Metroid: Samus Returns - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Samus Returns - Test

Beitrag von WH173W0LF »

Wenn man AM2R auf dem Rechner hat, lohnt sich Metroid 2 dann trotzdem? Ich hätte eigentlich gerne einen 2DSXL samt Metroid 2 aber momentan ist das nicht drin... :-(
Gamer since 1992.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Samus Returns - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Als Fan mit Sicherheit^^

Hab es zwar noch nicht angespielt aber AM2R schon und das hier sieht mir schon recht anders aus.
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Samus Returns - Test

Beitrag von HerrRosa »

Oha, es gab bereits einen Tag vor Erscheinen einen Custom Build.
https://www.youtube.com/watch?v=PEGg8-NE1ls
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Samus Returns - Test

Beitrag von SethSteiner »

Na ja, woran man es sieht dass eigentlich Feierabend sein sollte, sind halt die Hardwarezahlen, die beim 3DS im Vergleich zum DS ohnehin schon deutlich geringer ausfielen und mittlerweile auch ziemlich tief liegen. Heisst natürlich nicht, dass man aufhören müsste aber zu anderen Zeiten hat Nintendo da schon mal die Reissleine gezogen. Der N2DS XL diente ja auch eher dazu schlicht die Preise hochzuhalten, denn man könnte ja auch den 3DS XL Preis einfach senken aber das bedeutet eben auch weniger Gewinn. So lockt man Leute, denen der 2DS vorher unangenehm war immer noch deutlich über 100 Euro auszugeben und wenn man eh schon soweit geht, ja vielleicht auch noch mal die paar Kröten für das volle Erlebnis zu bezahlen. Aber großartig laufen tun die Hardwareverkäufe nicht gerade.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Samus Returns - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Die ziehen nur noch nicht die Reißleine, weil die Hardwarezahlen der Switch noch zu niedrig sind und sie dort auch nicht mit der Produktion nachkommen.
Nächstes Jahr ist es dann aus.
johndoe722359
Beiträge: 465
Registriert: 05.02.2008 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Samus Returns - Test

Beitrag von johndoe722359 »

Ich glaube der 3DS wird uns aufjedenfall noch ein wenig erhalten bleiben
66,12 Millionen Verkaufte Einheiten
(Stand: 31. März 2017)
Pokemon X und Y gingen 16 Millionen mal über die Ladentheke (noch garnicht so alt)
Bevor die Switch nicht 20 Mio verkaufte Einheiten hat wird Nitendo den 3DS nicht begraben
Außerdem am 27. April 2017 wurde der New Nintendo 2DS angekündigt.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Samus Returns - Test

Beitrag von SethSteiner »

Vergleich das ganze mal mit der Nintendo DS Zeit, da sah das nicht anders aus, nur dass der DS viel besser dastand (und neue Versionen kamen ebenso erst kurz zuvor raus). Hauptgrund ist wohl einfach eine tierische Unsicherheit bei Nintendo aber ob man überhaupt 20 Millionen Switch sehen wird und wann, wenn man keinen Grund hat vom Handels zu switchen? Für mich jedenfalls würde die Switch dann attraktiv, wenn auch solche klassischen Metroids dafür angekündigt werden oder ein Mario Party. Hoffentlich dauert das nicht zu lang und man begnügt sich dann nicht nur mit Remakes und Best Ofs^^
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Samus Returns - Test

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Ich finde den Stil vom Spiel abstoßend, gibt genug mMn schönere Metroidvanai auf dem Markt, aber entgültig von einem Vollpreiskauf bringt mich die Steuerung ab. Muss ich das wirklich mit dem Schiebepad spielen? Nein danke!
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Samus Returns - Test

Beitrag von Das Miez »

Anstellerei. :P

Habe es mir nach dem Lesen des Tests gestern spontan bestellt und kann mich nach ca. drei Stunden dem Urteil anschließen. Sieht schick aus und spielt sich sehr gut. Typische Metroid-Qualität. Mit dem Konter spielt sich die 2D-Reihe nun auch einen Ticken dynamischer. Da Samus ja bei Smash auch im Nahkampf austeilen kann, ist dieses Feature schon ganz sinnvoll. :D

Der Scan-Impuls dürfte in einem Update in der Tat *etwas* teurer sein. ;)
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Samus Returns - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Mir gefällt es auch sehr gut, bin aber ebenfalls einfach kein Fan vom Schiebepad. Ist halt ein Problem. Das 360° ballern (und nicht nur in 45° Schritten) ist cool aber wäre mit einem guten Analogstick einfach besser.

Optisch finde ich es am eigenen Bildschirm schon schön genug.
Ich hoffe bei den Upgrades bekommt man mit der Zeit etwas mehr Belohnungsgefühle. Die liegen zu Beginn doch eher nur so rum.

Aber es spielt sich angenehm flüssig und ich hab Lust weiterzuzocken.
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Samus Returns - Test

Beitrag von Antimuffin »

Der Chris hat geschrieben: 15.09.2017 19:07 Ist von auszugehen, das stimmt schon. Aber es ist halt mMn an Nintendos Verhalten aktuell noch nicht wirklich abzulesen, dass die Sache dem Ende entgegenläuft. Also ich hab auch vergangenes Jahr schon gedacht, dass spätestens mit dem 6 jährigen Geburtstag und dem Release der Switch dann Schluss wäre...aber dann haben sie halt in Nintendo Directs von 2016 nochmal neue 3DS Spiele für 2017 angekündigt, was mich sehr stark gewundert hat. Dann haben sie jetzt halt nochmal Metroid aus dem Ärmel geschüttelt...Fire Emblem Warriors wird auch noch parallel gelauncht. Ich hab jetzt nicht auf dem Schirm was da noch so in der Pipeline ist, aber es ist irgendwie nicht so, dass ich denken würde, dass es unmittelbar vorbei wäre. Ich find in der Kommunikation von Nintendo nimmt der 3DS schon noch viel Raum ein.
Und das neue Mario und Luigi Remake.

In einem Interview zur Switch wurde von einem Nintendo Mann (ich weiß leider nicht mehr wer) gesagt, dass Nintendo den 3DS bis 2018 (und das Jahr ebenfalls eingeschlossen) unterstützt.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Samus Returns - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Nach ein paar Stunden, also nur ein "bisher":
Genau SO, Nintendo! War das so schwer?

OK, beim nächsten Mal dann aber auf der Switch und mit einer Eingabe, die nicht für Krämpfe sorgt, ja?
Und... Es geht auch ohne und es ist nicht soo furchtbar. Aber die Nahkampfattacke können wir beim nächsten Mal ruhig weglassen.
(Für mich waren die bisherigen Metroids ohne Timingversuch deutlich einfacher... Mit Nahkampfattacke könnte aber schneller sein - wenn man es kann.)

Benutzeravatar
ButterKnecht
Beiträge: 406
Registriert: 31.10.2008 10:58
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Samus Returns - Test

Beitrag von ButterKnecht »

ChrisJumper hat geschrieben: 14.09.2017 17:45 Hm. So ein 3DS ist mir immer noch zu teuer. 200 Euro für alte Technik, auch wenn die Samus Edition schön aussieht. Dann ist da noch nicht mal das Spiel dabei. Nee. Ich warte vielleicht mal auf eine gebraucht Aktion.

Wegen Nintendo und den Lieferschwierigkeiten zur Classic-Version, das NES Mini wird aktuell wieder neu produziert und da kommt noch mal eine größere Lieferung. Ich denke wenn das SNES jetzt vergriffen ist ist spätestens im Frühjahr/Sommer 2018 noch eine weitere größere Charge drin.
https://www.mydealz.de/deals/nintendo-2 ... al-1046885
Bild
Bild
BildBildBild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Samus Returns - Test

Beitrag von Levi  »

Sir Richfield hat geschrieben: 16.09.2017 18:05 Nach ein paar Stunden, also nur ein "bisher":
Genau SO, Nintendo! War das so schwer?

OK, beim nächsten Mal dann aber auf der Switch und mit einer Eingabe, die nicht für Krämpfe sorgt, ja?
Und... Es geht auch ohne und es ist nicht soo furchtbar. Aber die Nahkampfattacke können wir beim nächsten Mal ruhig weglassen.
(Für mich waren die bisherigen Metroids ohne Timingversuch deutlich einfacher... Mit Nahkampfattacke könnte aber schneller sein - wenn man es kann.)
Die einzige Meinung, die mich interessiert :p
(zugegeben, meine LE, sowie der samus 3ds warten in der Packstation auf meine Heimkehr... Aber trotzdem schön zu hören :ugly:)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Samus Returns - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Addendum:
Jupp, sieht aus wie ein Metroid, riecht wie ein Metroid, hört sich an wie ein Metroid, nervt nicht mit Dialogen wie ein Metroid, schmeckt wie ein Metroid... IST ein Metroid.

Inzwischen habe ich dann auch kapiert, dass man nicht jeden Nahkampfangriff eines Metroids countern kann, das macht die Sache dann... weniger frustig.

Wie befürchtet hat inzwischen auch für mich der Nahkampf, wie sagen die Angelsachen: "overstayed its welcome". Denn das Ergebnis dieses an sich coolen Features ist, dass JEDER (Naja, 99%) Gegner eine Ansturm Attacke hat und die auch nutzt und dass es gefühlt 50% gepanzerte Gegner gibt.
Das wird zwar etwas besser, sobald man die passenden Beams hat und dann brennt man wieder durch's Level, wie man das im Endgame gewöhnt ist, aber so bis midgame...
Dass die ab und an mal blöd platziert sind und dann chargen, sobald der Raum überhaupt angezeigt wird: Geschenkt, dafür hat man ja Energietanks. ;)

Was mich ein wenig erstaunt, aber das mag daran liegen, dass ich jetzt nicht jedes Stück Concept Art gesehen habe: Irgendwie scheinen MercurySteam und DoctorM64 eine ähnliche Auffassung davon gehabt zu haben, wie die SR388 aussieht.

Antworten