Elex - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

llove7
Beiträge: 552
Registriert: 25.06.2014 07:08
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von llove7 »

Das Spiel kam doch heute raus, müsste doch seit 16 Stunden sowieso verfügbar sein?
Im Xbox Store waren schon Freitag die ersten Spieleclips zu sehen (weshalb ich es dann nicht gekauft habe).
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von adventureFAN »

Nicht bei Steam... da kann man jedes Spiel traditionell erst um 19 Uhr spielen oder, wie in diesem Fall, überhaupt erst downloaden. Wenn man es Retail als Konsolenspiel kauft, ist man davon natürlich verschont... bekommt es evtl. sogar früher.
Bild
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von Eisenherz »

Ein Piranha Bytes-Spiel mit der Fledge-Engine von Deck 13, das wäre mal was.
Benutzeravatar
derHobi
Beiträge: 198
Registriert: 13.01.2006 15:53
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von derHobi »

adventureFAN hat geschrieben: 17.10.2017 18:39 Nicht bei Steam... da kann man jedes Spiel traditionell erst um 19 Uhr spielen oder, wie in diesem Fall, überhaupt erst downloaden. Wenn man es Retail als Konsolenspiel kauft, ist man davon natürlich verschont... bekommt es evtl. sogar früher.
Gog auch 19h.. wurde grade frei geschaltet. 32GB.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von adventureFAN »

Effektiv muss ich nur 22 GB laden =D
Trotzdem 2 Std. bei meiner Leitung =/
Bild
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von superboss »

wollte gerade schreiben, dass das alles sehr interessant klingt aber...
"Schrift zu klein" schreckt mich dann doch erstmal ab.
momentan spiele ich....
BildBildBild











Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von MrLetiso »

adventureFAN hat geschrieben: 17.10.2017 13:08
MrLetiso hat geschrieben: 17.10.2017 11:37
Kajetan hat geschrieben: 17.10.2017 11:09 Amalur hatte vor allem so wunderwunderschöne, flüssige und toll anzusehende Kampfanimationen. Lichtjahre von dem hakeligen Gestakse entfernt, welches PB zu leisten im Stande ist.
Das war in der Tat nicht unansehnlich.
Dafür war aber das Quest- und Weltendesign zum schnarchen.
Vermutlich ein Resultat davon, dass es ursprünglich als MMO geplant war.
Benutzeravatar
Xuscha
Beiträge: 427
Registriert: 05.05.2011 19:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von Xuscha »

cM0 hat geschrieben: 17.10.2017 18:36
Xris hat geschrieben: 17.10.2017 18:01
cM0 hat geschrieben: 17.10.2017 14:39

Das stimmt so aber auch nicht wirklich. Laut diesem Test schafft eine Gtx 1080 TI gerade einmal 45 FPS in 4k. Mit einer 1080 sind sogar nur knapp über 30 FPS drin: http://www.pcgameshardware.de/Elex-Spie ... e-1241036/

Das ist, bei aller Liebe zum Spiel, ziemlich schlechte Performance für die gebotene Grafik. Gibt eine ganze Menge Spiele die besser aussehen und besser laufen. Ein Witcher 3 schafft z. B. knapp 70 FPS in 4k bei einer GTX 1080 TI und sieht dabei um einiges besser aus. Aber wie schon weiter vorn geschrieben, verzeihe ich sowas PB ;) Es wird sich wohl auch mit 30 FPS gut spielen lassen.

Natürlich ist mir auch bewusst dass nicht jeder in 4k spielt aber trotzdem: Gute Performance sieht anders aus. Bei Computerbase haben alle Grafikkarten übrigens ~10 FPS mehr, was wohl an einer anderen, nicht so leistungsfressenden Stelle für den Benchmark liegt aber man muss ja eher vom Worst Case ausgehen, denn auch da soll das Spiel ja noch einigermaßen flüssig laufen.
Ohne das Ti dümpeltst du aber vor allem wegen Nvidia Hairworks auch in TW3 bei 30fps average in 4k rum. Und auf den Konsolen gibt man sich schon mit 30 Fps und 1080p zufrieden was in den sowieso schon reduzierten Settings auf den Konsolen eigl kein Problem sein dürfte. Scheinbar ist dem aber nicht so.

Ich Wette mit dir das TW3 auf einem mit den aktuellen Konsolen vergleichbaren PC eine ganze Ecke besser läuft.
Ja, Hairworks ist ein Leistungsfresser, macht optisch aber durchaus viel her. Ob man mit der GTX 1080 dabei auf 30 FPS fällt, kann ich nicht beurteilen, teste ich vlt bei Gelegenheit.
Damit dass das eigentlich kein Problem sein sollte, hast du Recht.

Zur Wette: Du meinst besser laufen als Elex auf Konsole? Da brauchen wir nicht wetten denn das stimmt sicher. Allerdings läuft TW3 auf einem vergleichbaren PC sicher auch besser als Elex. Mit besser meine ich mehr FPS und das bei besserer Grafik. Spricht also eher dafür dass die Anforderungen von Elex doch recht hoch sind ;)

Wobei ich mich hier nur die FPS auf maximale Details bei im Vergleich zur Optik beziehe. Mit mittleren oder gar niedrigen Einstellungen und in 1080p reicht auch ältere Mittelklassehardware. Geht bei anderen Spielen zwar meistens trotzdem besser, aber mit 30 Mitarbeitern kann man eben nicht so viel in die Optimierung stecken, zumal die eigentliche Engine recht alt ist.
Wie sieht es denn mit den Unterschieden zwischen PS4 und PS4 Pro aus. Habe nämlich die Pro und soweit ich gelesen habe, läuft elex auf der normalen PS4 in 1080p 30FPS. Läuft denn Elex auf der PS4 Pro gepatched in 1440p und auch 30 FPS. Oder ist bei der Pro noch HDR mit am Start? Finds schade, dass nicht die PS4 Pro Version separat noch getestet wird. Jetzt weiß ich nicht, ob ich zur PC Verion oder PS4 Version greifen soll. Zocke momentan halt lieber auf meinem TV gemütlich von der Couch. Wenn die PS4 Pro Version aber genau so harte Abstriche machen muss wie die normale PS4, würde ich eher zur PC Version greifen. Vielleicht kann ja hier jemand was dazu sagen bzw. schreiben.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von Balla-Balla »

Gerade den Video geguckt, das sieht ja wirklich grauslich aus. Ich weiss nicht, ob ich das 2017 noch spielen will und von meiner knappen Zockerzeit dafür 80 Stunden aufwende.
Dabei hat Elex ja offensichtlich einige Stärken, Storytelling, Quests, die Landschaft. Ich verstehe nicht, dass man nicht etwas mehr Geld in die Hand nimmt, sich notfalls irgendwo leiht oder eine Kooperation eingeht, um das Epos in die digitale Gegenwart zu befördern. Das Geld kommt ja wieder rein, so aber wird man international eher abstinken und droht am Ende sogar pleite zu gehen.
Was mich als Entwickler am meisten stören würde, ist die Mühe und Zeit, die ich verwende und am Ende habe ich nur so ein mangelhaftes Ergebnis.

Schade, ich bin absoluter Fan von Skyrim und Fallout, habe gerade mit Begeisterung HZD gezockt, das hier wandert aber leider erst mal hinten auf die Wunschliste.
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von Civarello »

Xuscha hat geschrieben: 17.10.2017 19:54
Wie sieht es denn mit den Unterschieden zwischen PS4 und PS4 Pro aus. Habe nämlich die Pro und soweit ich gelesen habe, läuft elex auf der normalen PS4 in 1080p 30FPS. Läuft denn Elex auf der PS4 Pro gepatched in 1440p und auch 30 FPS. Oder ist bei der Pro noch HDR mit am Start? Finds schade, dass nicht die PS4 Pro Version separat noch getestet wird. Jetzt weiß ich nicht, ob ich zur PC Verion oder PS4 Version greifen soll. Zocke momentan halt lieber auf meinem TV gemütlich von der Couch. Wenn die PS4 Pro Version aber genau so harte Abstriche machen muss wie die normale PS4, würde ich eher zur PC Version greifen. Vielleicht kann ja hier jemand was dazu sagen bzw. schreiben.
Im Test steht ja auf der letzten Seite, dass auch die Pro-Version immer wieder mit Framedrops zu kämpfen hat. Wenn dein PC einigermaßen aktuell ist, würde ich schon eher zur PC-Version raten.
Benutzeravatar
Michi-2801
Beiträge: 787
Registriert: 15.07.2010 18:26
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von Michi-2801 »

Habs mir vorhin doch spontan für ps4 gekauft. Spiele auf der pro und war überrascht, dass es dauerhaft recht unsauber läuft. Das kampfsystem ist wie erwartet nicht gut, aber auch keine Katastrophe. Die Atmosphäre ist dagegen wahnsinnig gut und die Quests spannend.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von adventureFAN »

PB wird ganz sicher nicht Pleite gehen =D
Dafür gibt es schlußendlich dann doch genügend Spieler und besonders mit ELEX scheinen es weitaus mehr zu werden als es (berechtigterweiße) noch bei Risen 2 & 3 der Fall war.

Find aber schon Schade, dass PB es immernoch net hinbekommen hat auch die Konsolen-Ports gut hinzubekommen =/
Gabs denn da auch schon den Day-One-Patch?
Bild
Benutzeravatar
YokoOHHNoo
Beiträge: 1263
Registriert: 07.11.2010 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von YokoOHHNoo »

adventureFAN hat geschrieben: 17.10.2017 07:43 Inwiefern hättest du dir denn etwas "Neues" gewünscht? Ein komplett neues Gameplay?
Naja eine Modernisierung der Steuerung ist das eine, aber auch das System mit den Fraktionen an sich. Obwohl ich da mittlerweile mal wieder Bock drauf hätte, hat man es halt doch schon so oft gesehen (von PB). Es ist quasi immer das selbe, nur in nem anderem Setting.

Aber das ist meckern auf hohem Niveau. Im Fall Elex könnte man eher bemängeln, dass es wohl einfach am letzten Feinschliff gefehlt hat, um es zu einem "runderem" Spiel zu machen (s. Kampfsystem, Grafikschwächen).
Benutzeravatar
Xuscha
Beiträge: 427
Registriert: 05.05.2011 19:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von Xuscha »

Civarello hat geschrieben: 17.10.2017 20:00
Xuscha hat geschrieben: 17.10.2017 19:54
Wie sieht es denn mit den Unterschieden zwischen PS4 und PS4 Pro aus. Habe nämlich die Pro und soweit ich gelesen habe, läuft elex auf der normalen PS4 in 1080p 30FPS. Läuft denn Elex auf der PS4 Pro gepatched in 1440p und auch 30 FPS. Oder ist bei der Pro noch HDR mit am Start? Finds schade, dass nicht die PS4 Pro Version separat noch getestet wird. Jetzt weiß ich nicht, ob ich zur PC Verion oder PS4 Version greifen soll. Zocke momentan halt lieber auf meinem TV gemütlich von der Couch. Wenn die PS4 Pro Version aber genau so harte Abstriche machen muss wie die normale PS4, würde ich eher zur PC Version greifen. Vielleicht kann ja hier jemand was dazu sagen bzw. schreiben.
Im Test steht ja auf der letzten Seite, dass auch die Pro-Version immer wieder mit Framedrops zu kämpfen hat. Wenn dein PC einigermaßen aktuell ist, würde ich schon eher zur PC-Version raten.
Danke dafür hab die Stelle auf der letzten Seite nicht gesehen. Dann werd ich wohl die PC Version kaufen müssen. Ich warte aber erst mal ein paar Tage. Vielleicht kommt ja noch ein PS4 Pro Update.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von Todesglubsch »

adventureFAN hat geschrieben: 17.10.2017 20:03 PB wird ganz sicher nicht Pleite gehen =D
Dafür gibt es schlußendlich dann doch genügend Spieler und besonders mit ELEX scheinen es weitaus mehr zu werden als es (berechtigterweiße) noch bei Risen 2 & 3 der Fall war.
Es sind schon Firmen mit "besseren" Spielen pleite gegangen. Wenn du keinen Auftragsgeber finden kannst, der bereit ist dir Geld zu zahlen, dann wars das für so ein kleines Studio. Außer PB hat irgendwo nen Aktenschrank voller Bargeld stehen.
Antworten