Hellblade: Senua's Sacrifice - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Special

Beitrag von Spiritflare82 »

CryTharsis hat geschrieben: 07.08.2017 17:20
Spiritflare82 hat geschrieben: 07.08.2017 17:14Ohne das Spiel schlecht zu reden: Finde den Wandel vom normalen game zum 30€ vier bis fünf Stunden Spiel merkwürdig. (Entwickler sagt 6-8Stunden, sind dann meist 4, wenn man nicht jeden Winkel umdreht).
Wann war denn je die Rede von einem "normalen" game (ich denke du meinst full price Titel)? Du hast schon mal Quark zu dem Spiel geschrieben, nach dem Motto: so lange nichts davon gehört und jetzt erscheint es plötzlich, was auch nicht gestimmt hat. Informiere dich doch einfach mal ein bisschen... :wink:
Nee, das war kein Quark, die hatten kaum noch Infos zu rausgehauen, sieht man mal vom Videotagebuch der Synchronsprecherin ab. erst nun wieder, seit es auf einmal hieß "kost nun 30€". Wurde vorher so nie gesagt, seit 2015 hatte man den Eindruck das ist ein Vollpreistitel. Und das Game sieht für mich aus wie ein "Walking Simulator" mit simpel Kampfsystem, Ausrichtung: Cinematisch inszeniert. Und mit Fotomodus, das ist ja wichtig heute, ohne den hat man ja schon verschissen, gehört zu jedem cinematisch inszeniertem Game dazu.

Bin gespannt auf Reviews und Eindrücke...
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Special

Beitrag von johndoe1197293 »

Spiritflare82 hat geschrieben: 07.08.2017 18:15Nee, das war kein Quark, die hatten kaum noch Infos zu rausgehauen, sieht man mal vom Videotagebuch der Synchronsprecherin ab. erst nun wieder, seit es auf einmal hieß "kost nun 30€". Wurde vorher so nie gesagt, seit 2015 hatte man den Eindruck das ist ein Vollpreistitel. Und das Game sieht für mich aus wie ein "Walking Simulator" mit simpel Kampfsystem, Ausrichtung: Cinematisch inszeniert. Und mit Fotomodus, das ist ja wichtig heute, ohne den hat man ja schon verschissen, gehört zu jedem cinematisch inszeniertem Game dazu.
Seit 2014 gab es eigentlich recht regelmäßig dev diaries, z.T. sogar zwei pro Monat. Mitte 2016 und Anfang 2017 gab es Pausen, im Mai 17 dann der game informer Bericht samt Interview, in dem der Preis gefallen ist. Zuvor wurde nichts über den Preis gesagt, also kann auch keine Rede sein von einem plötzlichen Kurswechsel, wie du mit deinem "auf einmal" und "nun" suggerierst. :wink:

Hellblade ist nun mal ein Indie-Spiel, auch wenn es grafisch aussieht wie ein AAA-Titel. Ninja Theory ist Entwickler und Publisher. Dass man für das Spiel dann 30€ nimmt, anstatt 50-60€, wie das der Fall wäre, wenn man einen großen Publisher an seiner Seite hätte, ist eher ein positiver Aspekt. Dass du den Eindruck hattest, es sei ein Vollpreistitel, spricht eher für das Spiel.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Special

Beitrag von Grauer_Prophet »

Heavenly Sword und Enslaved fand ich schon ganz gut...
Bild

Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Special

Beitrag von 4P|Benjamin »

Spiritflare82 hat geschrieben: 07.08.2017 18:15seit es auf einmal hieß "kost nun 30€". Wurde vorher so nie gesagt, seit 2015 hatte man den Eindruck das ist ein Vollpreistitel.
Ninja Theory hat das Spiel von Anfang an als Independent bezeichnet. Sie hatten sich zwar gleichzeitig hohe Produktionsstandards gesetzt, aber auch gesagt, dass sie mit beschränkten Mitteln und einem kleinen Team dran arbeiten.
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Special

Beitrag von NoCrySoN »

Man informiere sich mal zu dem Spiel, schaue sich nur mal deren Sounddesign und das Animationssystem an und dann weiß man was man bekommt. Ich freue mich auf den Titel.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7847
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Special

Beitrag von cM0 »

Achja, Ninja Theory: In meinen Augen ein stark unterschätztes Studio, was ich immer wieder gern betone :D Heavenly Sword, Enslaved und DMC waren alles sehr gute Spiele. Ich hoffe Hellblade kann den hohen Standard halten, auch wenn es etwas in eine andere Richtung geht. Was aber nichts schlechtes ist.
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Special

Beitrag von johndoe1197293 »

cM0 hat geschrieben: 07.08.2017 19:46Ninja Theory: In meinen Augen ein stark unterschätztes Studio.
Leider ja.
Broesli
Beiträge: 16
Registriert: 07.02.2015 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Special

Beitrag von Broesli »

Niedlich wie se alle bewerten ohne das Spiel gespielt zu haben... Is wohl mittlerweile so.. Oute mich hier auch ma als Andromeda ziemlich geil finder... Wie schon oft gesagt ists wohl oft grad unter Deutschen Gamern so das viele Spiele per se schonmal nieder gemacht werden. Wie gesagt bin angefixt und freu mich drauf... :Häschen:
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Special

Beitrag von Stalkingwolf »

Gerade mal eben reingeschaut. Das ist nichts für mich.
FoV ist gering und man hängt Senua ganz schon auf der Pelle, was vor allem im Kampf stört. Dazu erscheinen Gegner einfach aus dem nirgendwo und das Repertoire der Kampfbewegungen ist eingeschränkt bzw. der Spieler hat eben nur 3 Moves benutzt.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Special

Beitrag von johndoe1197293 »

Broesli hat geschrieben: 07.08.2017 20:05Niedlich wie se alle bewerten ohne das Spiel gespielt zu haben... Is wohl mittlerweile so.. Oute mich hier auch ma als Andromeda ziemlich geil finder... Wie schon oft gesagt ists wohl oft grad unter Deutschen Gamern so das viele Spiele per se schonmal nieder gemacht werden.
Auch hier: leider ja.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Special

Beitrag von Hokurn »

ronny_83 hat geschrieben: 07.08.2017 18:16
Hokurn hat geschrieben: 07.08.2017 18:09 Puh... Da finde ich den Vergleich schwierig.
An sich ist das auch schwierig und auch gar nicht richtig möglich. Ich bin halt so ein Preis-Leistungs-Verhältnis-Mensch. Egal ob Hobby oder Alltag. Einfach rausschleudern tu ich das Geld meist nicht. Das Problem ist, wenn ich die Leistung eines Spiels kenne für Preis X, find ich es schwer mich zu überwinden, Preis X auch für ein Spiel zu bezahlen mit weniger Leistung. Wobei Leistung hier natürlich relativ ist. Eine tolle, spannende und gut inszenierte Story ist auch eine Leistung. Ich messe den Geldwert aber nicht nur am Erlebnis, sondern oft auch an der Spielzeit, die ich damit verbringen kann. Denn eigentlich kaufe ich nur Spiele wirklich gerne mit denen ich mich auch öfter/ wiederholt beschäftigen kann. Und wenn es anders ist, dann halt nur zu bestimmten Preis.

Ich glaube, dass ist aber auch meine eigene Denkensweise. Videospiele sind mir wahrscheinlich nicht mehr so wichtig wie früher und da wird das Geld eben nicht einfach rausgehauen.
Naja ich hau die Kohle auch nicht unbedingt raus. Habe auch gewisse Preis/Leistungs-Vorstellungen. Sind halt nur andere. Bzw ist mein Konsumverhalten auch ganz anders. Fängt damit an, dass ich Spiele, die nicht irgendeiner nostalgischen Kindheitserinnerung entstammen nie doppelt spiele. Das Spiel auf meiner Festplatte, das länger als 15h dauert, habe ich auch höchstens mal angespielt, weil mir der Batzen an Spielstunden schon die Lust nimmt. Ich sitze da quasi satt vorm Buffet.
Lange Spiele werden oft auch vor dem Beenden verkauft/gelöscht.
Bei ner kurzen Erfahrung ist die Chance bedeutend höher, dass ich das Ende sehe.

Dazu ärgert es mich bei langen Spielen häufig, dass sie bis ich sie wirklich spiele bedeutend billiger kriegen kann. Ich habe z.B. Witcher 3 für 60€ gekauft was für die meisten ein angemessener Preis ist. Problem ist, dass ich es jetzt schon regelmäßig für 20€ bekomme und erst 2h oder so gespielt habe.
Im Vergleich dazu habe ich Uncharted 4 auch für 60€ gekauft und in einer Woche durchgespielt. Hier war das Spiel, das mir in dem Moment so viel wert war, meine persönliche gesamte Spielzeit auch für diesen Preis zu haben.
Nach meinem Gefühl habe ich das Verlustgeschäft eher mit dem Witcher als mit Uncharted gemacht.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Special

Beitrag von CritsJumper »

Ich habs wegen Enslaved gekauft, obwohl ich Anfangs den Titel eher trivial fand hab ich mich gegen Ende nach einer Fortsetzung verzehrt.

Allein wegen dem Studio und der Darstellerin war es mir die 30 Euro wert. Ja ich hab das Spiel noch nicht gespielt, aber alle bisher eingetroffenen Wertungen im PSN hatten die volle Punktzahl.

Na mal schauen ob es sich gelohnt hat auf einen Kinobesuch und eine Pizza zu verzichten...
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Special

Beitrag von Spiritflare82 »

Broesli hat geschrieben: 07.08.2017 20:05 Niedlich wie se alle bewerten ohne das Spiel gespielt zu haben... Is wohl mittlerweile so.. Oute mich hier auch ma als Andromeda ziemlich geil finder... Wie schon oft gesagt ists wohl oft grad unter Deutschen Gamern so das viele Spiele per se schonmal nieder gemacht werden. Wie gesagt bin angefixt und freu mich drauf... :Häschen:
Jo und ich bleibe bei meiner Meinung, die darf man ja wohl noch äußern...und nebenbei,woher willst wissen wer das schon gespielt hat?
Cinematisch inszeniertes "Spiel" (heute sagt man dazu auch gerne "Spielerfahrung") mit einigen Durststrecken was Kämpfe angeht, eher simplem Kampfsystem, viel Laufen, was an Walking Simulator erinnert, und Rätseln die meist darin bestehen Runen in der Umgebung suchen, permanentem Gelaber im Ohr, einigen gewollten unklaren Stellen und definitiv ein Spiel was man einmal spielt und nicht nochmal. Ganz im gegensatz zu DMC z.B. Also sicher nicht das was sich einige drunter vorgestellt haben. Heißt nichtmal, das das Spiel schlecht ist. Früher hätte ich gesagt: Optimales Spiel ums in der Videothek auszuleihen für einen Freitag Abend Zock.

Was hat das mit "deutschem Gamer" zu schaffen wenn man vorher was zu einem Spiel sagt?
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Special

Beitrag von Raskir »

Er konnte genau sagen wer es nicht gespielt hat, da es erst vor ein paar Stunden rauskam und zum Zeitpunkt seines posts es noch keiner hätte spielen können ;)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Special

Beitrag von CritsJumper »

OK, ich bin zu blöd...
First Gate
Show
Wie bekomme ich das aller erste Tor auf? Die Stimmen sagen Focus (L2) auf das Muster reicht, aber es ist nicht das in der Mitte, oder doch? Da schwirrt aber auch nichts rum.

Edit: Ah man muss nicht am Tor suchen sondern im ganzen Raum vor dem Tor/Abhang den man runter gesprungen war.
Wie ich Spiele ohne Handbuch hasse... :/

@Raskir. Zeitzone Datumsgrenze bei Australien vielleicht?

Edit Lösungshinweis im Spoiler!
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten