Seite 1 von 2

Hob - Test

Verfasst: 06.10.2017 14:50
von 4P|BOT2
Manchmal gibt es sie wieder: Titel, die einem fast gar nichts erklären und stattdessen mit ihrer rätselhaften Aura locken. Das offensichtlich von Zelda inspirierte Hob schickt den Spieler auf eine Suche, auf der riesige Maschinen-Puzzles gelöst werden wollen und angriffslustige Waldwesen die Keule schwingen. Ein faszinierender Ausflug? Wir klären es im Test.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Hob - Test

Re: Hob - Test

Verfasst: 06.10.2017 15:16
von Veldrin
Für mich ist das ein großer Pluspunkt, dass Funktionen und Steuerung nicht im Spiel sondern nur im Hauptmenü erklärt werden. Das finde ich angenehmer und man kann sich voll und ganz auf das Spiel einlassen.

Re: Hob - Test

Verfasst: 06.10.2017 15:31
von gecko-666
Ruckelt es auf der PS4 Pro auch? bzw. stärker als am PC

Re: Hob - Test

Verfasst: 06.10.2017 15:34
von Usul
Veldrin hat geschrieben: 06.10.2017 15:16 Für mich ist das ein großer Pluspunkt, dass Funktionen und Steuerung nicht im Spiel sondern nur im Hauptmenü erklärt werden. Das finde ich angenehmer und man kann sich voll und ganz auf das Spiel einlassen.
Bei Hellblade ist ja der eine oder andere schieren daran verzweifelt, daß die paar Tasten für den Kampf nicht im Spiel gezeigt wurden. Die werden auch hier ihren Spaß haben, denke ich. ;)

Re: Hob - Test

Verfasst: 06.10.2017 15:38
von Veldrin
Usul hat geschrieben: 06.10.2017 15:34
Veldrin hat geschrieben: 06.10.2017 15:16 Für mich ist das ein großer Pluspunkt, dass Funktionen und Steuerung nicht im Spiel sondern nur im Hauptmenü erklärt werden. Das finde ich angenehmer und man kann sich voll und ganz auf das Spiel einlassen.
Bei Hellblade ist ja der eine oder andere schieren daran verzweifelt, daß die paar Tasten für den Kampf nicht im Spiel gezeigt wurden. Die werden auch hier ihren Spaß haben, denke ich. ;)
Da wäre doch ein überspringbares Tutorial ganz nett, als Alternative zum Studieren der Steuerung etc. im Hauptmenü. So würde man es allen recht machen, wäre halt Mehraufwand, klar.

Re: Hob - Test

Verfasst: 06.10.2017 15:38
von The-Last-Of-Me-X
Ja, da ist er -der Test :)

Das Interesse ist weiterhin groß, jedoch als PS4 Pro Besitzer werde ich noch etwas warten, bis die ersten 1 bis 2 Patches erschienen sind.

Re: Hob - Test

Verfasst: 06.10.2017 15:40
von Usul
Veldrin hat geschrieben: 06.10.2017 15:38Da wäre doch ein überspringbares Tutorial ganz nett, als Alternative zum Studieren der Steuerung etc. im Hauptmenü. So würde man es allen recht machen, wäre halt Mehraufwand, klar.
Es kommt wohl immer auf das Spiel an. Bei Hellblade wäre so ein Tutorial völlig undenkbar... bei Hob weiß ich es ehrlich gesagt nicht, weil ich mich noch nicht ausgiebig damit beschäftigt habe und nicht abschätzen kann, wie sehr einen das aus dem Spiel rausreißen würde.

Re: Hob - Test

Verfasst: 06.10.2017 15:54
von EllieJoel
Das bei so na miesen Grafik das Spiel ruckelt ist einfach sehr schlecht sowas würde ich nicht mit Geld belohnen. Wenn selbst HZD flüssig läuft dann sollten die das bei dieser Matsch N64 Grafik auch hinbekommen.

Re: Hob - Test

Verfasst: 06.10.2017 16:03
von bohni
MIt Geld belohnen muss man so einen Pfusch aber trotzdem nicht, egal wie gut das Art Design ist.

Re: Hob - Test

Verfasst: 06.10.2017 16:24
von johndoe1197293
Ein tolles Spiel. Kann ich nur weiterempfehlen.

Re: Hob - Test

Verfasst: 06.10.2017 16:27
von Lumilicious
EllieJoel hat geschrieben: 06.10.2017 15:54 Das bei so na miesen Grafik das Spiel ruckelt ist einfach sehr schlecht sowas würde ich nicht mit Geld belohnen. Wenn selbst HZD flüssig läuft dann sollten die das bei dieser Matsch N64 Grafik auch hinbekommen.
HZD läuft aber auch nur mit 30fps. Schlechter Vergleich.

Re: Hob - Test

Verfasst: 06.10.2017 17:29
von winterblink
Also das Spiel ist schon toll, den Grafikstil finde ich persönlich sehr, sehr schön. Ist halt Geschmackssache.

Das Problem ist hier denke ich teilweise die Sichtweise? Gerade beim "Terraforming" passiert mitunter schon sehr viel, was ggf. zu Rucklern führen kann.

Was mich persönlich auch etwas gestört hat, war die anfängliche Orientierungslosigkeit. Der Golem begleitet einen ne ganze Weile und man wird dadurch an der Hand genommen und plötzlich setzt er sich hin, brabbelt was, zeigt wohin und man steht da. Denn nein: an dieser Stelle geht es *nicht* weiter. Das war sehr suboptimal gelöst. Da wäre ein "von Anfang an auf sich allein gestellt" sicherlich eleganter gewesen.

Re: Hob - Test

Verfasst: 06.10.2017 18:16
von johndoe1197293
winterblink hat geschrieben: 06.10.2017 17:29Was mich persönlich auch etwas gestört hat, war die anfängliche Orientierungslosigkeit. Der Golem begleitet einen ne ganze Weile und man wird dadurch an der Hand genommen und plötzlich setzt er sich hin, brabbelt was, zeigt wohin und man steht da....
,,,mit einem schwertartigen Objekt, welches man kurz zuvor erhalten hat. 1+1.... :wink:

Re: Hob - Test

Verfasst: 06.10.2017 18:29
von 4P|Alice
Mittlerweile ist auch der Video-Test online: http://www.4players.de/4players.php/tvp ... -Test.html

Re: Hob - Test

Verfasst: 06.10.2017 20:05
von Chibiterasu
Schaut schon recht ansprechend aus. Kommt mal auf die Steam Wunschliste.