Pinball FX3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Pinball FX3 - Test

Beitrag von johndoe1238056 »

Superzoom hat geschrieben: 12.10.2017 11:21 Der einzige Pinball Tisch der annährend einer realen Simulation nahe kommt,
ist der neue Pro Pinball "Timeshock" Ultra Edition.

Aber Spass macht FX3 schon, leider gibt es Probleme AntMan zu importieren, und
die fehlenden Southpark Tische sind auch nicht zu verschmerzen.
Timeshock war schon Ende der Neunziger (oder wann auch immer das Original erschien) großartig. Lohnt sich denn die Anschaffung der Ultra Edition, wenn man die alte noch hat?

Antman hatte ich übrigens letztens erst ohne Probleme über Steam gespielt. Gibt's da Probleme bei den Konsolenversionen?

South Park gibt es wohl aus lizenzrechtlichen Gründen nicht. Wenn ich mich nicht irre, kann man das auch für PinballFX 2 nicht mehr kaufen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Pinball FX3 - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Sehr cool!!
Benutzeravatar
e1ma
Beiträge: 410
Registriert: 08.11.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Pinball FX3 - Test

Beitrag von e1ma »

Switch-Version wurde leider verschoben auf Dezember, muss die ps4 Version bei mir noch herhalten ;)
Superzoom
Beiträge: 111
Registriert: 12.10.2017 10:56
Persönliche Nachricht:

Re: Pinball FX3 - Test

Beitrag von Superzoom »

Zwei Tische Gratis zu Weihnachten, sehr löblich.
Carnivals haut alles weg, einer der Besten !

https://www.youtube.com/watch?v=U71ni1-pxs8
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Pinball FX3 - Test

Beitrag von johndoe1238056 »

Superzoom hat geschrieben: 13.12.2017 10:55 Zwei Tische Gratis zu Weihnachten, sehr löblich.
Carnivals haut alles weg, einer der Besten !

https://www.youtube.com/watch?v=U71ni1-pxs8
Danke für den Hinweis. Kann gut sein, dass ich das sonst verpasst hätte.

Gilt das eigentlich für sämtliche Versionen?
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 595
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Pinball FX3 - Test

Beitrag von Pentanicks »

Spiel für sich ist wirklich super gelungen.

Das Ligasystem ist hingegen recht verdorben. Dieses ist aufgeteilt in gesamthaft 12 Stufen. nach jeder Woche steigen die ersten 20 bzw. 15 % eine Liga auf. Zur Auswahl stehen immer 4 Tische. In 3 Minuten gilt es eine vorgegebene Punkzahl zu erreichen.
Auf dem einfachsten Weg gibt's 35 Punkte pro Spiel, bei dem Schwierigsten 55 Punkte. Scheitert man bei der Herausforderung gibts 5 Punkte Abzug und beim nächsten Versuch ist alles wieder ein wenig einfacher. Von der 7.-höchsten Liga (Silber 1) zur 6.-höchsten Liga (Gold 3) braucht es etwa 8'000 Punkte. Wenn durchschnittlich 40 Punkte pro Spiel erricht werden (bei den Wizards unter euch ev. 50 Punkte - egal macht keinen grossen Unterschied) gibt das zusammen etwa 200 Spiele. Diese 200 x 3.5 min (inkl. Ladezeit und Menü)
ergibt eine benötigte Spielzeit pro Woche von 700 min - nicht ganz 12 Stunden. Und da ist man erst im mittleren Ligabereich. Die unbegabten benötigen dannn halt noch 3 - 4 Stunden länger.
Es geht eigentlich nicht mehr um Highscores, sondern nur noch darum wie viel Zeit man bereit ist sinnlos zu verbraten. Täglich grüsst das Murmeltier im 3Minutentakt. Voll bescheuert. Das kann es doch echt nicht sein?

Und bei den Highscors auf den Tischen, artet es auch in Arbeit aus.
Es gibt als Wizard-Kraft die Rückspuhl-Funktion. Um eine entwischte Kugel aus sem Off ins Spiel zurück zu bringen braucht man etwa 0.5 Sekunden. Ist die Rückspuhlfertigkeit voll ausgebaut stehen einem Total 5 Sekunden zur Verfügung. Umgewandelt entspricht das etwa 10 Extrabällen. Und dann kommen noch Ballsaver (auch dessen Dauer lässt sich augsebaut verdoppeln) und die Extrabälle aus dem eigentlichen Spiel hinzu. Total 12-14 Bälle wollen unter vereinfachten Bedingungen also ausgespielt werden. Manchmal kam mir nach Spielschluss schon der Gedanke: Herrlich, endlich ist das Spiel fertig. Der richtige Gedanke müsste doch sein: Coole Punktzahl, geht da vielleicht noch mehr?

Es bleibt der klassiche Singleplayer. Der war/ ist gut.
Nur ist es so, dass ich auch gerne bei der Superpunktzahl an der Spitze ein wenig mitmische.
Dieser sammelt auf nicht ganz durchschaubare Art und Weise aber die Punkte aus "Normal" und "Klassisch" zusammen.
Mühsam.

Trotz allem, wie gesagt ,das Spiel für sich bleibt gut. Fx2 war aber sympathischer.

PS: Für mich war das gerade zu viel Text um auch noch auf Grammatik und Rechtschreibung zu achten.
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 595
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Pinball FX3 - Test

Beitrag von Pentanicks »

ja, die Highscores werden immer gespeichert, egal ob du am Schluss einen Namen eingibst oder nicht. Ist mehr für die Lokale Bestenliste. Bei HotSeat weiss ich aber nicht, wie und ob die Punkte gespeichert werden.

Punkte im 3Stelligen Millardenbereich (oder sogar mehr?) sind echt schräg. Marathon-Zauberer an der Arbeit .. :waah:

Was ich aber wirklich toll Finde bei FX3 sind die Challenges, dauern nicht die Ewigkeit, und zum Teil eine unglaubliche Herausforderung. zB Tische wie Archer versohlten mir ganz schön den Arsch. So wie ich es halt mag. :ugly:
Benutzeravatar
darkchild
Beiträge: 289
Registriert: 06.10.2012 11:29
Persönliche Nachricht:

Re: Pinball FX3 - Test

Beitrag von darkchild »

Es wäre ganz klasse, wenn einer von euch Profis mir mal einen Tipp geben könnte, welche der DLC-Tische besonders empfehlenswert sind. Habe bisher den Standard-Tisch "Sorcerer's Lair", sowie Carnival und Son of Zeus. Die Auswahl ist ja recht groß und ich kann mich nie entscheiden :D Spiele die Switch-Version.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Pinball FX3 - Test

Beitrag von johndoe1238056 »

darkchild hat geschrieben: 29.03.2018 16:53 Es wäre ganz klasse, wenn einer von euch Profis mir mal einen Tipp geben könnte, welche der DLC-Tische besonders empfehlenswert sind. Habe bisher den Standard-Tisch "Sorcerer's Lair", sowie Carnival und Son of Zeus. Die Auswahl ist ja recht groß und ich kann mich nie entscheiden :D Spiele die Switch-Version.
Ich finde Balls of Glory hat ein paar sehr gute Tische, die auch in Sachen Schwierigkeitsgrad gut durchmischt sind.

Es ist natürlich schwer zu sagen, ob die einem gefallen, wenn man mit den Themen der Tische bzw. den zugrunde liegenden Serien nichts anfangen kann. Im Gegensatz zu den Universal Classics sind sie allerdings voll lizensiert (Musik, Synchronsprecher, etc.).

Mit den Star Wars Tischen macht man auch nicht viel verkehrt.
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 595
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Pinball FX3 - Test

Beitrag von Pentanicks »

Hi

Die aliens vs pinball tische sind sicher auch einen blick wert. Bei star wars ist man auch gut aufgehoben. Allein schon wegen der Optik... Willst du combos zelebrieren wäre CivilWar von marvel sicher auch was. Ist aber recht schwer zu meistern. Epic quest ist dann noch was für die rollenspielspieler. deine level wird gespeichert und beeinflusst die punktezahl im multiball extrem. :Häschen: bei zen classics und den foxtischen wäre ich hingegegen vorsichtig. Sind sehr schwer und gibt nur wenig punkte. Schöne ostern und lass rollen 😉
Poeser Pursche
Beiträge: 296
Registriert: 30.06.2008 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: Pinball FX3 - Test

Beitrag von Poeser Pursche »

ET :Hüpf:

Ein genialer Tisch. Ich war gestern in der Wochenliste auf Platz 4.
Benutzeravatar
darkchild
Beiträge: 289
Registriert: 06.10.2012 11:29
Persönliche Nachricht:

Re: Pinball FX3 - Test

Beitrag von darkchild »

Ich danke euch für die Antworten! :)

Scheint aber so zu sein, dass die Tische wohl weitestgehend alle qualitativ gut sind und es somit eher auf persönliche Vorlieben ankommt. Was ich schonmal sehr gut finde. Werd einfach mal ein bisschen ausprobieren und nach und nach den ein oder anderen Tisch dazunehmen.
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 595
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Pinball FX3 - Test

Beitrag von Pentanicks »

Update:
Die Klassik-Superpunktzahl hat es nun auch ins Spiel geschafft!
Ein schöner Zug von Zen, dass sie die Wünsche der Community nicht nur beantworten, sondern sogar umsetzen. :danke:
sämtliche Neuerungen:
https://blog.zenstudios.com/?p=8098

Die Superpunktzahl funktioniert anders (aus meiner Sicht besser) als in Pinball FX2:
Klassik-Superpunktzahl:
Die möglichen Superpunkte des Spielers an jedem Tisch sind maximal 1000.
Diese werden Umgekehrt-Proportional zum Rang des Spielers in der Klassik-Bestenliste errechnet (der 1.-Platzierte erhält 1000 Punkte, der Letzt-Platzierte 1 Punkt)
Standard-Superpunktzahl:
Funktioniert beinahe identisch. Es nimmt die höchste Einzelspieler-Punktzahl aus Klassik ODER Normal. und die Punktzahl welche höher ist (wer nur Klassik spielt, bekommt also auch normale Superpunkte) wird mit den Höchstpunktzahlen der anderen Spielern verglichen. Daraus ererchnet das System einen Rang. Dieser Rang ist dann wieder massgebend für die Superpunkte.
Superpunktzahl = Summe aller Superpunkte.
Antworten