Onitama - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Onitama - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

Eigentlich wurde Onitama von Shimpei Sato schon 2014 in Japan veröffentlicht. Aber erst dieses Jahr ist die deutsche Version bei Pegasus Spiele für knapp 30 Euro erschienen. Ähnlich wie in Oshi - The Game of Influence wird vor fernöstlichem Hintergrund ein Duell zwischen zwei Kontrahenten inszeniert, die ihre Figuren abwechselnd ziehen. Dabei geht es flotter und deutlich einfacher zur Sache als in...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Onitama - Special
Benutzeravatar
Kivlov
Beiträge: 946
Registriert: 25.09.2012 17:56
Persönliche Nachricht:

Re: Onitama - Special

Beitrag von Kivlov »

Wasn' Zufall! Ist gestern bei mir angekommen (zusammen mit "King of Tokyo")
Werde es diese Woche ausprobieren. Die Figuren könnten echt etwas schöner sein.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Onitama - Special

Beitrag von Raskir »

Klingt doch nett. Aber 10 holzfiguren für 30 Euro sollten schon drinnen sein. Immerhin gibts schon schachbretter für 30 Euro aus Holz. Und da sind nicht nur die 32 Figuren aus Holz sondern auch das Brett. Produktionsmenge ist zwar bestimmt höher aber dennoch, es sind nur 10 Figuren. Ansonsten muss ich mal schauen. Hätte schon gut Lust auf ein neues 1:1 Spiel. Auch wenn ich schon stratego, Schach und go da habe. Und avalone was ich echt kacke finde.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
danibua
Beiträge: 420
Registriert: 15.09.2007 16:24
Persönliche Nachricht:

Re: Onitama - Special

Beitrag von danibua »

Ich finde es ist ein toller lückenfüller, ideal für zwischendurch.
Auch wenns keine holzfiguren sind ist die ausstattung dem preis angemessen (finde ich halt), die schöne kleine box hat ein ordentliches inlay und die spielmatte finde ich völlig in ordnung (wer drauf steht und ein schönes schachbrett hat kann sich ja dann mit diesen figuren behelfen).

Die erste erweiterung (sensei's path) ist auch schon raus und bringt einige zusätzliche bewegungskarten.
Ich finds jedenfalls sehr gut, wer schach mag und einen schnellen lückenfüller braucht kann zuschlagen!
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Onitama - Special

Beitrag von muecke-the-lietz »

Für einen schnellen kooperativen Lückenfüller würde ich hier auch mal "Magic Maze" in den Raum werfen. Vielleicht wird das ja hier auch mal auf 4players getestet.

Ansonsten: Spiel sieht toll aus und ich mag das fernöstliche Flair. Wer darauf steht und ebenfalls was schnelles für zwischendurch braucht, kann sich vielleicht mal das Kartenspiel Tichu anschauen. Da ist gerade eine wunderschöne Neuauflage von erschienen.
Bild
Benutzeravatar
gollum_krumen
Beiträge: 567
Registriert: 07.06.2007 23:43
Persönliche Nachricht:

Re: Onitama - Special

Beitrag von gollum_krumen »

Raskir hat geschrieben: 08.08.2017 16:38 Und avalone was ich echt kacke finde.
Huch? Meinst du Verarbeitung oder Spielprinzip?

Ich liebe dieses Spiel, auch wenn es diese Plaste-Ästhetik hat.
Antworten