Project CARS 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS 2 - Test

Beitrag von DonDonat »

Schade dass PC2 nicht soo viel besser ist als PC1 :(
Gerade dass die Kampagne immer noch eher langweilig ist, finde ich echt schade.

Mich würde jetzt aber doch noch wissen, ob sich PC2 nun "gut" mit Pad steuern lässt oder ob es einfach nur nicht mehr so schlecht ist wie bei PC1...?

Ansonsten bin ich jetzt auf den Test von Forza 7 gespannt: die Demo hatte mir ja leider nicht wirklich gefallen und dass obwohl ich mit F6 Apex sehr viel Spaß hatte.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS 2 - Test

Beitrag von Easy Lee »

Kannachu hat geschrieben: 22.09.2017 18:47
[Wir haben Project Cars 2 auf der PlayStation 4 Pro getestet; nach einem kurzen Blick auf die Rennen auf der normalen PlayStation 4 zeigen sich klare Defizite. Die Wertung für die PC-Version folgt in der kommenden Woche, inklusive VR-Eindrücken. Anm.d.Red.]
Wie klar sind denn die Defizite? Ist die Amateur so überfordert wie die XO?
Wie überträgt sich das ganze auf die Wertung der PS4 Amateur Version? Immer noch nen 85er hit, oder 84?
"PS4 Amateur" ... :lol: Wer bringt denn solche Begriffe in den Umlauf?
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS 2 - Test

Beitrag von flo-rida86 »

DonDonat hat geschrieben: 22.09.2017 21:26 Schade dass PC2 nicht soo viel besser ist als PC1 :(
Gerade dass die Kampagne immer noch eher langweilig ist, finde ich echt schade.

Mich würde jetzt aber doch noch wissen, ob sich PC2 nun "gut" mit Pad steuern lässt oder ob es einfach nur nicht mehr so schlecht ist wie bei PC1...?

Ansonsten bin ich jetzt auf den Test von Forza 7 gespannt: die Demo hatte mir ja leider nicht wirklich gefallen und dass obwohl ich mit F6 Apex sehr viel Spaß hatte.
Ich geb dir ein Tipp Spiels am besten mal probe gerade solche Titel macht man sich selbst ein Bild da helfen auch Videos nur bedingt die können halt auch nicht richtig die Physik vermitteln. Ich kann dir jedenfalls nur meine Erfahrung kund tun und ich gehört zu den gefrusteteten Spender von pc1 der nicht wircklich damit warm wurde noch über erzeugen fand,pc2 ist um einiges besser.
Gamepro und eurogamer s in ja hin und das weg ausser Karriere aber erlich welch richtige sim hat eine?Und was hat da z.B. Fm6 so viel besser gemacht oder ein Dirt 4? usw.
User wertungen sind auch deutlich positiver als beim Vorgänger ich mein die Durchschnitts Wertungen von pc2 sind nach meinem wissens um ca.8% höher ausser womöglich bei der Xbox aber da fehlt auch die Upgrade Konsole.
Pad ist die frage aber vom hören ist die Steuerung besser was man darunter auch verstehen mag allerdings wurden aber oft bereits bei pc1 die gepimpten Set ups mit den vanilla Set ups von pc2 verglichen.Aber man kann sich sicher sein das forza mit Pad besser von der Hand gehen wird ist ja eines der stärken der Reihe.wiederum ist pc2 eben halt eine richtige sim und da gibt es nun mal Abstriche.
Benutzeravatar
bl4ckj4ck
Beiträge: 256
Registriert: 16.07.2013 21:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS 2 - Test

Beitrag von bl4ckj4ck »

Wenn ich sowas schon wieder lese...
Offenbar haben die Entwickler ihre Ressourcen lieber in die bereits angekündigten Optimierungen für die Xbox One X gesteckt.
Das bestätigt wieder nur meine Meinung, das die Entwickler einfach nur verschwenderisch mit den ihnen zur verfügung stehenden Ressourcen umgehen. Ohne PS4 Pro oder die bald erscheinende XBO-X wette ich, das das Game auch auf den ursprünglichen Revisionen anständig laufen würde, bzw. die Entwickler sich mehr bemüht hätten, das es vernünftig läuft.
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS 2 - Test

Beitrag von Civarello »

bl4ckj4ck hat geschrieben: 22.09.2017 23:44 Wenn ich sowas schon wieder lese...
Offenbar haben die Entwickler ihre Ressourcen lieber in die bereits angekündigten Optimierungen für die Xbox One X gesteckt.
Das bestätigt wieder nur meine Meinung, das die Entwickler einfach nur verschwenderisch mit den ihnen zur verfügung stehenden Ressourcen umgehen. Ohne PS4 Pro oder die bald erscheinende XBO-X wette ich, das das Game auch auf den ursprünglichen Revisionen anständig laufen würde, bzw. die Entwickler sich mehr bemüht hätten, das es vernünftig läuft.
Genau diese Problematik habe ich in einer Diskussion schon einmal erwähnt, noch bevor die PS4Pro auf dem Markt war. Aber das ist natürlich auch eine logische Konsequenz. Vorher hatte man drei Plattformen für die die Spiele optimiert werden müssen: PC, PS4, XBONE. Mit dem erscheinen der PS4Pro waren es dann 4 Plattformen; ab November sind es dann 5. Bei einigen Spielen kommt vielleicht noch die Switch hinzu, dann sind wir bei 6; also doppelt soviele Plattformen wie vorher. Dass dabei einige Plattformen, was die Optimierungarbeiten betrifft, zu kurz kommen, sollte nicht verwunderlich sein. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entwickler so viel mehr Zeit (wenn überhaupt) zum Optimieren bekommen, weil da jetzt ein paar Plattformen dazu kamen.

Mir ist durchaus bewusst, dass man die PS4Pro bzw. XBox One X nicht unbedingt als komplett neue Plattform sehen kann; dennoch fürchte ich, dass diese Plattformen dazu beitragen (werden), dass gerade die Standard-Konsolen (PS4/XBONE) nicht mehr mit dem Optimierungsaufwand bedacht werden wie vorher; was natürlich auch dazu führt, dass alle Plattformen hinter ihren Möglichkeiten zurück bleiben (ausgenommen etwaige First-Party-Titel). Nur einer der Gründe, warum ich rein gar nichts von diesen Zwischen-Gen-Konsolen halte.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS 2 - Test

Beitrag von winkekatze »

derHobi hat geschrieben: 22.09.2017 18:18 Danke für den ausführlichen Test.

1. Verstehe ich das richtig, die unfassbar nervige FFB-Einstell-Orgie aus PC1 ist weg, bei der man für jede Strecke und jedes Fahrzeug die Einstellungen vornehmen musste ?
Die vorgegebenen Presets passen auf alle Autos / Strecken ?

(ich rede nicht von setups, nur von FFB Einstellungen)


Das ist die Frage die auch mich am allermeisten interessiert. Das hat mir nämlich am ersten Teil komplett den Spaß verdorben.

Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS 2 - Test

Beitrag von DonDonat »

flo-rida86 hat geschrieben: 22.09.2017 22:24
DonDonat hat geschrieben: 22.09.2017 21:26 Schade dass PC2 nicht soo viel besser ist als PC1 :(
Gerade dass die Kampagne immer noch eher langweilig ist, finde ich echt schade.

Mich würde jetzt aber doch noch wissen, ob sich PC2 nun "gut" mit Pad steuern lässt oder ob es einfach nur nicht mehr so schlecht ist wie bei PC1...?

Ansonsten bin ich jetzt auf den Test von Forza 7 gespannt: die Demo hatte mir ja leider nicht wirklich gefallen und dass obwohl ich mit F6 Apex sehr viel Spaß hatte.
Ich geb dir ein Tipp Spiels am besten mal probe gerade solche Titel macht man sich selbst ein Bild da helfen auch Videos nur bedingt die können halt auch nicht richtig die Physik vermitteln. Ich kann dir jedenfalls nur meine Erfahrung kund tun und ich gehört zu den gefrusteteten Spender von pc1 der nicht wircklich damit warm wurde noch über erzeugen fand,pc2 ist um einiges besser.
Gamepro und eurogamer s in ja hin und das weg ausser Karriere aber erlich welch richtige sim hat eine?Und was hat da z.B. Fm6 so viel besser gemacht oder ein Dirt 4? usw.
User wertungen sind auch deutlich positiver als beim Vorgänger ich mein die Durchschnitts Wertungen von pc2 sind nach meinem wissens um ca.8% höher ausser womöglich bei der Xbox aber da fehlt auch die Upgrade Konsole.
Pad ist die frage aber vom hören ist die Steuerung besser was man darunter auch verstehen mag allerdings wurden aber oft bereits bei pc1 die gepimpten Set ups mit den vanilla Set ups von pc2 verglichen.Aber man kann sich sicher sein das forza mit Pad besser von der Hand gehen wird ist ja eines der stärken der Reihe.wiederum ist pc2 eben halt eine richtige sim und da gibt es nun mal Abstriche.
Danke für deinen Rat :)

Dass PC2 eine "pure Sim" ist, ist für mich auch nicht weiter schlimm, solang es mit Pad noch gut spielbar ist. Ein Lenkrad würde sich für mich nämlich einfach nicht lohnen, da ich meist eh eher Arcade-Racer fahre bzw. Rennspiele auch nicht primär spiele.

Ansonsten werde ich eh erst mal auf den Test zu Forza 7 warten und mich dann für entweder das Eine oder das Andere entscheiden,.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
drfontaine92
Beiträge: 679
Registriert: 01.07.2010 08:29
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS 2 - Test

Beitrag von drfontaine92 »

Finde ich absolut daneben, dass den normalen Konsolenversion offenbar nicht die nötige Optimierung gewidmet wird. Das ist das Szenario, welches jeder Konsolero befürchtet hat.
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS 2 - Test

Beitrag von Erdbeermännchen »

Ich spiele jetzt seit gestern auf meiner "Amateur" PS4 ind konnte bisher keine Leistungseinbrüche feststellen. Spiele mit Pad die offline Karriere.
Das gute ist ja das man enorm viel Einstellungsmöglichkeiten hat um PC2 seinen eigenen Bedürfnissen anzupassen.
Ich finds "cool"! 😊
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS 2 - Test

Beitrag von sourcOr »

bl4ckj4ck hat geschrieben: 22.09.2017 23:44 Wenn ich sowas schon wieder lese...
Offenbar haben die Entwickler ihre Ressourcen lieber in die bereits angekündigten Optimierungen für die Xbox One X gesteckt.
Ohne PS4 Pro oder die bald erscheinende XBO-X wette ich, das das Game auch auf den ursprünglichen Revisionen anständig laufen würde, bzw. die Entwickler sich mehr bemüht hätten, das es vernünftig läuft.
So wie der erste Teil?

Oh warte, da liefs genauso "schlecht" und es gab noch nicht mal die Pro.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS 2 - Test

Beitrag von flo-rida86 »

DonDonat hat geschrieben: 23.09.2017 09:37
flo-rida86 hat geschrieben: 22.09.2017 22:24
DonDonat hat geschrieben: 22.09.2017 21:26 Schade dass PC2 nicht soo viel besser ist als PC1 :(
Gerade dass die Kampagne immer noch eher langweilig ist, finde ich echt schade.

Mich würde jetzt aber doch noch wissen, ob sich PC2 nun "gut" mit Pad steuern lässt oder ob es einfach nur nicht mehr so schlecht ist wie bei PC1...?

Ansonsten bin ich jetzt auf den Test von Forza 7 gespannt: die Demo hatte mir ja leider nicht wirklich gefallen und dass obwohl ich mit F6 Apex sehr viel Spaß hatte.
Ich geb dir ein Tipp Spiels am besten mal probe gerade solche Titel macht man sich selbst ein Bild da helfen auch Videos nur bedingt die können halt auch nicht richtig die Physik vermitteln. Ich kann dir jedenfalls nur meine Erfahrung kund tun und ich gehört zu den gefrusteteten Spender von pc1 der nicht wircklich damit warm wurde noch über erzeugen fand,pc2 ist um einiges besser.
Gamepro und eurogamer s in ja hin und das weg ausser Karriere aber erlich welch richtige sim hat eine?Und was hat da z.B. Fm6 so viel besser gemacht oder ein Dirt 4? usw.
User wertungen sind auch deutlich positiver als beim Vorgänger ich mein die Durchschnitts Wertungen von pc2 sind nach meinem wissens um ca.8% höher ausser womöglich bei der Xbox aber da fehlt auch die Upgrade Konsole.
Pad ist die frage aber vom hören ist die Steuerung besser was man darunter auch verstehen mag allerdings wurden aber oft bereits bei pc1 die gepimpten Set ups mit den vanilla Set ups von pc2 verglichen.Aber man kann sich sicher sein das forza mit Pad besser von der Hand gehen wird ist ja eines der stärken der Reihe.wiederum ist pc2 eben halt eine richtige sim und da gibt es nun mal Abstriche.
Danke für deinen Rat :)

Dass PC2 eine "pure Sim" ist, ist für mich auch nicht weiter schlimm, solang es mit Pad noch gut spielbar ist. Ein Lenkrad würde sich für mich nämlich einfach nicht lohnen, da ich meist eh eher Arcade-Racer fahre bzw. Rennspiele auch nicht primär spiele.

Ansonsten werde ich eh erst mal auf den Test zu Forza 7 warten und mich dann für entweder das Eine oder das Andere entscheiden,.
Primär spiele ich auch nicht Rennspiele ich liebe Autos(die besseren Frauen:) und investiert schon gut zeit in das genre aber bei Videospielen bin ich einer der fast alles gerne spielt bis auf aufbau-und andere Sportspiele oder ein grossteil von Strategie games.Wegen lenkrad:es kommt halt drauf an was man glei haben will an race equiment.
Wobei das Fahrgefühl auch mit Pad super rüber kommt.
Letztlich sofern wheelbase und lenkrad mit Tischhalter reicht kommt man auch unter die 200€ Marke nur da hat man halt nix wircklich tolles.

PS:mit der anfänglichen Ki Einstellungen (also Schwierigkeit 60)war ja ganz easy an für sich aber bei der gr.4 klasse hängen die mich locker so um 6sek. ab ist das normal oder ein bug das die da so zieht?
unlesbar74
Beiträge: 36
Registriert: 30.06.2014 14:05
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS 2 - Test

Beitrag von unlesbar74 »

Hi Micha,

danke für den Test.

In deinem Untertitel sprichst du von "klaren Defiziten" zwischen der normalen PS4- und der PS4 Pro-Version. Kannst du das spezifizieren?

Im Vergleichsvideo zwischen PS4 und PS4 Pro der Kollegen von Candyland gab es bzgl. Framerate keine Unterschiede. Beide Versionen liefen flüssig mit 60 fps. Die grafischen Unterschiede (bei Full HD) waren ebenfalls marginal und eher im geschmäcklerischen Bereich.

Ich war daraufhin schon drauf und dran, den Titel zu kaufen, doch dann las ich dein Fazit ...
Palace-of-Wisdom
Beiträge: 899
Registriert: 19.11.2009 00:23
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS 2 - Test

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Schändlich wie die Versionen für die normalen Konsolen einfach hingerotzt werden. Aber bei so einem Nischengame meckert ja keiner.

Wenn Microsoft die One X veröffentlicht hat, wird sicher bei einigen Games noch mehr geschlampt.
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS 2 - Test

Beitrag von Civarello »

unlesbar74 hat geschrieben: 23.09.2017 17:08 Hi Micha,

danke für den Test.

In deinem Untertitel sprichst du von "klaren Defiziten" zwischen der normalen PS4- und der PS4 Pro-Version. Kannst du das spezifizieren?

Im Vergleichsvideo zwischen PS4 und PS4 Pro der Kollegen von Candyland gab es bzgl. Framerate keine Unterschiede. Beide Versionen liefen flüssig mit 60 fps. Die grafischen Unterschiede (bei Full HD) waren ebenfalls marginal und eher im geschmäcklerischen Bereich.

Ich war daraufhin schon drauf und dran, den Titel zu kaufen, doch dann las ich dein Fazit ...
Schau dir das Vergleichsvideo von Digital Foundry an, welches ich weiter oben gepostet habe. Gerade in Regenrennen fällt die Framerate bei der Standard-PS4-Version in die unteren 40er-Bereiche.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS 2 - Test

Beitrag von Leon-x »

Project Cars ist halt in erster Linie für PC entwickelt. Für die Konsolen-Version hätte man für One und Standard-PS4 das dynamische Wetter oder halt die starken Regenrennen rausnehmen müssen.
GT Sport zeigt exklusiv entwickelt dass man es kaum so reinbekommt. Forza Serie hat auch ewig gebraucht um es dynamisch zu verwirklichen fällt aber auch nicht so heftig aus wie hier die Effekte.

Grad bei Multiplattform ist nicht immer leicht aber bevor die Performance auf der 2013er Hardware bei vielen Wettereffekten einbricht hätte man sich besser anders entschieden.
Grundsätzlich zeigt sich halt dass auch solche eher lineare Rennspiele an der CPU Power unterhalb der Pro langsam scheitern.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten