MatterFall - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

MatterFall - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Intelligente Materie? Eine gefährliche Aliensubstanz? Außer Kontrolle geratene Maschinen auf einem fremden Planeten? Da muss eigentlich Samus Aran helfen. Aber weil die natürlich exklusiv für Nintendo auf die Jagd geht, schickt Housemarque seine eigene Heldin in den Krieg. Vorhang auf für Avalon Darrow! Exklusiv für PlayStation 4 inszenieren die Finnen explosive Arcade-Action im Stile eines Plattf...

Hier geht es zum gesamten Bericht: MatterFall - Test
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: MatterFall - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Habs eben durchgespielt auf Veteran...zweieinhalb Stunden gebraucht (die Trophäen stacken, man bekommt dann auch die für Neuling und Normal) dann kommt noch "Meister" wie bei allen Housemarque Games mit Revenge Bullets der Gegner


Weiß nicht so recht wo ich da anfangen soll aber ich finde das Spiel hätte noch länger im Ofen gebraucht...sind ein paar coole Ideen drin, aber die Umsetzung will mir nicht so recht schmecken...gut das ich da nicht so gehyped drangegangen bin weil dann wäre ich nun richtig enttäuscht

Das Springen mit R1 gewöhnt man sich dran, aber 2d Sidescroller mit dem sogenannten "Bumper Jumper" ist immer so eine Sache und fühlt sich immer komisch an, egal wie mans macht-irgendwie kommt die Steuerung nicht richtig zusammen, man hadert immer damit, man fühlt sich nicht wie in voller Kontrolle, was wichtig ist für so ein Spiel

Leveldesign eher uninspiriert, im Grunde gibts nur die Menschen zu finden und die Punkte Materiekrümel...die verschiedenen Waffen naja, braucht man nicht wirklich, hab das ganze Spiel mit der Railgun durchgespielt

Auf normaler PS4 zwischendurch immer wieder Performance Probleme, zweites Level ruckelt oft, Endboss des Spiels ist eine Ruckelkatastrophe, soweit das man in Schüsse hüpft weils zwischenzeitlich immer stottert (Mirkoruckler die ganze Zeit bei dem Kampf).Lange Ladezeiten bei Levelstart und ableben sind auch so garnicht arcadig...das Game wirkt schlichtweg unoptimiert

Musik, sonst immer sehr geil bei Housemarque, wirkt hier wie alles schon gehört, schwache Hintergrund "Dudelmusik", rockt nicht so

Größter Fehltritt: Länge des Spiels-kein Ding Arcade Shooter kurz und co, aber das ganze Konzept kommt hier diesmal nicht beisammen: 3 Level a 3 Stages, mit jeweils einem Bosslevel, mir ist die Klappe runtergefallen...das Game hat gerade mal 3 Bosse und die sind eher schwach, der zweite Boss ist ein Garant für Wutanfälle, der letzte ziemlich einfach. Das Game ist für so ein Konzept zu kurz, man denkt nu gehts ab, da ist Ende...

die Balance also auch nicht so prall, Herausforderung ebenfalls schwach, sterben ist sogut wie garnicht, man bekommt permanent Energie dazu und kann auf Veteran 2mal getroffen werden-keine Ahnung wie leicht das auf normal sein soll, dann ists wohl echt eher ein Casualzock

Gegner: 3 größere gegner die statisch rumstehen und ballern, der Rest abstrakte Flugviecher in die man gerne reinhüpft weil sie spawnen während man schon gesprungen ist...das wirkt alles total halbgar, Gegnerpositionierung, Levelaufbau...die Schwerelosigkeitsbereiche sind eine Katastrophe, weil die Figur ein wenig verzögert reagiert klappt das mit dem dashen und co nichr richtig, wieder flowt hier nix. Kollsisionsabfrage der Figur auch mitunter merkwürdig

Sehe ich mich leider nicht dauerhaft Punkte drin jagen und das sage ich nach 100Stunden Resogun und 85Stunden Nex Machina...es ist für mich das bisher schwächste Housemarque Game- ein "schlechteres" Housemarque Game ist immernoch besser als viele andere Spiele, aber hier wäre das für mich irgendwo zwischen 65 und 70%, wenn ichs denn bewerten müsste

Schade ists daher da ich großer Contra/Metal Slug Fan bin und ich finde das hätte vielmehr krachen können hier, ist leider nicht so mein Fall-war vielleicht auch nicht so schlau Nex Machina zuerst rauszubringen, wenn Matterfall das schwächere Game ist...
Benutzeravatar
Dizzle
Beiträge: 590
Registriert: 12.01.2016 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: MatterFall - Test

Beitrag von Dizzle »

Das ist eines dieser Spiele, bei denen das dazugehörige Video nicht so extrem aussagend ist. Sieht ganz cool aus, aber ich befürchte, dass ich nach ein paar Minuten das Interesse nach und nach verliere.
Wobei mich das Ganze an die 2D-Passagen aus Nier Automata erinnert, die haben mir nämlich sehr gut gefallen.
Thrills! Chills! Kills!
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: MatterFall - Test

Beitrag von Civarello »

Ok, wird dann wohl doch das erste Housemarque-Game sein, welches ich mir nicht sofort bei Release kaufe. Ich war ja gestern noch die ganze Zeit am hadern (man konnte es seit gestern morgen schon im US-Store kaufen), aber nach dem Test und dem Erfahrungbericht von Spriritflare lass ich es erstmal. Ich war ja schon von Nex Machina nicht zu 100% überzeugt, weil es mir persönlich zu vollgestopft mit Mechaniken war; ausserdem erinnert mich der Voxel-Stil, und vor allem die Musik, wieder zu sehr an Resogun und Nex Machina. Nur Alienation war da in dieser Gen ein wenig anders.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: MatterFall - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Dizzle hat geschrieben: 16.08.2017 14:51 Das ist eines dieser Spiele, bei denen das dazugehörige Video nicht so extrem aussagend ist. Sieht ganz cool aus, aber ich befürchte, dass ich nach ein paar Minuten das Interesse nach und nach verliere.
Wobei mich das Ganze an die 2D-Passagen aus Nier Automata erinnert, die haben mir nämlich sehr gut gefallen.
Wenn du sonst nicht so der Shooter Typ bist ist das hier ok....bevor es öde wird ist das Spiel eh vorbei .-)

musst halt mit R1 springen, weiß nicht inwieweit das so Wenig Shooter Spieler freundlich ist-auch so ein Ding was ich bei dem Game nicht kapiere, das richtet sich auf jeden Fall deutlich mehr an den "mal ein Shooter" Spieler als an Hardcore Zocker und dann kommt man mit so einer echt gewöhnungsbedürftigen Steuerung die den meisten schon wieder nicht schmecken wird und einem Kraut und Rüben Boss(der zweite) der vielen den Geduldsfaden strapazieren wird
Civarello hat geschrieben: 16.08.2017 15:21 Ok, wird dann wohl doch das erste Housemarque-Game sein, welches ich mir nicht sofort bei Release kaufe. Ich war ja gestern noch die ganze Zeit am hadern (man konnte es seit gestern morgen schon im US-Store kaufen), aber nach dem Test und dem Erfahrungbericht von Spriritflare lass ich es erstmal. Ich war ja schon von Nex Machina nicht zu 100% überzeugt, weil es mir persönlich zu vollgestopft mit Mechaniken war; ausserdem erinnert mich der Voxel-Stil, und vor allem die Musik, wieder zu sehr an Resogun und Nex Machina. Nur Alienation war da in dieser Gen ein wenig anders.
Hier sind weniger Mechaniken zu Gange, eher ist die Steuerung erstmal einzuüben bevor das richtig fluppt...hier gibts nur "in Gegner dashen" um sie einzufrieren und dann wegzuballern, das gibt dann mehr Punkte als wenn man die Gegner so abknallen, durch die Gegner entstehen Bomben die man mit seinem Strahl hochjagt und wenn man das richtig abpasst kann man so ganze Gruppen an Gegnern wegbomben

und mal wieder mehr oder weniger "versteckte" Menschen zu finden, keine sonstigen Secrets, Geheimlevel oder ähnliches...Nex Machina ist dagegen darauf aufgebaut möglichst viele Elemente zu haben die zum punkten beitragen, hier ist das eher runtergekocht...
Wie gesagt kann nur das schreiben wie ichs sehe-als absoluter Oldschool Shooter Freak war Matterfall echt eher fade..
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 16.08.2017 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: MatterFall - Test

Beitrag von Alter Sack »

Ah für mich wohl auch das erste Housemarque-Spiel was ich nicht spielen werde. Liegt aber eher am Plattformer ... is nicht so mein Ding. Dann lieber Dead Nation oder Aliennation. Mit Resogun hatte ich auch schon so meine Probleme.
Trotzdem ein 1a Studio.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: MatterFall - Test

Beitrag von Alter Sack »

Sind die eigentlich mittlerweile mit Sony verbandelt da die quasi ja fast ausschließlich für die PS produzieren?
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: MatterFall - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Die sind nicht verbandelt, die machen exklusiv spiele für sony
Nex Machina haben die selbst rausgebracht...und da liegt ein wichtiger Punkt, Matterfall wirkt wie eine generische Auftragsarbeit ("macht nochmal sowas wie Resogun".) während Nex Machina wie ein Herzensprojekt wirkt. Wahrscheinlich hat die Zusammenarbeit mit Eugene Jarvis das Team wirklich beflügelt

Besonders pikant ist die Non Werbung die Sony dafür gemacht hat oder macht, Matterfall tauchte auf einmal nach langer Zeit wo es nur den CG Trailer gab auf der E3 vor der eigentlichen Präsentation auf und irgendwie hatte man den Eindruck das weder Housemarque noch Sony wirklich hinter dem Projekt standen

War bei Alienation auch so...

Matterfall wirkt einfach unfertig, vom technischen als auch spielerischen, kenn ich so nicht von Housemarque. Alleine das nach Level 3 Ende ist wirkt wie "reißleine gezogen" anstelle von "dickes Finale"
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: MatterFall - Test

Beitrag von CritsJumper »

Schaut eigentlich richtig gut aus und erinnert mich an Mega-Man!
Vielleicht mal im Sale. Aber eigentlich ist das für mich so ein Titel den ich gerne im Plus-Abo gratis mal mitnehmen würde.

Um es mit Metroid aufzunehmen müsste halt mehr Story enthalten sein und auch die Freiheit auf der Karte, der sich durch Fähigkeiten erweiterten gebiete.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: MatterFall - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

ja, hmm Mega Man...der hatte pro einzelnem Teil viel mehr Level zu bieten und vor allem mehr Bosse...es erinnert an viele der "guten" Sachen aber kommt effektiv nicht dran. Shooter in der Art wie Matterfall gabs früher auf dem Amiga, da erinnerts mich dran, wie ein altes Amiga Spiel mit moderner Grafik und besserem Sound

das hier wirkt alles so verdammt gleich von Level zu Level, da ist leider kaum Variation drin..nur der Hintergrund ändert sich
Glaube ich wäre mit dem Spiel zufrieden wenns 5 Level a 3 Stages hätte, also 15 Stages und eine Geheimstage oder sowas...mir fehlt da das richtige Finale, ein würdiger Boss, nochmal eine Schiene mehr von allem...man spielt das Game durch und zuckt mit den Schultern oder reibt sich die Augen das es schon rum ist...

mit Metroid hats nur die Figur und 2d gemeinsam, sonst eher nix...

Ist total verschenktes Potenzial, entweder hätte man mehr in die Contra Richtung gehen sollen oder mehr Outland/Metroid Style, so ists weder Fisch noch Fleisch: Für Plattformer zu kurz, für Score Shooter nicht anspruchsvoll genug und einfach zuviel rumgehüpfe, das punkten ist eher langweilig.

ein vergleichbares moderneres Spiel der letzten Zeit wäre z.B. "Rive"(welches mir auch besser gefallen hat als Matterfall)
ChrisJumper hat geschrieben: 16.08.2017 21:27
Vielleicht mal im Sale. Aber eigentlich ist das für mich so ein Titel den ich gerne im Plus-Abo gratis mal mitnehmen würde.
Nicht falsch verstehen, aber das ist unter anderem das Ding warum Housemarque(und auch viele andere kleinere Entwickler!) da rumkrebsen wo sie stehen, ihre "E3 Booth" aus einer Person mit Laptop in einer dunklen Ecke bestehen und so halbgare Sachen wie Matterfalll bei rauskommen: Warum soll Sony denen richtig Budget geben wenn sich die meisten denken: Für mich eher Ps Plus Titel-so verkaufen sich die Spiele nicht, die Budgets werden kleiner und man macht dann Eigenproduktionen die man auch am PC rausbringt , um Geld zu machen.

Wenn die dann wie Nex Machina das rundere Produkt sind und erfolgreicher, stellt sich die Exklusivität auf Konsole völlig in Frage...bzw da kann dann nix vernünftiges bei rauskommen, ist eine Auftragsarbeit mit geringer Aussicht auf Erfolg, vielleicht einen Scheck von Sony damits for free gibt bei PS+, da hätte ich persönlich auch kein Bock drauf so ein Spiel zu machen .-)

die Exclusives sind dann unter "ferner liefen" weil sich nur ein Nischenpublikum das ganze kauft, der Rest wartet auf umsonst-zuletzt gesehen bei Alienation, als das for free gab haben viele gesagt: "wow, das macht ja bock!" die verkaufszahlen waren jedoch nicht gut von dem Spiel...
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: MatterFall - Test

Beitrag von CritsJumper »

Spiritflare82, danke für die Antwort das hilft mir das Spiel einzuschätzen.

Für die Entwickler kann ich aber nix. Ich würde sie ja gerne unterstützen aber dann müsste das Spiel etwas anders sein damit ich in die Zielgruppe rutsche.

Es stimmt schon das es da ein Nischenpublikum-Problem gibt, auch durch die Flatrate-Masche von Ps+. Aber bei Steam mit einem Sale, wäre es ja auch das selbe. Ich hoffe die Industrie schwenkt irgendwann um mit freien Games zu Zeitpunkt X und dann Werbefinanziert. Quasi wie beim Fernsehen.

Alien-Nation hat mir in der Tat gefallen, aber eben nicht so gut wie der andere 2D Online-Shoter mit Aliens (Bugs) auf der PS4 + PC, gekauft hätte ich mir den wahrscheinlich auch nicht, weil das Spielprinzip darauf Abziehlt einfach alles mehrmals in anderen Schwierigkeitsstufen zu grinden. Kann aber verstehen wenn da sehr viele, sehr viel Spaß haben.

Wo du Contra ansprichst, das fand ich waren halt noch richtig coole Shooter weil da Planmäßig immer das selbe passierte, genau wie in Parodius. Aber man musste halt besser werden, es spiele quasi mit der Aufmerksamkeit der Spieler. Auch gab es bei Super-Contra einen Coop Modus. Das vermisse ich ein wenig. Sicher in Aliennation steckte das auch drin, aber da gab es auch auf Hard keine neuen Level mehr. Das fand ich eher schade. Generell ist die Online-Erfahrung immer von den Mitspielern abhängig. Bei größeren Gruppen kann das stark variieren und endet letztlich darin das ich einem Spiel beitrete wo der Level schon zu 90% abgeschlossen ist. Im Grunde ist man da auch nur Zuschauer wie bei einem Lets Play.

Das sind alles Probleme die mich dann auch nicht dazu animieren alles noch mal mit möglichst (1 festen Onlinegruppe), noch mal neu zu erleben und bezwingen. Das ging alles bei den alten 2D Shootern nicht.

Danke auch für den Tipp mit Rive. Ich schau es mir mal an. Edit: Oh Rive kommt für die Switch, denke werde es da probieren.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
gauner777
Beiträge: 387
Registriert: 13.11.2009 16:13
Persönliche Nachricht:

Re: MatterFall - Test

Beitrag von gauner777 »

Die Steuerung lässt sich doch sehr einfach über das PS4 Menü-Einstellungen ändern unter Barrierefreiheit nennt sich das glaub ich.Für BF1 nutze ich das immer um mit R1 schießen und L1 Zielen zu können.Wenn man die Standard Steuerung wieder haben möchte,einfach kurz die PS Taste drücken und den Hacken raus machen müsste auch Barrierefreit heißen so weit ich mich erinnere.So kann man alle Knöpfe frei belegen.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: MatterFall - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

naja, das wird alles nix bringen mit dem umbelegen weil mit dem rechten Stick geschossen wird .-) egal wie man da umbelegt, es ist dann noch beknackter als mit r1 springen und mit l1 dashen

Problem bei Matterfall: es wirkt als wenn das Spiel möchte das man "stylisch" spielt, die Figur hüpft aber wie ein Sack kartoffeln und kann nur in 4 Richtungen dashen, nicht diagonal, dadurch wirkt alles abgehackt. So wirkt als wenn die Steuerung für ein langsameres Spiel ausgelegt ist, das Spiel selbst aber mehr Speed möchte damit es mehr Spass macht, das klappt aber wieder nicht von der Steuerung her...die Figur kann sich immer nur in einer umgedrehten L Form bewegen also gerade nach oben dann links oder rechts...passt nicht

hochspringen, dann nach nach links dashen ist: r1 drücken, linker analog nach links halten und nochmal l1 drücken...das sich das nicht wirklich gut anfühlt ist klar. Vielleicht wäre geholfen gewesen wenn die Figur wie bei Contra so eine Rolle in der Luft macht und man die Rolle in 8 Richtungen machen kann, dann einfach die dash taste...verstehe nicht warum die Figur nur gerade nach oben hüpfen kann, das passt überhaupt nicht zum Spiel...oder warums keine Verbesserung gibt die der Figur bessere Sprünge ermöglicht, das stand ja auch hier im test, ist einfach nur verwunderlich

klar wird das in den Bosskämpfen, das ist kein gutes Gefühl und man verknotet sich fast die Finger(nicht vergessen, alle Trigger sind hier im Einsatz)..und wenn man dann stirbt weil man den Dash nicht richtig erwischt hat wegen der Steuerung, nicht wegen der Schwierigkeit, sowas darf nicht sein in einem guten Shooter, da muss man sich auf die Steuerung verlassen können in jedem Moment.

edit: Nex Machina ist im Angebot gerade auf PSN-11,99€. wer einen richtig guten Twinstick Shooter sucht greift hier zu, das ist wirklich ein guter Preis
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: MatterFall - Test

Beitrag von Civarello »

Spiritflare82 hat geschrieben: 17.08.2017 11:05

edit: Nex Machina ist im Angebot gerade auf PSN-11,99€. wer einen richtig guten Twinstick Shooter sucht greift hier zu, das ist wirklich ein guter Preis
Aber nur für PS+-Mitglieder, sonst sind es gerade 13,99 Euro als Angebotspreis; aber trotzdem noch ein guter Preis. Ich hatte bei Release auch nur 11,99 Euro bei Steam bezahlt, es gab 20% Release-Rabatt, und nochmal 20% zusätzlich für Leute, die Outland bei Steam besaßen.

Naja, hab ich diese Woche 40 Euro gespart. Erst die PC-Version von Sonic Mania um 2 Wochen verschoben, dann Matterfall nicht ganz der erhoffte Housemarque Must-Have-Titel. Aber dafür erscheint heute endlich die erste Episode von DUSK für den PC, wenn auch nur für Vorbesteller. Die kurze Alpha hab ich (bei einem Kollegen, welcher einen Alpha-Key ergattern konnte) schon zigmal durchgenudelt, also wird DUSK heute abend wohl das erste Spiel seit Jahren sein, welches ich vorbestelle.
Antworten