Divinity: Original Sin 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Lunexius
Beiträge: 100
Registriert: 27.10.2011 12:31
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Test

Beitrag von Lunexius »

Mal erlich es gibt kein besseres isometrisches rpg
Doch gibt es.
Welches denn zum Beispiel?
Benutzeravatar
haudida_dude
Beiträge: 550
Registriert: 15.12.2008 15:46
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Test

Beitrag von haudida_dude »

B4ck Ag4in hat geschrieben: 30.09.2017 00:08
Mal erlich es gibt kein besseres isometrisches rpg
Doch gibt es.
Welches denn zum Beispiel?
Also mir hat Wasteland 2 am besten gefallen.
Benutzeravatar
Ivan1914
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2006 01:16
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Test

Beitrag von Ivan1914 »

Wasteland 2 war schon schon verdammt cool.

Was allerdings fehlt ist diese immer wiederkehrende Überraschung bei einem neuen Spiel etwas zu finden was vorher "gar nicht da war". Und Bug-technisch nach release war Wasteland 2 auch alles andere als toll. Erinnere mich immer noch gerne an meine drei Neustarts nachdem ich in die "Stadt" (wie hiess sie noch gleich??) gekommen bin bevor endlich gepatcht wurde.

Ich gehe an solche Projekte immer technisch heran. Und da kann ich wirklich nicht anders als meinen Hut ziehen. Was Larian da auf die Beine gestellt hat ist wirklich nahezu perfekt. Die Bugs werden ausgemerzt.

Sehr verwunderlich finde ich jedoch (und ich mache das am unausgereiften Tactician Mode fest), dass mein Messiah :) Jörg den tatsächlichen Programmieraufwand dahinter "nicht" wirklich treffend einschätzen kann. Auch wenn es nun noch ein wenig verbuggt und nicht perfekt ausgewogen sein mag. Das Grundgerüst war bei WL2 erheblich "simpler" und dennoch zum Release extremst(!) verbuggt.

Wie dem auch sei. D:OS2 ist für mich bislang das RPG-otY und auch GotY. Bin gespannt ob da noch was kommt.
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
Benutzeravatar
haudida_dude
Beiträge: 550
Registriert: 15.12.2008 15:46
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Test

Beitrag von haudida_dude »

Ivan1914 hat geschrieben: 30.09.2017 00:35 Wasteland 2 war schon schon verdammt cool.

Was allerdings fehlt ist diese immer wiederkehrende Überraschung bei einem neuen Spiel etwas zu finden was vorher "gar nicht da war". Und Bug-technisch nach release war Wasteland 2 auch alles andere als toll. Erinnere mich immer noch gerne an meine drei Neustarts nachdem ich in die "Stadt" (wie hiess sie noch gleich??) gekommen bin bevor endlich gepatcht wurde.

Ich gehe an solche Projekte immer technisch heran. Und da kann ich wirklich nicht anders als meinen Hut ziehen. Was Larian da auf die Beine gestellt hat ist wirklich nahezu perfekt. Die Bugs werden ausgemerzt.

Sehr verwunderlich finde ich jedoch (und ich mache das am unausgereiften Tactician Mode fest), dass mein Messiah :) Jörg den tatsächlichen Programmieraufwand dahinter "nicht" wirklich treffend einschätzen kann. Auch wenn es nun noch ein wenig verbuggt und nicht perfekt ausgewogen sein mag. Das Grundgerüst war bei WL2 erheblich "simpler" und dennoch zum Release extremst(!) verbuggt.

Wie dem auch sei. D:OS2 ist für mich bislang das RPG-otY und auch GotY. Bin gespannt ob da noch was kommt.
Larian haben auf jeden Fall einiges geleistet. Wasteland habe ich vor allem als Directors Cut gespielt, da war es richtig gut. Deswegen warte ich auch hier. Warten hat sich auch bei PoE ausgezahlt. Es braucht einfach etwas User Feedback bis alle Questbugs raus sind, und Balancing + Interface optimiert wurden
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7858
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Test

Beitrag von cM0 »

Ich habe wirklich Lust auf das Spiel, aber da ich bisher keine Zeit hatte Teil 1 zu spielen, wird dieser ab Montag erstmal zusammen mit einem Kollegen nachgeholt. Ob ich mir direkt danach Teil 2 zulege weiß ich noch nicht. Ist jedenfalls sicher genau das richtige Spiel für mich. Gerade die ganzen Freiheiten reizen mich in Kombination damit dass man mal etwas nachdenken muss wie man eine Situation (am besten) lösen kann.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Wasteland habe ich, zusammen mit D:OS1, sogar durchgespielt. PoE erst beim Konsolenrelease ... und jau, PoE rangiert bei mir an dritter Stelle von den drei genannten.

Was bei WL halt unschön war, war die potthäßliche Grafik und die gekauften Assets. Es fehlte ein eigener Artstyle, den D:OS und PoE hatten. Plus: WL2 hatte von allen drei Spielen den schlechtesten Konsolenport (Platz 1 hat hier D:OS). Tja, und dann noch mein Lieblingsthema: Übersetzung. WL2 hatte die miese Fanübersetzung, PoE das schlampige Paradoxgepfusche. PoE ist mittlerweile von den Texten her auf einem brauchbaren Niveau. WL2 schwankt immer noch zwischen "sehr gut", "sehr schlecht" und "ich kann überhaupt nicht lesen was da steht, da der Text viel zu klein skaliert wurde es keine Sau es jemals gefixt hat". WL2 ist somit eines der wenigen Spiele, die ich ausnahmslos in englisch gespielt habe.

Wie dem auch sei. D:OS 2. Goty? Nee. Dafür ist mir zu viel im Argen. Aber dennoch ein sehr, sehr gutes Spiel. Außerdem mag ich das Design der Echsenrüstungen.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Todesglubsch hat geschrieben: 30.09.2017 01:11 D:OS 2. Goty? Nee
Sondern? :D
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
haudida_dude
Beiträge: 550
Registriert: 15.12.2008 15:46
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Test

Beitrag von haudida_dude »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: 30.09.2017 01:53
Todesglubsch hat geschrieben: 30.09.2017 01:11 D:OS 2. Goty? Nee
Sondern? :D
Horizon Zero Dawn!
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Test

Beitrag von Lumilicious »

haudida_dude hat geschrieben: 30.09.2017 03:37
hydro-skunk_420 hat geschrieben: 30.09.2017 01:53
Todesglubsch hat geschrieben: 30.09.2017 01:11 D:OS 2. Goty? Nee
Sondern? :D
Horizon Zero Dawn!
Ne, Persona 5 oder Nier Automata. :P
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Test

Beitrag von adventureFAN »

Eliteknight hat geschrieben: 29.09.2017 18:55...
Ah! Ehrliche Kritik von einem Spieler.

Und ja, ich kann diesen Kritikpunkten allen zustimmen, es sind leider in der Summe viele Sachen die D:OS2 eben nicht zum ultimaten CRPG machen der alles übertrumpft wie es der allgemeine Pressespiegel darstellen will. Aber D:OS2 ist wirklich sehr gut, da gibts nichts an zu rütteln.

Ich muss auch mal wieder Sagen: Jörg hat eine der ehrlichsten Tests geschrieben die man so im Netz finden kann. Man könnte meinen, die meisten Review-Seiten haben vieleicht 10 Std. gespielt und direkt einen oberflächlichen Test geschrieben.
Bild
Josch
Beiträge: 285
Registriert: 27.04.2008 12:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Test

Beitrag von Josch »

SilentNightmare hat geschrieben: 29.09.2017 22:57 Im Ernst 4Players? Ihr seid manchmal so lächerlich. Seit sehr sehr langer Zeit habe ich kein Spiel mehr gespielt, was so sehr Platin verdient hätte.
Ich muss sagen das ärgert mich richtig, dass ihr diese Qualität als professionelles Spiele Magazin nicht erkennen könnt.
Das ist doch auch wieder Quark, ich bin auch Profi auf dem Bereich cRGPs und empfinde es als überbewertet insgesamt und gehe eher mit Jörgs Kritik konform. Das Spiel leidet mit fortschreitender Spieldauer unter gravierenden Problemen und fragwürdigen Designentscheidungen und hat folglich auch keine 90+ verdient.
Rixas
Beiträge: 1736
Registriert: 08.09.2009 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Test

Beitrag von Rixas »

B4ck Ag4in hat geschrieben: 30.09.2017 00:08
Mal erlich es gibt kein besseres isometrisches rpg
Doch gibt es.
Welches denn zum Beispiel?
Arcanum, Fallout 2, PT, BG2 (in Sachen Story/Charaktere) also es gibt schon paar.
Nicht falsch verstehen es ist ein großartiges RPG und eines der besten in den letzten Jahren aber so perfekt ist es nun wirklich nicht das es DAS beste ist.

Ein Fan dieser immer häufiger aufkommenden Superlativen aller "XY ist das beste Spiel überhaupt in diesem Genre" bin ich generell nicht, denn das ist einfach nie der Fall.
Doniaeh
Beiträge: 278
Registriert: 22.10.2007 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Test

Beitrag von Doniaeh »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: 30.09.2017 01:53
Todesglubsch hat geschrieben: 30.09.2017 01:11 D:OS 2. Goty? Nee
Sondern? :D
Breath of the Wild!

Da gibt's gar keine Diskussion ^^

Und zum Thema: Freut mich das D:OS 2 super geworden ist, ich warte auf den PS4-Port, da sind die Bugs dann vielleicht sogar schon ausgemerzt. Allen PC-Spielern die es jetzt schon genießen wünsche ich viel Spaß :)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Rixas hat geschrieben: 30.09.2017 10:21 Arcanum, Fallout 2, PT, BG2 (in Sachen Story/Charaktere) also es gibt schon paar.
Nicht falsch verstehen es ist ein großartiges RPG und eines der besten in den letzten Jahren aber so perfekt ist es nun wirklich nicht das es DAS beste ist.
BG2 hat eigentlich keine so gute Story und so gute Charaktere. Wir sehen das Spiel nur durch ne meterdicke Nostalgiebrille + es war in der Regel das erste Spiel, das sowas geliefert hat und bleibt einem daher länger und stärker in Erinnerung, als es eigentlich war.

@GOTY
Ich vergebe keine GOTYs. Jedes Spiel was ich dieses Jahr gespielt habe, hatte irgendwelche schwächen und war somit weder besser noch schlechter als die anderen guten Spiele die ich erleben durfte. Sprich: Goty Deadlock.
Ich könnte höchstens mehrere Games of the Year-Awards vergeben :D Und nein, Persona 5 bekäme keinen.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Todesglubsch hat geschrieben: 30.09.2017 12:59 Jedes Spiel was ich dieses Jahr gespielt habe, hatte irgendwelche schwächen und war somit weder besser noch schlechter als die anderen guten Spiele die ich erleben durfte.
Geht mir bis jetzt ähnlich. Hab zwar schon einige gute Spiele dieses Jahr gespielt, aber es war noch keines dabei, für das ich voller Überzeugung die Goty-Fahne schwingen würde.

Ich hoffe, da kommt noch was.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Antworten