Seite 1 von 2

Project CARS 2 - gc-Vorschau

Verfasst: 14.08.2017 11:26
von 4P|BOT2
Project Cars war bereits ein ernstzunehmender Herausforderer für die Platzhirschen Gran Turismo und Forza Motorsport. Mit dem Nachfolger wollen die Slightly Mad Studios im Rennspieljahr 2017 ebenfalls wieder die Konkurrenz aufmischen und haben dafür an vielen Stellen geschraubt, um die Rennsimulation noch besser zu machen. Wir haben Project Cars 2 für die Vorschau einem umfangreichen Vorab-Check u...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Project CARS 2 - gc-Vorschau

Re: Project CARS 2 - gc-Vorschau

Verfasst: 14.08.2017 12:02
von EightySix86
Das klingt schon mal sehr interessant, bleibt nur abzuwarten wie sich GT Sport mit dem neuen Singleplayer Fokus im Vergleich schlägt - 2 Rennspiele mit Fokus auf Simulation sind mir für den Herbst dann eins zu viel :wink:

Re: Project CARS 2 - gc-Vorschau

Verfasst: 14.08.2017 13:43
von BigEl_nobody
Inhaltlich scheint es beeindruckend zu werden.
Aber für mich steht und fällt es mit der Fahrphysik und mit der Controller-Steuerung, die ich bei Project Cars 1 beide rückblickend einfach nicht gut genug fand.
Straßenversionen von Supersportwagen waren fast unmöglich auf der Piste zu halten und bestimmt jede zweite Karre hat sehr stark zum Untersteuern in Kurven geneigt.

Re: Project CARS 2 - gc-Vorschau

Verfasst: 14.08.2017 13:44
von reflection
Es wird schon ein Fortschritt sein, wenn sie die FFB Optionen auf max 5 Regler reduzieren, andere Sims wie Assetto Corsa und rfactor 2 schaffen es ja auch ein gescheites FFB out of the box anzubieten.

Re: Project CARS 2 - gc-Vorschau

Verfasst: 14.08.2017 15:44
von JudgeMeByMyJumper
Ich finde den sehr realistischen Ansatz des Spiels gut, dass man viel anpassen kann. Auch die offenbare Tiefe der Simulation gefällt mir.
Was mich hingegen abschreckt ist, dass mir der erste Teil gar nicht gefallen hat. Es war so unheimlich dröge. Habe auch nie das richtige Fahrgefühl gefunden und bin in keinen Spielfluss gekommen. Ganz schrecklich ehrlich gesagt. Da haben auch die recht ordentliche Streckenauswahl und der Gumpert Apollo nichts dran ändern können. Hoffe stark, dass es ne Demo gibt und die Steuerung auf Konsole komplett überarbeitet und an Controller angepasst wird.

Re: Project CARS 2 - gc-Vorschau

Verfasst: 14.08.2017 17:29
von Finsterfrost
EightySix86 hat geschrieben: 14.08.2017 12:02 Das klingt schon mal sehr interessant, bleibt nur abzuwarten wie sich GT Sport mit dem neuen Singleplayer Fokus im Vergleich schlägt - 2 Rennspiele mit Fokus auf Simulation sind mir für den Herbst dann eins zu viel :wink:
Ich gehe mal stark davon aus, dass GT sein wird wie immer. Von daher wird Project Cars 2 wohl keine große Angst haben müssen. Die Beta Gamepplays sehen auch schon hammermäßig aus.

Re: Project CARS 2 - gc-Vorschau

Verfasst: 14.08.2017 18:06
von Donkey-Kong
Was ich mir wünsche ist eigentlich ein ähnliches Spielerlebnis wie bei Need for Speed (die ersten Teile bis Porsche), wo man durch wunderschöne und vorallem abwechslungsreiche Kulissen gegenseitig sich von der Straße versucht hat zu rammen. Das gerne auch mit einem realistischen Touch, man ist mittlerweile ja auch älter geworden, da braucht man keine Arcade-Racer. Ich habe Project Cars 1 eher nur angespielt und mir hat vorallem die nahezu perfekte Lenkradunterstützung gefallen. Mir waren die Strecken nur zu statisch, ich hoffe das macht der zweite Teil besser. Need for Speed kannste mittlerweile ja komplett knicken...

Re: Project CARS 2 - gc-Vorschau

Verfasst: 14.08.2017 19:17
von yopparai
NFS und Project Cars in einem Atemzug, dass ich das nochmal lesen durfte...

Re: Project CARS 2 - gc-Vorschau

Verfasst: 14.08.2017 19:57
von flo-rida86
ich muss ein klitschee auspacken,warum macht eine frau die Vorschau zu einem rennspiel. :D

aber zum Thema:
machte schon einen sehr guten eindruck wobei ich schon vom zusehen immer wieder glei die fützen vermisse.
jetzt nicht glei wie in fm6 aber generell das man eben kleine fützen auf der strecke sieht.
aber was den Konkurrenz kampf angeht denke ich nach wie vor so platz 3 für gt sports,mit einem abstand platz 2 für pcars,und wie beim Vorgänger gegen fm6 mit 1-2 punkten platz 1 für fm7.
aber was zählt ist wer die beste Qualität liefert sprich das beste gesammtpaket auch wenn ich aufgrund von der closed beta gt sports bei mir schon ausscheidet ists mir egal wer am ende das rennen macht(und damit mein ich nicht nur 4p)Hauptsache verdient.

Re: Project CARS 2 - gc-Vorschau

Verfasst: 14.08.2017 20:04
von greenelve
Donkey-Kong hat geschrieben: 14.08.2017 18:06 Was ich mir wünsche ist eigentlich ein ähnliches Spielerlebnis wie bei Need for Speed (die ersten Teile bis Porsche), wo man durch wunderschöne und vorallem abwechslungsreiche Kulissen gegenseitig sich von der Straße versucht hat zu rammen. Das gerne auch mit einem realistischen Touch, man ist mittlerweile ja auch älter geworden, da braucht man keine Arcade-Racer.
Würde jetzt sagen, Need for Speed Shift 1 und 2 für realistischeres NfS, aber sowas beißt sicht dann durchaus mit von der Straße rammen. Flatout und all die Teile könnten da eventuell für dich interessant sein.

Project Cars ist eine Simulation, bei den Autos wie bei der Karriere, in welcher das Leben eines Rennfahrers mit seinem Weg durch Klassen und Autoherstellern in diversen Serien simuliert wird.

Re: Project CARS 2 - gc-Vorschau

Verfasst: 14.08.2017 20:31
von Donkey-Kong
greenelve hat geschrieben: 14.08.2017 20:04
Donkey-Kong hat geschrieben: 14.08.2017 18:06 Was ich mir wünsche ist eigentlich ein ähnliches Spielerlebnis wie bei Need for Speed (die ersten Teile bis Porsche), wo man durch wunderschöne und vorallem abwechslungsreiche Kulissen gegenseitig sich von der Straße versucht hat zu rammen. Das gerne auch mit einem realistischen Touch, man ist mittlerweile ja auch älter geworden, da braucht man keine Arcade-Racer.
Würde jetzt sagen, Need for Speed Shift 1 und 2 für realistischeres NfS, aber sowas beißt sicht dann durchaus mit von der Straße rammen. Flatout und all die Teile könnten da eventuell für dich interessant sein.

Project Cars ist eine Simulation, bei den Autos wie bei der Karriere, in welcher das Leben eines Rennfahrers mit seinem Weg durch Klassen und Autoherstellern in diversen Serien simuliert wird.
Ja habe ich schon bei den Karts gemerkt. Sau schwer, aber wird belohnt wenn man sich dransetzt. Müsste mir deine Empfehlungen mal anschauen, für mich waren Rennspiele lange kein Thema mehr (deswegen Bezug zu den Uraltspielen), hat sich geändet seitdem ich ein Lenkrad+Pedale geschenk bekommen habe. Project Cars war eines der wenigen Spiele, das sich verdammt gut damit steuern ließ (von denen, die ich hatte).

Re: Project CARS 2 - gc-Vorschau

Verfasst: 15.08.2017 02:24
von Guffi McGuffinstein
Ich durfte es auch anspielen. Hab' sogar den guten Micha getroffen. Gruß nochmal von hier.

Die Tage kommt bei der Konkurrenz (mehr sage ich hier nicht) auch noch ein Artikel von meiner Seite dazu. Auf eine Sache würde ich hier aber auch gern kurz eingehen und das ist die Steuerung:

Mit dem vorhandenen Fanatec Wheel fuhr es sich mit der richtigen Einstellung (an einem anderen PC war etwas nicht korrekt) erste Sahne. Also wirklich hervorragend. Danach an der PS4 das ganze mal mit dem Gamepad ausprobiert. Ich bin Gamepad Fahren längst nicht mehr gewöhnt, aber ich kann nur sagen, dass z.B. die frontgetriebene A-Klasse als Tourenwagen ohne Fahrhilfen nicht zu handlen ist. Räder blockieren sehr schnell und das Lift Off Oversteer (ausbrechendes Heck beim Gaswegnehmen) ist absolut brutal. Man muss so ein Auto konstant unter "Zug" halten, was bedeutet trotz des Bremsvorgangs immer leicht am Gas zu bleiben. Mit dem Controller in der nötigen Feinheit kaum zu bewerkstelligen.

Allerdings finde ich das gut so, denn es zeigt den klaren Simulationsansatz. Will man ohne Fahrhilfen schnell sein, muss man entweder ein hochtrainierter Akrobat am Gamepad sein oder aber ein Lenkrad besitzen. Da geht SMS schon richtig in die Vollen.

Re: Project CARS 2 - gc-Vorschau

Verfasst: 15.08.2017 08:44
von johndoe1238056
Ich hoffe auf eine Demo zu dem Spiel.

Rein theoretisch waren die Autos schon im ersten Teil mit einem Pad steuerbar, aber leider wurde über den Rumble-Effekt so gut wie alles vermittelt (Schaltvorgänge, Motorvibrationen, etc.), nur der Fahrbahnkontakt nicht. Wenn ich erst mit den Augen merke, dass das Auto quer geht, ist es meistens schon zu spät. So schwer kann eine vernünftig angepasste Pad-Steuerung doch gar nicht sein. Dirt Rally hat das auch halbwegs passabel hingekriegt und das gilt auch nicht gerade als Arcade Racer.

Wenn man den Fahrbahnkontakt am Pad spürt, wird man die Autos schon in den Griff kriegen können. Wenn nicht, rückt GT Sport vielleicht völlig unvermittelt doch noch in mein Blickfeld und sollte das mit anderen Problemen zu kämpfen haben, ist selbst der Kauf einer gebrauchten Xbox für mich nicht ausgeschlossen.

Re: Project CARS 2 - gc-Vorschau

Verfasst: 15.08.2017 09:07
von flo-rida86
Elderbunnie hat geschrieben: 15.08.2017 02:24 Ich durfte es auch anspielen. Hab' sogar den guten Micha getroffen. Gruß nochmal von hier.

Die Tage kommt bei der Konkurrenz (mehr sage ich hier nicht) auch noch ein Artikel von meiner Seite dazu. Auf eine Sache würde ich hier aber auch gern kurz eingehen und das ist die Steuerung:

Mit dem vorhandenen Fanatec Wheel fuhr es sich mit der richtigen Einstellung (an einem anderen PC war etwas nicht korrekt) erste Sahne. Also wirklich hervorragend. Danach an der PS4 das ganze mal mit dem Gamepad ausprobiert. Ich bin Gamepad Fahren längst nicht mehr gewöhnt, aber ich kann nur sagen, dass z.B. die frontgetriebene A-Klasse als Tourenwagen ohne Fahrhilfen nicht zu handlen ist. Räder blockieren sehr schnell und das Lift Off Oversteer (ausbrechendes Heck beim Gaswegnehmen) ist absolut brutal. Man muss so ein Auto konstant unter "Zug" halten, was bedeutet trotz des Bremsvorgangs immer leicht am Gas zu bleiben. Mit dem Controller in der nötigen Feinheit kaum zu bewerkstelligen.

Allerdings finde ich das gut so, denn es zeigt den klaren Simulationsansatz. Will man ohne Fahrhilfen schnell sein, muss man entweder ein hochtrainierter Akrobat am Gamepad sein oder aber ein Lenkrad besitzen. Da geht SMS schon richtig in die Vollen.

naja nur wenn man ein Lenkrad hat heisst das nicht das man auch gleich schneller ist.gerade am anfang ist man ja meist sogar langsam.lenkrad ist unverzichtbar für mich in erster Linie wegen dem gefühl der immersion.
man schaue sich gerade assetto Corsa mit der genialen Physik an da sind viele gamepad Fahrer schneller unterwegs wie mit Lenkrad aber interesiert mich das?ne den ich hab eben so mehr meinen spass mit und wenn man richtig gut ist kann man alles raus holen zumal bei assetto das ffb richtig geil ist.(PS ich hab die neuste generation von thrustmaster mit handschalter).
man sollte nie bei einer simulation realistisch mit schwer gleich setzen.
ich kann das immerhin ein bisschen vergleichen hab immerhin zuhause ein v8 gewitter. :)

Re: Project CARS 2 - gc-Vorschau

Verfasst: 15.08.2017 13:35
von yopparai
Naja, mit Fahrhilfen schon. Da sollte das Spiel schon um seiner selbst willen eine vernünftige Padsteuerung haben. Eine "Filterung" der Gamepadeingaben ist ja quasi ne Fahrhilfe. Ohne Fahrhilfen als reine Simulation wird's mit nem Pad halt schwierig. Allein schon die X-Achse kann man nicht linear umsetzen, sonst wäre ein voller Ausschlag (brauch ich am Pad vll. 0,01sek. für) bereits 1,5 Lenkradumdrehungen je Richtung, das ist viel zu empfindlich. Also braucht man irgendwas was eingreift, und das ist dann keine Simulation mehr. Wenn PC2 eine breite Masse erreichen will dann wird es sich dem aber beugen müssen, denn vernünftige Lenkräder dürften etwa so weit verbreitet sein wie VR-Brillen.