Super Mario Odyssey - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Super Mario Odyssey - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

Super Mario 64 war 1997 die Initialzündung für das neue Genre der 3D-Jump-n-Runs, das massenhaft Nachahmer auf den Plan rief. Und mit Super Mario Odyssey scheint Nintendo nach langer Zeit endlich wieder an seine Frühwerke mit offener Welt anknüpfen zu wollen. Kurz vorm Start des Switch-Titels werfen wir einen Blick zurück auf die Geschichte von Marios 3D-Ausflügen.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Super Mario Odyssey - Special
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Special

Beitrag von Chibiterasu »

Für mich sind die Galaxy Spiele quasi perfekt. Galaxy 2 hat zwar nicht mehr so eingeschlagen, weil es nur "mehr vom gleichen" war, aber ich fand es insgesamt noch besser als Teil 1.

Ich freue mich wahnsinnig auf Odyssey, glaube aber dennoch, dass Galaxy noch lange die Krönung der 3D Mario Abenteuer bzw. der Genre-König bleiben wird.
Lass mich aber gerne überraschen. Bei Zelda Breath of the wild habe ich auch nicht damit gerechnet.
Herr Kaf-fee-trin-ken
Beiträge: 409
Registriert: 14.09.2010 22:23
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Special

Beitrag von Herr Kaf-fee-trin-ken »

Ich weiß, dass ich hier jetzt Erbsen zähle, aber 3D Land und 3D World gehören für mich nicht mit in eine Reihe mit Mario 64, Sunshine oder Galaxy.
Letztgenannte gehen eher in Richtung Action-Adventures, erstere sind eher dreidimensionale Pendants der 2D-Teile.

Aber wie dem auch sei, Mario 64 wird wohl (leider) für immer der Titel sein, der den größten Wow-Effekt bei mir und meiner persönlichen Spielehistorie ausgelöst hat. Das Teil war damals ein unbeschreiblicher Hammer und hat mich fast drei Tage(!) lang wach gehalten, bis ich endlich alle 120 Sterne zusammen hatte.
Schon nur mit dieser Leistung hat sich Nintendo bei mir ziemlich viele Extraleben erspielt, ganz ohne die vielen anderen herausragenden Titel, die davor und danach noch kamen.

Sowas bahnbrechendes ist heute wohl kaum noch möglich, aber ich freue mich trotzdem sehr auf Mario Odyssey. Bin schon froh, dass es nach der langen Zeit endlich mal wieder einen Teil in der ganz großen Mario-Reihe gibt.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Special

Beitrag von Stalkingwolf »

Mein Problem mit jedem Mario nach Mario auf dem Gameboy und 1-3 auf den NES.
Nach ca 10h verliere ich die Lust. Man kommt sich vor als würde man immer mehr vom gleichen spielen. Auch das hochgelobte Galaxy habe ich nicht beendet.

Ich vermute das wird mir auch bei Odyssey passieren. Und ein richtigen Koop hat das Spiel auch nicht oder?
Also das einer die Mütze steuert ist für mich kein Koop.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Special

Beitrag von Antimuffin »

Herr Kaf-fee-trin-ken hat geschrieben: 23.10.2017 13:52 Ich weiß, dass ich hier jetzt Erbsen zähle, aber 3D Land und 3D World gehören für mich nicht mit in eine Reihe mit Mario 64, Sunshine oder Galaxy.
Letztgenannte gehen eher in Richtung Action-Adventures, erstere sind eher dreidimensionale Pendants der 2D-Teile.

Aber wie dem auch sei, Mario 64 wird wohl (leider) für immer der Titel sein, der den größten Wow-Effekt bei mir und meiner persönlichen Spielehistorie ausgelöst hat. Das Teil war damals ein unbeschreiblicher Hammer und hat mich fast drei Tage(!) lang wach gehalten, bis ich endlich alle 120 Sterne zusammen hatte.
Schon nur mit dieser Leistung hat sich Nintendo bei mir ziemlich viele Extraleben erspielt, ganz ohne die vielen anderen herausragenden Titel, die davor und danach noch kamen.

Sowas bahnbrechendes ist heute wohl kaum noch möglich, aber ich freue mich trotzdem sehr auf Mario Odyssey. Bin schon froh, dass es nach der langen Zeit endlich mal wieder einen Teil in der ganz großen Mario-Reihe gibt.
Gerade weil es auch wieder ein Titel wie 64 und Sunshine wird und obendrein von einem jungen, mit frischen Ideen gefüllten Team entwickelt wird, könnte Odyssey an 64 rankommen, wenn nicht sogar besser. Das gezeigte Gameplay strotzte nur so vor Kreativität.
Stalkingwolf hat geschrieben: 23.10.2017 14:00 Mein Problem mit jedem Mario nach Mario auf dem Gameboy und 1-3 auf den NES.
Nach ca 10h verliere ich die Lust. Man kommt sich vor als würde man immer mehr vom gleichen spielen. Auch das hochgelobte Galaxy habe ich nicht beendet.

Ich vermute das wird mir auch bei Odyssey passieren. Und ein richtigen Koop hat das Spiel auch nicht oder?
Also das einer die Mütze steuert ist für mich kein Koop.
Das könnte daran liegen, dass alle bisherigen aktuellen 3D Mario Titel eben genau das sind. Von Galaxy 1 bis 3D World sind diese Titel 3D Mario's aber mit quasi 2D Gameplay. Linear, ohne viel Erkundung. Immer von A nach B wie bei den 2D Titeln. Odyssey wird wieder ein Sandbox wie 64 und Sunshine, das könnte dir vielleicht wieder mehr zusagen.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Special

Beitrag von Astorek86 »

Ich für meinen Teil bin ein wenig skeptisch, weil ich eigentlich kein Fan von Erkundungsspielen bin. Von den 3D-Teilen hat mir ausgerechnet "3D World" als einziger Teil gefallen, ich bin weder mit Mario 64 noch mit Galaxy richtig warmgeworden. (Gut, bei Galaxy liegts an der Steuerung, ich mag das Nunchuck einfach nicht.) Auch die Adventure-Einlagen mag ich nicht besonders... Gebt mir einen Start- und einen Zielpunkt, packt dazwischen alles mit Gegnern voll und gebt mir ein Movement-Set, mit dem ich dann alleine zurechtkommen muss, das Ziel zu erreichen...

Trotz allseits positiver Vorab-Berichte werde ich mir wahrscheinlich drei oder vier Lets Play-Folgen von Youtube geben und darüber entscheiden, ob es mir wert ist, Odyssey zu kaufen oder nicht...
Nelphi
Beiträge: 287
Registriert: 01.04.2014 08:53
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Special

Beitrag von Nelphi »

Haaaar, kanns kaum noch erwarten bis Odyssey erscheint! Na ja, nur noch 4 mal....

Toller Rückblick auf diese Wunderbare Marke in 3D Welten. Für mich war Mario immer der Platzhirsch der mal ganz knapp von Banjo Kazooie und Donkey Kong 3D abgewechselt wurde!
Ja, der N46 hatte in dem Berreich wirklich viel zu bieten wie ich finde! Nur Zelda schlägt da wirklich alles:-)
Leidenschaftlicher German Gaymer

Play with the L.O.V.E.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Special

Beitrag von Kant ist tot! »

Ich bin auch schon voller Vorfreude auf Odyssey. Zur Vorbereitung bringe ich gerade noch 3D World auf 100% (dummes Rätselhaus in der letzten Welt ey!) . Wobei ich dem Kaffetrinker ein paar Posts über mir zustimme, dass 3D Land und World nicht wirklich in diese Reihe gehören. Die sind schon was sehr Eigenes und von der Ausrichtung her ganz anders. Aber halt in 3D, von daher verstehe ich auch, dass die Teile der Vollständigkeit halber dazu gezählt wurden.

Mein persönlicher Favorit ist Super Mario Sunshine, gefolgt von den Galaxy Teilen.
Dandyseidel
Beiträge: 258
Registriert: 17.12.2016 12:23
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Special

Beitrag von Dandyseidel »

Stalkingwolf hat geschrieben: 23.10.2017 14:00 Mein Problem mit jedem Mario nach Mario auf dem Gameboy und 1-3 auf den NES.
Nach ca 10h verliere ich die Lust. Man kommt sich vor als würde man immer mehr vom gleichen spielen. Auch das hochgelobte Galaxy habe ich nicht beendet.

Ich vermute das wird mir auch bei Odyssey passieren. Und ein richtigen Koop hat das Spiel auch nicht oder?
Also das einer die Mütze steuert ist für mich kein Koop.
Bei mir ist das genau andersrum. Mario ist eine der wenigen Videospiel-Serien, die ich an einem Stück durchspielen könnte, wenn ich bereit wäre,mehrere Nächte nicht zu schlafen, ohne dass sie ansatzweise langweilig werden. Das war Bei Mario 64 über Galaxy bis hin zu 3D World der Fall.
Schade ist dabei nur, dass das Abenteuer meistens schon nach spätestens einer Woche beendet ist. Früher ging es sogar noch schneller, weil ich mehr Zeit hatte.
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Special

Beitrag von johndoe529336 »

Das Spiel wird mega :-)
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Special

Beitrag von Spiritflare82 »

Das Ding ist einfach: ich glaube das das Spiel an sich echt fein wird. Die Frage ist nur ob der Zahn der Zeit dem ganzen nicht etwas zusetzt, damals bei Mario 64 gabs nix vergleichbares und auch generell kaum Open World, heute sieht das anders aus...deshalb hoffe ich mal das das Spiel nicht in Busywork ausartet wie es bei Zelda der Fall war
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Special

Beitrag von EllieJoel »

Für mich gehören Mario Spiele (neben Zelda) mit zu den mit Abstand besten Spielen die man für Geld bekommen kann. Wo noch voller Fokus auf das Gameplay und dem Spaß am Spielen liegt mit erstklassigen göttlichen Leveldesign den man quasi nur bei Nintendo findet. Wo viele Spiele eher immer mehr zu spielbaren Filmen werden mit immer weniger Gameplay und Anspruch gehen die neuen Titel der zwei Reihen (Botw und Odyssey) genau in die andere Richtung. Breath of the Wild würde von mir ohne zu Zögern den Award bestes Spiel das ich je gespielt hab bekommen und Odyssey scheint in die selben Sphären zu treten. Einziger Nachteil : Viele spiele die mir vorher sehr gefallen haben kann ich nachdem ich Botw gespielt hab nicht mehr anfassen weil sie nach wenigen Minuten Stinklangweilig werden , viel zu statisch wirken und sich total klobig und eingeengt spielen. ( Witcher 3 , Horizon , GTA , Fallout4 usw)

Ich finde eigentlich alle Mario Titel super meine Lieblings teile sind aber Galaxy und 3D World. Und wenn 3D world hier nicht reingehört dann auch Galaxy 1+2 nicht weil es auch eine ähnliche Level Struktur hat mit wenig Erkundung. Richtige Sandbox Teile sind eigentlich nur 64 und Sunshine.
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Special

Beitrag von superboss »

hab die Vorgänger nicht gespielt und bin auch kein 3d jumpnrun Fan aber da ich auf Erkundung, Rätsel usw stehe und hier einfach Qualität und liebevolles (spiel) Design erwarte, freue ich mich ziemlich auf den Titel.
momentan spiele ich....
BildBildBild











Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Special

Beitrag von Nachtklingen »

Mit Mario 64 konnte man sogar die Eltern begeistern die überhaupt nix am Hut hatten mit Videospielen,ein Meisterwerk.

Odyssey wird Traumwertungen erhalten aber ganz die Faszination wird es nicht mehr haben wie damals.
Bild
Briany
Beiträge: 831
Registriert: 12.10.2006 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Special

Beitrag von Briany »

EllieJoel hat geschrieben: 23.10.2017 17:57 Ich finde eigentlich alle Mario Titel super meine Lieblings teile sind aber Galaxy und 3D World. Und wenn 3D world hier nicht reingehört dann auch Galaxy 1+2 nicht weil es auch eine ähnliche Level Struktur hat mit wenig Erkundung. Richtige Sandbox Teile sind eigentlich nur 64 und Sunshine.
Ich trenne diese Mario Teile ehrlich gesagt voneinander. Ja das Spielprinzip war ähnlich (Galaxy + 3D World), aber Galaxy spielt man wenigstens noch Dreidimensional.
Alles was auf der Wii U kam, waren nur noch Sidescroller (mit ein paar abstechern in sehr rudimentäred 3D Gameplay) und damit für mich völlig uninteressant. Habe ich alles durchgespielt aber ich habe schmerzlich ein richtiges 3D Mario Abenteuer vermisst.

Keine Ahnung woran es liegt, Völlig egal wie gut oder liebevoll sie gestaltet sind, Sidescroller können mich mittlerweile absolut nicht mehr begeistern.

Beim Thema Botw muss ichn dir leider zustimmen. Ich hatte Angst dass mir das passiert und genau so ist es gekommen. Open World (Rollenspiele) sind nach Botw nicht mehr das Selbe.
Antworten