F1 2017 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Endgegner
Beiträge: 161
Registriert: 09.10.2005 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2017 - Test

Beitrag von Endgegner »

Leon-x hat geschrieben: 24.08.2017 23:45 Habe es jetzt 2 Tage auf der PS4 Pro fahren können. Patch 1.04. Bin aber von der Technik etwas enttäuscht. Hier und da kommt es zu Slow Downs und Ruckeln auf der Gerade. In Kurven reißt dann wie im Test beschrieben das V-Sync ab und man hat starkes Tearing.
Das Checkerboard Rendering sorgt trotz Bewegungsunschärfe auf 0 für ein Verwischen der Texturen. Zudem sieht es in Gegensatz zu anderen Titeln nicht annähernd Richtung 4k aus. Eher nur wie ein schlicht hochskaliertes 1080p Signal.
Da bin ich von der PC Version von F1 2016 schon bisschen mehr gewohnt.
Dort werde ich wohl auch diesen Teil zocken.
Die PS4 bekommt wohl erst mit GT Sport ein weiteres Rennspiel zu sehen.

Ansonsten ist das Gameplay gewohnt gut.
Auf der PS4 gibt es noch gar kein Patch mit der Version 1.04, aktuell ist Patch 1.03.
Benutzeravatar
SchizoPhlegmaticMarmot
Beiträge: 230
Registriert: 25.08.2017 07:15
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2017 - Test

Beitrag von SchizoPhlegmaticMarmot »

Freut mich das Codemasters wieder in die Spur gefunden hat mit der F1 Serie.

Habe aber noch eine wichtige Frage:

Sind die Audio Namen von Fahrern der vergangenen Teile noch integriert? Würde gerne eine Karriere als Bruno Senna starten und ich frage mich, ob die Kommentatoren dann auch den Namen sagen? Das ging ZB. in F1 2012 (oder 13, bin nicht sicher)

Würde mich freuen wenn das jemand bestätigen könnte, danke!
Benutzeravatar
Space-Lord
Beiträge: 265
Registriert: 23.04.2012 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2017 - Test

Beitrag von Space-Lord »

Mensch, ich spiele momentan den 2016er und habe sehr viel Spaß. Ich male mir also mit dem 2017er sehr viel aus.
Benutzeravatar
reflection
Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012 10:10
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2017 - Test

Beitrag von reflection »

Schade, mit VR Support hätte ich es mir mal angeschaut. Wundert mich, dass ein Rennspiel, was neu rauskommt kein VR anbietet. Codemasters hat doch bei Dirt Rally schon gezeigt, dass sie das können. Bleibe ich halt bei rfactor 2, AC und Iracing. So als Arcade-Sim hätte F1 2017 sicherlich Spaß gemacht.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2017 - Test

Beitrag von Usul »

JudgeMeByMyJumper hat geschrieben: 25.08.2017 02:15Obwohl RTL seit 25 Jahren das Gegenteil behauptet, heißt der Mann immer noch Heiko Waßer.
Google/Wikipedia sagt u.a.:
Wasser oder Wasser
Ja wie denn nun ? Offiziell mit „ß“ aber witzigerweise schreibt sich ein Teil meiner Familie auch mit „ss“ und da eh viele Computer das „ß“ nicht raffen und ich im Ausland dann immer „Waber“ heiße wird sich über kurz oder lang „Wasser“ durchsetzen.
(Quelle: https://web.archive.org/web/20030814032 ... vat/az.php)
[...] Ihr Heiko Wasser
(Quelle: http://www.heikowasser.com/]

Ich denke, so klar ist die Sache also nicht.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2017 - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Passen dazu der Lenkrad-Test vom Fanatec CSL Elite Racing Wheel (PC, PS4, One): http://www.4players.de/4players.php/dis ... Wheel.html
Benutzeravatar
Darth Broda
Beiträge: 94
Registriert: 17.03.2009 19:16
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2017 - Test

Beitrag von Darth Broda »

Der grösste Kritikpunkt am Vorgänger war für mich, dass die verschiedenen Stufen der KI zu weit auseinander gelegen sind. Für Experte war ich im Force India zu schnell und für Legende zu langsam. Und man hat, wenn man sich die Zeit für die Herausforderungen genommen hat, ziemlich schnell die Entwicklung abgeschlossen. Da das behoben wurde, kauf ich es mir sicher. Wenn auch wahrscheinlich erst am Black Friday im PS Sale :D
Benutzeravatar
Kuro-Okami
Beiträge: 1110
Registriert: 10.11.2008 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2017 - Test

Beitrag von Kuro-Okami »

reflection hat geschrieben: 25.08.2017 11:16 Schade, mit VR Support hätte ich es mir mal angeschaut. Wundert mich, dass ein Rennspiel, was neu rauskommt kein VR anbietet. Codemasters hat doch bei Dirt Rally schon gezeigt, dass sie das können.
Wobei Dirt 4 ebenfalls keinen VR Support hat aktuell. Den VR Part kann man auch gut noch per DLC nachreichen, was denke ich auch noch geschehen wird, da das auch bei Rally geschah. Aber klar... reduziert sicherlich das Interesse am Game.
Bild
Benutzeravatar
reflection
Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012 10:10
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2017 - Test

Beitrag von reflection »

Kuro-Okami hat geschrieben: 25.08.2017 15:05
reflection hat geschrieben: 25.08.2017 11:16 Schade, mit VR Support hätte ich es mir mal angeschaut. Wundert mich, dass ein Rennspiel, was neu rauskommt kein VR anbietet. Codemasters hat doch bei Dirt Rally schon gezeigt, dass sie das können.
Wobei Dirt 4 ebenfalls keinen VR Support hat aktuell. Den VR Part kann man auch gut noch per DLC nachreichen, was denke ich auch noch geschehen wird, da das auch bei Rally geschah. Aber klar... reduziert sicherlich das Interesse am Game.
Hat mich auch sehr gewundert bei Dirt 4 – für den Nachfolger von Dirt Rally quasi einen Rückschritt machen. Gerade für Simulationen oder überhaupt Racing-Games ist VR perfekt, nicht umsonst bieten Sims wie Assetto Corsa, Iracing, Raceroom und rfactor 2 Unterstützung für VR Headsets.
Benutzeravatar
JudgeMeByMyJumper
Beiträge: 1576
Registriert: 27.12.2011 18:02
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2017 - Test

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Usul hat geschrieben: 25.08.2017 11:57
Offiziell mit „ß“

Ich denke, so klar ist die Sache also nicht.
Offiziell mit ß sagt doch alles. Kenne keinen Computer, der mit dem ß nicht klarkommt. Und im Ausland, zB hier in Australien, habe ich über ihn noch nie etwas gelesen. Wieso auch. Außerdem wird dann hier in der Regel aus ß ein einfaches s.
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2017 - Test

Beitrag von Usul »

JudgeMeByMyJumper hat geschrieben: 25.08.2017 16:24Offiziell mit ß sagt doch alles. Kenne keinen Computer, der mit dem ß nicht klarkommt. Und im Ausland, zB hier in Australien, habe ich über ihn noch nie etwas gelesen. Wieso auch. Außerdem wird dann hier in der Regel aus ß ein einfaches s.
Wenn sich der Mann selbst "Wasser" schreibt, sagt das ebenfalls "alles".
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2017 - Test

Beitrag von DARK-THREAT »

Habe auf der XBOX One S mit Patch 1.3 nun 3 Grand Prix im McLaren-Honda hinter mir gebracht und ich finde die Balance der KI (ich fahre auf Experte, 82) irgendwie komisch. Also entweder ist mein Auto eben kein Quali/Training Fahrzeug oder aber die KI funktioniert im Rennen anders.
Meine Endplatzierungen waren bisher 11. (Quali 20.), 8. (Quali 17. - durch Boxenstoppstrategie und Ausfälle vor gespüllt) und 14. (Quali 19. - Regenrennen, Chaos, SC, Motor bis 80% genutzt, am Ende durchgereicht von 8 auf 14) bei 50%-Rennen.
Ich kann das mit der KI bisher nicht gut einschätzen, ob ich einfach keine perfekten Runden auf Knopfdruck für die Qualis kann und im Rennen mich deutlich steigere oder aber ob mein Auto eben im Renntrimm deutlich besser ist. Der Honda ist ja deutlich der schwächste Motor im Fahrerfeld.

Das mit den Entwicklungen, Verschleiß der Motorteile, Gearbox usw finde ich sehr realistisch und gut gelungen. Das fehlte in der Karriere.

Die Events, bisher kam nur eines. Finde ich eine nette Abwechslung. Mit dem Williams von Hill 1996 eine recht spannende Überholungsherausforderung fahren war recht gut gemacht, vor allem der Sound.
Was ich aber komisch fand, es war doch mal angekündigt, dass die klassischen Autos nach und nach als DLC kommen? Bei mir sind ALLE verfügbar und fahrbar. Wozu also der DLC-Code zu Sennas 1988er McLaren?

Zur Technik:
Das Spiel hat je nach Strecke bei mir etwas Tearing (fiel mir bisher nur in China auf),läuft in HDR schöner als noch F1 2016 und hat auch deutlich weniger Ruckler. Und irgendwie schaut mir die Kantenglättung besser als im letztem Teil aus.
Falls ich mir die XBOX One X hole, werde ich den Unterschied dazu sagen, in wie fern es läuft.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Hyeson
Beiträge: 1480
Registriert: 21.12.2012 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2017 - Test

Beitrag von Hyeson »

DARK-THREAT hat geschrieben: 26.08.2017 14:09
Die Events, bisher kam nur eines. Finde ich eine nette Abwechslung. Mit dem Williams von Hill 1996 eine recht spannende Überholungsherausforderung fahren war recht gut gemacht, vor allem der Sound.
Was ich aber komisch fand, es war doch mal angekündigt, dass die klassischen Autos nach und nach als DLC kommen? Bei mir sind ALLE verfügbar und fahrbar. Wozu also der DLC-Code zu Sennas 1988er McLaren?
Der McLaren ist bis Oktober bei jeder verkauften Version dabei, danach wird er verkauft. Die Auswahl ist aber schon ganz in Ordnung (ich sehs als netten Bonus), aber es gibt ja noch ne ganze Latte an anderen Wagen die man noch verkaufen kann. Den Williams von 1979 zum Beispiel sollte man ja noch voll modelliert aus F1 2013 rumliegen haben.. Lizenzen vorausgesetzt.

Ich hab im Steam Forum gelesen dass noch einige Fahrzeugnamen versteckt in den Spieldateien rumliegen (allerdings wird in Steam Foren ziemlich viel erzählt :P ). Vielleicht haben wir schon mehr Autos auf der Platte als wir im Moment nutzen können.
Benutzeravatar
derHobi
Beiträge: 198
Registriert: 13.01.2006 15:53
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2017 - Test

Beitrag von derHobi »

DARK-THREAT hat geschrieben: 26.08.2017 14:09 Habe auf der XBOX One S mit Patch 1.3 nun 3 Grand Prix im McLaren-Honda hinter mir gebracht und ich finde die Balance der KI (ich fahre auf Experte, 82) irgendwie komisch. Also entweder ist mein Auto eben kein Quali/Training Fahrzeug oder aber die KI funktioniert im Rennen anders.
Meine Endplatzierungen waren bisher 11. (Quali 20.), 8. (Quali 17. - durch Boxenstoppstrategie und Ausfälle vor gespüllt) und 14. (Quali 19. - Regenrennen, Chaos, SC, Motor bis 80% genutzt, am Ende durchgereicht von 8 auf 14) bei 50%-Rennen.
Ich kann das mit der KI bisher nicht gut einschätzen, ob ich einfach keine perfekten Runden auf Knopfdruck für die Qualis kann und im Rennen mich deutlich steigere oder aber ob mein Auto eben im Renntrimm deutlich besser ist. Der Honda ist ja deutlich der schwächste Motor im Fahrerfeld.
Hast du die vorherigen Teile gespielt? Da war das im Prinzip auch schon so. In der Realität werden im Quali ja auch in der Regel Zeiten gefahren die mind. 1s schneller sind als in den Trainings, weil die Teams noch etwas extra power aktivieren. Codemasters hat dies leider etwas "zu" realistisch umgesetzt bzw. es fehlt dieser extra power Modus.

Wenn ich im Spiel im Training das "Quali Programm" (schon mit fettem Gemisch) fahre, komme ich mit dem Renault so grade in die Top 10 und freue mich. Im Quali kann ich aber nicht mehr zulegen und gehe dann mit der gleichen Zeit unter und bin 16.-20., was halt schade ist.
Da man im Rennen aber immer noch bis zur ersten Kurve 4-8 Autos überholen kann, und die Gegnerteams oft schlechtere Strategien haben (= oft zu oft an die Box fahren), kann man das wieder ausgleichen...

Scheint ja immer noch so zu sein.

Ich habe jetzt auch einige gameplay Videos gesehen, in denen exakt die gleichen bugs zu sehen sind wie in F1 '16, aber ich fürchte das war zu erwarten.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2017 - Test

Beitrag von DARK-THREAT »

Ja ich habe die letzten Teile gespielt und nein, Codemasters hat nun Mischung 4 nur im Quali aktiviert, was einem nur dort schneller macht.
Was ich meine ist, dass ich in alle Trainings und Qualis eher nicht gut mithalten kann, in den Rennen aber schon. Und das war die letzten Jahre nicht so unterschiedlich.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Antworten