Elex - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von zmonx »

Im Moment mach ich zwar nur kleine Fortschritte, jetzt Level 11, aber ich freue mich jedes mal wenn ich weiterspielen kann. Ich habe auch aufgehört alles erkunden zu wollen und versuch der Hauptquest zu folgen, weil ich denke, das Spiel will gar nicht, dass ich sofort alles erledige, weil es auch später machbar ist. So ist man doch etwas entspannter und kommt gut voran.

Okay, mach mich mal dann auf zu den Outlaws, bis denne :)
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von Xris »

zmonx hat geschrieben: 26.10.2017 19:36 Im Moment mach ich zwar nur kleine Fortschritte, jetzt Level 11, aber ich freue mich jedes mal wenn ich weiterspielen kann. Ich habe auch aufgehört alles erkunden zu wollen und versuch der Hauptquest zu folgen, weil ich denke, das Spiel will gar nicht, dass ich sofort alles erledige, weil es auch später machbar ist. So ist man doch etwas entspannter und kommt gut voran.

Okay, mach mich mal dann auf zu den Outlaws, bis denne :)
Naja auf der anderen Seite nur HQ spielen funktioniert scheinbar auch nicht. Das Spiel will das du zwischendurch questest. Ich weiß nicht ob das Spiel gewollt so undurchsichtig ist und im Vergleich zu vielen anderen Spielen so wenig Hilfe gibt oder ob am Ende einfach die Zeit fehlte? Es gibt ja nichtmal Angaben zum minimalen Level fuer Quests. Das macht es ein wenig undurchsichtig und man muss praktisch immer wieder probieren.

Und die Totenschädel neben der HP Leiste der Gegner. So richtig fuer voll nehmen kann man die scheinbar auch nicht. Ich hab schon so einiges überraschend leicht legen können obwohl scheinbar zu stark. Aber ich vermute dieses Warnsystem beruht alleine auf dem eigenen Level. Lässt Skillung völlig aussen vor.

Bzw. gewählte Fraktion. Die Magie der Berserker ist sehr effektiv. Im Vergleich zu den Outlaws bei denen mir zumindest bis lvl 20 nicht so ganz klar ist worin ihr Vorteil gegenüber anderen Fraktionen liegt. Die Stims sind nicht wirklich ein Ersatz fuer Magie oder was immer auch die bekloppten Kleriker können. Und den Fernkampf können ja auch andere Fraktionen mit identischen Waffen. Ich verstehe nicht weshalb nicht zumindest die schweren Fernkampf Waffen Outlaw exklusiv sind. Oder der Perk "Granaten". Im Endeffekt bin ich von denen weg weil ihre Spezialisierung so fuer den Allerwertesten ist. Oder ändert sich das noch mit der Zeit?
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von zmonx »

Hast recht Xris. Ich hab jetzt den Kampf auf "Normal" zurückgestellt und das Verhalten auf "Ausgewogen". Das war einfach zu krass.

Nachdem die erste Quest (wohlgemerkt HQ), wenn man bei den Outlaws ankommt und Ray helfen soll, einen mit 3 menschlichen Gegner konfrontiert ,die dich aus allen Richtungen angreift und man nach 2 Treffern das Ende sieht, hatte ich die Faxen dicke! Und plötzlich sind die Kämpfe nicht mehr ganz so übertrieben.

Einer Fraktion hab ich mich auch noch nicht angeschlossen, Weil ich die Kleriker noch nicht besucht habe, aber Berserker könnte ich schon mal beitreten?! Kleriker sind aber bisher meine Favoriten.
Benutzeravatar
Kobba
Beiträge: 597
Registriert: 01.07.2014 03:34
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von Kobba »

Ich kann von den Outlaws auch nur abraten, man kann ja alle Quests bis zur Aufnahme machen. Hab mich im 1. Durchlauf für die Outlaws entschieden, und da kommt als Mitglied jetzt keine Quest die noch irgendwie besonders wäre. Also man verpasst nichts, und spielerisch sind die auch kein Mehrwert, vor allem da man Stims auch verwenden kann wenn man kein Outlaw ist.

War nen bisschen enttäuscht, da ich in Games gern das dreckige Arschloch spiele, aber das geht auch gut wenn man sich nicht für die Outlaws entscheidet, auch in dieser Hinsicht haben die nicht wirklich nen Mehrwert. Klar gibt es noch nen paar kleinere Quests für den Aufstieg, aber wie gesagt, nichts besonderes.
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves

http://dustedwax.org/
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von zmonx »

Nice, und vielen Dank.

Ich werde mich mal erst etwas umsehen und dann direkt weiterziehen. Obwohl mir da die Stimmung und Bemerkungen sehr gut gefallen... Naja, ma schaun.
Benutzeravatar
Enkidu
Beiträge: 364
Registriert: 04.06.2009 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von Enkidu »

Ich habe bei dem Twitch Prime Deal zugeschlagen und in etwa 3 Stunden gespielt, muss aber sagen, dass ich überhaupt nicht mit dem Spiel warm werde. Der Hauptcharakter ist dermaßen unsympathisch, dass er mir bei jedem Satz, den er sagt, nur auf die Nerven geht. Vom wirklich langweiligen Aussehen mal abgesehen. Die Welt wirkt so krude zusammengeschustert, mit dem Technik-Firlefanz und den Fantasy Anleihen, dass es auf mich einfach nur lieblos wirkt. So als wollte man unbedingt noch eine Prise Fallout mit einbauen.

Die Dialoge haben sich seit Gothic auch so gut wie nicht entwickelt. In Gothic 1 und 2 haben sie ja noch Charme versprüht, bei Elex bin ich einfach nur gelangweilt, vor allem, weil ich manchmal Sätze schon vorher beenden kann, da sie quasi aus Gothic übernommen wurden. Dadurch, dass manche Sprecher immer noch die selben wie aus Gothic sind, wird dieses Gefühl noch bestärkt.

Das Kampfsystem ist wie schon beschrieben ziemlich furchtbar. Ich habe keine Ahnung, wieso man sich für so ein "Möchtegern-Dark-Souls-Kampfsystem" entscheidet. Das bietet ja bis jetzt wirklich gar nichts, aber ich habe mir das sogar noch schlimmer vorgestellt.

Ich könnte ja mit allem Leben, aber ich spüre einfach überhaupt keine Anziehungskraft diese Welt zu erkunden. Keine Sogwirkung, wenn man durch eine Stadt (bis jetzt nur bei den Berserkern) spaziert und questet. Es wird einfach keine Atmosphäre versprüht, die mir zusagt. Alles wirkt ein wenig kühl und leblos.

Khorinis und das Gefangenenlager waren fantastische Welten in denen ich mich für Stunden, Tage, Wochen verloren habe und in denen ich gerne Laufquests gemacht habe. Die Welt von Elex ist für mich bisher gähnend langweilig. Das Problem hatte ich bei Risen auch schon. Es hat zwar den Anschein eines Gothics gemacht, aber nie diese dichte Atmosphäre versprüht, die mich zum weiterspielen animiert hat.

Ich werde wohl noch ein paar weitere Stunden in Elex verbringen, bin aber ziemlich sicher, dass sich meine Meinung nicht groß ändern wird. Ist aber für den Preis nicht weiter schlimm.
Suddenly life has new meaning.
Glutamat
Beiträge: 96
Registriert: 03.06.2015 15:11
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von Glutamat »

Mal ne kurze Frage, wie kann man auf der PS4 die Art der Pfeile wechseln?
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von Xris »

Glutamat hat geschrieben: 27.10.2017 21:22 Mal ne kurze Frage, wie kann man auf der PS4 die Art der Pfeile wechseln?
Ich Spiels zwar auf dem PC kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das es auf der PS4 andere Pfeile gibt.

Es gibt nur eine Sorte Pfeile. Schwierig zu erklären da du ja bei allen anderen Waffen unterschiedliche Schussmodi auswählen kannst wenn du die notwendige Munition hast.

Beim Bogen ist das anders. Ja es gibt noch zwei weitere Schussmodi. Die schimpfen sich Zielsuchender Pfeil und Fächerschuss. Dafür brauchst du aber nicht wie bei anderen Fernkampfwaffen spezielle Munition, sondern Perks (die auch genauso heißen Zuelsuchender Pfeil und Fächerschuss) die du bei einem Lehrer lernen musst. Und leider geht dies in diesem speziellen Fall nur wenn du der Berserker Fraktion angehörst.

Mit einer Ausnahme. Es gibt es einen speziellen Bogen den du im Lager der Mitte finden kannst. Dieser bringt beide Perks schon mit wenn er ausgerüstet ist. Geisterbogen nennt sich das Teil.

Kobba hat geschrieben: 27.10.2017 12:24 Ich kann von den Outlaws auch nur abraten, man kann ja alle Quests bis zur Aufnahme machen. Hab mich im 1. Durchlauf für die Outlaws entschieden, und da kommt als Mitglied jetzt keine Quest die noch irgendwie besonders wäre. Also man verpasst nichts, und spielerisch sind die auch kein Mehrwert, vor allem da man Stims auch verwenden kann wenn man kein Outlaw ist.

War nen bisschen enttäuscht, da ich in Games gern das dreckige Arschloch spiele, aber das geht auch gut wenn man sich nicht für die Outlaws entscheidet, auch in dieser Hinsicht haben die nicht wirklich nen Mehrwert. Klar gibt es noch nen paar kleinere Quests für den Aufstieg, aber wie gesagt, nichts besonderes.
Ist aber leider bei den Berserkern exakt das Selbe. Nur noch ein paar kurzweilige Aufstiegsquests. Und nach allem was ich weiß. Nehmen sich davon leider auch die Kleriker nicht aus.

Aber mal Hand aufs Herz. Wars in Gothic anders? Im Endeffekt hat die Wahl der Fraktion im Verlauf der HQ nur geringfügige Änderungen mit sich gebracht. Eben wie NPCs auf den Hero reagieren. Quest gab's von der gewählten Fraktion so praktisch keine mehr.
Benutzeravatar
Kobba
Beiträge: 597
Registriert: 01.07.2014 03:34
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von Kobba »

In Gothic 2 war es definitv anders. Die Anzahl der Quests die noch kamen waren vielleicht in etwa gleich, aber dafür spezieller. Die Reaktion der NPCs bestand auch nicht nur aus nem Nebensatz alá "Du bist also jetzt bei den Outlaws!". Die Fraktionswahl fühlte sich nicht so beliebig an. Bei Gothic I weiss ich es nicht mehr, wenn dann kram ich nur II alle paar Jahre mal wieder raus, aber Gothic I hatte die Schläfer Sekte, beste Fraktion die es jemals in nem Game gab :mrgreen: . Ich frag mich eh warum die ganzen "Sumpfkrautpflanzen" die man hier und da in Elex sieht keinen Zweck erfüllen *hust*
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves

http://dustedwax.org/
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von Xris »

Kobba hat geschrieben: 28.10.2017 00:26 In Gothic 2 war es definitv anders. Die Anzahl der Quests die noch kamen waren vielleicht in etwa gleich, aber dafür spezieller. Die Reaktion der NPCs bestand auch nicht nur aus nem Nebensatz alá "Du bist also jetzt bei den Outlaws!". Die Fraktionswahl fühlte sich nicht so beliebig an. Bei Gothic I weiss ich es nicht mehr, wenn dann kram ich nur II alle paar Jahre mal wieder raus, aber Gothic I hatte die Schläfer Sekte, beste Fraktion die es jemals in nem Game gab :mrgreen: . Ich frag mich eh warum die ganzen "Sumpfkrautpflanzen" die man hier und da in Elex sieht keinen Zweck erfüllen *hust*
Nee. Die Anzahl der spezifischen Fraktionsquests nach Aufnahme waren definitiv weniger in G2 vgl zu Elex. Der entscheidende Unterschied ist das die Fraktionen in G2 noch enger mit der HQ verzahnt sind. Und das in G2 eben keine Logiklöcher entstehen und mann zweifelsfrei einer Fraktion zugehörig erkannt wird bzw entsprechend der Fraktionswahl NPCs auf den Hero reagieren. Wo ich teilweise in Elex schon schlucken muss. Sie merken zwar welcher Fraktion ich angehöre. Aber dafuer das die Outlaws und Berserker sich angeblich so feindlich gegenüber stehen sollen, lassen mich beide ohne Gegenwehr in ihr Lager? Es scheint keine Sau zu intetessieren.

Die Schläfersekte in G1. Wurde man da letztendlich nicht auch gezwungen in die Söldnerfraktion zu wechseln? Einer der Gründe weshalb G2 mein Favorit ist. Man bleibt von Anfang bis Ende bei der gewählten Fraktion.
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von zmonx »

Ein super Spiel bisher! Hab zwar jegliches Zeitgefühl verloren, wie weit, und wo genau ich in der Story bin... Was auch am vielen Erkunden liegt, aber mir fällt es irgendwie extrem schwer, diese Welt nicht zu mögen. Gute Arbeit da!

Und keine Ahnung, ob das Spiel jetzt erst anfängt (2.Rang Kleriker) oder nach der nächsten Quest schon das Finale kommt?! Ich glaub aber, das geht noch ne Weile ^^
Darkdepths
Beiträge: 71
Registriert: 28.09.2014 01:04
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von Darkdepths »

Xris hat geschrieben: 29.10.2017 02:34
Kobba hat geschrieben: 28.10.2017 00:26 In Gothic 2 war es definitv anders. Die Anzahl der Quests die noch kamen waren vielleicht in etwa gleich, aber dafür spezieller. Die Reaktion der NPCs bestand auch nicht nur aus nem Nebensatz alá "Du bist also jetzt bei den Outlaws!". Die Fraktionswahl fühlte sich nicht so beliebig an. Bei Gothic I weiss ich es nicht mehr, wenn dann kram ich nur II alle paar Jahre mal wieder raus, aber Gothic I hatte die Schläfer Sekte, beste Fraktion die es jemals in nem Game gab :mrgreen: . Ich frag mich eh warum die ganzen "Sumpfkrautpflanzen" die man hier und da in Elex sieht keinen Zweck erfüllen *hust*
Nee. Die Anzahl der spezifischen Fraktionsquests nach Aufnahme waren definitiv weniger in G2 vgl zu Elex. Der entscheidende Unterschied ist das die Fraktionen in G2 noch enger mit der HQ verzahnt sind. Und das in G2 eben keine Logiklöcher entstehen und mann zweifelsfrei einer Fraktion zugehörig erkannt wird bzw entsprechend der Fraktionswahl NPCs auf den Hero reagieren. Wo ich teilweise in Elex schon schlucken muss. Sie merken zwar welcher Fraktion ich angehöre. Aber dafuer das die Outlaws und Berserker sich angeblich so feindlich gegenüber stehen sollen, lassen mich beide ohne Gegenwehr in ihr Lager? Es scheint keine Sau zu intetessieren.

Die Schläfersekte in G1. Wurde man da letztendlich nicht auch gezwungen in die Söldnerfraktion zu wechseln? Einer der Gründe weshalb G2 mein Favorit ist. Man bleibt von Anfang bis Ende bei der gewählten Fraktion.
Nee das war wenn man sich dem alten Lager angeschlossen hatte, deshalb bekam man auch nie die letzte Gardisten Rüstung.^^
Bei Gothic 2 waren die Reaktionen und Auswirkungen auf die gewählte Fraktion schon besser. Als Söldner beispielsweise gab es einen Händler in der Stadt der dir nichts mehr verkaufen wollte aber als Magier mit Paladinen zu tun zu haben war das Beste :D
AlastorD
Beiträge: 791
Registriert: 13.12.2005 01:59
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von AlastorD »

Ich bin bisher noch nicht weit aber den Schwierigkeitsgrad Ultra hab ich jetzt wieder verändert.
Zumindest die Kämfe sind jetzt auf normal.
Gothic, vor allem Teil 2 mit die Nacht des Raben war knackig aber man wurde für jeden Gegner ausreichend mit XP belohnt und es gab auch schwächere Monster an die man sich auch am Anfang schon heranwagen konnte.
Hier habe ich noch nichts entdeckt dass auf dem Schwierigleitsgrad nicht ne Menge Schaden einsteckt und ewig braucht bis es dann mal besiegt ist. Bei einigen gabs als Belohnung mickrige 10 XP, soviel wie 5 normale, harmlose Ratten.
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von JunkieXXL »

Ich empfand Elex eher als gut, muss aber auch sagen, dass ich schon lange nicht mehr so oft bei einem Spiel geflucht habe. Nach 50 Stunden war ich mit den Nerven fertig. Der hohe Schwierigkeitsgrad hätte m.M.n. nicht sein müssen. Zudem hat das Spiel erhebliche Schwächen, angefangen bei der altbackenen Grafik über das träge und langweilige Kampfsystem bis hin zum intransparenten Skillmenü. Von der amateurhaften Inszenierung der Zwischensequenzen gar nicht erst zu reden. Die tollen Quests und die authentische Welt gleichen die Schwachpunkte aber wieder aus. Auch die Geschichte ist recht gut für Videospielverhältnisse, wenngleich sie natürlich nicht mit filmreifen Geschichten wie etwa die von The Last of Us und Heavy Rain mithalten kann. Summa summarum kann ich das Fazit des Tests hier voll unterschreiben. Wem, wie Jörg, Inhalte mehr bedeuten als Äußerlichkeiten, der findet in Elex ein gutes Spiel, bei dem man sich das ganze Altbackene mit dem Nostalgie-Faktor und den hohen Schwierigkeitsgrad mit dem Survival-Aspekt schönreden kann. Ich allerdings hoffe, dass PB ihr nächstes Spiel moderner und zugänglicher gestaltet. Ich bin nicht bereit, nochmal unter diesen Bedingungen in die Welt von Magalan einzusteigen.
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von zmonx »

Jo, wäre ja mal interessant, was da als nächstes geplant ist bei PB. Ein zwei DLCs würde ich mir ja aber auch noch gönnen...

So groß empfinde ich das Projekt jetzt garnicht, was man ja immer wieder liest, mMn alles noch in einem überschaubaren Rahmen. Und dabei wirklich gut gehandhabt. Erstaunlich, dass so ein Projekt aus Deutschland kommt und sich jemand dran gewagt hat. Das Ergebnis kann sich vllt nicht mit den Besten messen, aber es fehlt nicht mehr viel. Von mir aus, könnten sie an diesem Konzept festhalten und Schritt für Schritt weiterentwickeln (Teil 2+3 vllt?).

Da Spiel zeigt mir auch, wie gut FFXV in Anbetracht von Technik und Details ist... Für mich immer noch der Primus, was das angeht.
Antworten