Splatoon 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon 2 - Test

Beitrag von Nuracus »

Wie gesagt, da reagiere ich auch nicht mit Vernunft :P ist genausowenig meine Absicht wie 4players objektiv testen will.
Benutzeravatar
DaLova
Beiträge: 387
Registriert: 18.05.2012 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon 2 - Test

Beitrag von DaLova »

Nuracus hat geschrieben: 24.07.2017 14:31 Wie gesagt, da reagiere ich auch nicht mit Vernunft :P ist genausowenig meine Absicht wie 4players objektiv testen will.
dann lass ich das nochmal durchgehen :D .

ich hab den Aufruf heute schon mal gemacht aber versuche jetzt nochmal "ab an die Konsolen und zocken, der Thread ist totgelaufen"
wir sind uns einig dass wir uns nicht einig sind.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon 2 - Test

Beitrag von Nuracus »

DaLova hat geschrieben: 24.07.2017 14:37
Nuracus hat geschrieben: 24.07.2017 14:31 Wie gesagt, da reagiere ich auch nicht mit Vernunft :P ist genausowenig meine Absicht wie 4players objektiv testen will.
dann lass ich das nochmal durchgehen :D .

ich hab den Aufruf heute schon mal gemacht aber versuche jetzt nochmal "ab an die Konsolen und zocken, der Thread ist totgelaufen"
wir sind uns einig dass wir uns nicht einig sind.
Nein wir können erst aufhören wenn ihr einseht, dass ich Recht habe. Meine Argumente waren schließlich der HAMMER.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon 2 - Test

Beitrag von Raskir »

Ok du hast Recht. Aber Recht im Sinne von, es ist dir rechtlich gestattet solche Formulierungen zu nuten :D
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon 2 - Test

Beitrag von Nuracus »

Noot noot xD

Nachtrag: Btw, was die Vergleiche angeht: Ich bin schon der Ansicht, dass Splatoon und Plants vs. Zombies GW im gleichen Genre spielen und in direkter Konkurrenz stehen. Theoretisch.
Benutzeravatar
DaLova
Beiträge: 387
Registriert: 18.05.2012 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon 2 - Test

Beitrag von DaLova »

Raskir hat geschrieben: 24.07.2017 14:44 Ok du hast Recht. Aber Recht im Sinne von, es ist dir rechtlich gestattet solche Formulierungen zu nuten :D
keine Kraftausdrücke bitte! und "Nutten" schreibt man mit 2 t :D
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon 2 - Test

Beitrag von Cheraa »

lieber eine härtere Wertung ala 4P als ein Bullshit Bingo Review ala Nintendo Life:
100/100
...It builds on everything the original set up and then some; almost every single major issue people had with the first game has been resolved, showing that Nintendo is genuinely listening and wants to deliver the absolute best experience possible....

Anyone who says Nintendo can’t do online should be eating their words right now; Splatoon 2 is simply inkredible and continues Nintendo's trailblazing first year of Switch stunners.
Irgendwas passt nun nicht. Hat Nintendo hier massiv auf alle Beschwerden reagiert und diesen 100% Titel entsprechend verbessert? Selbst einige Die-Hard Fans hier sehen das nicht mal so.

4Players mag sehr subjektiv sein in den Reviews aber wenigstens sind sie nicht so offensichtlich gekauft wie die Hauseigenen "Magazine" von Nintendo, Sony & co.
Bild
Benutzeravatar
DaLova
Beiträge: 387
Registriert: 18.05.2012 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon 2 - Test

Beitrag von DaLova »

Cheraa hat geschrieben: 24.07.2017 15:07 lieber eine härtere Wertung ala 4P als ein Bullshit Bingo Review ala Nintendo Life:
100/100
...It builds on everything the original set up and then some; almost every single major issue people had with the first game has been resolved, showing that Nintendo is genuinely listening and wants to deliver the absolute best experience possible....

Anyone who says Nintendo can’t do online should be eating their words right now; Splatoon 2 is simply inkredible and continues Nintendo's trailblazing first year of Switch stunners.
Irgendwas passt nun nicht. Hat Nintendo hier massiv auf alle Beschwerden reagiert und diesen 100% Titel entsprechend verbessert? Selbst einige Die-Hard Fans hier sehen das nicht mal so.

4Players mag sehr subjektiv sein in den Reviews aber wenigstens sind sie nicht so offensichtlich gekauft wie die Hauseigenen "Magazine" von Nintendo, Sony & co.
ok, selbst ich als Splatoon Fan sage DAS ist übertrieben :D
Josch
Beiträge: 285
Registriert: 27.04.2008 12:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon 2 - Test

Beitrag von Josch »

Ich mag 4P ja auch, gerade Jörgs Tests finde ich oft sehr sehr gut geschrieben, obwohl ich längst nicht immer einer Meinung mit ihm bin! Bei The Last Guardian z.B. merkte man halt, dass er ein Zocker mit Leidenschaft ist, dass es ihn emotional umgehauen haben muss. Als ich das Spiel dann selber erlebte, war ich ziemlich ernüchtert, ich konnte seine Faszination nicht teilen und trotzdem habe ich mich nicht beschwert! Er ist einfach mit Herzblut dabei gewesen und das merkte man dem Text sowie den zahllosen Videos auch an und lass es noch so subjektiv sein, Menschen, die sich derart in eine Sache vernarren können, sind einfach unfassbar rar in dieser Gesellschaft und ich honoriere das.

Und was für Luibl The Last Guardian ist, ist für mich so ein wenig die Splatoon Reihe. Bei Splatoon passt für mich einfach alles, das Artdesign, die Musik, die Steuerung und natürlich das Gameplay. Mit anderen Worten, wenn ich Splatoon spiele, krieg ich fast automatisch gute Laune!

Um so befremdlicher und schade finde ich es dann, dass der Splatoon 2 Test so fast schon lieblos geworden ist und wenn man einen Test schon so nüchtern aufzieht, dann muss man es auch, wie ich vorher im Thread hier sagte, objektivierend machen, sprich sich an den Fakten orientieren und abstrahieren können. Wenn ich einen Test zu The Last of Us schreiben müsste würde ich das Spiel auch exzellent bewerten, obwohl ich das Genre nicht so mag und ich selber vielleicht nur durchschnittlich viel Spaß hätte. Wenn ich aber die Möglichkeit hätte, den Test einem Kollegen zu überlassen, der ganz figgerich auf das Spiel ist, dann würde ich ihm mit Sicherheit den Vortritt lassen.... wenn ihr versteht, was ich meine ;)
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon 2 - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Gleich postet noch einer das "Review" aus der Burger King Zeitschrift.
Das Nintendo Life nicht objektiv ist, sollte klar sein. Dürfte daher auch nicht in Metacritic aufgenommen werden.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon 2 - Test

Beitrag von Nuracus »

Josch, und genau das lässt es darauf hinauslaufen, dass fast jeder große Titel eine 85er oder 90er Wertung kriegt. Nur, weil er einen “Fan“ hat, der es testet.

Du hättest The Last Guardian - wärst du 4p-Angestellter - eine hohe Wertung gegeben, nur weil dein Chef/Kollege sagt, es ist eigentlich total geil, du hast nur keinen emotionalen Zugang?

Nachtrag: Und dann kommen folgende Diskussionen: “Warum hat das letzte Zelda 96 % und das neue Assassin's Creed nur 89 %? Ich finde es steht dem in nichts nach und hat zum Release mehr Umfang und sogar einen brauchbaren Multiplayer!“
Zuletzt geändert von Nuracus am 24.07.2017 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon 2 - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Josch hat geschrieben: 24.07.2017 15:22 Ich mag 4P ja auch, gerade Jörgs Tests finde ich oft sehr sehr gut geschrieben, obwohl ich längst nicht immer einer Meinung mit ihm bin! Bei The Last Guardian z.B. merkte man halt, dass er ein Zocker mit Leidenschaft ist, dass es ihn emotional umgehauen haben muss. Als ich das Spiel dann selber erlebte, war ich ziemlich ernüchtert, ich konnte seine Faszination nicht teilen und trotzdem habe ich mich nicht beschwert! Er ist einfach mit Herzblut dabei gewesen und das merkte man dem Text sowie den zahllosen Videos auch an und lass es noch so subjektiv sein, Menschen, die sich derart in eine Sache vernarren können, sind einfach unfassbar rar in dieser Gesellschaft und ich honoriere das.

Und was für Luibl The Last Guardian ist, ist für mich so ein wenig die Splatoon Reihe. Bei Splatoon passt für mich einfach alles, das Artdesign, die Musik, die Steuerung und natürlich das Gameplay. Mit anderen Worten, wenn ich Splatoon spiele, krieg ich fast automatisch gute Laune!

Um so befremdlicher und schade finde ich es dann, dass der Splatoon 2 Test so fast schon lieblos geworden ist und wenn man einen Test schon so nüchtern aufzieht, dann muss man es auch, wie ich vorher im Thread hier sagte, objektivierend machen, sprich sich an den Fakten orientieren und abstrahieren können. Wenn ich einen Test zu The Last of Us schreiben müsste würde ich das Spiel auch exzellent bewerten, obwohl ich das Genre nicht so mag und ich selber vielleicht nur durchschnittlich viel Spaß hätte. Wenn ich aber die Möglichkeit hätte, den Test einem Kollegen zu überlassen, der ganz figgerich auf das Spiel ist, dann würde ich ihm mit Sicherheit den Vortritt lassen.... wenn ihr versteht, was ich meine ;)
bla bli blubb, in seiner derzeitigen Form hat Splatoon 2 schlicht keine Wertung über 80% verdient, auch wenn das eigentliche Gameplay immer noch sehr motivierend ist. das liegt einerseits am etwas dürftigen umfang, andererseits an sachen wie der maprotation und der zeitlichen beschränkung von salmon run, an der recht umständlich zu bedienenden smartphone app und natürlich auch daran, dass es ein zweiter teil ist, der viele fehler vom vorgänger mitnimmt, ohne sich ansonsten wirklich stark vom vorgänger abzusetzen.

bei online shootern ist das aber nicht tragisch, weil diese sich während ihrer laufzeit eigentlich immer weiter entwickeln, und mit der zeit viele fehler ausmerzen, und diese zahl in einem halben jahr eigentlich überhaupt nichts mehr aussagt. bei rotation wird nachgebessert werden, es werden mehr maps, die sache mit dem salmon run wird angepasst werden, das nutzen der app wird leichter werden, etc.

aber hier, heute und jetzt sind die fehler eben noch da, und dann kann man da nichts über 80% geben. du willst es objektiv, dann versuch es auch objektiv zu sehen. da ist noch viel luft nach oben, aber die basis stimmt schonmal.

ändert natürlich nichts daran, dass auch 4p mal hirnrissige tests rausschmeißen. ein tlg hätte in der release version für die ps4 niemals 90% bekommen dürfen, egal, wie innovativ und beeindruckend trico auch war, das spiel selber war ein sehr durchschnittliches action adventure, mit ner furchtbaren performance, seltsamer und unintuitiver steuerung, hackeliger kamera und unterm strich mageren umfang. einzig dieser hauch ico und shadow of the colossus samt einzigartigem design und toller entwicklung der bindung zwischen den beiden hauptfiguren haben das spiel (neben trico) zu etwas besonderem gemacht. aber ein 90% spiel ist es damit trotzdem nicht.

auch der test zu doom (4) auf dieser seite hier war völlig daneben, weil komplett falsche maßstäbe gesetzt wurden.

also nur mal so, ich würde die 4p tests auch nicht bis aufs blut verteidigen, aber hier, bei splatoon 2 sind die argumente schlüssig, und die wertung absolut nachvollziehbar.
Bild
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon 2 - Test

Beitrag von Ziegelstein12 »

Stalkingwolf hat geschrieben: 24.07.2017 15:24 Gleich postet noch einer das "Review" aus der Burger King Zeitschrift.
Das Nintendo Life nicht objektiv ist, sollte klar sein. Dürfte daher auch nicht in Metacritic aufgenommen werden.
wird es das eigentlich? ich bin ja dafür alle nintendo lifestyle, switchonlinelater, ps4:onlyforthepayers, xboxtheonly1noonecares und wie auch immer die seiten heißen komplett von meta critic rauszuhauen.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon 2 - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Wäre ich dafür. Objektiv ist da nichts. Auch Tageszeitung die Spiele testen sollten dort nicht vertreten sein. Wie gut die sind sah man immer an den Spiel Online Reviews. Waren total am Thema vorbei. Glaub das haben sie auch aufgegeben.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon 2 - Test

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Mir ist metacritic ja egal.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Antworten