Contra 3: The Alien Wars - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Contra 3: The Alien Wars - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

Obwohl zur Zeit meiner Videospiel-Sozialisierung bereits PlayStation und N-64 dominierten und die 16-Bit-Ära längst ein Relikt der Vergangenheit war, spielte der allgegenwärtige Super Nintendo dennoch eine wichtige Rolle. Immerhin war die Nintendo-Konsole eine der langlebigsten Plattformen der Neunziger, was unter anderem an ihrem umfangreichen und hochklassigen Spieleaufgebot lag.
 

Hier geht es zum gesamten Bericht: Contra 3: The Alien Wars - Special
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Contra 3: The Alien Wars - Special

Beitrag von 4P|Jan »

Für mich nach wie vor der Inbegriff für ein gutes Actionspiel! Irgendwann meinte mein bester Kumpel zu mir: "Es gibt bald noch was besseres als Turrican!", was ich ihm nicht so recht glauben wollte - bis ich dann erste Bilder in der Power Play sah. ;) Als wir es dann zusammen durchgezockt haben, fühlten wir uns tatsächlich wie diese total aufgekratzten Jugendlichen in Videospielwerbungen. Das Spiel hat so viele unheimlich geile, eindrucksvolle Momente. Der 3D-Effekt, wenn das Flugzeug von hinten ins Bild gezoomt wird, die Endzeit-Stimmung, der Soundtrack, die fetten Bosse - das alles wirkt selbst heute noch zeitlos gut.
Benutzeravatar
4P|Michael
Beiträge: 719
Registriert: 10.03.2005 10:45
Persönliche Nachricht:

Re: Contra 3: The Alien Wars - Special

Beitrag von 4P|Michael »

Aber besser als Turrican war es trotzdem nicht :-P
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Contra 3: The Alien Wars - Special

Beitrag von Easy Lee »

Turrican II ist für mich die Referenz des Genres. Selbst grafisch muss sich der Amiga-Klassiker nicht hinter Super Probotector verstecken. Vor allem ist es einfach nicht so kackschwer ;) Ohne Emulator hätte ich alleine den zweiten Level vermutlich nie gesehen :D
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Contra 3: The Alien Wars - Special

Beitrag von Kya »

4P|Michael hat geschrieben: 28.09.2017 13:40 Aber besser als Turrican war es trotzdem nicht :-P
Kündigungsgrund! :mrgreen:
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Contra 3: The Alien Wars - Special

Beitrag von 4P|Jan »

4P|Michael hat geschrieben: 28.09.2017 13:40 Aber besser als Turrican war es trotzdem nicht :-P
:lol: Ich wusste, dass du das nicht so stehen lässt.

Ich mag beide extrem gern - sind halt anders von der Levelarchitektur her.
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Contra 3: The Alien Wars - Special

Beitrag von 4P|Jan »

sagen wir mal "grafisch noch etwas beeindruckender als Turrican 2" ;)
Kya hat geschrieben: 28.09.2017 13:47
4P|Michael hat geschrieben: 28.09.2017 13:40 Aber besser als Turrican war es trotzdem nicht :-P
Kündigungsgrund! :mrgreen:
Wenn Micha Chef wäre auf jeden Fall! ;) Erster Satz im Arbeitsvertrag:

- Du sollst keine Probotectoren haben neben Turrican.

A propos Factor 5: Von denen gibt es übrigens eine erstaunlich gut gelungene GameBoy-Umsetzung von Super Probotector, unter dem Namen Probotector 2:

https://www.ninretro.de/v3plus/game-3-18.html

https://youtu.be/-wn2TtRELLE
Benutzeravatar
4P|Michael
Beiträge: 719
Registriert: 10.03.2005 10:45
Persönliche Nachricht:

Re: Contra 3: The Alien Wars - Special

Beitrag von 4P|Michael »

Kya hat geschrieben: 28.09.2017 13:47
4P|Michael hat geschrieben: 28.09.2017 13:40 Aber besser als Turrican war es trotzdem nicht :-P
Kündigungsgrund! :mrgreen:
Beförderung!!11elf :mrgreen:

Mir liegt Turrican einfach eher :) Und über den Hülsbeck-Soundtrack in T2 geht am Amiga eh nichts drüber - immer noch Gänsehaut-Garantie, wenn die siebenstimmigen Main-Theme aus den Boxen dröhnt. Auf dem SNES würde ich ebenfalls eher zu Super Turrican 1+2 greifen und hätte mir mindestens eins der beiden Spiele im Mini-SNES gewünscht. Bei Contra lag meine Frustschwelle einfach zu niedrig. Oder anders ausgedrückt: Ich war da nicht gut genug :D
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Contra 3: The Alien Wars - Special

Beitrag von Kya »

4P|Michael hat geschrieben: 28.09.2017 14:52 Mir liegt Turrican einfach eher :) Und über den Hülsbeck-Soundtrack in T2 geht am Amiga eh nichts drüber - immer noch Gänsehaut-Garantie, wenn die siebenstimmigen Main-Theme aus den Boxen dröhnt. Auf dem SNES würde ich ebenfalls eher zu Super Turrican 1+2 greifen und hätte mir mindestens eins der beiden Spiele im Mini-SNES gewünscht. Bei Contra lag meine Frustschwelle einfach zu niedrig. Oder anders ausgedrückt: Ich war da nicht gut genug :D
https://youtu.be/Fvha_2hAzq0
Ja, der Soundtrack ist schon wirklich gut, aber das Gameplay... :mrgreen:
Probotector/Contra ist nicht wirklich schwer, nach ner Weile rennt man so durch, besonders im co-op.
Bild


4P|Jan hat geschrieben: 28.09.2017 14:36 A propos Factor 5: Von denen gibt es übrigens eine erstaunlich gut gelungene GameBoy-Umsetzung von Super Probotector, unter dem Namen Probotector 2:

https://www.ninretro.de/v3plus/game-3-18.html

https://youtu.be/-wn2TtRELLE
Kenne ich, da ich Handhelds liebe/sammle. :D
Spiele es noch ab und an auf einem japanischen Gameboy Light
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Contra 3: The Alien Wars - Special

Beitrag von 4P|Jan »

Nice, wie gut ist auf dem die Hintergrundbeleuchtung?
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Contra 3: The Alien Wars - Special

Beitrag von Nuracus »

Das Probotector aufm Gameboy. War noch ein Kind, hatten es uns ausgeliehen - ich fands natürlich supercool, aber den zweiten Level habe ich nie gesehen.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Contra 3: The Alien Wars - Special

Beitrag von Easy Lee »

Geheimtipp an dieser Stelle, das wahrscheinlich Contra & Turrican Fans gleichzeitig anspricht:

Rendering Ranger

https://youtu.be/Vqst5ruPm3M

Zu dem Zeitpunkt spielten wahrscheinlich schon eine Menge Leute Playstation, deswegen ist dieser bombastisch inszenierte Titel offenbar untergegangen. Außerdem Japan-only, obwohl entwickelt von Manfred Trenz (Turrican).
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Contra 3: The Alien Wars - Special

Beitrag von Kya »

4P|Jan hat geschrieben: 28.09.2017 15:40 Nice, wie gut ist auf dem die Hintergrundbeleuchtung?
Ich finde es richtig toll. Ist ein helles, bläuliches Licht. Lässt sich super drauf spielen.
Hab ich vor Jahren für 65€ gekauft,. Keine Ahnung, was das jetzt kostet.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Contra 3: The Alien Wars - Special

Beitrag von johndoe1238056 »

1 UP, Shield, Ball, Laser ftw. [/fanboymode]

Ehrlich gestanden kann und konnte ich noch nie sonderlich viele Ähnlichkeiten zwischen Turrican II und Contra sehen. Letzteres ist sehr straight forward, während Turrican eine ziemlich verschachtelte Levelstruktur hat. Na gut man läuft (bei Turrican auch nicht immer) und schießt bei beiden und am Levelende wartet ein Endgegner, aber das war's dann auch fast schon mit den Gemeinsamkeiten.
Wespenjäger
Beiträge: 29
Registriert: 20.09.2017 08:52
Persönliche Nachricht:

Re: Contra 3: The Alien Wars - Special

Beitrag von Wespenjäger »

Neben Super Castlevania IV mein absolutes Lieblingsspiel.
Allerdings kannte ich nur die Roboter der Pal-Version, also Super Probotector, und diese vermisse ich auch. Die waren cool, mit diesen „Söldnern“ werde ich irgendwie überhaupt nicht warm.
Antworten