FIFA 18 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 18 - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

elex80 hat geschrieben: 06.10.2017 16:13 Von wegen Stimmung und Atmosphäre: Also mich als Borusse seit 1986 peitscht es immens nach vorne (...) Das muss dir doch genauso gehen oder findest du das echt zu schlecht?
Das ist schon gut, keine Frage. Und Konami hat sich gerade hinsichtlich der Stimmung im Stadion deutlich verbessert - wenn ich da an 2006 oder 2008 denke! Außerdem freut es mich natürlich, den Tempel genau so zu sehen.

Aber wenn man schon die offizielle Kooperation mit dem BVB hat, könnte man das noch viel besser machen - gerade um FIFA auch mal hinsichtlich der Präsentation klarer zu übertrumpfen. Stichwort: Regionalisierung! Das macht EA zumindest in der Premier League sehr gut, so dass man seinen Club noch besser erkennt. Was könnte Konami machen?

- man könnte originale statt diese komischen Fantasy-Banner und Fahnen zeigen
- man könnte die Ultras samt Capo integrieren, die Normalos und die Sitzplatz-Rentner, also die ganze Breite des Publikums
- man könnte die Fangesänge noch deutlicher variieren
- man könnte Norbert Dickel als Stadionsprecher einbauen und Emma zeigen
- man könnte nicht, sondern man MUSS das Derby spezieller inszenieren, sowohl hinsichtlich der Pfiffe und aufgeladenen Atmosphäre, aber auch hinsichtlich der Kommentare; da passiert ja NIX!
- man könnte den Jubel in mehreren Stufen bis hin zur totalen Euphorie ausbauen
- man könnte auch mal zeigen, wie Fans nach einem Tor zum Zaun stürmen, um den Schützen zu bejubeln (das ist eine Neuerung in FIFA 18)
crunker
Beiträge: 14
Registriert: 05.06.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 18 - Test

Beitrag von crunker »

Sorry, aber die Wertung ist doch wohl ein Witz bzw. co-finanziert durch EA.

Die Spielmodi etc. sind top. Aber diese stetige Manipulation der Online-Spiele ist einfach ein massives No-Go. Alles über 50% ist meiner Meinung nach ein Witz. Ich kann null nachvollziehen, wie ein erwachsener Mann mit Fussballinteresse diesem Schwachsinn 82% geben kann.
Bei anderen Spielen wird permanent bemängelt, dass keine Entwicklung stattfindet und mit schwachen Wertungen abgestraft. Aber Fifa - das Paradebeispiel für Stagnation bzw. Reduktion - bekommt immer noch so gute Wertungen.

Ihr wollt, dass ich meinen Ad-Blocker ausstelle bzw. bezahle, damit ihr euch finanzieren könnt, dann hört ihr auf von Konzernen Kohle zu kassieren für bessere Wertungen bzw. holt ich Leute mit Sachverstand zur Materie.
johndoe1732438
Beiträge: 374
Registriert: 17.07.2014 14:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 18 - Test

Beitrag von johndoe1732438 »

crunker hat geschrieben: 06.10.2017 20:08 Bei anderen Spielen wird permanent bemängelt, dass keine Entwicklung stattfindet und mit schwachen Wertungen abgestraft. Aber Fifa - das Paradebeispiel für Stagnation bzw. Reduktion - bekommt immer noch so gute Wertungen.
Solange es so viele Deppen gibt, die für ein gepatchten Vorgänger wieder 60€ zahlen, macht EA solange weiter... Ist ja schließlich eine billige Einnahme für sie.
Damals gab es früher sogar Hallenfußball und man konnte zusammen an einer Konsole im Koop online spielen. Und heute? Alles raus getan, damit man das in ein paar Jahren wieder als neues Feature verkaufen kann.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 18 - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Serenity7 hat geschrieben: 06.10.2017 22:46 Damals gab es früher sogar Hallenfußball und man konnte zusammen an einer Konsole im Koop online spielen. Und heute? Alles raus getan, damit man das in ein paar Jahren wieder als neues Feature verkaufen kann.
Das ist etwas bei EA Sports gerne gemacht wird. Features streichen und paar Später als Neuerung verkaufen.
Wenn EA die ganzen Sachen von NHL über die Jahre drin gelassen hätte, dann wäre es heute das Überspiel. Aber scheinbar sind die Entwickler enorm unter Zeitdruck und Personalmangel
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
crunker
Beiträge: 14
Registriert: 05.06.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 18 - Test

Beitrag von crunker »

Dass die meisten Spiele von EA Sports manipuliert im Online-Modus und stetig Dinge als neu verkauft werden, die es entweder schon einmal gab oder komplett egal für das Spiel sind (siehe animierte Zuschauer oder das man nun den Torwart nicht mehr steueren kann --> in 2 Jahren bestimmt wieder als MEGA-Feature vermarktet), müssen wir uns gar nicht erst streiten.

Schlimm finde ich, dass die eigentlich unabhängigen Spielemagazine, welche neutral testen sollten, permanent den Spielen permanent so gute Wertungen geben. Da wird auf jeden Fall direkt oder indirekt (über Werbeanzeigen, Boni, Vorab-Infos, Einladungen) massiv die Redaktion beeinflusst. Und das geht meiner Meinung nach gar nicht. Einerseits erwarten, dass der Leser keinen Ad-Block benutzt bzw. für die Zeitschrift Geld bezahlt, aber auf der anderen Seite nicht neutral testen.

Und noch einmal: Das Spiel hat auch positive Seiten. Sehr viele sogar. Spiele ich Online gegen Freunde habe ich ein deutlich besseres Gameplay. Das Spiel ist fair und läuft bei beiden gleich. Gehe ich aber in andere Modi ist es eine Katastrophe. Und das schon permanent seit Jahren. Dafür gehört das Spiel massiv abgestraft. Ich verstehe nicht, wie ein erwachsener und vermutlich halbwegs intelligenter Mensch dies nicht durchschaut und dementsprechend bewertet.

Ohne diese "Manipulation" wären die 82% absolut nachvollziehbar. In der tatsächlichen Form aber ist alles jenseits von 50% eine Frechheit!
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 18 - Test

Beitrag von Erdbeermännchen »

crunker hat geschrieben: 07.10.2017 12:24 Dass die meisten Spiele von EA Sports manipuliert im Online-Modus und stetig Dinge als neu verkauft werden, die es entweder schon einmal gab oder komplett egal für das Spiel sind (siehe animierte Zuschauer oder das man nun den Torwart nicht mehr steueren kann --> in 2 Jahren bestimmt wieder als MEGA-Feature vermarktet), müssen wir uns gar nicht erst streiten.

Schlimm finde ich, dass die eigentlich unabhängigen Spielemagazine, welche neutral testen sollten, permanent den Spielen permanent so gute Wertungen geben. Da wird auf jeden Fall direkt oder indirekt (über Werbeanzeigen, Boni, Vorab-Infos, Einladungen) massiv die Redaktion beeinflusst. Und das geht meiner Meinung nach gar nicht. Einerseits erwarten, dass der Leser keinen Ad-Block benutzt bzw. für die Zeitschrift Geld bezahlt, aber auf der anderen Seite nicht neutral testen.

Und noch einmal: Das Spiel hat auch positive Seiten. Sehr viele sogar. Spiele ich Online gegen Freunde habe ich ein deutlich besseres Gameplay. Das Spiel ist fair und läuft bei beiden gleich. Gehe ich aber in andere Modi ist es eine Katastrophe. Und das schon permanent seit Jahren. Dafür gehört das Spiel massiv abgestraft. Ich verstehe nicht, wie ein erwachsener und vermutlich halbwegs intelligenter Mensch dies nicht durchschaut und dementsprechend bewertet.

Ohne diese "Manipulation" wären die 82% absolut nachvollziehbar. In der tatsächlichen Form aber ist alles jenseits von 50% eine Frechheit!
Was meinst du denn eigentlich genau mit „Manipulationen“?
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Fargard
Beiträge: 997
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 18 - Test

Beitrag von Fargard »

Ich finde 18 "schwerer" als 17, oder bin vom Übergang 17 auf 18 so unfähig wie noch nie, mich umzustellen :(
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 18 - Test

Beitrag von R_eQuiEm »

Fargard hat geschrieben: 07.10.2017 16:32 Ich finde 18 "schwerer" als 17, oder bin vom Übergang 17 auf 18 so unfähig wie noch nie, mich umzustellen :(
Bin auch noch am Schwanken ob es "schwerer" ist, oder wie viele bemängeln arcadiger. Ich habe bisher noch nie soviele Tore bekommen wie in diesem Fifa. Gerade das Verteidigen im Sinne vom Abfangen fällt mir extrem schwer. Und genau wenn man dieses nicht kann wirkt eben das Passspiel sehr an den Schnüren gezogen. Aber ich denke halt das ein großer teil daran liegt das das verteidigen nun präziser von statten gehen muss. Ich verwende die Kreistaste wesentlich weniger jetzt als im Vorgänger und es hilft. Das TIming hat sich extrem geändert. Man muss sich nun mehr zeit nehmen den Gegner zu zu stellen und erst im richtigen Moment zu attackieren. Mal sehen wie sich das Ganze noch die nächsten Wochen anfühlt. Die Distanzschüsse wurden übrigens gsd wieder normal gepatcht. Ohne Patch ist das ein Unding.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
tr1on
Beiträge: 512
Registriert: 24.06.2013 02:21
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 18 - Test

Beitrag von tr1on »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 07.10.2017 12:57
crunker hat geschrieben: 07.10.2017 12:24 Dass die meisten Spiele von EA Sports manipuliert im Online-Modus und stetig Dinge als neu verkauft werden, die es entweder schon einmal gab oder komplett egal für das Spiel sind (siehe animierte Zuschauer oder das man nun den Torwart nicht mehr steueren kann --> in 2 Jahren bestimmt wieder als MEGA-Feature vermarktet), müssen wir uns gar nicht erst streiten.

Schlimm finde ich, dass die eigentlich unabhängigen Spielemagazine, welche neutral testen sollten, permanent den Spielen permanent so gute Wertungen geben. Da wird auf jeden Fall direkt oder indirekt (über Werbeanzeigen, Boni, Vorab-Infos, Einladungen) massiv die Redaktion beeinflusst. Und das geht meiner Meinung nach gar nicht. Einerseits erwarten, dass der Leser keinen Ad-Block benutzt bzw. für die Zeitschrift Geld bezahlt, aber auf der anderen Seite nicht neutral testen.

Und noch einmal: Das Spiel hat auch positive Seiten. Sehr viele sogar. Spiele ich Online gegen Freunde habe ich ein deutlich besseres Gameplay. Das Spiel ist fair und läuft bei beiden gleich. Gehe ich aber in andere Modi ist es eine Katastrophe. Und das schon permanent seit Jahren. Dafür gehört das Spiel massiv abgestraft. Ich verstehe nicht, wie ein erwachsener und vermutlich halbwegs intelligenter Mensch dies nicht durchschaut und dementsprechend bewertet.

Ohne diese "Manipulation" wären die 82% absolut nachvollziehbar. In der tatsächlichen Form aber ist alles jenseits von 50% eine Frechheit!
Was meinst du denn eigentlich genau mit „Manipulationen“?
Bin zwar nicht crunker, aber dennoch kann ich seine EInschätzung zum Teil nachvollziehen.

Ich hatte mich sehr auf das Spiel gefreut, vor allem nach der sehr vielversprechenden Demo. Es sah und spielte sich toll, vielleicht noch einen Tick besser als FIFA16, aber auf jeden Fall besser als FIFA17.

Nach über einer Woche in meinem Besitz und diversen Partien offline wie online, wage ich zu behaupten, dass das Spiel offline nicht ganz das erfüllt hat, was die Demo versprach. Es spielt sich nun deutlich schneller und arcadiger und erinnert in diesem Zustand eher an FIFA15 denn an das deutlich langsamerere und taktisch etwas anspruchsvollere 16. Das macht sich natürlich direkt online bemerkbar, wo nur noch wenige Spiele nach echtem FUssball aussehen. Kurz vor dem letzten Patch konnte man es noch einigermassen geniessen. Es war schnell, aber jederzeit beherrschbar. Jetzt fallen deutlich mehr Tore, es ist spürbar unruhiger und vor allem ist "Momentum" allgegenwärtig. Man erlebt regelrecht mit, wann das Script greift und der Gegner oder (eher selten) auch man selbst gepusht wird und das Spiel lagt. Dann verstolpern deine Mittelfeldspieler jeden Ball, 5 Meter Pässe werden in den Fuss des Gegners gespielt, deine Spieler haben auf einmal den Wendekreis eines LKWs und deine Abwehrspieler kommen in keinen Zweikampf mehr....
Letztens hab ich mal mit Barca gegen Bayern gespielt (bin sonst eher mit Schalke unterwegs) und war mit Messi aussichtsreich auf rechts aussen unterwegs, als auf einmal Vidal mit Siebenmeilen-Stiefeln locker 10 Meter auf mich gutmacht, meinen Spieler im Strafraum wegcheckt und dann mit einem 50 Meter Diagonalball natürlich einen erfolgreichen Konter des Gegners einleitet, Da denkst du dir vielleicht noch ok, dumm gelaufen, sollte nicht sein... Heute ein anderes Beispiel. S04 - Olympique Lyon, Torchancen ca, 15 - 3 (3x Pfosten/Latte), Ergebnis? 0-1 :lol: :lol: :lol: Es ist wirklich haarsträubend mit dem Spiel. Ich möchte es lieben, weil es einem soviel bietet, aber in kompetitiven Online-Modi kann ich gar nicht anders als mich immer wieder darüber ärgern zu müssen. Es ist unnötig und anstrengend, Würde EA nicht so massiv ins Spiel eingreifen, wäre es für alle fairer und gerechter,
Benutzeravatar
RetroplayChief
Beiträge: 92
Registriert: 13.12.2014 21:09
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 18 - Test

Beitrag von RetroplayChief »

Der Patch zerstört Fifa. Endlich dachte ich mal ein spassiges Fifa. Jetzt ist das Ding wieder für mich gegessen, man hat einfach das Update aus Fifa 16+17 eingespielt, ich kann damit nicht zocken. Zudem hat da sSpiel damit überhaupt nichts neues im Vergleich zum Vorgänger. Das Arcarde war gerade mal überaschend und nein es wurden nicht der Torman mal etwas schwerer gemacht wie behauptet, der hat sich kein Stück verändert, sondern das alte Automatik-Verteidigen wurde wieder eingespielt, somit es kaum möglich ist an diese Roboter vorbei zu kommen ohne Spezialwissen Tasten-Kombos.
http://esport.kicker.de/esport/fifa/707 ... aputt.html
Bild
Bild
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 18 - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Sie machen das was sie auch bei NHL machen. Sie wollen das alle Spiele eng ausgehen, das es so aussieht als wäre man ein guter Spieler. Das Ice-Tilt ist schon seit Jahren ein Thema im NHL Forum. Irgendwann ist EA hingegangen und hat die Post gelöscht. Nach dem Motto wenn man nichts darüber lesen kann, dann gibt es das auch nicht.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
crunker
Beiträge: 14
Registriert: 05.06.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 18 - Test

Beitrag von crunker »

Jup. Ist bei anderen EA Titeln mit dem Momentum ja genauso.
Im Single Player Modus finde ich es auch nur begrenzt schlimm. Da spiele ich Madden Franchise recht gerne und wenn ich da mal schwere Spiele habe oder auch mal ne Niederlage finde ich das ok.
Aber Online geht es für mich um den Konkurrenzkampf und zu sehen, wie gut ich bin. Und da zu manipulieren empfinde ich als Frechheit und regt mich massiv auf.

Kann doch nicht sein, dass ich und alle meine Freund bei UT exakte Bilanzen haben online aber wenn wir an einer Konsole oder Online-Freundschaftsspiel spielen, ich praktisch immer save gewinne .... oder dass ich im normalen Online-Saison problemlos Liga 1 komme (nicht unbedingt den Titel hol, aber doch drin bleib) und bei UT Probleme hab aus den untersten Ligen hoch zu kommen ...

und noch einmal: Hier muss die Wertung abgestraft werden und dieser Sachverhalt im Test AUSDRÜCKLICH formuliert werden. Weil sonst ändert sich nichts. Der UT-Modus bzw. Online-Modus ist das, was die meisten Leute hauptsächlich spielen. Da muss Jörgi einfach mal die Prostituierten von EA ablehnen und neutral testen.
xoif
Beiträge: 341
Registriert: 07.01.2007 01:16
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 18 - Test

Beitrag von xoif »

crunker hat geschrieben: 06.10.2017 20:08 Sorry, aber die Wertung ist doch wohl ein Witz bzw. co-finanziert durch EA.

Die Spielmodi etc. sind top. Aber diese stetige Manipulation der Online-Spiele ist einfach ein massives No-Go. Alles über 50% ist meiner Meinung nach ein Witz. Ich kann null nachvollziehen, wie ein erwachsener Mann mit Fussballinteresse diesem Schwachsinn 82% geben kann.
Bei anderen Spielen wird permanent bemängelt, dass keine Entwicklung stattfindet und mit schwachen Wertungen abgestraft. Aber Fifa - das Paradebeispiel für Stagnation bzw. Reduktion - bekommt immer noch so gute Wertungen.

Ihr wollt, dass ich meinen Ad-Blocker ausstelle bzw. bezahle, damit ihr euch finanzieren könnt, dann hört ihr auf von Konzernen Kohle zu kassieren für bessere Wertungen bzw. holt ich Leute mit Sachverstand zur Materie.
Fifa 18 für sich betrachtet ist auf jeden Fall ein gutes Spiel. Ein nachtragender Malus auf Basis der Vorgängerversionen ist bei einer Wertung völlig fehl am Platz. Wer jedes Jahr bereit ist 60€ für das Update rauszuhauen weiß wohl sehr genau wofür er es ausgibt, für den Gelegenheitsspieler dessen letztes Fifa z.B. Fifa 15 war ist der Kauf auf jeden Fall lohnenswert.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 18 - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

@crunker: Geht's noch dreister? Du bis jetzt verwarnt. Wirfst du uns nochmal Käuflichkeit vor, wars das für dich. Wir halten uns als Magazin komplett fern von irgendwelchen Publisher-Einflüssen. FIFA kriegt übrigens bei uns seit Jahren keinen Award, wurde sogar auf 82% abgewertet und liegt nach unserer Analyse spielmechanisch hinter PES.

Jetzt zu deinem "Problem": Das für dich so wichtige "Ultimate Team" spielt in unserer Analyse nur eine Nebenrolle - genauso wie myClub bei PES. Warum? Weil man es gar nicht als Maßstab für die Spielmechanik heranziehen kann. Und die steht bei uns im Vordergrund. Ich meide seit Jahren dieses unsägliche FUT genauso wie myClub, weil die "Teamchemie" dort natürlich in irgendeiner Form Einfluss nimmt und sowohl den Wettbewerb als auch das Spielgefühl verzerrt - da ist dein persönlicher Skill nur eine Facette. Wie sonst sollte EA den Leuten das Sammeln und Aufrüsten schmackhaft machen, um ihnen die Kohle für bessere Spieler/Tagesform/Trainer etc. aus der Tasche zu ziehen? Beide Modi sind von EA und Konami auf Mikrotransaktionen getrimmt. Warum die so beliebten Spielmodi komplett öde sind, habe ich schon vor Jahren gesagt - das analysier ich nicht jedes Jahr aufs Neue, nur weil die Masse da draußen so drauf abfährt. Aber jetzt festhalten: Selbst komplett ohne Ultimate Team würde ich FIFA 18 genau diese Wertung geben, denn es gibt genug andere Modi, in denen der Titel auf gutem Niveau und ohne künstliche Teamchemie unterhält.

Massive Beeinflussungen von Spielen kann ich online in den normalen Saison- oder Turnier-Modi überhaupt nicht feststellen. Und an der esoterischen Momentum-Diskussion werde ich mich nicht beteiligen.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 18 - Test

Beitrag von Hokurn »

@Momentum:
Aaaaaber dieses eine Spiel bei dem ich sooooo viel besser war und der Gegner ein richtiges Glückstor gemacht hat war doch wohl gekauft bzw unterlag dem Momentum!!!!

Ich hätte gern mal bei Shootern ein Momentum.
So treff ich auch mal was. :D

@Fifa/PES/Fußball:
Weiß einer wie die WM in Videospielen abgebildet wird?
Ich meine mich bei der EM erinnern zu können, dass beide Spiele nicht alle originalen Mannschaften hatten und die Turnier Lizenz bei PES lag. Bei der WM war das glaub ich anders rum.
Bei nem Vollpreisspiel ist die Chance doch eigentlich recht hoch, dass man alles bekommt im Gegensatz zu diesen 20€ DLCs...
So weit ich mich erinnern kann bekommt die WM eigentlich immer ein Spiel.

Mein Fifa Konsum beschränkt sich mittlerweile mehr auf die Treffen mit 1,2 Kollegen und halt bei Spielen die mich hypen. Die CL Abwesenheit meiner Mannschaft sorgt da halt nicht für aber zu ner EM/WM spiel ich schon mal ganz gern ne Partie. Aber dann muss die Mannschaft der Stunde (Island, Wales) oder die sympathischen Kleinen halt auch verfügbar sein.

Bei Island erinnere ich mich ja daran, dass man selbst wenn man das persönliche Interesse nach dem Turnier noch mit genommen hat erst in diesem Jahr bei Fifa aktiv werden konnte. Das ist iwie unbefriedigend.
Antworten