Hellblade: Senua's Sacrifice - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4958
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Special

Beitrag von Solon25 »

NoCrySoN hat geschrieben: 07.08.2017 19:42 Man informiere sich mal zu dem Spiel, schaue sich nur mal deren Sounddesign und das Animationssystem an und dann weiß man was man bekommt. Ich freue mich auf den Titel.
Genau deswegen habe ich es gekauft. Hab mir das auch angesehen und war davon angetan.

Ich weiss noch wie damals bei L.A. Noire der Hype um die Gesichts-Animationen los ging. Ninja Theorie hat das nochmals verfeinert und man liest gar nichts darüber..
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3967
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Special

Beitrag von Oshikai »

Kung Fu Chaos, was habe ich es damals auf der XBox geliebt.. bin immer noch traurig dass es nie einen Nachfolger gab.
Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Special

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ach du Sch...

Die Wertungen auf metacritic scheiden ja mal komplett die Geister. Da ist von 10 (!) bis 95 alles dabei.
Die 10/100 gab es von The Jimquisition.

Und in einem 60er las ich irgendwo den Satz, dass man bis zu 50 Minuten einfach nur geht, bevor man endlich mal wieder das Schwert zückt.
Sowas geht mir ehrlich gesagt so GAR nicht ab. Der Titel ist für mich damit zwar nicht gestorben, aber rückt jetzt erstmal deutlich weiter nach hinten auf der Kaufenliste.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Special

Beitrag von johndoe1197293 »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: 08.08.2017 11:18 Die Wertungen auf metacritic scheiden ja mal komplett die Geister. Da ist von 10 (!) bis 95 alles dabei.
Die 10/100 gab es von The Jimquisition.
Die 1/10 kam von Jim Sterling, aufgrund eines bugs, der ihn das Spiel nicht beenden lies. Der Witz an der Sache ist, dass er es im Videotest eigentlich wie blöd gelobt, es aber aufgrund dieses bugs abgestraft hat.
Mittlerweile hat er das Video entfernt und sich quasi entschuldigt. Das Problem ist: die Wertung bleibt auf metacritic, sie wird nicht gelöscht oder verändert (siehe auch das Prey-Review von IGN).
Hier wird wieder mal der ganze Unsinn von Spielebewertungen deutlich.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Special

Beitrag von hydro skunk 420 »

Sicher dass es ein Bug war?

Es ist nämlich wohl so, dass wenn man zu oft stirbt, der Speicherstand gelöscht wird - als Spielelement wohlgemerkt!
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Special

Beitrag von johndoe1197293 »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: 08.08.2017 11:27 Sicher dass es ein Bug war?

Es ist nämlich wohl so, dass wenn man zu oft stirbt, der Speicherstand gelöscht wird - als Spielelement wohlgemerkt!
Ja, es war ein bug, den er im Video ausführlich erläutert hat.

Zum Thema Speicherstände: diese werden gelöscht, wenn man sehr häufig stirbt; man hat also eine gewisse Anzahl an Leben...wie früher. :) Wenn man die verliert, fängt man wieder von vorne an. Da es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade gibt, ist das eigentlich nicht der Rede wert.
Sterling ist wohl etliche male gestorben, weil ein bug ihn am Weiterkommen gehindert hat. Und obwohl er so häufig gestorben ist, musste er nicht von vorn anfangen. Also kann man sich ausmalen, wie oft man in dem Spiel draufgehen muss, bis der Permadeath-Mechanismus einsetzt... :P

Edit:
sieh an, seine Wertung wurde tatsächlich aus dem metascore entfernt. Es geht also doch! Hoffentlich bleibt das keine Ausnahme beim Saftladen metacritic.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Special

Beitrag von hydro skunk 420 »

Alles gut und schön - aber ich werde wohl trotzdem warten bis es günstiger ist. :)

Glaube ich wäre ob des Pacings schnell gefrustet.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Special

Beitrag von Spiritflare82 »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: 08.08.2017 11:18 Ach du Sch...

Die Wertungen auf metacritic scheiden ja mal komplett die Geister. Da ist von 10 (!) bis 95 alles dabei.
Die 10/100 gab es von The Jimquisition.

Und in einem 60er las ich irgendwo den Satz, dass man bis zu 50 Minuten einfach nur geht, bevor man endlich mal wieder das Schwert zückt.
Sowas geht mir ehrlich gesagt so GAR nicht ab. Der Titel ist für mich damit zwar nicht gestorben, aber rückt jetzt erstmal deutlich weiter nach hinten auf der Kaufenliste.
Es ist eine Mischung aus narrativem Walking Simulator mit Umgebungsrätseln(such die Rune in der Umgebung) und Arenakampfeinlagen, das Spiel hätte wohl auch ohne diese Einlagen funktioniert, als reine narrative, cinematisch inszenierte Geschichte, ähnlich einem interaktiven Film.

Es ist auf jeden Fall ein Game wo Story>Gameplay ist, ist schade meiner Meinung nach, warum kein 6Stunden Action Kracher wie Platinum Games? Ich weiß, muss nicht alles Action sein und das hier ist ein interessanter Ansatz aber wenn so wenig Gameplay im Game ist, mich holt das nicht so ab und mir persönlich(!) hätte das als Action granate mit verschiedenen Waffen und co besser gefallen

Vor allem gibts das nur digital soweit ich weiß, also sitzt man drauf-, nix mit verkaufen, nix mit billiger gebraucht kaufen, leihen oder sonstwas...ich frage mich bei sowas immer: was will man damit nach dem Durchspielen? Ich kauf (meistens) nur Spiele mit Wiederspielwert, bin aber sowieso eher der Arcade Spieler als Storyorientiert. Für mich persönlich kommt Gameplay immer zuerst, dann der Rest. Und ich finde das ganze bei Hellblade zwar audiovisuell interessant gemacht aber vom reinen Spiel her ziemlich uncool
Ist ja auch legitim, genau wie ich keinem seine storyorientierten/filmmäßigen Spiele aberkenne...

Scheint ja auch bei vielen die solche Games mögen gut anzukommen, gerade bei dem kleineren Preis-und ganz ehrlich andere Firmen haben für sowas schon Vollpreis genommen von daher: passt schion
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Special

Beitrag von EllieJoel »

Juckt mir enorm die Finger das geniale Stück von ninja theory sofort zu kaufen und zu spielen... ok zack gekauft wird jetzt geladen und am Wochenende gespielt. Sieht großartig aus und so ein Studio das sich auch mal was traut unterstütze ich gerne. Und 30€ für 7-10 Stunden Spiel ist ein mehr als fairer Preis wie ich finde.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Special

Beitrag von hydro skunk 420 »

Spiritflare82 hat geschrieben: 08.08.2017 12:08
[...]aber wenn so wenig Gameplay im Game ist, mich holt das nicht so ab[...]

[...]Für mich persönlich kommt Gameplay immer zuerst, dann der Rest.[...]
Dito.

Bei Hellblade wird mir das wahrscheinlich einfach zu wenig sein. Im Gegenteil. Wenn ich da 50 Minuten rumlatsche ehe mal irgendwas gameplaymäßiges passiert, werde ich aggressiv. Mir fehlt da komplett die Geduld für sonen interaktiven Film.

Audiovisuell reizt mich das Spiel allerdings immernoch sehr, denke mal ich werde es mir irgendwann mal günstiger holen. Tja, und nochmal dito. Denn günstiger holen wäre wesentlich schneller drin, wenn's nicht nur digital wäre. Aber da ist der Gamer selber schuld dran, dass sowas vermehrt Einzug hält.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Special

Beitrag von johndoe1197293 »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: 08.08.2017 12:31Wenn ich da 50 Minuten rumlatsche ehe mal irgendwas gameplaymäßiges passiert, werde ich aggressiv. Mir fehlt da komplett die Geduld für sonen interaktiven Film.
War bei mir zumindest in den ersten drei Stunden nicht der Fall. Gefühlt habe ich mehr Zeit mir Puzzles und Kämpfen verbracht.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Special

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ok, kannst ja - wenn du Lust hast - auch die nachfolgenden Stunden dahingehend mal beschreiben, sobald du soweit bist.

Vielleicht überlege ich es mir dann nochmal, sollte es nicht zu viel Leerlauf im Spiel geben.

Wobei die Puzzles jetzt auch nicht so der Bringer sind, oder?
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Special

Beitrag von johndoe1197293 »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: 08.08.2017 12:37 Ok, kannst ja - wenn du Lust hast - auch die nachfolgenden Stunden dahingehend mal beschreiben, sobald du soweit bist.
Kann ich machen. :) Werde es aber erst heute Abend wieder weiterzocken.
hydro-skunk_420 hat geschrieben: 08.08.2017 12:37Wobei die Puzzles jetzt auch nicht so der Bringer sind, oder?
Bisher nicht. Wobei der, ich nenne es jetzt mal zweite Abschnitt, mir definitiv besser gefallen hat. Hoffentlich steigert sich das noch. Bei den Kämpfen ist das definitiv der Fall.
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Special

Beitrag von Danilot »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: 08.08.2017 11:27 Sicher dass es ein Bug war?

Es ist nämlich wohl so, dass wenn man zu oft stirbt, der Speicherstand gelöscht wird - als Spielelement wohlgemerkt!
Ich habe es jetzt 3 Stunden gespielt und bin nicht einmal gestorben, da man den Schwierigkeitsgrad auch einstellen kann (bei mir auf normal). Soweit ich das sehe kann die Frau nur im Schwertkampf sterben, wobei sie auch im Kampf regeneriert, wenn man sich nicht treffen lässt, und bevor ein finaler Todesstoß kommt kann man noch ausweichen (das hat bei mir zwei mal kurz hintereinander geklappt).
Bei der Gamepro habe ich gelesen, dass die Tester 10 mal richtig gestorben sind im Spiel und es dennoch kein Game Over gab, da sich die Dunkelheit am Arm nur sehr gering ausbreitet.

Also das Wissen, dass der ganze Spielstand verloren gehen kann, erhöht für mich den Nervenkitzel in den Kämpfen, aber man muss sich scheinbar wie ein Lemming verhalten, damit einem das passiert.

Mein Zwischenfazit:

Bisher finde ich das Spiel sehr athmosphärisch, die Figur kommt ziemlich real rüber. Das Design gefällt mir. Negativ finde ich die teils fehlerhafte deutsche Übersetzung (Grammatik und einmal die Interpunktion), das Fehlen einiger physikalischer Effekte - keine Fußabdrücke im Schlamm, keine Wasserwellen, wenn man durch Fützen etc. geht, dies sieht man wegen der Cameraeinstellung aber sowieso nicht - zudem ist das Spiel sehr rätsellastig. Diese Rätsel sind teilweise knifflig und etwas Neues für mich, aber sie wiederholen sich (Rätsel, Rätsel, Arenakampf, Rätsel, Rätsel, Arenakampf, Filmsequenz).

Die Standardgegner sind außerdem im wahrsten Sinne des Wortes gesichtsloses Schlachtvieh, die nur in der Gruppe wirklich gefährlich werden können. Durch die Zeitverlangsamungsoption verlieren die Kämpfe auch etwas von ihrer Spannung, da die Fähigkeit in den Kämpfen recht schnell aufläd und dann geht es nur noch darum möglichst schnell am Gegner zu sein, um möglichst viele Treffer zu landen. Ansonsten sind die Kämpfe jedoch super animiert und für Normalgamer auch anspruchsvoll. Es gibt Ausweichen, schnelle und starke Schläge, letztere können auch Deckungen durchbrechen sowie Nahkampf zum Rempeln und Schilde wegtreten.

Dennoch bin ich mit dem Spiel sehr zufrieden. Die Hauptfigur, das wikinger Setting und die dunkle Stimmung stehen im Vordergrund und das ist das, was ich erwartet habe. :)

P.S. @ 4Players macht dieses Game bitte aber nicht zum Action- oder Rennspiel des Jahres, da gibt es bessere. : P
Zuletzt geändert von Danilot am 08.08.2017 16:01, insgesamt 11-mal geändert.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Special

Beitrag von Xris »

Vom Art Design her sieht es interessant aus. Ich hab aber bis heute kein Spiel von denen beendet. DMC mals ausgenommen aber ich schätze da hatten sie auch Vorgaben zu erfüllen. Ihre restlichen Spiele entbehren jeglichem Anspruch und haben mich schon nach der ersten Spielstunde gelangweilt.

Wieder zu faul gewesen sichtbare HP zu integrieren. Auto Heal und der erste Booskampf sieht schon zum schnarchen aus. Schade um das interessante Art Design. Aber fuer mich wird das wohl nix.

Ich hab bei denen immer das Gefühl das erst als letztes auffällt. "oh Leute, wir benötigen noch ein Gameplay".
Antworten