Observer - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Observer - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Hast du Layers of Fear gespielt? Fanden einige auch hart, ich fands witzig, ist das hier auch wieder Psychedelik inspiriert oder wirklich Schocker? Hmm, glaube das Game muss ich mir doch mal näher anschauen, ich mag so beklopptes Zeug .-)
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: Observer - Test

Beitrag von EllieJoel »

ICHI- hat geschrieben: 15.08.2017 19:21 Beste Cyberpunk Videospiel Umsetzung aller Zeiten.

Absoluter Horrortrip , ernsthaft ich habe noch nie solch Visuell verstörende Bilder in einem Videospiel gesehen.

Für mich ist hier dann auch mein persönliches Limit erreicht , dagegen sind Spiele wie Hellblade , was hier
so angepriesen wurde , was für Kinder. Mir kommt eigentlich nur Silent Hill 1-2 oder Amnesia in den Sinn aber
ne das hier ist einfach nur abartig....zu heftig für mich und hab keine Probleme das zuzugeben^^
Das klingt doch super. :mrgreen: Hätte ich auch richtig lust drauf ich liebe solche Spiele und Silent Hill 2 und Amnesia sind für mich auch die absoluten Schocker aber werde noch paar Wochen warten müssen. :(
CHEF3000
Beiträge: 502
Registriert: 13.07.2007 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: Observer - Test

Beitrag von CHEF3000 »

Layers of Fear fand ich abgeundtief schwach, hat mich null erreicht, wahllos ständig iwelche Effekte reingebastelt ohne Gespühr für Timing, der Situation, Spannungsaufbau, nach ner Std ging mir das alles nur noch nervend auf die nüsse,hat mich extrem kalt gelassen und kam nicht mal ansatzweise an das geniale PT heran. Für mich wirkte LoF eher wie dilettantische Effekthascherei

Horror, also subtiler Horror, ist mehr als nur iwelche bunten, pseudo schrillen Kritzel-Kratzel- Erinnerungs-Bildzerreis-Wackel-die-Tür-ist-woanders-der-Gang-immer-enger-licht-aus-Bilder am fließband und Layers of Fear zelebrierte dies bis zur unendlichkeit, gääääähn

Da hat in mir Hellblade, mit dessen intelligenter Inszenierung, der 1a Synchro und dem messerscharfen Soundtrack sowie dem tollen Artdesign aber deutlich mehr Unbehagen ausgelöst.
Ich entwickel mich gemäß den Prognosen der Agency !
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Observer - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Layers of Fear wird von den Entwicklern selbst als "Psychedelic Horror Game" betitelt, das Psychedelic haben sie gut gemacht,wirkte teilweise halt wie ein Trip mit dem Farbschlieren Zeug und den Effektfiltern-der Horror kam allerdings echt deutlich zu kurz.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Observer - Test

Beitrag von manu! »

Jetzt mal ein wenig gespielt....Kommt nicht oft vor aber die 60er Wertung ist....naja.... kann ich nicht nachvollziehen.Man muss in der richtigen Mood sein und das Wetter draußen hat auch mitgespielt mit Regen und dunkel aber ich finde das Spiel doch ziemlich geilst.Shocking.Sehr geiler Horror

Der letzte so weit für mich neben dran liegende Test war zu Dying Light.
CHEF3000
Beiträge: 502
Registriert: 13.07.2007 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: Observer - Test

Beitrag von CHEF3000 »

Kanns im Store suf der PS4 nirgends finden ?
Ich entwickel mich gemäß den Prognosen der Agency !
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Observer - Test

Beitrag von flo-rida86 »

Spiritflare82 hat geschrieben: 15.08.2017 20:03 Layers of Fear wird von den Entwicklern selbst als "Psychedelic Horror Game" betitelt, das Psychedelic haben sie gut gemacht,wirkte teilweise halt wie ein Trip mit dem Farbschlieren Zeug und den Effektfiltern-der Horror kam allerdings echt deutlich zu kurz.
wo kam bei layers of the fear der horror zu kurz.höchstens die spiel länge selbst aber nahezu jeder wo das spiel durch gespielt hat jedenfall sdie wo ich kenne oder wo ich rewiews gelesen habe hatten einige schocks.
bei observer trifft das leider zu.hier ist der der horror Anteil in der tat gering und das bewusst.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Observer - Test

Beitrag von flo-rida86 »

Spiritflare82 hat geschrieben: 15.08.2017 13:44 Uhh...hab Layers of fear+ DLC gespielt(wenn mans spielen nennen kann), ich fands eher "witzig"....dachte das hier wird jetzt härtere Kost und vor allem mit mehr Gameplay, scheinbar eher nicht...najo vielleicht mal wenns günstiger gibt reinschauen
weil du es schon mehrmals erwähnst wo war es den zum lachen?
mag ja sein das es einen z.b. text gibt der vielleicht lustig ist wie es bei jedem spiel so eine stelle gibt aber grundlegend das ein horrospiel lsutig ist das hab ich auch noch nie gehört.
schon gar nicht weils gerade sich gut an P.T bedient hat.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Observer - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Doch, Layers of Fear ist wie eine psychedelische Achterbahn, die Effekte und co sind eher witzig bis unfreiwillig komisch als schockierend...ich fands amüsant gemacht, aber da sieht man ja wie sehr da die Wirkung verfehlt wurde wenn sich einer schlapplacht dabei .-)

Kommt auch immer drauf an was man für ein Mensch ist...mich kann man eher schwer schocken oder erschrecken, jump scares bleib ich eher sitzen und zucke mit den Schultern...P.T. hab ich auch nicht ganz verstanden das das manche superherbe fanden
manche Leute gucken Horror zur Unterhaltung, nicht um unter dem Sofa zu hocken

Layers of Fear war oder ist schon eher zum Grinsen als zum gruseln. Wenn einem die Obstschale um die Ohren fliegt und das Gemälde vor einem auf einmal zerläuft ist das mehr seichter Grusel als harter Schocker. Außerdem nutzen sich die Sachen wahnsinnig schnell ab, weil das ganze Game daraus besteht
der DLC war wie Alice im Wunderland von der Machart her...

Glaube das einzige Spiel was ich jemals wirklich gruselig fand im Sinne von "uff"" war damals Silent Hill 2...und das lag auch nicht am Gezeigten selbst sondern auch viel am Sound und weil man nicht wusste was da eigentlich los ist, das ja mehr Psycho Horror

naja, werd mir das Observer mal irgendwann demnächst mal zulegen, da muss ich mir meine eigene Meinung zu bilden .-)
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Observer - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

ICHI- hat geschrieben: 15.08.2017 19:21 Beste Cyberpunk Videospiel Umsetzung aller Zeiten.

Absoluter Horrortrip , ernsthaft ich habe noch nie solch Visuell verstörende Bilder in einem Videospiel gesehen.

Für mich ist hier dann auch mein persönliches Limit erreicht , dagegen sind Spiele wie Hellblade , was hier
so angepriesen wurde , was für Kinder. Mir kommt eigentlich nur Silent Hill 1-2 oder Amnesia in den Sinn aber
ne das hier ist einfach nur abartig....zu heftig für mich und hab keine Probleme das zuzugeben^^
Hellblade ist kein Horrortrip, soll es auch nicht sein - also nicht im Sinne davon, dass es Horror sein soll. Und Kindergarten ist das sicher nicht, auch wenn es auf allzu drastische Gewaltdarstellung verzichtet. :wink:

Und ob ich jemals wieder etwas so verstören kann, wie SH2 muss sich erst noch zeigen. Das hat mich damals komplett fertig gemacht. :oops:

Observer ist aber wesentlich besser als hier im Test dargestellt. Keine Ahnung, was Herrn Krosta da über die Leber gelaufen ist.

Das Setting alleine ist die 30 € wert - das ist so detailiert und liebevoll umgesetzt, dass fühlt sich stellenweise echt an, wie Blade Runner als Spiel - mit Horror.

Rudger Hauer macht einen super Job. Genau so muss das klingen. Understatement in Reinform. Anders darf es in so einer unterkühlten Cyber Punk Welt gar nicht sein. Obwohl er dabei seine Performance in BR natürlich nicht erreicht, aber da hat er ja auch eine ganz andere Figur gespielt.

Und die Rätsel finde ich auch ganz gelungen. Und diese seltsamen Dialoge, die man nur mit den Bildschirmen führt, stellen halt super die Entfremdung der Menschen in dieser Welt dar, und sind gleichzeitig ein cleverer Trick Geld zu sparen.

Ja, und verstörenden Szenen erzielen auf jeden Fall ihre Wirkung.

Ich bin sehr überzeugt von dem Spiel.
Bild
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Observer - Test

Beitrag von Miep_Miep »

Habe Layers of Fear geliebt, aber Observer kann mich irgendwie nicht überzeugen. Nach ein paar Let´s Play Folgen finde ich es irgendwie träge, manche Szenen sind natürlich grotesk und bizar, aber abgesehen vom Cyberpunk ist es nichts neues. Klar, es muss nicht immer etwas "Neues" sein, damit ein Spiel gut ist, aber Observer fühlt sich abgenutzt an. Werde das Spiel dennoch irgendwann kaufen, vlt täuscht mich der Eindruck.
War never changes
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Observer - Test

Beitrag von Eisenherz »

Auf Steam kommt das Game sehr gut an, also wirds so schlecht wohl nicht sein.
Benutzeravatar
fanboyauf3uhr
Beiträge: 935
Registriert: 09.06.2009 20:58
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Observer - Test

Beitrag von fanboyauf3uhr »

MasterMind. hat geschrieben: 15.08.2017 18:38 Also Harrison Ford in Blade Runner hat auch wenig, bis gar keine Emotionen gezeigt als Detektiv.
Er ist ja auch selbst ein Android im Film, was soll er da groß rumemotionalisieren ;)
MasterMind. hat geschrieben: 15.08.2017 18:38 Bin ebenfalls auf andere Tests gespannt, so negativ hätte ich das Spiel nicht erwartet.
4players halt, ich traue da eher anderen Seiten.
History has proven that god has a far greater sense of humor than most of his followers.
heretikeen
Beiträge: 918
Registriert: 19.12.2012 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Observer - Test

Beitrag von heretikeen »

ICHI- hat geschrieben: 15.08.2017 19:21 dagegen sind Spiele wie Hellblade , was hier
so angepriesen wurde , was für Kinder.
Offenbar scheint eher das Problem zu sein, dass "Kinder", die gern brutal harte Erwachsene wären, das Spiel einfach nicht kapieren. Wie kommst du darauf, dass Hellblade ein Horrorspiel sein soll?
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: Observer - Test

Beitrag von EllieJoel »

CHEF3000 hat geschrieben: 15.08.2017 20:58 Kanns im Store suf der PS4 nirgends finden ?
https://store.playstation.com/#!/de-de/ ... ER00000000

Von ACG gibt es auch ein schönes Video Review zum Spiel https://www.youtube.com/watch?v=tBlj-N9Bcw0 Wertung ist "Buy".
Antworten