Observer - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Skynet1982
Beiträge: 294
Registriert: 24.08.2012 13:37
Persönliche Nachricht:

Re: Observer - Test

Beitrag von Skynet1982 »

Habs mir aufgerund der mittelmäßigen Wertung hier bei 4P mal gegönnt :mrgreen: Ich hab via Steam noch 5 € Rabatt bekommen, vermutlich weil Layers of Fear in meiner Steam Bibliothek ist ? KP. Optisch und atmosphärisch ist es schick, bei der Story blick ich da noch nicht ganz durch. Hab aber Bock, weiter zu spielen. Ein paar weniger Effekte hätten dem Spiel gut getan, vorallem die Scanner Ansicht empfinde ich als extrem nervig. Nichts für Epileptiker. Die 60er Wertung sehe ich als totalen Fail. Ich empfehle unbedingt andere Reviews zu lesen.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Observer - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

das Game kostet auf PS4 35,99€ ohne PS+, 32,99 mit PS+
auf Xbox One kostet das aber 29,99€-hat das einen speziellen Grund?
ist ein bissel hoch angesetzt meiner Meinung nach...
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Observer - Test

Beitrag von johndoe824834 »

heretikeen hat geschrieben: 16.08.2017 12:02
ICHI- hat geschrieben: 15.08.2017 19:21 dagegen sind Spiele wie Hellblade , was hier
so angepriesen wurde , was für Kinder.
Offenbar scheint eher das Problem zu sein, dass "Kinder", die gern brutal harte Erwachsene wären, das Spiel einfach nicht kapieren. Wie kommst du darauf, dass Hellblade ein Horrorspiel sein soll?
Das war mehr als kleiner Seitenhieb auf den Test , den ich mit 90er Wertung nicht nachvollziehen kann , zu verstehen.

Bei Hellblade hat die mit Test angepriesene düstere Atmosphäre auf mich keine Wirkung im gegensatz zu
Observer was hier aber nur eine 60 bekommt^^
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Observer - Test

Beitrag von Usul »

ICHI- hat geschrieben: 16.08.2017 15:58Das war mehr als kleiner Seitenhieb auf den Test , den ich mit 90er Wertung nicht nachvollziehen kann , zu verstehen.

Bei Hellblade hat die mit Test angepriesene düstere Atmosphäre auf mich keine Wirkung im gegensatz zu
Observer was hier aber nur eine 60 bekommt^^
Dabei vergißt du aber so allerhand:

- Zwei unterschiedliche Personen haben die beiden Spiele getestet, insofern ist ein Vergleich - nach 4P-Erfahrung - nicht sinnvoll möglich.
- Die beiden Spiele sind von der Ausrichtung her sehr verschieden, insofern ist ein Vergleich nicht sinnvoll möglich.
- Die Bewertungen der Spiele sind - nach 4P-Vokabular - subjektiv. Von daher ist es sehr leicht nachvollziehbar, daß es durchaus vorkommen kann und wird, daß dem einen (z.B. B. Schmädig) etwas gefällt, was der andere (z.B. du) partout scheiße findest. Was ist so schwer daran nachzuvollziehen?

Letztlich frage ich mich, warum häufig etwas schlechtgemacht werden muß, um etwas anderes zu loben. Kann Observer für sich gesehen nicht ein tolles Spiel sein (auch wenn es M. Krosta aus meiner Meinung nach nicht immer guten Gründen nicht ganz so hervorragend bewertet), ohne daß Hellblade gleich etwas für Kinder sein muß? Ist dir nicht klar, daß du damit all jene vor den Kopf stößt, die auch mit Hellblade ihren Spaß haben?
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Observer - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Soll wohl Performance Probleme haben auf PS4, Framerate geht irgendwie immer runter wenn man durch Türen geht....das zusammen mit dem hohen Preis ergibt für mich momentan ein "nicht kaufen", da warte ich erstmal ob sie das patchen
Benutzeravatar
Skynet1982
Beiträge: 294
Registriert: 24.08.2012 13:37
Persönliche Nachricht:

Re: Observer - Test

Beitrag von Skynet1982 »

Kleiner Zwischenstand: 6 1/2 Stunden gespielt und weiterhin Bock drauf. Zum Vergleich: dem hochgelobten Edith Finch konnte ich zum Beispiel rein garnix abgewinnen, an der Haaren herbeigezogene Story mit Leuten, die ihr Schicksal ob ihrer Dummheit eigentlich auch verdient hatten und 2,25 Stunden Spielzeit (gerade lang genug, um den Refund bei Steam auszumerzen) . Geschmäcker sind halt verschieden.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Observer - Test

Beitrag von Usul »

Skynet1982 hat geschrieben: 18.08.2017 17:07 Kleiner Zwischenstand: 6 1/2 Stunden gespielt und weiterhin Bock drauf. Zum Vergleich: dem hochgelobten Edith Finch konnte ich zum Beispiel rein garnix abgewinnen, an der Haaren herbeigezogene Story mit Leuten, die ihr Schicksal ob ihrer Dummheit eigentlich auch verdient hatten und 2,25 Stunden Spielzeit (gerade lang genug, um den Refund bei Steam auszumerzen) . Geschmäcker sind halt verschieden.
Das ist schön und gut, aber was hat What Remains of Edith Finch bzw. deine Spielzeit damit hier mit Observer zu tun? Wenn die Spiele wenigstens einigermaßen vergleichbar wären, könnte man mit der Info vielleicht was anfangen. Aber so?
Schön, daß dir Observer Spaß macht. Das ist die wichtige Info. Let's stick to that, wie man auf Engländisch so schön sagt. ;)
Benutzeravatar
Skynet1982
Beiträge: 294
Registriert: 24.08.2012 13:37
Persönliche Nachricht:

Re: Observer - Test

Beitrag von Skynet1982 »

Öh, sind beides mehr oder weniger Ego-Wandersims in einem Gebäude, die hauptsächlich ne Geschichte erzählen ? Bei beiden erlebt man in Rückblenden das Erlebte von verstorbenen ?

Ich empfinde es halt einfach als unfair gegenüber den Entwicklern, Observer wirkt ja nun wirklich nicht wie mit der heißen Nadel gestrickt. Der Test erweckt einfach den Eindruck, als ob da jemand keinen Bock auf das Spiel hatte, es aber unbedingt testen musste.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Observer - Test

Beitrag von Usul »

Naja... Observer und Wandersim...
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Observer - Test

Beitrag von Flojoe »

Mit dem Horror ist das so eine Sache. Wenn ich am hellichten Tag und am besten noch mit 2 Kumpels auf der Couch sitze dann kommt natürlich keine Horrorstimmung auf, egal was für ein Spiel oder Film da läuft. Sowas kann man man nur (bei mir ist das so) alleine im dunkeln wirklich genießen/erfahren. Nicht umsonst wird bei vielen Spielen immer vorher gesagt: Mach die Bude dunkel und setz dir Kopfhörer auf und manchmal holt das gezeigte die Leute grundsätzlich nicht ab, das muss man vorher wissen was einen zum gruseln birngt. Ich persönlich fand Layers und Observer saugeil.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Observer - Test

Beitrag von Hokurn »

Ich hab es mir mal gekauft.
Find Layers of Fear extrem gut. Das hatte ein "gut" drunter stehen und funktioniert bei mir wie kein anderes Horror Adventure und selbst wenn man noch andere dazu nimmt musste sich das bis auf vor wenigen Ausnahmen auch nicht verstecken...
Insofern kann ein befriedigendes bewertetes Observer ja am Ende für mich ein gutes Spiel sein.
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: Observer - Test

Beitrag von EllieJoel »

Hokurn hat geschrieben: 21.08.2017 15:40 Ich hab es mir mal gekauft.
Find Layers of Fear extrem gut. Das hatte ein "gut" drunter stehen und funktioniert bei mir wie kein anderes Horror Adventure und selbst wenn man noch andere dazu nimmt musste sich das bis auf vor wenigen Ausnahmen auch nicht verstecken...
Insofern kann ein befriedigendes bewertetes Observer ja am Ende für mich ein gutes Spiel sein.
Das Spiel ist absolut genial viel besser als Layers of Fear in meinen Augen (und ich fand Layers of Fear auch klasse) Layers of Fear wirkt fast schon wie eine Tech Demo zu Observer das ganze Spiel ist viel größer man kann quasi den ganzen Apartment Komplex Erkunden der nicht gerade klein ist und auch viele Sachen nebenbei entdecken. Horror ist ja immer sehr spezifisch was die einen unheimlich finden gähnen die anderen. Aber vorgestern stand ich kurz vorm Herz Infarkt :lol: Musste ne Pause einlegen. Also ich finde das Spiel absolut Spitze und für mich das beste Horror Spiel seit Amnesia das Spiel macht einen richtig super Paranoid kann nur empfehlen nachts mit Kopfhörern zu spielen und sich komplett in diese düstere Welt reinziehen zu lassen. Der Sound ist einfach +1. Viel Spaß :wink:


Eigentlich möchte ich auch nicht den Test kritisieren wie gesagt jeder sieht Horror anders auch wenn ich überhaupt nicht miteinstimme und den Gamespot Test viel besser fand aber die Kritik an Rutger Hauer ist einfach absolut Falsch vor allen wenn man die Story versteht. Für mich bisher einer der besten Sprecher die ich je in einen Horror Spiel erlebt hab. Verdammt gut gesprochen.
Benutzeravatar
Gibson_Rickenbacker
Beiträge: 219
Registriert: 05.04.2015 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Observer - Test

Beitrag von Gibson_Rickenbacker »

habs mir zugelegt...Bin noch nicht weit gekommen, aber das Spiel hat aufjedenfall ne geile Blade Runner Stimmung/Atmosphäre, sehr löblich!

Bin gespannt wie es weitergeht und ob es wirkliche psychologische Tiefe gibt in der Frage um Mensch/Android. Was mir aber gleich sauer aufgestoßen ist , ist die Ansicht mit Q oder E taste.....Wenn man Kopfhörer aufgedreht hat wie üblich, nervt einem der Sound dann doch ungemein in dieser speziellen Sicht....Ansonsten bisher sehr gutes Sci-Fi Spiel von der Stimmung / Artdesign her...Fehlt nur noch ein Gameplay wie ZB. Deus EX...aber gut von einem Indie Studio darf man sowas nicht erwarten, fehlen die Ressourcen , was nur verständlich ist...
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Observer - Test

Beitrag von Hokurn »

EllieJoel hat geschrieben: 21.08.2017 16:22
Hokurn hat geschrieben: 21.08.2017 15:40 Ich hab es mir mal gekauft.
Find Layers of Fear extrem gut. Das hatte ein "gut" drunter stehen und funktioniert bei mir wie kein anderes Horror Adventure und selbst wenn man noch andere dazu nimmt musste sich das bis auf vor wenigen Ausnahmen auch nicht verstecken...
Insofern kann ein befriedigendes bewertetes Observer ja am Ende für mich ein gutes Spiel sein.
Das Spiel ist absolut genial viel besser als Layers of Fear in meinen Augen (und ich fand Layers of Fear auch klasse) Layers of Fear wirkt fast schon wie eine Tech Demo zu Observer das ganze Spiel ist viel größer man kann quasi den ganzen Apartment Komplex Erkunden der nicht gerade klein ist und auch viele Sachen nebenbei entdecken. Horror ist ja immer sehr spezifisch was die einen unheimlich finden gähnen die anderen. Aber vorgestern stand ich kurz vorm Herz Infarkt :lol: Musste ne Pause einlegen. Also ich finde das Spiel absolut Spitze und für mich das beste Horror Spiel seit Amnesia das Spiel macht einen richtig super Paranoid kann nur empfehlen nachts mit Kopfhörern zu spielen und sich komplett in diese düstere Welt reinziehen zu lassen. Der Sound ist einfach +1. Viel Spaß :wink:


Eigentlich möchte ich auch nicht den Test kritisieren wie gesagt jeder sieht Horror anders auch wenn ich überhaupt nicht miteinstimme und den Gamespot Test viel besser fand aber die Kritik an Rutger Hauer ist einfach absolut Falsch vor allen wenn man die Story versteht. Für mich bisher einer der besten Sprecher die ich je in einen Horror Spiel erlebt hab. Verdammt gut gesprochen.
Danke. ;)
Ich spiele fast immer nur Abends/Nachts. ;)
Insofern passt das ja schon mal. Mal sehen vllt spiel ich das wenn ich nichts anderes vor habe von Freitag auf Samstag.
Hab für Layers of Fear damals glaub ich ca. 5-6h gebraucht. Das sollte dann gut funktionieren. Wenn es ein wenig länger dauert macht es ja auch nichts. Ich hab Layers damals erst um 0Uhr angefangen. Man kann ja auch 2h eher anfangen.
Benutzeravatar
lllllll
Beiträge: 94
Registriert: 28.06.2014 23:23
Persönliche Nachricht:

Re: Observer - Test

Beitrag von lllllll »

Spiel gekauft, durchgespielt und befinde es als eines der besten SciFi/Cyberpunk Spiele die es derzeit gibt. Atmosphärisch extrem dicht, fantastische Geschichte, klasse Sound und geile Grafik. 90%+

Die 60% von 4P zeugen von reiner Lustlosigkeit, falsche Testperson oder sonst was. Bewertung hier taugt nichts. Wer aufgrund des Tests hier vom Kauf absieht verpasst zu unrecht ein sehr seeehr stimmiges Spiel.

Transhumanismus, Ghost in the Shell, Blade Runner, 1984 ... hier geht einiges!
Antworten