Destiny 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2 - Test

Beitrag von unknown_18 »

Ganz ehrlich, wäre ich 4P gewesen ich hätte das Spiel mit einer 70er oder vielleicht sogar eine 60er Wertung abgewatscht. Aber klar, 4P passt sich halt auch dem Zeitgeist an und der ist heute deutlich anspruchsloser als früher.

Vor allem das D1 mit den Verbesserungen am Ende schon deutlich besser war als D2 jetzt, was keine Fortsetzung ist sondern in vielem ein gewaltiger Rückschritt und das nur weil die unterschiedlichen Teams intern nicht miteinander kommuniziert haben, ist ein Armutszeugnis sonder gleichen...

Und es ist halt wie immer... hätte das Spiel nicht auch etliche positiven Dinge, würde man sich über die Schwächen erst gar nicht so aufregen sondern würde das Spiel einfach abhaken... aber so hat man auf der einen Seite Spaß dran, aber auf der anderen Seite stolpert man ständig über Dinge bei denen man sich nur noch fragt "WARUM?!?!?!?"...
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2 - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

Balmung hat geschrieben: 01.11.2017 20:52Aber klar, 4P passt sich halt auch dem Zeitgeist an und der ist heute deutlich anspruchsloser als früher.
Nein, 4P hatte einfach mehr als 100 Stunden lang sehr viel Spaß mit Destiny 2, nachdem 4P schon ein paar hundert Stunden lang viel Spaß mit Destiny 1 hatte. Abgesehen davon steht im Test übrigens drin, dass man sehr schnell die komplette Ausrüstung erhält und es im Endgame nicht viel zu tun gibt.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2 - Test

Beitrag von unknown_18 »

Und das widerspricht jetzt genau wie meiner Aussage? ;) Anspruchsloser heißt ja nicht weniger Spaß zu haben, im Gegenteil, mit weniger mehr Spaß zu haben.

Mir killen aber die Unzulänglichkeiten des Spiels eher den Spaß. Manche mögen aber auch PC spezifisch sein wie das Community System, bei dem ich auf dem PC einfach mehr erwarte als bei Konsolen üblich ist. Im Spiel hab ich bisher nicht einen Spieler kennen gelernt, meine Mitspieler hab ich alle von außerhalb dem Spiel und das finde ich nicht gerade positiv.

Aber Fakt bleibt eben, das D1 zuletzt schon sehr vieles besser machte als D2 und diese Sachen nun alle erst die nächsten Monate in D2 umgesetzt werden. Das finde ich durchaus etwas, was man stärker bemängeln kann. D2 will eigentlich wie sein Vorgänger ein Spiel sein, dass man nicht nur 2 Wochen spielt und dann weglegt, sondern über eine sehr lange Zeit gespielt werden will. Dazu braucht es aber diverse Dinge, denen es D2 an allen Ecken und Enden mangelt.

Von einem Nachfolger sollte man schon erwarten das er ein Schritt vorwärts ist, D2 ist ein Schritt vorwärts und 2-3 Rückwärts, vor allem für Spieler, die vor kurzem noch D1 mit allen Erweiterungen spielten (wobei es hier weniger um Content als die Spielverbesserungen geht). Einzig optisch und Story mäßig ist D2 ein Schritt nach vorne. Gunplay ist ja nahezu identisch bis auf ein paar kleinere Änderungen.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2 - Test

Beitrag von Lumilicious »

Balmung hat geschrieben: 02.11.2017 14:38 Mir killen aber die Unzulänglichkeiten des Spiels eher den Spaß. Manche mögen aber auch PC spezifisch sein wie das Community System, bei dem ich auf dem PC einfach mehr erwarte als bei Konsolen üblich ist. Im Spiel hab ich bisher nicht einen Spieler kennen gelernt, meine Mitspieler hab ich alle von außerhalb dem Spiel und das finde ich nicht gerade positiv.
Das ist das einzige was mich bisher stört. Es gibt keinen richtigen Chat in den Socialhubs. Man kann nur anflüstern (bei denen die es nicht deaktiviert haben) und das ist beknackt.

Ich habe mir nen schönen offenen Chat wie bei D3 erhofft. Vor allem mit BNet integriert, damit Ich mit meinem D3/SC/OW/HS/WoW Clan in Verbindung bleiben kann.
Was Bungie hier geritten hat kann Ich nicht nachvollziehen. Hoffe das wird noch überarbeitet.

Das nächste ist das UI. Stellenweise nen Krampf mit Maus und Tasta. Vor allem Shader auswählen, oder der Vault. Kein Drag and Drop, kein Kontextmenü (F gedrückt halten. lol). Ich kann da einige Tests nicht verstehen die davon sprechen das die Menüs gut an Maus und Tasta angepasst sind. >.>

Sonst hab Ich mit dem Spiel kein Problem. Ist wohl vorteilhaft das Ich Destiny 1 nicht kenne. Der Softcap nach 265 ist nervig, aber Ich kann mich nicht über fehlenden Content beschweren.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2 - Test

Beitrag von unknown_18 »

Content hab ich auch noch ein wenig vor mir, das ist es nicht. Mit der UI hab ich jetzt nicht so das Problem, da nervt mich eher das wenn man ein Rüstungsteil einfärben will nicht den ganzen Charakter sehen zu können ob das Teil so gefärbt zum Rest passt, da wäre ne Zoom Funktion schön.

Was den Chat angeht, der ist teilweise in den Battle.net Launcher integriert, wenn du InGame oder außerhalb einen anderen Spieler anschreibst, dann steht das sowohl im Spiel als auch im Launcher (unter Chat) drin. Zwar nett, reißt es aber nicht wirklich raus.

Ich fände es zum Beispiel auch gut wenn man als Spieler die Sprache festlegen könnte, dann würde man direkt sehen können welche Sprache der andere Spieler spricht. Wäre zwar schön wenn es ohne ging, aber wir sprechen nun mal in Europa nicht alle englisch (für mich ginge es schon, aber für genug Andere nicht).
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2 - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

Balmung hat geschrieben: 02.11.2017 14:38 Und das widerspricht jetzt genau wie meiner Aussage? ;) Anspruchsloser heißt ja nicht weniger Spaß zu haben, im Gegenteil, mit weniger mehr Spaß zu haben.
Oh, da hast du allerdings vollkommen Recht. :-) Ich ging einfach davon aus, dass das mit dem Anspruch selbstverständlich noch gegeben ist. Ich mecker nach wie vor, was das Zeug hält, wenn's sein muss. ;)
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2 - Test

Beitrag von Flojoe »

Mh was fehlt bzw ist denn besser in D1 gegenüber D2? Ich kenne D1 nicht so gut das mir bisher was aufgefallen wäre auser das man schneller seine Ausrüstung bekommt.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2 - Test

Beitrag von manu! »

Das mit dem Mitpsieler finden,is aber echtn Unding...lol...ich möchte Strikes laufen...aber natürlich zu dritt.Was fehlt?Zwei Mitspieler.Wo bekomme ich die?Weder das Spiel noch sonst irgendwo kann ich nen Clan oder nen Mitspieler finden.
Kartenchat?Ich finde ihn nicht?O.o
Ich muss zwangsläufig in nem Clan sein um die Dämmerstrikes zu laufen?Dafuq!Nicht das es Solo nicht ginge,ich möchte lieber Coop zocken,da gibts aber nen Mittelfinger vom Spiel.
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11159
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2 - Test

Beitrag von PanzerGrenadiere »

manu! hat geschrieben: 03.11.2017 12:26 Das mit dem Mitpsieler finden,is aber echtn Unding...lol...ich möchte Strikes laufen...aber natürlich zu dritt.Was fehlt?Zwei Mitspieler.Wo bekomme ich die?Weder das Spiel noch sonst irgendwo kann ich nen Clan oder nen Mitspieler finden.
Kartenchat?Ich finde ihn nicht?O.o
Ich muss zwangsläufig in nem Clan sein um die Dämmerstrikes zu laufen?Dafuq!Nicht das es Solo nicht ginge,ich möchte lieber Coop zocken,da gibts aber nen Mittelfinger vom Spiel.
doch geht schon, aber es ist umständlich wie sau. https://www.bungie.net/de/Forums/Topics ... ng=en%2Cde bei bungie auf der seite kannst du nach plattform und aktivität offene gruppen suchen oder selbst eine aufmachen. dann musst du dich dort melden und name#nummer deines blizzard.app(blizzard launcher)-accounts posten und dort (in der app) den host eine freundschaftsanfrage schicken oder seine annehmen, um dann ingame über die freundesliste eingeladen zu werden. es funktioniert, aber beim ersten mal war ich auch leicht überfordert. sprachchat machen die meisten zusätzlich auch noch mal extern über discord (den link findet man dann wieder bei bungie in der gruppe).

Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2 - Test

Beitrag von Nuracus »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: 03.11.2017 12:36
manu! hat geschrieben: 03.11.2017 12:26 Das mit dem Mitpsieler finden,is aber echtn Unding...lol...ich möchte Strikes laufen...aber natürlich zu dritt.Was fehlt?Zwei Mitspieler.Wo bekomme ich die?Weder das Spiel noch sonst irgendwo kann ich nen Clan oder nen Mitspieler finden.
Kartenchat?Ich finde ihn nicht?O.o
Ich muss zwangsläufig in nem Clan sein um die Dämmerstrikes zu laufen?Dafuq!Nicht das es Solo nicht ginge,ich möchte lieber Coop zocken,da gibts aber nen Mittelfinger vom Spiel.
doch geht schon, aber es ist umständlich wie sau. https://www.bungie.net/de/Forums/Topics ... ng=en%2Cde bei bungie auf der seite kannst du nach plattform und aktivität offene gruppen suchen oder selbst eine aufmachen. dann musst du dich dort melden und name#nummer deines blizzard.app(blizzard launcher)-accounts posten und dort (in der app) den host eine freundschaftsanfrage schicken oder seine annehmen, um dann ingame über die freundesliste eingeladen zu werden. es funktioniert, aber beim ersten mal war ich auch leicht überfordert. sprachchat machen die meisten zusätzlich auch noch mal extern über discord (den link findet man dann wieder bei bungie in der gruppe).
Ach komm, das haben die sich doch von Nintendo entwickeln lassen.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2 - Test

Beitrag von unknown_18 »

Nuracus hat geschrieben: 03.11.2017 17:30 Ach komm, das haben die sich doch von Nintendo entwickeln lassen.
YMMD :lol:

Das ist wirklich derart armselig umgesetzt... ich würde ja fragen ob das Praktikanten waren, aber ich glaub die würden das besser hin kriegen. XD

Einfach nur jämmerlich.

Und Clans selbst sind ja auch der größte Witz überhaupt... nun geht endlich die Clan Übersicht und ich muss feststellen... ein Clan ist in D2 noch nicht mal eine bessere Freundesliste... weil das einzige "bessere" ist, dass man einige Clan Bonis kriegt, wenn man die Clan Level hoch bringt, diese Bonis machen aber lediglich das eh schon zu leichte Spiel noch leichter. Für mich daher kein Boni sondern ein Nachteil... wo zum Geier ist also der Vorteil eines Clans? Ohne Vorteile fühlt sich für mich der Clan eher wie ein Nachteil an, dann doch lieber die Spieler als Freunde adden, hab ich mehr von...

Manchmal hab ich echt das Gefühl Spieleentwickler verlernen immer mehr anständige Multiplayer Spieler zu designen. Statt dessen wirken die Spiele immer mehr wie für Solo Spieler designt mit Alibi Multiplayer Features... Aber vielleicht steckt ja auch Absicht dahinter und die Spieleentwickler wollen diese Aspekte in Online Spielen kaputt machen.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2 - Test

Beitrag von Nuracus »

Vielleicht haben die Entwickler erkannt, dass "wir" praktisch alle nur noch unsoziale Arschloch-Grumpy Cats sind, die zwar Bock auf Multiplayer haben, aber bloß keinen Kontakt mit anderen Menschen möchten.
In dem Fall ist Destiny 2 das ideale Spiel.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2 - Test

Beitrag von unknown_18 »

Vermutlich ist es so wie überall: die Publisher haben erkannt das man mehr Kohle scheffeln kann, wenn man Spiele an die ganz große Breite Masse verkauft: 1. mehr Käufer 2. weniger Kosten, weil weniger Anspruch und daher alles mit weniger Geld/Zeit umsetzbar. Mehr Anspruch bedeutet eben mehr Kosten, die aber gar nicht für die Gewinnmaximierung nötig sind.

Bei mir war das jedenfalls nur noch das fehlende I-Tüpfelchen oben drauf, die DLCs werde ich nicht kaufen, wenn sie nicht in den nächsten Wochen ordentlich nachbessern und das hurtig.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2 - Test

Beitrag von Lumilicious »

Dieser Nintendo vergleich passt wirklich, da die Destiny 2 Smartphone App irgendwie essentiell wirkt, wenn man ne Gruppe sucht. O.o
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2 - Test

Beitrag von unknown_18 »

Bei mir hing die App ständig, weswegen ich sie schnell wieder beendet hab, doch mal noch mal angucken. XD
Antworten