Project CARS 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS 2 - Test

Beitrag von Leon-x »

Brian Jones hat geschrieben: 24.09.2017 14:45

Ich spiele auf der "normalen" PS4, mich würde mal interessieren welche klaren Defizite gegenüber der PS4 Pro bestehen ??
Da wird vom Redakteur mal wieder eine Behauptung rausgehauen, ohne irgendwelche Begründungen oder Erklärungen.
Sich das DF Video rauszusuchen dürfte nicht zu schwer sein:


https://www.youtube.com/watch?v=A8xZN9LTh6I

Da geht man auf die Unterschiede in der Performance ein. ;)
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Brian Jones
Beiträge: 64
Registriert: 06.06.2008 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS 2 - Test

Beitrag von Brian Jones »

@Leon-X
OK, danke. Werde ich mir gleich mal ansehen
Thin Lizzy, best Band ever.
aus_hh
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2017 11:06
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS 2 - Test

Beitrag von aus_hh »

Wozu ich bei solchen Spielen ja gar keine Lust habe ist ständiges ausprobieren der Hardware.

Bei PC1 wurde das G29 angeschlossen und fertig. Bei PC2 probiere ich seit gestern alle möglichen Einstellungen und kann mit einem Finger lenken = 0 Widerstand 8O

Bei der Grafik kann ich auf der PS Pro nicht meckern, kucke mir beim fahren allerdings auch nicht jeden einzelnen Baum an. Beim Sound der Fahrzeuge frage ich mich allerdings ob sie den aus GT6 kopiert haben - Der war in PC1 "fetter"

Fazit:

Im mom. etwas genervt, Game wieder in die Verpackung und auf den nächsten Patch warten.
Was mich aber am meisten nervt das es langsam zur Unsitte wird "halbfertige" Games auf den Markt zu werfen. Mir verkauft ja auch keiner ein Auto ohne Beleuchtung nach dem Motto "wird irgendwann nachgebessert - Fährt ja auch ohne"
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS 2 - Test

Beitrag von Xyt4n »

Wie ist es mit den Konsolen und einem Lenkrad? Muss man davon ausgehen, dass das Lenkrad nur für die PS4 funktioniert und nicht mehr für die PS5? Das wäre ja für die Investition eines anständigen Lenkrads ein KO Kriterium
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS 2 - Test

Beitrag von Leon-x »

Xyt4n hat geschrieben: 24.09.2017 16:44 Wie ist es mit den Konsolen und einem Lenkrad? Muss man davon ausgehen, dass das Lenkrad nur für die PS4 funktioniert und nicht mehr für die PS5? Das wäre ja für die Investition eines anständigen Lenkrads ein KO Kriterium

Ist halt immer die Gefahr bei zusätzlicher Konsolenhardware. Da schon der Wechsel von PS3 zur PS4 oft neue Hardware erforderte kann dir das gleiche Schicksal mit einer PS5 ereilen.

Lediglich am PC kannst halt über Jahre Dinge länger nutzen. Was je nach dem die höheren Hardwareanschaffungskosten über die Jahre sogar wieder ausgleichen kann.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
dasApaath2
Beiträge: 124
Registriert: 21.08.2016 09:26
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS 2 - Test

Beitrag von dasApaath2 »

Ich frage mich ernsthaft, wie jemand der einen Führerschein hat, im Idealfall schon mehrere Jahre, ernsthaft behaupten kann das dieser "SIM Racer" auch nur annähernd ein reales Fahrgefühl bietet. Da schüttel ich (RaceSeat + G29) einfach nur den Kopf.
yopparai
Beiträge: 19590
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS 2 - Test

Beitrag von yopparai »

Nun, die meisten mit Führerschein fahren ja auch eher sowas wie nen Golf TDI mit maximal mal 150 auf der Autobahn geradeaus, und seltener nen R8 GT3 im Grenzbereich auf der Nordschleife...
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS 2 - Test

Beitrag von DEMDEM »

dasApaath2 hat geschrieben: 24.09.2017 20:16 Ich frage mich ernsthaft, wie jemand der einen Führerschein hat, im Idealfall schon mehrere Jahre, ernsthaft behaupten kann das dieser "SIM Racer" auch nur annähernd ein reales Fahrgefühl bietet. Da schüttel ich (RaceSeat + G29) einfach nur den Kopf.
Ich schüttel eher den Kopf, wenn man noch das G29 benutzt, obwohl man sich den Aufwand eines RaceSeasts nicht scheut... falsche Prioritäten.
yopparai hat geschrieben: 24.09.2017 21:07 Nun, die meisten mit Führerschein fahren ja auch eher sowas wie nen Golf TDI mit maximal mal 150 auf der Autobahn geradeaus, und seltener nen R8 GT3 im Grenzbereich auf der Nordschleife...
Manche erwarten wahrscheinlich, dass sich ein Sportauto mit 100 genau so fad länken lässt, wie ein Normaloauto mit 30...
Zuletzt geändert von DEMDEM am 24.09.2017 21:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1416
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS 2 - Test

Beitrag von Varothen »

dasApaath2 hat geschrieben: 24.09.2017 20:16 Ich frage mich ernsthaft, wie jemand der einen Führerschein hat, im Idealfall schon mehrere Jahre, ernsthaft behaupten kann das dieser "SIM Racer" auch nur annähernd ein reales Fahrgefühl bietet. Da schüttel ich (RaceSeat + G29) einfach nur den Kopf.
Dann schüttel du mal weiter.

Ich verstehe Leute nicht, die meinen dass SimRace Rennfahrzeuge so simulieren müssten, dass sie kaum leicht beherrschbar sind. Als ob ein Rennauto nicht einfach zu beherrschen sein darf. Ein gutes Rennauto macht es eben genau aus, DASS es gut zu beherrschen ist. Schau dir die Formel 1 mal in der Cockpit Perspektive an und vergleiche mal einen Mercedes mit einem Sauber. Da siehst du, dass ein Hamilton kaum Gegenlenk-Bewegungen macht, ein Wehrlein jedoch stets am Gegenlenken ist.

Ebenso verstehe ich SimRacer nicht die meinen, dass man Authentische Lenkhilfen (wie sie in GT3 Fahrzeugen vorkommen) ausschalten muss in Online-Rennen. Wenn ein GT3 Fahrzeug nunmal ABS hat, dann hat es halt nunmal ABS. Nur weil es vor 10 Jahren mal evtl. anders war, ist es heute einfach falsch.
Gaspedal
Beiträge: 990
Registriert: 20.05.2009 14:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS 2 - Test

Beitrag von Gaspedal »

dasApaath2 hat geschrieben: 24.09.2017 20:16 Ich frage mich ernsthaft, wie jemand der einen Führerschein hat, im Idealfall schon mehrere Jahre, ernsthaft behaupten kann das dieser "SIM Racer" auch nur annähernd ein reales Fahrgefühl bietet. Da schüttel ich (RaceSeat + G29) einfach nur den Kopf.
Weil Du auch nicht die richtige Hardware für ein echtes Simracing hast! Ich fahre mit Triple Screens 3x40" (und VR), HE Pedale Pro, OSW Wheel und Motion Platform V2 (der die Fliehkräfte simuliert!) + Rig + Sportsitz + Wasserspender + Helm + Handschuhe + Rennschuhe + Ventilator + 5.1 Anlage. Und das fühlt sich sehr sehr realistisch an ;) Vor allem mit VR!!! :Hüpf: Die komplette Anlage hat mir über 11000€ gekostet 8O
Mein Sohn hat im selben Haus ein 21:9 Monitor und Fanatec V2 Wheel aber es kommt nicht mal annähernd an mein Simulator ran von Fahrgefühl her da alles Starr verbaut ist. Logitech Teile sind doch nur Spielzeuge dagegen und ein RaceSeat bringt da auch nichts.
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7341
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS 2 - Test

Beitrag von NomDeGuerre »

Ich fahr mit Pad. Auf Röhrenbildschirm. Im Keller. Ohne Strom. Ihr Weicheier.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS 2 - Test

Beitrag von Usul »

NomDeGuerre hat geschrieben: 25.09.2017 00:16 Ich fahr mit Pad. Auf Röhrenbildschirm. Im Keller. Ohne Strom. Ihr Weicheier.
Genau. Und ich hab einen eingebauten Wasserspender!
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS 2 - Test

Beitrag von johndoe1238056 »

Ohne Bierdosenhalter hat so ein Rennsitz doch gar keinen Wert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS 2 - Test

Beitrag von Usul »

Akabei hat geschrieben: 25.09.2017 05:13 Ohne Bierdosenhalter hat so ein Rennsitz doch gar keinen Wert.
Pffffrttt... das ist nur eine Frage, wie K-L-U-K man ist!

https://www.youtube.com/watch?v=mOPDCq04cCQ
Benutzeravatar
Nanatzaya
Beiträge: 298
Registriert: 01.01.2004 16:27
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS 2 - Test

Beitrag von Nanatzaya »

Also das Spiel ist schon geil. Ist auch ziemlich anspruchsvoll. Die Grafik ist auch erste Sahne und der Sound... Gänsehaut.

Aber:
Ist das eigentlich nur bei mir so, oder haben auch andere das Problem, dass die Autos tendenziell sehr stark übersteuern (besonders in der Kurve ohne Motorlast) und sich kaum wieder einfangen lassen?
Das Verhalten kann man ja mit entsprechender Differentialvorspannung in den Griff bekommen.
Allerdings kann man nicht bei jedem Fahrzeug die Diff-Vorspannung einstellen.
Und bei manchen Fahrzeugen muss ich die Vorspannung so weit hochschrauben, dass ich um keine Spitzkehre mehr komme.

Dazu kommt, dass das ESP viel zu stark regelt.
Ich hab Strecken da komm ich mit GT4 Autos auf einer Gerade nicht über 120 MPH hinaus, weil das ESP meint, das Auto befindet sich in einer Grenzbereichssituation.
Und ohne ESP fliegt man beim kleinsten Fehler unvermeidbar ab.
Schade, dass es gerade da keine Einstellung für die Intensität gibt.

Entweder ESP aus und Harakiri, oder ESP an und Kaffeefahrt. :roll:
Besonders witzig find ich, dass ich auf manchen Strecken (z.B. Donington Park) mit ESP im Regen schneller bin als mit ESP im trockenen. Das deutet für mich eindeutig darauf hin, dass da was nicht stimmt.
Da müssen die Entwickler IMO noch mal ran.
"Is that a money-back-if-you're-not-completely-alive guarantee?" Jack O'Neill
Antworten