Elex - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von Alter Sack »

Sun7dance hat geschrieben: 20.10.2017 13:28 An der Stelle muss man TW3 echt loben. Novigrad ist ja nicht gerade klein, dennoch gibt es keine Ladescreens, wenn du irgendwas betrittst. Sowas sorgt für eine unglaubliche Atmossphäre in meinen Augen!
Genau und dann räumst du denen die ganze Bude leer und keinen Anwesenden juckts.
Also Immersionskiller gibts überall ...
mr.digge
Beiträge: 1526
Registriert: 16.04.2007 20:52
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von mr.digge »

Hab ne' Frage zu ner Quest::
Show
Ich bin gerade bei der Mission "Zahn um Zahn" und hab als Erstes Barin aufgesucht.. Der erwähnte eine Kriegerhütte im Berserkerdorf, wo angeblich Blutspuren zu finden sind.... Wo genau steht die Hütte nochmal? :Häschen:
Sein oder nicht'n gaage
Benutzeravatar
Sun7dance
Beiträge: 480
Registriert: 20.11.2007 18:30
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von Sun7dance »

Alter Sack hat geschrieben: 20.10.2017 13:47
Sun7dance hat geschrieben: 20.10.2017 13:28 An der Stelle muss man TW3 echt loben. Novigrad ist ja nicht gerade klein, dennoch gibt es keine Ladescreens, wenn du irgendwas betrittst. Sowas sorgt für eine unglaubliche Atmossphäre in meinen Augen!
Genau und dann räumst du denen die ganze Bude leer und keinen Anwesenden juckts.
Also Immersionskiller gibts überall ...
Ja, das stimmt allerdings!
Ich zwing mich immer, da nichts auszuräumen.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von Balla-Balla »

Sun7dance hat geschrieben: 20.10.2017 13:18
Pommern hat geschrieben: 19.10.2017 20:30 Häh? Was willst du denn jetzt? Bitte Kontext, wenn du schon zitierst.
Ich wollte von Jörg einfach nur wissen, warum bei Skyrim nicht genauso zwischen einer technisch indiskutablen Konsolen- und der PC-Version wertungsmäßig unterschieden wurde wie jetzt hier bei Elex.
...


Skyrim war anfangs eben buggy, als als spielbar war, dann aber für viele ein Epos. Ich selbst habe die release Version z.B. nie zu Gesicht bekommen.
Bei Elex ist der technische Mangel wohl immanent, da kann nichts gepatcht werden, man lebt damit oder lässt es bleiben. Somit gehört das für auf jeden Fall in die Wertung und hätte bei mir einen noch größeren Punkteabzug bekommen. Hat es auch in meinem Kopf, da ich ohnehin den Text lese und Streitereien über Prozentzahlen müßig finde.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von Balla-Balla »

Sun7dance hat geschrieben: 20.10.2017 13:28
Civarello hat geschrieben: 19.10.2017 22:18 [...] Dabei hatte PB mit Gothic 3 bereits diese Chance, welche leider gründlich in den Sand gesetzt wurde.

[...]
Ja, Gothic 3 war unfertig, keine Frage.
Allerdings steht Gothic 3 für mich immer noch als DAS Urgestein für Open World Spiele. Warum? Es gab keine Ladezeiten, während man durch die Welt reiste.
In den Vorgängern gab es diese noch vereinzelt.

Auch so eine Sache, warum ich mir mit der TESO Reihe bisschen schwer tue. Wenn du auch nur irgendwo in ein Haus reingehst---->Ladescreen!
Mich persönlich zieht das halt immer ein bisschen raus, vor allem, wenn die Ladezeiten dann noch richtig lange sind. Ich fühle mich dann nicht mehr in der eigentlichen Welt.
An der Stelle muss man TW3 echt loben. Novigrad ist ja nicht gerade klein, dennoch gibt es keine Ladescreens, wenn du irgendwas betrittst. Sowas sorgt für eine unglaubliche Atmossphäre in meinen Augen!

Aber das ist nur mein persönliches subjektives Empfinden, also bitte nicht steinigen!
Ich steinige dich schon mal nicht, TW3 hat bei mir nur einen mäßigen Eindruck hinterlassen. Wie alles in der Welt der Zocker ist die Beurteilung nun mal sehr subjektiv, was einige aber nie kapieren werden und gerade beim witcher einen riesigen Aufriss machten, weil ihre Subjektivität nicht von jedem geteilt wurde.
Eher aber wohl ein Problem der Zeit, wo ein infantiler Narzismuss verbreitet ist, der den Protagonisten völlig fassungslos macht, dass neben seiner auch andere Sichtweisen existieren. Einer dieser Protagonisten ist heute US Präsident.

Anyway. So ist das aber auch mit den Ladezeiten. Die sind ja kein böser Wille sondern der Kompromiss, den der Entwickler zu Gunsten seiner Inhalte macht. Ich (Achtung: Subjektivität!) kann damit gut leben, wenn der Rest stimmig ist.
Die Technik entwickelt sich aber weiter rasant, das Problem der LZ wird zukünftig vernachlässigbar, ein graphisch brillantes HZD hat das gerade schon bewerkstelligt.
Benutzeravatar
Zlap
Beiträge: 7
Registriert: 19.08.2014 09:03
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von Zlap »

Bin ich denn der einzige Rollenspieler, der sich darüber wundert, keinerlei Zahlenwerte für beispielsweise Rüstungswert zu Gesicht zu bekommen? Gut, bei dem hölzernen Kampfsystem ist das vielleicht auch überflüssig, aber wenn nicht einmal mehr Hr. Luibl protestiert, gehöre ich endgültig ins Austragshaus. :Vaterschlumpf: :wink:
Ansonsten ist Elex leider nicht der erhoffte Knaller geworden. Die drei Regionen muten eher wie separate Themenparks an und das Interface grenzt an Landfriedensbruch, aber es gibt genug Aspekte dieses Spiel zu mögen.
Bild
pokusa
Beiträge: 329
Registriert: 21.11.2009 07:53
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von pokusa »

mr.digge hat geschrieben: 20.10.2017 13:52 Hab ne' Frage zu ner Quest::
Show
Ich bin gerade bei der Mission "Zahn um Zahn" und hab als Erstes Barin aufgesucht.. Der erwähnte eine Kriegerhütte im Berserkerdorf, wo angeblich Blutspuren zu finden sind.... Wo genau steht die Hütte nochmal? :Häschen:
Die Hütte habe ich leider auch nicht gefunden. Vielleicht wurden die Spuren einfach wieder weggewischt, so wie sich das gehört. :D Die Quest kann man aber auch so erledigen.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von Alter Sack »

Balla-Balla hat geschrieben: 20.10.2017 15:39
Sun7dance hat geschrieben: 20.10.2017 13:18
Pommern hat geschrieben: 19.10.2017 20:30 Häh? Was willst du denn jetzt? Bitte Kontext, wenn du schon zitierst.
Ich wollte von Jörg einfach nur wissen, warum bei Skyrim nicht genauso zwischen einer technisch indiskutablen Konsolen- und der PC-Version wertungsmäßig unterschieden wurde wie jetzt hier bei Elex.
...


Skyrim war anfangs eben buggy, als als spielbar war, dann aber für viele ein Epos. Ich selbst habe die release Version z.B. nie zu Gesicht bekommen.
Bei Elex ist der technische Mangel wohl immanent, da kann nichts gepatcht werden, man lebt damit oder lässt es bleiben. Somit gehört das für auf jeden Fall in die Wertung und hätte bei mir einen noch größeren Punkteabzug bekommen. Hat es auch in meinem Kopf, da ich ohnehin den Text lese und Streitereien über Prozentzahlen müßig finde.
Jetzt musst du mal erklären warum das immanent sein soll?
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von johndoe824834 »

Bin mal gespannt ob ich mit Zweihänder Waffen in ELEX klarkomme.

Man liest ja viel das man mit Fernwaffen schneller Erfolge feiern kann aber ne , ich hau die Viecher im Nahkampf weg
wie sichs gehört und schön den "oldschool" Berserkern anschließen.

44% Installationsstatus bei Steam ; )
pokusa
Beiträge: 329
Registriert: 21.11.2009 07:53
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von pokusa »

ICHI- hat geschrieben: 20.10.2017 17:44 Bin mal gespannt ob ich mit Zweihänder Waffen in ELEX klarkomme.

Man liest ja viel das man mit Fernwaffen schneller Erfolge feiern kann aber ne , ich hau die Viecher im Nahkampf weg
wie sichs gehört und schön den "oldschool" Berserkern anschließen.

44% Installationsstatus bei Steam ; )

Ich spiele auch ausschließlich Nahkampf und mit den Stunden wird es besser. Sobald du dann eine Begleitung hast, wird es erheblich angenehmer, in den Kampf zu ziehen, wenngleich die KI ab und an macht was sie will - in so manch einem Fall will sie nicht.

Als Fernkämpfer hat man im Early Game aber definitiv einen Vorteil, das kann man nicht abstreiten. Mir persönlich spricht das aber nicht so sehr an - und mir würde dann auch das ganze Elexit durch die verkauften Pfeile und Bolzen fehlen! :D
Zuletzt geändert von pokusa am 20.10.2017 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von Usul »

Ego sum Noctis hat geschrieben: 20.10.2017 12:08Ich reduziere meine Argumentation auf diese Formel: Egal ob Fackel, Dolch, Pistole oder gar ein Schild. Wenn ICH mit dem Umgang des Offhand Gegenstandes nicht trainiert bin, ist es für mich sicherer diesen nicht zu verwenden und mein ganzes Geschick in den Gegenstand zu stecken mit dem Ich trainiert bin und weiß was Ich tue. Ich bin mir sicher kein Dojo-Lehrer oder Ausbilder wird etwas anderes sagen.
Das mag schon sein, aber man muß ja nicht davon ausgehen, daß der Spielcharakter ein solch untrainierter Mensch ist. D.h. ICH würde mich mit einer Fackel in der Nebenhand höchstvermutlich sehr bald selbst in Brand stecken. Aber ein geübter Kämpfer wird das mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht.
Benutzeravatar
MaWo79
Beiträge: 15
Registriert: 01.06.2017 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von MaWo79 »

Zlap hat geschrieben: 20.10.2017 16:51 Bin ich denn der einzige Rollenspieler, der sich darüber wundert, keinerlei Zahlenwerte für beispielsweise Rüstungswert zu Gesicht zu bekommen? [...]
Echt jetzt? Kann ich mir ehrlich kaum vorstellen. Das hätte doch schon längst jemand irgendwo bemängelt. Es sei denn, die "klassischen Rollenspieler" haben um ELEX allgemein eher einen Bogen gemacht.

Apropos bemängelt. ELEX wird von den ausländischen Medien ja geradezu zerhackt. Dagegen scheint Jörgs (durchaus positive) Wertung ja fast schon wie ein Trostpflaster. :lol: Ich frage mich ernsthaft, wie es PB trotzdem schafft, sich mit solchen Spielen erfolgreich durchzuwurschteln. Einem anderen Studio hätte man wohl längst den Geldhahn zugedreht. Aber so lange die auch noch ELEX 2 überleben und ich danach endlich eine Gothic-Fortsetzung bekomme, soll mir das alles egal sein.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von Balla-Balla »

Alter Sack hat geschrieben: 20.10.2017 17:23
Balla-Balla hat geschrieben: 20.10.2017 15:39
Sun7dance hat geschrieben: 20.10.2017 13:18

Ich wollte von Jörg einfach nur wissen, warum bei Skyrim nicht genauso zwischen einer technisch indiskutablen Konsolen- und der PC-Version wertungsmäßig unterschieden wurde wie jetzt hier bei Elex.
...


Skyrim war anfangs eben buggy, als als spielbar war, dann aber für viele ein Epos. Ich selbst habe die release Version z.B. nie zu Gesicht bekommen.
Bei Elex ist der technische Mangel wohl immanent, da kann nichts gepatcht werden, man lebt damit oder lässt es bleiben. Somit gehört das für auf jeden Fall in die Wertung und hätte bei mir einen noch größeren Punkteabzug bekommen. Hat es auch in meinem Kopf, da ich ohnehin den Text lese und Streitereien über Prozentzahlen müßig finde.
Jetzt musst du mal erklären warum das immanent sein soll?
Das habe ich aus dem Test so herausgelesen, sowie aus den Umständen und Umfang des Produktionsteams geschlossen. Lausige Engine, billig programmiert, schwache Texturen. Auch ein Kampfsystem ist ja nichts, was man mal geschwind in eine andere Liga patchen könnte. So wie kaum anzunehmen ist, dass alles, was sich bewegt, mit neuem Mocap Material ersetzt werden wird.

Immanent=innewohnend, zum System gehörend. Bleibt, nix mehr dran zu rütteln, gekauft wie gesehen.
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von DEMDEM »

Kajetan hat geschrieben: 19.10.2017 17:31
TheLaughingMan hat geschrieben: 19.10.2017 17:05 Warum also nicht Elex?
Weil der Entwickler Piranha Bytes heisst.

Wenig Leute und wie immer viel, VIEL zu viel vorgenommen. Da hakelt halt massiv die Technik und Zeit und Ressourcen für solche Details hat dann logischerweise auch niemand. Ich würde mir wünschen, wenn man dort endlich ein Einsehen hat und nicht ständig das nächste deutsche Skyrim machen will. Etwas weniger tut's auch und wenn man das richtig macht, kann man durch den entsprechenden kommerziellen Erfolg auch wachsen, anstatt ständig nur mit ner kleinen Truppe am Existenzminimum herumzukreuchen. Man ist bei PB lernresistent und bockig, eine üble Kombination.

Dabei ist dort das Potential für sooooooooooooooo viel mehr ...
Das dachte ich auch am Anfang, aber mittlerweile sehe ich das anders, vorallem wenn man es direkt mit Gothic 3 vergleicht. Denn Elex ist nicht mal ansatzweise so schlecht umgesetzt wie Gothic 3. Was in Elex nicht stimmt, ist von Design her so und nicht durch Versagen wegen Zeitknappheit, oder sowas. Die Grafik ist altbacken, ja, aber das wäre sie auch mit einem kleineren PB-Spiel. Seit Risen 1 traut sich PB keine Sprünge mehr nach vorne, sondern entwickelt lieber Spiele, die auch laufen. Hier muss man aber anmerken, dass auch wenn Elex technisch veraltet ist, es ist immer noch ein hübsches Spiel. Nur manche Texturen (sämtliche Rüstungstexturen) fallen halt negativ auf, aber das liegt nicht daran, dass sich PB übernommen hat.

Das Selbe auch mit dem Kampfsystem: ja, es ist hakelig. Aber nicht wegen der Umsetzung, sondern dem Design des Kampfsystems. Gothic 3 hatte nicht nur ein schwaches Kampfsystemdesign, sondern es hat auch technisch einfach vorne und hinten nicht funktioniert. Bei Elex funktioniert das Kampfsystem zumindest, auch wenn es ziemlich scheiße ist und viele Fehler hat. Aber Fehler, die durch das Designentscheidungen kommen und nicht zu Ende gedacht sind und nicht Fehler, die durch technische Defizite zustande kommen.

Und dann ist die Spielwelt selber: während man in Gothic 3 durch die Spielwelt querbeet durchgelaufen ist, funktioniert die Spielwelt in Elex wunderbar. Das ist nicht mal ansatzweise zu vergleichen mit den Zuständen in Gothic 3.

Das sind alles Probleme, die nicht dadurch entstanden sind, dass sich das Team übernommen hat und entsprechend keine Zeit für ein besseres Kampfsystem hätte. Ich befürchte, dass PB ganz einfach die Kompetenzen fehlen ein vernünftiges Kampfsystem zu entwickeln. Das ist ja nicht erst seit Elex so, sondern man hat die Entwicklung ja schon von Risen 1 - 3 gesehen. Während Risen 1 sich sehr nach an Gothic 3 orientiert hat, nur das es dort funktioniert hat, wurde zu 2 und zu 3 versucht das Kampfsystem mit irgendwelchen Mechaniken zu überladen, die so einfach nie richtig Sinn gemacht haben.
mr.digge
Beiträge: 1526
Registriert: 16.04.2007 20:52
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von mr.digge »

Gott, wie mich diese ungewollte Ausweichrolle nervt wenn man mit Maus und Tastatur spielt... Kann man das irgendwo deaktivieren?
Ansonsten muss ich wohl oder übel mit Controller weiterspielen.
Sein oder nicht'n gaage
Antworten