriesen, weil Havoc implentiert wurde. WWE '12 hatte angeblich eine "neue Engine". War aber nur eine Gameplay-Modifikation. WWE 2K15 war ein Grafik-Update und eine stärkere Gameplay-Modifikation, aber ebenfalls das alte Spiel. 2K18 wurde nun mit "neuer Grafikengine" beworben, dabei hat man lediglich die Beleuchtung ausgetauscht.

Es gibt keinen anderen Weg als einen Neustart.
Warum denn mutig? :D sie ist doch gerechtfertig... IGN gibt halt in dem Fall mehr, weil exklusiv Verträge ^^ ansonsten deckt sich das doch relativ viel mit dem was andere sagen - meine Wertung wäre übrigens ähnlich, weiß nur nich ob ich mich noch für nen Test für moonsault aufraffen kann.
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
holu
Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2017 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: WWE 2K18 - Test

Beitrag von holu »

Die VC-Sache wird im Test leider nicht genug kritisiert. Klar - es gibt keine Lootboxen für Geld, aber man tarnt das Ganze über DLC. Die virtuelle Währung verdient man nämlich nur so langsam, dass man im Karrieremodus schon den "Kick-Start"-DLC für 10€ kaufen muss, wenn man nicht dauerhaft mit unterirdischen Stats rumlaufen will. Dazu kommt, dass ich meinen Superstar im Karrieremodus nicht ansatzweise so aussehen lassen kann wie ich will. Das muss man nämlich erst ZUFÄLLIG in Lootboxen freischalten. Bei nur wenigen Items pro Box und sowieso wenig viruteller Währung hab ich die Geduld längst verloren, bevor ich bekomme was ich will.

Ein "Acclerator", der mir für weitere 5€ die Legenden und Attires freischaltet, sagt auch einiges. Ich denke nicht wenige Leute werden da in den sauren Apfel beissen bevor sie sich tagelang mit den niedrigen VC rumplagen.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2557
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: WWE 2K18 - Test

Beitrag von NewRaven »

holu hat geschrieben: 23.10.2017 16:44 Die VC-Sache wird im Test leider nicht genug kritisiert. Klar - es gibt keine Lootboxen für Geld, aber man tarnt das Ganze über DLC. Die virtuelle Währung verdient man nämlich nur so langsam, dass man im Karrieremodus schon den "Kick-Start"-DLC für 10€ kaufen muss, wenn man nicht dauerhaft mit unterirdischen Stats rumlaufen will. Dazu kommt, dass ich meinen Superstar im Karrieremodus nicht ansatzweise so aussehen lassen kann wie ich will. Das muss man nämlich erst ZUFÄLLIG in Lootboxen freischalten. Bei nur wenigen Items pro Box und sowieso wenig viruteller Währung hab ich die Geduld längst verloren, bevor ich bekomme was ich will.

Ein "Acclerator", der mir für weitere 5€ die Legenden und Attires freischaltet, sagt auch einiges. Ich denke nicht wenige Leute werden da in den sauren Apfel beissen bevor sie sich tagelang mit den niedrigen VC rumplagen.
Sie wurde nicht derart laut wie von dir kritisiert, weil sie so nicht wahr ist. Deine Stats erhöhst du durch Attributspunkte. Diese kannst du nicht mit VC kaufen. Du brauchst zwar in der Tat dann letztlich zum Verteilen eben dieser Attributspunkte dennoch VC, aber selbst mit niedriger Ausschüttung von VC (und die ist wirklich zu niedrig, dazu gleich mehr) solltest die Anzahl der nötigen VCs locker zusammen haben in der Zeit in der du dir einen Attributspunkt erfarmt hast. Ansonsten gabs den Kickstart und den Accelator mit fast gleichem Funktionsumfang auch schon vorher und während man das durchaus generell kritisieren darf, ist das eben kein Problem mit Ausgabe 2k18.

Was die Individualisierung angeht muss ich dir aber Recht geben. Hier treffen nämlich gleich mehrere Probleme aufeinander: man kann nicht mehr gezielt die Items/Moves/u.s.w. "einkaufen", die man für deinen Charakter braucht oder will. Dazu kommt noch, dass man die Items eben nicht wenigstens einfach durch "gekaufte" Lootboxen bekommt... nein, man "aktiviert" damit nur einzig die Möglichkeit, sie sich ab dann gegen VC überhaupt kaufen zu können. Das heißt, alles was sich hinter einer Lootbox versteckt kostet zweimal. Was durch die massiv reduzierte Ausschüttungsrate der VC (~700 oder so für ein 5 Sterne Match) in wirklich üblem Grind endet. Gezielte Anpassung des ja durch MyCareer/Road To Glory irgendwie wichtiger gewordenen Spielcharakters ist so schlicht und ergeifend nicht möglich - selbst mit Kickstart bist du hier ruckzuck pleite. Kickstart/Accelator war eine nette Zugabe für die, die nicht den Nerv hatten, sich alles freispielen zu wollen, sondern gleich mit allen Möglichkeiten beispielsweise im Universe-Mode loszulegen. Mittlerweile sind die beiden Dinge mehr oder minder wertlos, zwar schaltest du immernoch auf Wunsch alle Wrestler/Arenen und Co frei... der ganze Lootbox-Kram bleibt aber trotzdem versperrt. Wenn man schon für "Unlock-Cheats" Geld ausgeben soll, was an sich schon recht dreist ist, dann sollten die auch alles freischalten.

Ansonsten ist zu sagen, dass diese eh schon von Bugs geplagte Serie mit dieser Version eindeutig einen neuen Rekord aufgestellt hat in dieser Hinsicht. Leider. Es ist eigentlich völlig egal, welchen Modus du spielst, ob Universe, Road To Glory oder MyCareer - du findest nach einiger Zeit überall Bugs, Logiklöcher, teilweise komplette Plottstopper-Bugs. Das ist schade und ich hoffe wirklich, dass sich da mit den Patches zumindest noch ein wenig was tut, auch wenn 2k bei der Serie jetzt nicht unbedingt für ihr Bugfixing berühmt ist. Und aus dem FreeRoaming im Backstagebereich hat man schlicht und ergreifend einfach mal so gar nichts gemacht, außer dem Spieler dazu zu zwingen, seine Zeit zu verschwenden, weil er immer wieder zwischen zwei Punkten hin und her läuft und abseits davon höchst selten etwas (relevantes) passiert.

Aber: Abseits davon gefällt mir das Spiel dieses Jahr, trotz technischer und größtenteils auch inhaltlicher Stagnation ziemlich gut. Es wurden nur kleine Gameplay-Schrauben gedreht, aber genau die sorgen dafür, dass die Matches sich zum ersten Mal in der Seriengeschichte selbst auf normalen Schwierigkeitsgrad oft durchaus spannend und abwechslungsreich spielen. Das Gameplay ist, man glaubt es nicht, in diesem Jahr erschreckend gut geworden - obwohl die "Feature-Liste" nichts aufzeigt, was darauf auch wirklich hindeuten wurde. Ich bin dahingehend sehr positiv überrascht. "Im Ring" ist das vermutlich das Beste je veröffentlichte WWE-Game überhaupt (ja, inklusive dem arcadigen HCTP!). Die kleinen Verbesserungen in der Grafik durch die neue Lichtberechnung nehm ich ebenfalls gern mit, das Roster hat eine Größe über die man nicht meckern kann, genug Content in Form von Matcharten und Co ist ebenfalls vorhanden - dank Match-Creator und erhöhtem Wrestler-Limit auf 8 auch wieder in Variationen, die die jetzt schon länger nicht mehr bzw. nie möglich waren.

Außerdem ist anzumerken, dass die Steam-Version im Vergleich zu 2k16 und 2k17 bei mir deutlich flüssiger läuft und abseits von den mittlerweile gewohnten Schwächen (30 FPS Einzüge und Co) auch keine derartigen Bildrateneinbrüche beispielsweise in Multimen-Matches mehr wie bei den Vorgängern vorkommen. Ignoriert man mal die Bugs, die größtenteils identisch mit denen der Konsolen sind, hat insbesondere die PC-Version meiner Meinung nach einen guten Sprung nach oben gemacht, was die technische Umsetzung angeht. Und das trotz zum ersten Mal gleichzeitigen Release für alle Plattformen. Dafür ist der Online-Modus nach wie vor... nun ja, selten zu gebrauchen. Noch sind Cheater nicht wirklich das Problem (wobei das garantiert noch kommt), aber die Stabilität der Server genauso wie ihre Anbindung... das bekommt 2k entweder seit Jahren (zumindest bei der PC Version) nicht hin oder sie wollen es nicht hinbekommen.

Die Wertung würde ich so unterschreiben... die wenigen Neuerungen sind sinnvoll, werden aber kein neues wirkliches Spielgefühl für den Gelegenheits-Spieler solcher Games liefern. Im Prinzip spielt man seit 2k15 jährlich das gleiche Spiel, bei dem mal Dinge entfernt, dann wieder hinzugefügt werden und bei denen die Verbesserungen wirklich nur für Die-Hard-Fans relevant sind. Alle anderen, die eben nicht so vernarrt ins Wrestling und die Games sind und schon einen Titel ab 2k15 haben, zahlen letztlich primär für ein Roster-Update mit mehr Bugs als je zuvor den Vollpreis... wirkliche Hardcore-Fans dürfen sich halt gern noch 15 Punkte drauf packen - aber die kaufen den Titel vermutlich eh sowieso.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: WWE 2K18 - Test

Beitrag von Hamurator »

Ah, das scheint das Spiel zu sein, das sich mein Kollege geholt und nach knapp einer Stunde frustriert wieder in die Ecke geworfen hat. :ugly:
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: WWE 2K18 - Test

Beitrag von Kemba »

Ich finde es etwas merkwürdig, dass nicht negativ auf die Lootboxen eingegangen wird.
Ich habe selber kein Problem mit den VC und der Tatsache, dass man alles damit kaufen muss. Im Vergleich zu NBA bekommt man hier ja auch eine ganze Menge davon pro Match. Aber diese Lootboxen, die dafür sorgen, dass man sich gar nicht alles kaufen kann und auf einige Moves halt ewig warten muss, sind einfach völlig deplatziert. Vor allem, weil zumindestest bei mir, der Road to Glory Modus völlig unspielbar ist, weil man niemals Gegner findet
Bild
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2995
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: WWE 2K18 - Test

Beitrag von Master Chief 1978 »

Kemba hat geschrieben: 23.10.2017 23:50 Ich finde es etwas merkwürdig, dass nicht negativ auf die Lootboxen eingegangen wird.
Ich habe selber kein Problem mit den VC und der Tatsache, dass man alles damit kaufen muss. Im Vergleich zu NBA bekommt man hier ja auch eine ganze Menge davon pro Match. Aber diese Lootboxen, die dafür sorgen, dass man sich gar nicht alles kaufen kann und auf einige Moves halt ewig warten muss, sind einfach völlig deplatziert. Vor allem, weil zumindestest bei mir, der Road to Glory Modus völlig unspielbar ist, weil man niemals Gegner findet
Also im Vergleich zu 2K17 bekommt man hier lächerlich wenig, letztes Jahr bekam man noch um die 9000 für ein 5 Sterne Match, da war es auch kein Problem z.b. die Legenden und Arenen frei zu schalten. Wie lange willst du denn hier an dem Spiel sitzen so ein 5 Sterne Match das um die 700 VC gibt legst du nicht in 10 Minuten hin. Denn die Sterne Wertung steigt nicht nur Langsamer sondern kann jetzt auch sinken!

Da kannst du Pro Match schon 20 bis 25 Minuten einplanen und ein Wrestler kostet von 3000 bis zu 6000 VC, dazu Arenen von 1000 bis 1500 VC Und da sind sicher um die 30 Legenden zum Freischalten und 10 bis 15 Arenen. Und dann gibt es ja auch noch die Classic Championships für je 300 VC, bestimmt auch nochmal 30 bis 40.
Bild

Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: WWE 2K18 - Test

Beitrag von Kemba »

Master Chief 1978 hat geschrieben: 24.10.2017 02:31
Kemba hat geschrieben: 23.10.2017 23:50 Ich finde es etwas merkwürdig, dass nicht negativ auf die Lootboxen eingegangen wird.
Ich habe selber kein Problem mit den VC und der Tatsache, dass man alles damit kaufen muss. Im Vergleich zu NBA bekommt man hier ja auch eine ganze Menge davon pro Match. Aber diese Lootboxen, die dafür sorgen, dass man sich gar nicht alles kaufen kann und auf einige Moves halt ewig warten muss, sind einfach völlig deplatziert. Vor allem, weil zumindestest bei mir, der Road to Glory Modus völlig unspielbar ist, weil man niemals Gegner findet
Also im Vergleich zu 2K17 bekommt man hier lächerlich wenig, letztes Jahr bekam man noch um die 9000 für ein 5 Sterne Match, da war es auch kein Problem z.b. die Legenden und Arenen frei zu schalten. Wie lange willst du denn hier an dem Spiel sitzen so ein 5 Sterne Match das um die 700 VC gibt legst du nicht in 10 Minuten hin. Denn die Sterne Wertung steigt nicht nur Langsamer sondern kann jetzt auch sinken!

Da kannst du Pro Match schon 20 bis 25 Minuten einplanen und ein Wrestler kostet von 3000 bis zu 6000 VC, dazu Arenen von 1000 bis 1500 VC Und da sind sicher um die 30 Legenden zum Freischalten und 10 bis 15 Arenen. Und dann gibt es ja auch noch die Classic Championships für je 300 VC, bestimmt auch nochmal 30 bis 40.
Ich habe mich mit dem Freischalten von Dingen außerhalb des Karrieremodus noch nicht beschäftigt. So steht es natürlich in keinem Verhältnis.
Bild
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: WWE 2K18 - Test

Beitrag von Xyt4n »

Das kann doch echt nicht wahr sein, dass nun Lootboxen gefühlt in jedem zweiten Spiel vorkommen.
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: WWE 2K18 - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Xyt4n hat geschrieben: 24.10.2017 10:11 Das kann doch echt nicht wahr sein, dass nun Lootboxen gefühlt in jedem zweiten Spiel vorkommen.
Doch, das ist leider so, wer weiß obs nicht noch schlimmer wird
Benutzeravatar
Mr.Freaky
Beiträge: 736
Registriert: 01.12.2008 16:00
Persönliche Nachricht:

Re: WWE 2K18 - Test

Beitrag von Mr.Freaky »

Puh...da warte ich definitiv auf einen Steam Sale und bleibe erstmal weiter bei FPW. Zwei Fragen an Mathias. Wenn dir das aktuelle WWE Produkt nicht so zu sagt, wie sieht es mit anderen Promotions aus? Da gibt es ja mittlerweile eine ziemlich ordentliche Auswahl für jeden Geschmack. Und wenn die WWE mittlerweile schon den unsäglichen "Diva" Begriff für die Frauen abgeschafft hat, wäre es da nicht angebracht, es auch in dem Test zu lassen?
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2557
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: WWE 2K18 - Test

Beitrag von NewRaven »

Mr.Freaky hat geschrieben: 24.10.2017 13:07 Und wenn die WWE mittlerweile schon den unsäglichen "Diva" Begriff für die Frauen abgeschafft hat, wäre es da nicht angebracht, es auch in dem Test zu lassen?
Leider nicht, denn im Spiel ist nach wie vor von Divas die Rede. Ich war auch ziemlich verwundert...
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: WWE 2K18 - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Kennt wer 3 Count Bout auf dem Neo Geo? das war noch ein richtig geiles Wrestling Spiel, hat mich damals umgehauen, das haben wir gegeneinander gespielt bis die Daumenkuppen blutig waren vom rumhämmern auf den Knöpfen...seitdem hab ich keine Wrestling Spiele mehr gespielt aber das hier sieht irgendwie unspassig aus in den Videos
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: WWE 2K18 - Test

Beitrag von Easy Lee »

Spiritflare82 hat geschrieben: 24.10.2017 18:35 Kennt wer 3 Count Bout auf dem Neo Geo? das war noch ein richtig geiles Wrestling Spiel, hat mich damals umgehauen, das haben wir gegeneinander gespielt bis die Daumenkuppen blutig waren vom rumhämmern auf den Knöpfen...seitdem hab ich keine Wrestling Spiele mehr gespielt aber das hier sieht irgendwie unspassig aus in den Videos

Ein Kenner...
Antworten