Divinity: Original Sin 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Marosh
Beiträge: 311
Registriert: 12.11.2008 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Test

Beitrag von Marosh »

Der Taktikermodus hat mir hier gefallen. Leider hat er noch viele Probleme, die hoffentlich gepatcht werden. Gerade der Anfang ist sau schwer bis ungefähr zur Hälfte des Spiels. Wenn man bis dahin alles mögliche gemacht hat, verwandelt sich der Schwierigkeitsgrad nahezu in einen Witz um und ist bis kurz vorm Ende viel zu leicht. Es gibt dann kaum noch Kämpfe, die einen fordern. Das Ende wiederrum holzt dann einen richtig um. Da war selbst der Anfang leicht. Das war mein größter Kritikpunkt.

Sonst ist das Spiel einfach nur toll. Ich bin gespannt, ob es hier auch eine EE Version geben wird und das Spiel, wie beim ersten Teil, nochmal ordentlich poliert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Das Gefühl hatte ich im ersten Teil.

Der erste Boss mit seinem Meteor war ziemlich knackig und hat einige Versuche gebraucht, aber später war alles recht einfach umzuklatschen, inklusive Endkampf.
Benutzeravatar
4P|Alice
Beiträge: 687
Registriert: 03.02.2014 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Test

Beitrag von 4P|Alice »

Mittlerweile ist auch der Video-Test online: http://www.4players.de/4players.php/tvp ... -Test.html
Genießt die Furcht! https://youtube.com/horrorzeit
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Test

Beitrag von Eliteknight »

Gibt doch einige Sachen die mich stören.

Die Kamerasteuerung ist Kacke.
Aktiviert man das Maus Scrollen am Rand spinnt die Kamera fast regelmäßig rum. Manche stellen kann man ohne die follow Kamera gar nichts einsehen dann.

Bücher, Notizen etc. werden nicht als "gelesen" markiert und auch sonst nix...ob man sie noch braucht oder nicht weiß man auch nicht...

Am Anfang ist das Spiel viel zu schwer und nach 2 Leveln nebenquests fast schon bis zum Ende viel zu leicht, wenn man die Richtigen Klassen spielt.

Freie Klassenwahl für die NPC Hauptchars?
Kann man machen, find ich aber schlecht....und was welche Klasse macht weiß man auch nicht am Anfang.
So hat man keinen Echten Bezug zu den Chars und kann auch schlecht mit anderen Freunden darüber reden, weil jeder sich seine Leute bauen kann wie er Bock hat...

NPCs kann man mit jedem Char aufs neue anreden, bis man alle möglichkeiten durch hat oder es mit allen verkackt hat...
Danach redet er nur noch mit dem Char wo es geklappt hat oder tut mit ihm tauschen etc.
Als wären die NPC dumm und wüssten nicht, dass mit ihnen vorher geredet wurde.

Dann wieso hat jede Waffe eine Haltbarkeit, ausser die Fernkampfwaffen....sehr logisch...
Könnte man auch gleich weglassen den mist mit der Haltbarkeit oder es allen geben...
Führt nur dazu das man immer den Bogen benutzt zum Truhe und Türen aufschießen statt die Riesige 2h Axt...versaut bissi den spaß...

Sachen in der Welt lassen sich nur bedingt anzeigen...
Manche Sachen werden gar nicht markiert, so dass man alles in der Welt praktisch nach Kisten etc. Absuchen kann oder nach innereien in Schränken...weil die werden auch nicht markiert...darf man erst einmal ranzoomen bis man sie erkennt...
Aber der Pilz daneber leuchtet Fett in Schrift auf dem Screen...ja top...

Dazu vergessen NPCs, welche du vorher überzeugt hast nicht gegen dich zu Kämpfen einfach alles, wenn du wieder in das Gebiet kommst, so dass sie dann trotzdem gegen dich kämpfen obwohl du sie sogar vielleicht wo treffen wolltest...
Bsp. die Hunde....man lässt sie am leben...kommt wieder zurück und man muss sie trotzdem töten, weil sie dann Aggressiv sind...
Oder die Frau bei Griff oben auf den Balkon etc.
Davon gibt es viele Bsp.

Finde ich persönlich bei einer so langen Entwicklung wenig durchdacht und wirken auf mich alles wie Spielfehler...

Dann kann man nicht mal die Charakterklassen lesen, nachdem sie in der Gruppe sind.
Durch die beliebig mögliche Skillung werden die Klassen Wertlos.

Viele Sachen sind nicht ersichtlich und auch viele Quests nicht....ist sie nun fertig oder geht sie doch weiter, was bringt sie überhaupt oft fragen über fragen...
Wie mit den blöden Rüstungsitems sammeln im Startgebiet...bringt rein gar nix....sowas hasse ich ja...

Wiederbeleben nach Kampf gibt es auch nicht...vor allem am Anfang, wenn man wenig oder keine Scrolls hat und auch kein Skill...echt toll....
Manchmal sollte man auch Rücksicht auf alte Spiele nehmen, da lag der Spielspaß scheinbar mehr im Fokus statt Realismus kack...

Gibt noch einiges nur keine Lust mehr zu schreiben...:)

Sonst macht das Spiel spaß hätte aber mehr erwartet
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Also das ist ja doch schon ganz schön viel (faktische) Kritik, die hier von Usern kommt und ich finde, da sind ziemlich ärgerliche Dinge dabei wenn ich das so lese. :?

Nach 95 (meta) hört sich das für mich nicht gerade an.

Und auch nach 90 nicht.

Glaube, die Wertung hier auf 4P steht da noch am ehesten im richtigen Verhältnis.

Aber gut, will jetzt auch nicht alles schlechtreden, die andere Seite der Medaille des Spiels macht da sicher einiges wieder wett. :wink:
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Test

Beitrag von LP 90 »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: 29.09.2017 19:26 Also das ist ja doch schon ganz schön viel (faktische) Kritik, die hier von Usern kommt und ich finde, da sind ziemlich ärgerliche Dinge dabei wenn ich das so lese. :?

Nach 95 (meta) hört sich das für mich nicht gerade an.

Und auch nach 90 nicht.

Glaube, die Wertung hier auf 4P steht da noch am ehesten im richtigen Verhältnis.

Aber gut, will jetzt auch nicht alles schlechtreden, die andere Seite der Medaille des Spiels macht da sicher einiges wieder wett. :wink:
WIe bereits gesagt, eig sind das alles nur Kleinigkeiten. Das Spiel ist für mich auf jedenfall Platin wenn ich hier die Bewertungen vergeben müsste. Ein Zelda ist auch nie ohne Fehle und hört sich je danach dem wen man fragt auch nicht nach Platin an.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: 29.09.2017 19:26 Also das ist ja doch schon ganz schön viel (faktische) Kritik, die hier von Usern kommt und ich finde, da sind ziemlich ärgerliche Dinge dabei wenn ich das so lese. :?
Zum Teil sind das übrigens die gleichen Kritikpunkte wie beim Erstling, der dir doch gefallen hat, nich? ;)

Das ist übrigens ein Punkt, den PoE tatsächlich besser gemacht hat: Man kann den Schwierigkeitsgrad im Detail justieren und auch Regeländerungen einschalten. Im Falle von DOS wären hier z.B. automatisches Regenerieren / Wiederbeleben nach dem Kampf angesagt.
Bzw. gegen automatisches Regenerieren nach dem Kampf spricht eh nichts. Weiß jetzt nicht, was sonderlich fordernd daran sein soll, nach dem Kampf erstmal alle Heilzauber durchzusprechen und auf ihren Cooldown zu warten.
Benutzeravatar
haudida_dude
Beiträge: 550
Registriert: 15.12.2008 15:46
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Test

Beitrag von haudida_dude »

Todesglubsch hat geschrieben: 29.09.2017 20:42
hydro-skunk_420 hat geschrieben: 29.09.2017 19:26 Also das ist ja doch schon ganz schön viel (faktische) Kritik, die hier von Usern kommt und ich finde, da sind ziemlich ärgerliche Dinge dabei wenn ich das so lese. :?
Im Falle von DOS wären hier z.B. automatisches Regenerieren / Wiederbeleben nach dem Kampf angesagt.
Bzw. gegen automatisches Regenerieren nach dem Kampf spricht eh nichts. Weiß jetzt nicht, was sonderlich fordernd daran sein soll, nach dem Kampf erstmal alle Heilzauber durchzusprechen und auf ihren Cooldown zu warten.
Try bedrolls!
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Todesglubsch hat geschrieben: 29.09.2017 20:42 Zum Teil sind das übrigens die gleichen Kritikpunkte wie beim Erstling, der dir doch gefallen hat, nich? ;)
Definitiv. Eines meiner Lieblingsgames der letzten Jahre. :)
Tja, dann kann's ja eigentlich nur so sein, dass mich der Erstling ob all seiner Pracht die Macken nicht hat sehen lassen. :wink:
Dann kann ich den zweiten Teil ja beruhigt spielen.^^
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

haudida_dude hat geschrieben: 29.09.2017 20:47
Todesglubsch hat geschrieben: 29.09.2017 20:42
hydro-skunk_420 hat geschrieben: 29.09.2017 19:26 Also das ist ja doch schon ganz schön viel (faktische) Kritik, die hier von Usern kommt und ich finde, da sind ziemlich ärgerliche Dinge dabei wenn ich das so lese. :?
Im Falle von DOS wären hier z.B. automatisches Regenerieren / Wiederbeleben nach dem Kampf angesagt.
Bzw. gegen automatisches Regenerieren nach dem Kampf spricht eh nichts. Weiß jetzt nicht, was sonderlich fordernd daran sein soll, nach dem Kampf erstmal alle Heilzauber durchzusprechen und auf ihren Cooldown zu warten.
Try bedrolls!
Was noch weniger fordernd wäre ;)
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Test

Beitrag von flo-rida86 »

Also hier wäre Platin regelrecht pflicht.
Mal erlich es gibt kein besseres isometrisches rpg und wird ohnehin höchstwahrscheinlich rpg des jahres.
Aber seis drum ich erfreue mich lange mit divinity sin 2 und pc2 allein locker ins nächste Jahr.
Allerdings enttäuscht mich fm7 gerade mit lenkrad eine Katastrophe.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Test

Beitrag von flo-rida86 »

ICHI- hat geschrieben: 29.09.2017 15:57 Hat eine 95 auf metacritic , 9.6 auf IGN und Co. und kommt fast schon in Zelda Breath of the Wild Regionen.
Eine 88 Bewertung ist da schon verhältnismäßig niedriger.

Zahlen sind mir zwar nicht so wichtig aber viele sagen es sei besser als "Pillars of Eternity"
aber mir hat PoE zumindest besser gefallen als Original Sin 1 und PoE kommt hier ja auch besser weg.

Bin hin und hergerissen ob mir das Spiel zusagt.
Um erlich zu sein sin 1 war für mich schon besser als pillars allen voran wegen dem kampfsystem.Bin mal gespannt wie pillars 2 wird aber diese perle schlägt für mich so schnell kein Titel in dem genre.
Benutzeravatar
DaddelZeit
Beiträge: 352
Registriert: 20.07.2005 13:03
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Test

Beitrag von DaddelZeit »

Für mich, so weit ich halt gerade im Spiel bin, DAS beste CRPG überhaupt. Der Grund das viele der 90+Wertungen sich nicht trauen das auszusprechen, liegt vermutlich zum einen in der Nostalgie, zum anderen aber natürlich auch dass sich alte und neue Spiele auch nur bedingt vergleichen lassen. Nach Neverwinter Nights tat ich mich damals trotzdem schon schwer mit Baldurs Gate 1, welches auf dem deutlich dünneren AD&D-System basierte, von Story und Charakteren aber natürlich immer noch eine Wucht.

Aber allein die Freiheiten, die einen das DOS2 bietet sind einfach überwältigend. Einziges Manko ist bisher dieses MIN/MAXen einiger weniger Attribute. Als DSA-Spieler mag ich es einfach, wenn sich jedes schwache Attribut rächen kann oder wenn schwache. Charaktere bei denen man effektiv nur die Hälfte der Attribute mal anfässt sind rollenspielerisch gesehen einfach ziemlich dämlich, ist aber bei DOS2 leider ziemlich unumgänglich. Lustigerweise finde ich in den wenigsten Tests einseitige Charakterstats kritisch erwähnt. Aber gut, ich habe ja trotzdem derzeit puren Genuss mit Divinity.
Während das neue Warhammer Total War "solide gemacht" ist und auch richtig Spaß macht, fühlt sich DOS2 derzeit einfach an, als spiele ich eine dieser ganz seltenen Spieleperlen, die dem Genre neue Maßstäbe setzen.
Schaut mal auf meinem Let's Play-Kanal vorbei
Aktuell: RimWorld | My Time at Portia | Parkasaurus
SilentNightmare
Beiträge: 6
Registriert: 17.11.2007 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Test

Beitrag von SilentNightmare »

Im Ernst 4Players? Ihr seid manchmal so lächerlich. Seit sehr sehr langer Zeit habe ich kein Spiel mehr gespielt, was so sehr Platin verdient hätte.
Ich muss sagen das ärgert mich richtig, dass ihr diese Qualität als professionelles Spiele Magazin nicht erkennen könnt.
Rixas
Beiträge: 1736
Registriert: 08.09.2009 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Test

Beitrag von Rixas »

SilentNightmare hat geschrieben: 29.09.2017 22:57 Im Ernst 4Players? Ihr seid manchmal so lächerlich. Seit sehr sehr langer Zeit habe ich kein Spiel mehr gespielt, was so sehr Platin verdient hätte.
Lächerlich sind wohl eher Leute die sich drüber aufregen dass ein Spiel trotz Top-Bewertung kein Platin bekommt. :roll:

Es ist Großartig aber so Perfekt wie es von vielen gemacht wird ist es nun auch nicht, hat genauso einige Schnitzer siehe auch Post von Eliteknight.
Mal erlich es gibt kein besseres isometrisches rpg
Doch gibt es.
Antworten