Forza Motorsport 7 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7 - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Ich sehe irgendwie auch gar keinen Mehrwert von 6 auf 7. Nur bessere Grafik?
Aber immernoch keine Meisterschaften sondern das langweilige Karrieresystem, was einem nach 10h zum Hals raushängt.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7 - Test

Beitrag von johndoe1904612 »

Es gibt Lootboxen. :Hüpf:
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7 - Test

Beitrag von cM0 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 11.10.2017 23:10 Eben, das Spiel heißt Forza Motorsport und nicht Forza Rennsport. In dem Spiel geht es gemütliche Runden zu drehen und die Autos zu feiern, denn um die geht es in der Serie. Dazu in den passenden Strecken wie sie präsentiert werden.
Eine Rennsimulation sollte man bei anderen Spielen suchen (ich habe F1 1017), daher verstehe ich nicht, wie das bei einem Simcade kritisiert wird, welches schon immer so war. In Need for Speed (also vor dem aktuellen Wasch) beschwert sich ja auch keiner, warum das nicht komplett realistisch ist.
Das stimmt aber trotzdem stagniert die Reihe, wenn auch auf hohem Niveau. So Sachen wie ein schöneres optisches Schadensmodell oder eine bessere Karriere und bessere KI sind in meinen Augen auch überfällig. Ist aber trotzdem ein gutes Spiel, was die Wertung ja auch aussagt. Nur halten sich die Verbesserungen zu Teil 6 in Grenzen.
DARK-THREAT hat geschrieben: 11.10.2017 23:10 Zum Test:
- es steht noch drin, dass der VIP-Boni beschränkt sei. Das wird aber geändert, so wie es in FM5 oder FM6 war. Sollte vermerkt werden und führte sicher zu einem oder 2 Punkte Abzug? Was passiert, wenn der Boni wieder gepatches ist, steigt dann die Wertung?
Ich denke nicht dass VIP in die Bewertung eingeflossen ist. Es steht auf der deutschen Seite übrigens nicht dass es beschränkt ist und auf der englischsprachigen wurde die Beschreibung nachträglich (nachdem es viele hatten) geändert. Patches fließen hier grundsätzlich nicht in Wertungen ein, was auch gut so ist.
Warum wird VIP nun überhaupt geändert? Weil es zu Recht einen Shitstorm gab. Aber hier kommen wir eh nicht überein, brauchen wir eigentlich gar nicht drüber reden ;)


DARK-THREAT hat geschrieben: 11.10.2017 23:10 Meine subjektive Wertung liegt über FM6, 91%. Die Besserungen überwiegen deutlich mehr als die Kritikpunkte.
Geschmackssache, in meinen Augen wären maximal 85% ok, denn alles in allem ist es ein recht gutes Spiel. Trotzdem hat es Verbesserungspotential und mit diversen Schwächen gibt es eben kein Platin. Abseits dieser VIP-Geschichte, die ich trotz allem auch nicht in die Wertung einfließen lassen würde, denn es gibt ja auch die normale Version ohne VIP, macht es schon Spaß, hat aber eben auch Macken.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7 - Test

Beitrag von Vin Dos »

Was mich wirklich nervt ist der Online Modus. Da ich die K.I. auch nicht sonderlich finde, wollte ich mich aufs Online zocken konzentrieren. In FH3 hat der nämlich richtig Spaß gemacht, trotz crash kids. Ich mein, kommt da noch was? Kann doch echt nicht sein dass ich keine Klassenrennen mehr machen kann. Die ganze Auswahl find ich total mager.

Online muss man sich wahrscheinlich ein paar Monate gedulden, bis der harte Kern übrig geblieben ist und die ganzen Kinder von FH3 verschwunden sind. Das war eigentlich schon immer so. Nur muss da eindeutig an den Modi geschraubt werden, kann mir auch nicht vorstellen dass das so bleibt.

Noch was zur K.I.:

Ich wollte ein mehrklassiges Rennen starten, über 10 Runden Nürburgring. Ich selbst hab ein Auto aus ner niedrigen Klasse genommen. Was passiert beim Start? Die ganzen PS Monster hinter mir schaffen es nicht mich irgendwie zu überholen. Selbst auf mancher Geraden und obwohl ich runter von der Ideallinie bin. Nur kurz vor Start-Ziel war scheinbar genug Platz. Das kommt dann schon witzig wenn man nach hinten schaut und da 15 Autos im Stau hinter einem herfahren :) fehlt nur noch die Klorolle oder der WackelDackel auf der Ablage.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7 - Test

Beitrag von flo-rida86 »

Fm7 ist für mich super aber auch ich finds gut das man endlich jetzt bei Teil 7 endlich mal zeigt das es eben nicht so weiter geht.Natürlich ist das immer noch sehr hohes niveu und gt Sport ist noch viel schlimmer da reist es eine quali auch nicht mehr raus.Forza hat jetzt ein paar mal gt auf geholt jetzt wurde forza mal eingeholt von pc2.Für mich aufjedenfall aktuell die Nummer 1.Es ist zwar blöd das man vieles noch patchen muss aber diese Probleme lassen sich immerhin patchen.
Ich verstehe es nicht mit Horizon hat kann ja eh die Masse an racer warum muss man auch die fm teile immer noch so gestalten das es 8jährige kapieren.
Naja fm7 macht aber immer noch Laune und das über Monate.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7 - Test

Beitrag von Vin Dos »

Weis jemand was der 260MB Patch bewirkt den ich gerade laden musste?
Benutzeravatar
Shevy-C
Beiträge: 1526
Registriert: 18.10.2011 00:15
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7 - Test

Beitrag von Shevy-C »

Vin Dos hat geschrieben: 12.10.2017 10:02 Weis jemand was der 260MB Patch bewirkt den ich gerade laden musste?
- vorwiegend Stabilitäts-Fixes
- Änderung der Forza-Edition-Autos von absoluten Boni auf prozentuale, da man vorher das Levelsystem recht einfach "exploiten" konnte.
- Entfernung einiger Glitches, mit denen man absurde Mengen an Level-Up-Belohnungen erhalten konnte, ohne wirklich im Level zu steigen.

OT: Gehe konform mit der Wertung. Lootboxen in 60€-Titeln müssen konsequent zur Abwertung führen. Dieser beschissenen Praxis muss man entgegenwirken. Der andere große Kritikpunkt von mir ist ebenfalls der MP-Modus. Rivalen kaum noch nutzbar, furchtbare Crashlobbies in nur vorgefertigten Rennserien. Rivalen (mal wieder) hart "buggy", so dass die Ranglisten komplett unbrauchbar sind.

Anbei noch einige Dinge, die mich stören:
- Kein Testrennen vom Tuning-Menü aus erreichbar.
- Kein "on the fly"-Tuning während einer Testrunde. Man muss stets neustarten.
- Das Homologationssystem erzeugt zwar mehr Balance da absurde Allradschleudern nicht mehr möglich sind, nimmt jedoch viel Freiheit ausm Tuning. Man hätte beides nebeneinander anbieten können.
- Furchtbares Stottern des Menüs, wenn man durch seine Autos durchschaltet.
- Keine zuschaltbare KI für private MP-Partien. Absolutes No-Go.

Insgesamt ist es noch ein gutes Rennspiel, aber so langsam müssen sich einige Dinge tun - vor allem abseits der Strecke. Den ständigen Vergleich zu AC oder PC2 verstehe ich irgendwie nicht. Forza hatte noch nie die Ambition, in deren Milieu vorzustoßen - ebenso wenig wie GT (mit GT Sports mal sehen).
Forza möchte stets zugänglich bleiben und bietet das als Halb-Sim auch an. Wenn ich an PC1 mit Controller denke, dann ist der Vergleich so unpassend wie NfS mit Forza oder GT zu vergleichen.
Benutzeravatar
Xuscha
Beiträge: 427
Registriert: 05.05.2011 19:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7 - Test

Beitrag von Xuscha »

FLX81 hat geschrieben: 11.10.2017 20:41 Sehr guter und schonungsloser Test, der genau den Finger in die kapitalen Wunden der Richtung legt, die Forza mittlerweile eingeschlagen hat. Sehr gut analysiert und veranschaulicht, Daumen hoch!

PS:
?Alucard hat geschrieben: 11.10.2017 17:47 Die KI ist Strunsdoof Schiebt wie beklopt einen durch die Gegend.
Kollege, du hast Zeug zum Kult! Stehst du zufällig abends regelmäßg im Bademantel an der Pommesbude? :mrgreen:
Wohl eher mit einem Hartz4 Bierbauch bei der Caritas :lol:
Wespenjäger
Beiträge: 29
Registriert: 20.09.2017 08:52
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7 - Test

Beitrag von Wespenjäger »

Bei GT Sports wird es mit diesen Reisemeilen etwas ähnliches wie diese Boxen geben. Bin mal gespannt, wie das aufgenommen wird.

Noch mal die Frage, da ich mit diesen Boxen noch keine großen Erfahrungen habe. Außer, dass ich hin wieder eine mit Ingame Währung hole.
Was genau ist schlimm an den Dingern? Ich würde es verstehen, wenn man an jeder Ecke des Spieles daran erinnert werden würde. Aber die Teile sind doch in einem extra Menü und keiner wird gezwungen dort vorbei zu schauen. Außer im „Tutorial“ vielleicht.
Oder geht darum, das nicht erkenntlich ist, was man bekomen kann? Und ein eigener Shop für Rennanzüge, etc. besser wäre?
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7 - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Wespenjäger hat geschrieben: 12.10.2017 11:37 Bei GT Sports wird es mit diesen Reisemeilen etwas ähnliches wie diese Boxen geben. Bin mal gespannt, wie das aufgenommen wird.

Noch mal die Frage, da ich mit diesen Boxen noch keine großen Erfahrungen habe. Außer, dass ich hin wieder eine mit Ingame Währung hole.
Was genau ist schlimm an den Dingern? Ich würde es verstehen, wenn man an jeder Ecke des Spieles daran erinnert werden würde. Aber die Teile sind doch in einem extra Menü und keiner wird gezwungen dort vorbei zu schauen. Außer im „Tutorial“ vielleicht.
Du, das raff ich auch nicht. Zumal man sich diese ja ganz normal mit In Game Credits kauft. Und die Mods gabs auch schon in Teil 6 und die fand ich eigentlich seit dem immer ziemlich motivierend. So kann man sich für jedes Rennen noch zusätzliche Herausforderungen festlegen, und kriegt dann am Ende eine größere Belohnung.

Teil 7 ist wie Teil 6 nur in etwas besser. Den Rage gegen das Spiel kann ich nicht nachvollziehen. Wer ein Forza will bekommt genau das, was er erwartet.

Die Altlasten nerven und ein paar Punkte Abzug sollte es wegen der KI schon geben. Aber Ansprüche zu stellen, wie an eine echte Sim, macht keinen Sinn. Immer wieder Qualifying und Rennwochenenden zu verlangen, ist zwar schön und gut, macht aber halt überhaupt keinen Sinn, weil das nicht kommen wird. Genauso wird Benzin Verbrauch und Reifenverschleiß niemals eine echte Rolle spielen. Dafür macht man das Game an, und hat mit auch mit dem Controller instant ne Menge Spaß, weil sich Forza halt super auf der Strecke anfühlt.

Für mehr Anspruch gönne ich mir halt Project Cars 2, was viele Schwächen des Vorgängers ausgleicht, einen wahnsinnigen Umfang bietet, extrem individuelle Einstellungen zulässt, so gut klingt, wie kein anderes Rennspiel zur Zeit und sich mit dem Lenkrad unfassbar geil anfühlt.
Bild
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7 - Test

Beitrag von ddd1308 »

Wespenjäger hat geschrieben: 12.10.2017 11:37 Bei GT Sports wird es mit diesen Reisemeilen etwas ähnliches wie diese Boxen geben. Bin mal gespannt, wie das aufgenommen wird.

Noch mal die Frage, da ich mit diesen Boxen noch keine großen Erfahrungen habe. Außer, dass ich hin wieder eine mit Ingame Währung hole.
Was genau ist schlimm an den Dingern? Ich würde es verstehen, wenn man an jeder Ecke des Spieles daran erinnert werden würde. Aber die Teile sind doch in einem extra Menü und keiner wird gezwungen dort vorbei zu schauen. Außer im „Tutorial“ vielleicht.
Oder geht darum, das nicht erkenntlich ist, was man bekomen kann? Und ein eigener Shop für Rennanzüge, etc. besser wäre?
Das schlimme ist, dass das erst der Anfang ist. Bei Forza oder Schatten des Krieges spielen die Boxen eher eine untergeordnete Rolle. Im Gegensatz dazu hast du dann aber Spiele wie NBA 2k18, bei dem du entweder Echtgeld investieren kannst um voran zu kommen oder du ewig lang grinden musst. Ein anderes Beispiel ist Star Wars Battlefront II. Da befinden sich in den Kisten spielerische Vorteile für den Multiplayerteil. Wer mehr Geld investiert hat mehr Vorteile.

Da die ganzen Mikrotransaktionen sich ja offensichtlich lohnen, wird das immer massiver ausgebaut. Irgendwann ist es dann eben nicht mehr ein "extra Menü und keiner wird gezwungen dort vorbei zu schauen" sondern ein, überspitzt gesagt, "kaufe 10 Lootboxen um die Chance zu erhalten, dass sich das Hauptmenü darin befindet".
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13352
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7 - Test

Beitrag von sourcOr »

Stalkingwolf hat geschrieben: 12.10.2017 09:07 Ich sehe irgendwie auch gar keinen Mehrwert von 6 auf 7. Nur bessere Grafik?
Aber immernoch keine Meisterschaften sondern das langweilige Karrieresystem, was einem nach 10h zum Hals raushängt.
Wie wärs mit besserem Wettersystem, Nachtrennen? Ein um mehr als 200 Autos erweiterter Fuhrpark?

Also wenn man so gar keinen Mehrwert sieht, kann ich das auch nicht nachvollziehen. Und das zum Karrieresystem genauso wenig; die Karriere ist doch jetzt quasi nur noch eine einzige große Meisterschaft?
Benutzeravatar
Shevy-C
Beiträge: 1526
Registriert: 18.10.2011 00:15
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7 - Test

Beitrag von Shevy-C »

Die Intention wäre, der Lootbox-Scheiße in Vollpteistiteln so früh wie möglich einen Riegel vorzuschieben. Denn was folgt, wenn sie jetzt akzeptiert werden, zeigt Battlefront 2 schon in Ansätzen und den Rest kann sich jeder denken.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7 - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Shevy-C hat geschrieben: 12.10.2017 12:11 Die Intention wäre, der Lootbox-Scheiße in Vollpteistiteln so früh wie möglich einen Riegel vorzuschieben. Denn was folgt, wenn sie jetzt akzeptiert werden, zeigt Battlefront 2 schon in Ansätzen und den Rest kann sich jeder denken.
Derzeit kaufst du in Forza 7 die Lootboxen mit Credit Coins, die du ingame verdienst. So ganz sehe ich das Problem immer noch nicht.

Es ist doch derzeit nur die typische Lootspirale. Man bekommt Loot, kauft sich damit weiteren Loot um noch viel mehr Loot zu verdienen. Das findet ingame statt und schraubt nur die Motivationskurve nach oben. Und wer darauf verzichten kann, lässt dieses Feature einfach links liegen und hat im Prinzip keine Nachteile.

Und bis jetzt kauft man all die Boxen mit Ingame Credits, die man sich leicht durch Rennen verdienen kann.

Wo hier jetzt das Drama ist, sehe ich einfach nicht. Diese über 100 € damals für Autos in Forza 5 - das war ne Frechheit sondergleichen. Deswegen habe ich diesen Teil auch übersprungen.

Aber in Teil 7 gibt es noch gar kein Drama, weil das alles ingame Zeug ist.
Bild
dude2k9
Beiträge: 130
Registriert: 03.09.2009 15:51
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7 - Test

Beitrag von dude2k9 »

Hi,

Stimmt das wirklich, dass man wenn man z.b. mit nem Freund alleine online fahren möchte keine KI hinzuschalten kann?

Oder nur im Splitscreen nicht? Ging das im 6ten im Splitcreen denn? Bin mir grad nicht sicher, bei den Forzas davor konnte man auf jedenfall immer zu uu zweit fahren.

Danke und Gruß
Antworten