Elex - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von Xris »

FFXV? Die Technik ist ziemlich fuer den Eimer. Ich hoffe das sie diese Engine nicht weiter verwenden. Auf keiner Konsole läuft das Spiel mehr als durchschnittlich.

Oder beziehst du dich auf die Konsolenversion? Dann wuerde ich das vll auch dabei schreiben.
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von zmonx »

Sind die für XV nicht erst zu dieser Engine gewechselt und arbeiten jetzt damit an VII? Mir war so :)

Eigentlich kenn ich nur die X1-Version, und die war für meine Verhältnisse sehr gut?! Kann mich jedenfalls an keine schlimmen Fehler oder Performance Schwächen erinnern... Bin da aber extrem Schmerzbefreit stell ich immer wieder fest.
Vielleicht meine ich aber auch was anderes, ich wollt darauf hinaus, dass mir dort die Technik am besten gefällt, wie man den Charakter steuert und die Details, die die Figuren haben, was ich als das Beste auf dem Markt sehe. Auch wie sie in/mit der Welt agieren... Das ist ein Quantensprung im Vergleich mit Elex, und die Entwickler haben einen weiten Weg vor sich, wenn sie oben mitmischen wollen (Weil es wird ja immer von "veraltet" geschrieben). Aber ich drück die Daumen und hoffe, sie versuchen es wenigstens.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von unknown_18 »

zmonx hat geschrieben: 01.11.2017 17:24 Sind die für XV nicht erst zu dieser Engine gewechselt und arbeiten jetzt damit an VII? Mir war so :)
Nein, das VIIer Remake entsteht mit der Unreal Engine 4.
Falagar
Beiträge: 907
Registriert: 27.01.2010 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von Falagar »

Hab jetzt über die Feiertage auch mal das Spiel begonnen und rund 10 Stunden auf der Uhr....
Technik hin oder her - fesseln tuts unheimlich und das ist mit das Wichtigste bei derart Spielen
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von zmonx »

Balmung hat geschrieben: 02.11.2017 00:07
zmonx hat geschrieben: 01.11.2017 17:24 Sind die für XV nicht erst zu dieser Engine gewechselt und arbeiten jetzt damit an VII? Mir war so :)
Nein, das VIIer Remake entsteht mit der Unreal Engine 4.
Oha, dann stimmt es vielleicht doch, dass die mit der XVner Engine unglücklich waren... Danke für die Info :)
Matt.s_hit_you
Beiträge: 226
Registriert: 10.09.2007 16:41
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von Matt.s_hit_you »

Elex ist kantig, rau und eigen und ich verstehe, wenn Leute nichts damit anfangen können. Die Technik ist zudem nicht so dolle, auch wenn es mir nach einer Weile nicht mehr aufgefallen ist und ich trotz der Makel die schön gestalteten Umgebungen wirklich genießen konnte. Ja, es gab auch üble Framedrops und schon mal Abstürze... um genau zu sein 3 und ich habe jetzt 17 Stunden auf der PS4 gezockt.
Die Schwierigkeit finde ich nicht zu hoch angesetzt. Man muss halt verinnerlichen, dass man anfangs nicht alles killen kann und dass es auch nichts bringt (XP gibt´s nicht viele fürs töten). Finde ich auch gut so - ich hasse dieses stumpfe grinden. Nur die Quests bringen wirklich XP und mit jeder Stufe muss klug aufgelevelt werden. Dieses System zwingt dazu, Lösungen für die gestellten Aufgaben zu finden und eben nicht so lange Viecher zu töten, bis man stark genug für alle Herausforderungen ist.
Und was schon lange kein Spiel mehr derart intensiv bei mir geschafft hat: ich hatte richtig Bock drauf und musste zwischen den Sessions immer wieder darüber nachdenken, wie ich diese oder jene Quest am besten lösen kann.
Ergo, das Spiel bietet ne Menge Möglichkeiten, an Probleme heranzugehen und das macht neben der puren Entdeckungslust den Spass aus.
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von zmonx »

Geschafft :König:
Show
Leider wurde es zum Ende hin wieder schwächer, weshalb ich mir auch einen 2. Durchgang nicht mehr gebe... Da kommt einfach nix neues mehr außer dem Endgegner?! Da sollte man schon mehr auffahren, als nur die "Bohnen". Vielleicht auch ein großes Problem bei OW Spielen?! Ab der Mitte, kennt man das ganze Spiel schon... In dem Fall hier, ist es leider so.
Am Anfang ist man zu unerfahren um einiges zu verstehen, was den Einstieg erschwert, und zum Ende hin ist man so mächtig, dass vieles "lame" macht. Irgendwann in der Mitte, war es aber richtig gut ausbalanciert.

Dann regt mich jetzt noch etwas der Erwerb der Regentenrüstung auf, 19.000 Splitter? Wo soll man die denn herbekommen? Ich war nicht einmal über 10.000 gekommen, wenn ich mich zurück erinnere?! Alles kostet da irgendwie tausende von Splitter! ^^
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von Xris »

zmonx hat geschrieben: 05.11.2017 14:40 Geschafft :König:
Show
Leider wurde es zum Ende hin wieder schwächer, weshalb ich mir auch einen 2. Durchgang nicht mehr gebe... Da kommt einfach nix neues mehr außer dem Endgegner?! Da sollte man schon mehr auffahren, als nur die "Bohnen". Vielleicht auch ein großes Problem bei OW Spielen?! Ab der Mitte, kennt man das ganze Spiel schon... In dem Fall hier, ist es leider so.
Am Anfang ist man zu unerfahren um einiges zu verstehen, was den Einstieg erschwert, und zum Ende hin ist man so mächtig, dass vieles "lame" macht. Irgendwann in der Mitte, war es aber richtig gut ausbalanciert.

Dann regt mich jetzt noch etwas der Erwerb der Regentenrüstung auf, 19.000 Splitter? Wo soll man die denn herbekommen? Ich war nicht einmal über 10.000 gekommen, wenn ich mich zurück erinnere?! Alles kostet da irgendwie tausende von Splitter! ^^
Naja soll halt eine Hürde sein damit man nicht zu schnell die dickste Rüstung hat. Aber mit den richtigen Perks ists relativ leicht schnell an so viele Splitter zu kommen. Tiere ausweiden, Schlösser öffnen, Hacken, Taschendiebstahl. Am meisten davon bringt allerdings Tiere ausweiden. Auch weil man dafür praktisch nicht viel zusätlich machen muss. Ich hab in meinem zweiten Durchgang die 10000 Splitter für die zweite Rüstung bspw. in nichtmal 2 Stunden zusammengehabt. Insgesamt gibts in Elex noch viel viel mehr Splitter zu holen. Ausreichend um sich damit quasie zum Gott zu machen. Mit Splittern kann man indirekt nämlich auch Attribute erhöhen. Stichwort Elexit.

Und die Leute wollten halt auch wieder mehr Gothic. Die Rüstungen bei der beliebten Söldner/Drachenjäger Fraktion waren am Ende auch sehr teuer. Bei G2 war das sogar so das du einen Gutteil des Geldes was es in G2 insgesamt gab benöigt hast. Allerdings hätte ich es in Elex besser gefunden wenn die Rüstungen und Ränge auch an den Fortschritt der HQ gebunden gewesen wären. Wie es eben in Gothic der Fall war. Elex ist fast schon nen wenig zu offen.
Falagar
Beiträge: 907
Registriert: 27.01.2010 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von Falagar »

Was halt recht gut ist, man ist gerade in der Anfangszeit doch so schwach, so dass fast alles in der Welt draußen eine wirkliche Bedrohung darstellt und so freut man sich tatsächlich erstmal über jede Kleinigkeit die einen weiterbringt.
Das Spiel entfaltet doch relativ schnell einen ziemlichen Suchtfaktor
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von zmonx »

@Xris, du vergisst dabei aber, dass man auch den nötigen Rang für die Rüstungen (Ich nehme mal an, dass es bei den anderen Fraktionen nicht anders ist) braucht damit die freigeschaltet wird... Für die 9.000 Splitter Rüstung, habe ich in etwa das gleiche gemacht und hab viel Zeit benötigt die zu bekommen, und da war ich fast schon n Rang weiter. Die einzigen, die Splitter abwarfen, waren auch nur Banditen oder Albs?! Bei den anderen war die Ausbeute dann immer nur Metall- und Elektronikschrott oder Rohes Fleisch.

Ne ne, da verläuft sich die Verteidigung, so gut die Erfahrung, oder besser Routine, in vielen Bereichen ist, hier versagt das Spiel. Für ein Rollenspiel ist es mir auch zu wenig an wechselbaren Rüstungen. Schade auch, dass man seine eigene Rüstung nie bekam (oder ich hab sie nicht gefunden).
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von Xris »

zmonx hat geschrieben: 06.11.2017 09:59 @Xris, du vergisst dabei aber, dass man auch den nötigen Rang für die Rüstungen (Ich nehme mal an, dass es bei den anderen Fraktionen nicht anders ist) braucht damit die freigeschaltet wird... Für die 9.000 Splitter Rüstung, habe ich in etwa das gleiche gemacht und hab viel Zeit benötigt die zu bekommen, und da war ich fast schon n Rang weiter. Die einzigen, die Splitter abwarfen, waren auch nur Banditen oder Albs?! Bei den anderen war die Ausbeute dann immer nur Metall- und Elektronikschrott oder Rohes Fleisch.

Ne ne, da verläuft sich die Verteidigung, so gut die Erfahrung, oder besser Routine, in vielen Bereichen ist, hier versagt das Spiel. Für ein Rollenspiel ist es mir auch zu wenig an wechselbaren Rüstungen. Schade auch, dass man seine eigene Rüstung nie bekam (oder ich hab sie nicht gefunden).
Du bist bisher der Erste von dem ich weiß das er sich über zu hohe Preise bei den Rüstungen beschwert. Und ich bin auch in den offiziellen Foren unterwegs. Und die Rüstungen scheinen bei den Klerikern auch noch guenstiger zu sein. Bei den Beserkern und Outlaws kostet die Mittlere schon 10k. Wobei ich vll wie in Gothic unterschiede gemacht hätte. Bei den Outlaws die teuersten Rüstungen weil sich da ja wie gesagt jeder selbst der Nächste ist wie auch in Gothic die Söldner.

Ich finds gut. Da man so auch eine gewisse Zeit mit einer Rüstung verbringt und nicht gleich wieder die nächste Rüstung bekommt. Und ich weiß nicht wies bei den Klerikern ist. Aber bei den Outlaws und Berserkern hatte ich die Beförderungquests ziemlich schnell abgequestet. Das empfand ich sogar eher noch als viel zu mager nach dem so viele Quests fuer die Aufnahme nötig waren.

Nein seine ehemalige Rüstung kann man soweit ich weiß nicht wieder bekommen. Aber das wuerde ja auch iwie merkwuerdig anmuten. Da man sich den Albs ja auch (leider) im Spiel nicht mehr anschließen kann.
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von zmonx »

Mich hat es halt etwas geärgert, die nicht mehr tragen zu können. Da spielt man ewig auf diese Rüstung hin und dann ist das Spiel vorbei... Und selbst dann hatte ich die Splitter nicht zusammen! :lol:
Sowieso ein Unding, das Beste immer zum Schluss anzubieten, ohne NG+ Feature.

Das mit den 9k kommt vom Skill "Feilscher", der gibt ja dann Rabatt beim Händler. Genau waren es 9500, glaub ich. Und den mittleren Rang hatte ich auch ziemlich schnell abgehakt, das war auch bei den Klerikern nicht anders. Da waren es auch nicht so viel Missionen.

Am Anfang wurde das aber hervorgehoben, dass man seine Ausrüstung wiederfinden sollte, und irgendwie war es die ganze Zeit auch meine Hoffnung die zu finden. War aber nix mit, wurde einfach nix mehr zu gesagt etc... Aber ich will jetzt auch nicht zu sehr darauf eingehen, sind nur so kleine Dinge, die mir nicht gefallen und wenig durchdacht sind mMn. Aber mal schauen, wie es mit dem Spiel weitergeht! Wenn so abläuft, wie mit der eigenen Ausrüstung, dann... Siehe weiter oben :)
Benutzeravatar
Sten cal Dabran
Beiträge: 763
Registriert: 15.07.2009 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von Sten cal Dabran »

Rüstung zu teuer, lel.
Wenn man Tiere ausweiden und Taschendiebstahl lernt, schwimmt man in ELEX regelrecht im Geld. Da holt man sich Rüstungen und Rang III Waffen einfach so und haut sich nebenher noch die Birne mit Elextränken voll.
Ze new and latest fashions.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von adventureFAN »

Darum lernt man bei PB-Spielen als erstes immer Tiere richtig auszuweiden. Geldquelle #1.
Bild
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von DEMDEM »

adventureFAN hat geschrieben: 06.11.2017 17:50 Darum lernt man bei PB-Spielen als erstes immer Tiere richtig auszuweiden. Geldquelle #1.
Und ich dachte Diebstahl....
Antworten