Forza Motorsport 7 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7 - Test

Beitrag von dx1 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 11.10.2017 23:10 In dem Spiel geht es gemütliche Runden zu drehen und die Autos zu feiern, denn um die geht es in der Serie. Dazu in den passenden Strecken wie sie präsentiert werden.
Aber das Spiel hat doch einen Rennmodus und das sogar online, richtig? Warum?
DARK-THREAT hat geschrieben: 11.10.2017 23:10 Was passiert, wenn der Boni wieder gepatches ist, steigt dann die Wertung?
Vermutlich bleibt die Wertung für immer bestehen. Siehe auch: ►Die 4Players-Wertungsphilosophie
DARK-THREAT hat geschrieben: 11.10.2017 23:10 - Die Lootboxen sind mir sowas von egal. Man braucht sie in diesem Spiel nie.
Und falls man mal Lootboxen brauchen sollte, vielleicht nach einem Patch, dann bleibt die Wertungszahl auch bestehen. Siehe: ►Die 4Players-Wertungsphilosophie
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7 - Test

Beitrag von Raskir »

DARK-THREAT hat geschrieben: 11.10.2017 23:10 Eben, das Spiel heißt Forza Motorsport und nicht Forza Rennsport. In dem Spiel geht es gemütliche Runden zu drehen und die Autos zu feiern, denn um die geht es in der Serie. Dazu in den passenden Strecken wie sie präsentiert werden.
Eine Rennsimulation sollte man bei anderen Spielen suchen (ich habe F1 1017), daher verstehe ich nicht, wie das bei einem Simcade kritisiert wird, welches schon immer so war. In Need for Speed (also vor dem aktuellen Wasch) beschwert sich ja auch keiner, warum das nicht komplett realistisch ist.


Zum Test:
- es steht noch drin, dass der VIP-Boni beschränkt sei. Das wird aber geändert, so wie es in FM5 oder FM6 war. Sollte vermerkt werden und führte sicher zu einem oder 2 Punkte Abzug? Was passiert, wenn der Boni wieder gepatches ist, steigt dann die Wertung?

- Die Lootboxen sind mir sowas von egal. Man braucht sie in diesem Spiel nie.

- die Kritik an den Drivataren, so habe ich in den News auch schon geschrieben, kann ich nicht verstehen. Das Problem ist von den Usern mMn hausgemacht, wenn jemand ein Crashkiddy ist, dann ist das auch meist sein Drivatar. Wenn jemand sehr gut, unfallfrei usw fährt, dann ist sein Drivatar auch meist so. Das ist meine Erfahrung mit dieser KI in den letzten Jahren.
Ich finde die KI gelungen, aber nicht auf der Höhe wie bei DiRT oder Formel 1. Codemasters hat hier Maßstäbe gesetzt. Die KI von Project Cars 1 (kenne den 2. Teil nicht und die Bug- und Ruckelshow möchte ich auch nicht unterstützen) fand ich jetzt auch nicht so gut. Da gab es Aussetzer, Rammversuche und Ausbremsen bei Überrundungen.

- bei den offenen Onlinerennen stimme ich zu. Eben das Problem mit den Chrashkiddys wie in nahezu jedem Online-Rennspiel. Hier muss man private Lobbies spielen und in Ligen fahren. Anders funktioniert das leider nicht ohne ein Strafsystem.

- Schwacher Soundtrack? Forza Motorsport hatte Soundtracks? Sowas gehört mMn sowieso nicht in einem Rennspiel. Man will doch die Autos hören. Lediglich im Menü kann was dudeln und das was da ist reicht doch...
Im Test zu F1 2017 ist so ein Punkt gar nicht aufgeschrieben worden, und das Spiel hat keinen Soundtrack.

- Warum eigentlich "leichte Bildraten- Einbußen bei Regen" ??? Meint ihr aber die PC-Version, oder?
Also in jeden von mir bekannten Test (zB Digital Foundry) läuft FM7 immer in 60FPS. Niemals droppt die Bildrate.
Habt ihr Aufzeichnungen von eurem Test davon? Ich selber habe auch nie einen kleinsten Drop oder Tearing gemerkt.


Meine subjektive Wertung liegt über FM6, 91%. Die Besserungen überwiegen deutlich mehr als die Kritikpunkte.
Das Spiel heißt in der Tat Forza Motorsport und nicht rennsport. Aber wie du sagst, motorSPORT. Und dem Begriff wird Forza momentan nicht gerecht. Denke übrigens nicht dass die vip Aktion auch nur 0,1 Punkte gekostet hat, steht ja im Test das es eine unschöne Aktion war aber für den micha absolut nicht relevant.

Bei ein paar Runden bei einem Kumpel fand ich es echt cool. Aber das schadensmodell ist ein Witz und das fehlende strafsystem ein nogo. Die Gegner KI ist ok, nicht stark aber kann auch Schimmer sein. Online habe ich zwei Rennen gemacht und war gleich entnervt. Ne danke. Alles in allem für ein Titel den ich 82-86 Punkte geben würde, als Tester. Privat bekommt es von mir 71-74, wie viel genau, nun da reichen 15 Rennen nicht aus um ein endgültiges Urteil zu Fällen. Das Spiel hat aber viel positives aber auch überraschend viel negatives. Definitiv kein platin Kandidat. Naja jetzt habe ich mal Forza gespielt. Hoffe ich komme bald wieder hin, möchte noch fh3 ausprobieren, das wird mir vermutlich mehr taugen.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7 - Test

Beitrag von Sevulon »

DARK-THREAT hat geschrieben: 11.10.2017 23:10 Eben, das Spiel heißt Forza Motorsport und nicht Forza Rennsport.
Verstehe ich nicht. Motorsport IST doch Rennsport. Formel 1, DTM, WEC, WTCC, Rallye, MotoGP.. all das ist Motorsport. Und dabei geht es darum Rennen zu fahren.

Oder um Wikipedia zu zitieren:

"Der Motorsport umfasst alle Sportarten, die das möglichst schnelle oder auch geschickte Bewegen motorgetriebener Fahrzeuge durch ihre Fahrer zum Ziel haben. Im Wesentlichen sind dies Automobilsport sowie Kartsport, Motorradsport und Motorbootrennen. Daneben zählen aber auch noch Wettbewerbe mit Spezialfahrzeugen wie beispielsweise Traktoren (Tractorpulling), Lastkraftwagen (Truck Racing) oder Flugzeugen (Luftrennen) zum Motorsport.

Nicht zum Motorsport gerechnet werden illegale Straßenrennen. Sie erfüllen nicht die Standards des modernen Sports, insbesondere Regeln der Fairness und der Nicht-Gefährdung Dritter. Da sie nicht auf abgesperrten Straßen oder eigenen Rennstrecken stattfinden, sondern im sonstigen Straßenverkehr, werden dabei andere Verkehrsteilnehmer sowie die Teilnehmer am Rennen gefährdet."
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
Darth Broda
Beiträge: 94
Registriert: 17.03.2009 19:16
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7 - Test

Beitrag von Darth Broda »

Er!cDelux3 hat geschrieben: 11.10.2017 19:49
?Alucard hat geschrieben: 11.10.2017 18:05
Er!cDelux3 hat geschrieben: 11.10.2017 17:51 Ich bin von dem Spiel wirklich überrascht... aber nicht positiv.


Gab es in FM3 nicht sogar schon "Strafen" fürs abkürzen von Kurven (extremes verlangsamen), oder verwechsle ich das jetzt mit GRID oder so?
zu diesem Kisten- und Modmüll braucht man glaube ich nicht viel zu sagen, außer: Es stört!

Traurig aber war, aber ich hatte mit einer eher "Low-Budget"-Produktion wie Dirt Rally bis jetzt wesentlich mehr Spaß, als mit FM.

FM7 eher oberer Durchschnitt als Superrennspiel.
"Strafen" fürs abkürzen von Kurven (extremes verlangsamen) ja aber Gran Turismo"
von GT kenne ich es aber nicht, denn das letzte was ich da gespielt hab, war GT5 (aber nicht viel und lang) und ich bin mir ziemlich sicher, dass es das da nicht gab. Muss also GRID gewesen sein, wo man extrem runter gebremst wurde.
Ich habe Grid ziemlich gut in Erinnerung und auch da wär mir so eine Strafe unbekannt. Das mit dem Runterbremsen gabs auf jeden Fall in F1 2006 :D
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7 - Test

Beitrag von DARK-THREAT »

Daher würde ich das Franchise Forza auch lieber in 3 Reihen sehen. Nämlich Forza Horizon, Forza Racing und Forza Autosport. Dann würde man sich von diesem zu oberflächlichen Namen verabschieden und deutlichere Unterschiede machen.
Allerdings müsste man dann alle Rennklassen, die sich in FM befinden (und das sind einige!) in Racing bringen und lediglich Straßenautos und Old-/Youngtimer bleiben für Autosport.
Das würde auch für viel Aufruhr sorgen und negativ gesehen werden...

Für mich bedeutet echter Rennsport, wenn ich eben echte Rennklassen habe, die mit richtigen Regelsystem umgesetzt sind. So etwas geht dann aber auch nur in der Zusammenarbeit der FIA, oder man schmeißt die Indycar, Formel E, NASCAR usw raus und erstellt Rennklassen ohne diese lizenzierten Autos - aber gerade die wollen die Spieler doch.
Daher ist Forza Motorsport eben kein echtes Forza Rennsport - keine Regeln, keine Meisterschaften.. Lediglich lizenzierte Autos und Klassen.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Oimann
Beiträge: 225
Registriert: 25.09.2007 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7 - Test

Beitrag von Oimann »

Ein Rennspiel ohne VR Support? Wie soll sowas noch Spaß machen :)
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2074
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7 - Test

Beitrag von Dat Scharger »

grizzer_66 hat geschrieben: 12.10.2017 00:25
Er!cDelux3 hat geschrieben: 11.10.2017 19:49
?Alucard hat geschrieben: 11.10.2017 18:05

"Strafen" fürs abkürzen von Kurven (extremes verlangsamen) ja aber Gran Turismo"
von GT kenne ich es aber nicht, denn das letzte was ich da gespielt hab, war GT5 (aber nicht viel und lang) und ich bin mir ziemlich sicher, dass es das da nicht gab. Muss also GRID gewesen sein, wo man extrem runter gebremst wurde.
Ich habe Grid ziemlich gut in Erinnerung und auch da wär mir so eine Strafe unbekannt. Das mit dem Runterbremsen gabs auf jeden Fall in F1 2006 :D
Strafen gab es meines Wissens ebenfalls nicht, doch dafür dieses Ampelsystem, wodurch man sofort erkennen konnte, ob jemand mit massig Blechkontakt fährt (Ergo Crashkiddy) oder auf sauberes Fahren Wert legt.
gauner777
Beiträge: 387
Registriert: 13.11.2009 16:13
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7 - Test

Beitrag von gauner777 »

Finde ich spitze von dem Tester das sie den Mut haben wegen dem Drecks Lootboxen das Spiel abzuwerten.Das sollte bei jedem Spiel so sein die negativ ins Gameplay eingreifen.Und wer das Hobby liebt sollte das auch respektieren,selbst wenn er noch so ein fan von dem Spiel ist.Anders kann man sich auch kaum dagegen wehren ansonsten wird das noch schlimmer in den Spielen.DLC haben sie quasi auch schon Eingebürgert und es gibt kaum noch Spiele ohne DLC.Da müssen alle Spieler zusammen halten ohne wenn und aber.

4Players hat wenigstens noch eier in den Hosen als viele andere Spieleseiten die brilliante Wertungen raus hauen was ein witz ist.Hut ab vor dem Tester.
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2065
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7 - Test

Beitrag von Finsterfrost »

Dass manche hier 83% als Abstrafung sehen. 83% sind eine enorme Wertung. Aber ich vergas, ohne Gold und Platin Pimmelverlängerung sind Spiele ja nur noch scheiße. :Blauesauge:
Das Spiel hat schon seine Schwächen, aber unterm Strich eben doch das beste Rennspiel am Markt. Cars 2 kenne ich noch nicht.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1717
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7 - Test

Beitrag von Satus »

Finsterfrost hat geschrieben: 12.10.2017 06:51 Dass manche hier 83% als Abstrafung sehen. 83% sind eine enorme Wertung. Aber ich vergas, ohne Gold und Platin Pimmelverlängerung sind Spiele ja nur noch scheiße. :Blauesauge:
Das Spiel hat schon seine Schwächen, aber unterm Strich eben doch das beste Rennspiel am Markt. Cars 2 kenne ich noch nicht.
Naja die Überschrift "Motor-Champion auf Platin Kurs" trägt sicherlich auch ihren Teil dazu bei, dass der Leser die 83% als schwach empfindet.

Wie kannst Du behaupten FM7 ist das beste Rennspiel auf dem Markt, wenn Du PC2 nicht kennst ;)
Wespenjäger
Beiträge: 29
Registriert: 20.09.2017 08:52
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7 - Test

Beitrag von Wespenjäger »

Guten Morgen,
Für mich geht die Wertung in Ordnung und ich habe Spaß mit dem Spiel. Einfach an den Controller und ab gehts. :)

Ich verstehe nur nicht, weshalb diese Boxen von manchen so zerissen werden. Ist meine erste Erfahrung mit diesen Lootdingern:
Wirken sie deplaziert?
Ja.
Wird man gezwungen, sie zu nutzen?
Nein, zumindest ich nicht.
Sollte man dieses System kritisieren?
Ja, vor allem wenn Echtgeld ins Spiel kommt.
Nutze ich diese Boxen?
Ja, warum auch nicht. Ich bekomme durch die Rennen und den Forza Hub so viel Geld, dass ich auch mal das teuerste Paket kaufe. Desweiteren bekommt man durch einen Stufenaufstieg eh die Möglichkeit ein Auto zu bekommen. Mein nächstes Auto wird ein schnuckeliger Lambo sein. :P

Die KI hat ihre Macken bis hin zu Totalausfällen. So bremst sie völlig unvermittelt und ohne ersichtlichen Grund ab und man kracht bei über 300 km/h (Daytona) hinten drauf.
Sie fädelt nach Boxenstopps einfach wieder ein ohne Rücksicht auf den Verkehr zu nehmen.
Und man kann mit der Rückspulfunktion massive Unfälle der KI mit den dollsten Überschlägen provozieren oder vermeiden.

Das Spiel hat seine Macken und die werden zum Glück auch benannt. Aber Forza ist und war für mich immer der Racer, den ich gerade nach Feierabend unbeschwert zocken kann und werde.
Für noch mehr Realismus gibt es AC oder PC2. Dafür habe ich aber weder Zeit noch Muse, mich da rein zu arbeiten. So hat halt jeder seine Prioritäten.

Jetzt bin ich auf GT Sports gespannt. Die Präsentation der Demo ist super. Durch die Menüs klicken macht hier schon Spaß. Das hätte ich mir auch für Forza gewünscht. Habe die Demo aber nur am Montag gespielt, denn das Fahren macht mir keinen Spaß und die massive Gummiband-KI stören mich sehr. Und ich mag diesen Online Fokus gar nicht.
Zuletzt geändert von Wespenjäger am 12.10.2017 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7 - Test

Beitrag von Raskir »

Finsterfrost hat geschrieben: 12.10.2017 06:51 Dass manche hier 83% als Abstrafung sehen. 83% sind eine enorme Wertung. Aber ich vergas, ohne Gold und Platin Pimmelverlängerung sind Spiele ja nur noch scheiße. :Blauesauge:
Das Spiel hat schon seine Schwächen, aber unterm Strich eben doch das beste Rennspiel am Markt. Cars 2 kenne ich noch nicht.
83 ist schon eine abstrafung, aber halt nicht allein wegen der lootboxen. Ein Spiel was vor 2 Jahren noch 89 bekommen hat, bekommt trotz leichtem Fortschritt 6 Punkte weniger. Ist zwar nicht die Welt, aber wenig eben auch nicht.

Und zumindest hier auf 4p haben in dem Jahr mariokart, f1 2017, pc2, dirt 4 und redout besser abgeschnitten. Und im Durchschnitt ist nur redout deutlich hinter Forza dieses Jahr. Tatsächlich ist Forza hier eines der am schlechtesten Bewerteten Rennspiele in dem Jahr, zusammen mit wipeout ("nur" gut für die Sammlung). Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Wenn jetzt gt in 2 Wochen auch "nur" gut oder schlechter erhält, sind wipeout, Forza und gt die hier am schlechtesten bewerteten Rennspiele des Jahres. Schon unfassbar oder?
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7 - Test

Beitrag von Leon-x »

Motorsport wird doch betrieben. Weiß nicht warum man sich da so am Namen wieder aufhängt? GT wird auch in keinster Weise ein "echter Fahrsimulator".

Forza wird keine richtige Rennsimulation mit allem Drum und Dran werden. Da ja Dinge nicht weggelassen wurden weil sie technisch nicht möglich sind sondern die Entwickler die Spielmechanik so wollen. Darauf ist dann Schwierigkeitsgrad und KI aufgebaut. Da ist eben der Arcade-Faktor in Forza drin.
Insgesamt wirkt es bei Horizon besser aufgehoben da Motorsport mit echte GP Strecken was anderes vermuten lässt. Macht die direkte Konkurrenz aber auch.

Hier ist eher der Wunsch einiger Spieler gegeben dass Spiel wie Assetto Corsa, Project Cars 2 usw auszulegen. So würde ich es einschätzen.

Wertung wirkt schon bisschen kurios wenn man dem Vorgänger fast 90% gibt. Die Weiterentwicklung müsste den eventuellen Störfaktor der Lootboxen aufheben.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2065
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7 - Test

Beitrag von Finsterfrost »

Satus hat geschrieben: 12.10.2017 07:02
Finsterfrost hat geschrieben: 12.10.2017 06:51 Dass manche hier 83% als Abstrafung sehen. 83% sind eine enorme Wertung. Aber ich vergas, ohne Gold und Platin Pimmelverlängerung sind Spiele ja nur noch scheiße. :Blauesauge:
Das Spiel hat schon seine Schwächen, aber unterm Strich eben doch das beste Rennspiel am Markt. Cars 2 kenne ich noch nicht.
Naja die Überschrift "Motor-Champion auf Platin Kurs" trägt sicherlich auch ihren Teil dazu bei, dass der Leser die 83% als schwach empfindet.

Wie kannst Du behaupten FM7 ist das beste Rennspiel auf dem Markt, wenn Du PC2 nicht kennst ;)
Ich kenne nur PC1 und fand das auch schon recht ordentlich. Allerdings schlägt das imo in eine andere Kerbe als ein Forza oder Gran Turismo. Forza und GT sind so die "Halbsimulationen" am Markt und unter denen ist Forza das beste, was man kaufen kann. PC2 ist viel mehr wirkliche Sim und muss sich denke ich eher mit einem iRacing und Konsorten messen und da sehe ich es dann eher im Mittelfeld.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7 - Test

Beitrag von EllieJoel »

Ein fairer Test zu einen allenfalls durchschnittlichen Spiel mit nervigen Gambling Boxen und Gameplay was extra (und in ekelhafterweise) diesen Boxen angepasst wurde. Ein guter Test am Ende vielleicht noch paar Prozentpunkte zu hoch für meinen Geschmack. Die Kontra Liste ist ja solang wie ein Buch hinzu kommt das es ein Jährliches Update einer Reihe ist das sich sogar maßgeblich verschlechtert hat zum letzten Teil. Man merkt förmlich wie sehr MS den Consumer Markt auch hier den Rücken kehrt aber nochmal versucht ordentlich Knete zu machen.
Antworten