Final Fantasy 12 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Nookiezilla
Beiträge: 78
Registriert: 08.11.2013 19:16
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 12 - Test

Beitrag von Nookiezilla »

Onekles hat geschrieben: 12.07.2017 20:16 FF13 ist großartig, ihr elenden Banausen! =P

Teil 6 ist das Hipster FF. Imme wenn es um Final Fantasy geht, werden ganz viele FF7 als ihren Lieblingsteil nennen. Und von irgendwoher kommt dann IMMER einer, der davon schwärmt, dass FF6 ja viel besser sei. *g*
Dabei weiß doch jeder, dass der neunte Teil der beste ist! :D
PC
PS4 Pro
N3DS XL
PSVita
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 12 - Test

Beitrag von DitDit »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 12.07.2017 10:34 Wenn jemand noch nie ein FF gespielt haben sollte, wäre FF12 ein guter Einstieg?
Schau dir die Kampfsysteme an und steige mit dem Teil an bei dem dir das Kampfsystem am meisten zusagt. Story, Charaktere, Musik etc sind alles Geschmackssache und du wirst erst wissen ob diese Sachen dir gefallen wenn du sie gespielt hast.

Also wenn du auf reine Rundenstrategie stehst : FF10 (oder Final Fantasy Tactics)
Wenn du ein MMO-Artiges Kampfsystem magst: FF12
Wenn du einen Echtzeit-Runden-Hybrid haben willst FF1-9 (zumindest die aktuellen Remaster und remakes von 1-4) Da kannst du dir dann anschauen welche Grafik dir am meisten zusagt. Die neueren Teile haben mehr Story als die alten.
Willst du ein Action-Klopp-Kampfystem : FF15
Willst du ersten 40 Gameplay Stunden nur die X-Taste drücken und ab und zu mal eine Schultertaste und sonst nur schicke Grafik, wenig Gameplay und eine sehr polarisierende Charakter und Storyzeichnung: FF13
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3716
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 12 - Test

Beitrag von Sylver001 »

Alter Sack hat geschrieben: 12.07.2017 14:32
Kya hat geschrieben: 12.07.2017 14:23
Stalkingwolf hat geschrieben: 12.07.2017 13:58 Warum? 50€ ist immer noch kein MidPreis. Das wären für mich 30-35€
Also exakt das, was er geschrieben/gemeint hat :wink:
Ne, er hat es so geschrieben das man es wie du deuten kann oder wie Stalkingwolf. :wink:
Also nicht eindeutig.
Interessante Philosophiestunde.. aber "Er" bezeichnet Titel bis 30 als Low Budget, bis 50 als Mid Budget und darüber hinaus, als was auch immer "Ihm" grad einfällt. =oD
Bild
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 12 - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

paar Videos angeschaut. Das Ding ist keine 50€ Wert. 25 wären ok gewesen, aber für 50 muss das Ding dann vernünftig remastered sein.

Und wenn ich das Kind sehe und die Gegner wie auf einem Kindergeburtstag dann kommt mir eh mein Mittagessen hoch. :waah: :Spuckrechts:
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 12 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Stalkingwolf hat geschrieben: 13.07.2017 00:34 Und wenn ich das Kind sehe und die Gegner wie auf einem Kindergeburtstag
Wie meinen?
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2379
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 12 - Test

Beitrag von an_druid »

FF 1-10! Ab 12er das Kampfsystem zu unschön. Ab genau dem Zeitpunkt hat der Qualiverlusst begonnen (PS2 hin oder her). Auch die Chars waren zu Flach.
yojinbo85
Beiträge: 64
Registriert: 02.12.2013 11:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 12 - Test

Beitrag von yojinbo85 »

Ach ist das herrlich... Hier sieht man wieder wunderschön, wie unterschiedlich Geschmäcker doch sein können. Mein erstes FF war der siebte Teil für die PSX damals. Ich war den Tränen nah und absolut begeistert. Ab da hatte mich die Spielereihe in ihren Bann gezogen. Ich bin by the way 32 Jahre alt und die Vorgänger sind irgendwie komplett an mir vorbei gegangen.

Den achten Teil fand ich ebenfalls absolut phänomenal und weiß noch, wie toll ich die Tanzszene relativ am Anfang des Spiels fand.
Squall als Hauptcharakter zuerst total unsympathisch und wächst einem Stück für Stück ans Herz.

FF IX war dann um einiges kindlicher, aber ich hatte trotzdem richtig viel Spaß mit dem Spiel. Das Theaterstück mit der Tantalus-Bande, die Beschwörungen in den Zwischensequenzen, die Charaktäre, alles meiner Meinung nach auf dem Niveau der beiden Vorgänger.

In der Zwischenzeit habe ich dann auch die Teile 4, 5 und 6 nachgeholt und insbesondere Teil 6 war einfach nur episch von der Geschichte her. Könnte mir vorstellen, dass hier ein Remake richtig Geld einbringen könnte (aber auch sehr aufwändig wäre).

Dann kam der für mich beste Teil. Mit FF X hatte ich einfach den meisten Spaß. Die Story fand ich genial (muss aber auch sagen, dass ich irgendwie sehr auf Lovestorys in Spielen stehe) und auch die Charaktere haben mir echt gefallen (Was habt ihr eigentlich alle gegen Tidus?? :lol: ).

Mit Online-Spielen konnte ich noch nie was anfangen, deswegen keine Wertung zu XI und XIV.

Der zwölfte Teil war für mich aber ebenfalls richtig gut. Fand die Story richtig gut und das Kampfsystem hat echt Bock gemacht. Die recht weitläufigen Gebiete und insbesondere die Mob-Jagd war echt gelungen und haben mich lange gefesselt. Auch wenn ich zustimmen muss, dass Vaan vergleichsweise blass geblieben ist, empfand ich das doch nicht so störend, wie es zum Teil hier geschrieben wird.

Mit Teil 13 ging es dann bei mir ganz stark bergab. Habe alle drei Teile gespielt, aber nicht einen einzigen beendet, weil mich dieses Spiel nicht in seinen Bann ziehen konnte. Hauptgrund war für mich wohl das Kampfsystem, was mich in allen drei Teilen nicht vom Hocker gehauen hat. Fand die einzelnen Charaktere echt interessant und die Story auch verdammt gut, aber das Spielen an sich empfand ich irgendwann mehr als Krampf...

Beil Teil 15 scheiden sich dann wohl wieder die Geister. Was soll ich sagen? Ich habe es durchgespielt und hatte meinen Spaß. Die Story fand ich sehr gut und die Charaktere ebenfalls. Der Antagonist gehört mMn mal wieder zu einem etwas vielschichtigerem Charakter und auch die "Boygroup" finde ich gelungen. Mit dem Kampfsystem konnte ich mich mehr anfreunden als mit dem aus Teil 13.

Jetzt freue ich mich aber erstmal darauf, den zwölften Teil nochmal nach einigen Jahren zu zocken :Hüpf:
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 12 - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Stalkingwolf hat geschrieben: 13.07.2017 00:34 paar Videos angeschaut. Das Ding ist keine 50€ Wert. 25 wären ok gewesen, aber für 50 muss das Ding dann vernünftig remastered sein.

Und wenn ich das Kind sehe und die Gegner wie auf einem Kindergeburtstag dann kommt mir eh mein Mittagessen hoch. :waah: :Spuckrechts:
50€ sind sicher zu hoch, aber 25€ ist als Startpreis zu niedrig, dafür, dass es eben nicht nur ein Remaster, sondern auch eine außerhalb Japans bisher noch nicht erschienene Version ist. Das verändert das Spiel schon sehr stark in meinen Augen. Und wenn man sich mal anschaut wann Spiele auf den Konsolen 25€ kosten, oder welche Spiele das sind, dann kann man einfach nicht von so einem ausgehen, wenn man realistisch bleiben will.

35-40€ Wäre meiner Meinung nach der Sweet Spot. Alles drunter ist zu Release einfach nur "Geiz" und "Ich kaufe beim Keyseller Mentalität" und alles drüber ist überteuert.

Seis drum, ich hatte Lust drauf und es macht Spaß, da ruinieren mich auch 45€ nicht. Gibt sowieso wenig Spiele die ich zum Releasepreis kaufe, da ist das schon in Ordnung. ;-)

Edit: Ach ja, zum zweiten Absatz braucht man wohl nichts weiter sagen... :roll:
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 12 - Test

Beitrag von PickleRick »

DitDit hat geschrieben: 12.07.2017 22:39 Also wenn du auf reine Rundenstrategie stehst : FF10 (oder Final Fantasy Tactics)
Wenn du ein MMO-Artiges Kampfsystem magst: FF12
Wenn du einen Echtzeit-Runden-Hybrid haben willst FF1-9 (zumindest die aktuellen Remaster und remakes von 1-4) Da kannst du dir dann anschauen welche Grafik dir am meisten zusagt. Die neueren Teile haben mehr Story als die alten.
Willst du ein Action-Klopp-Kampfystem : FF15
Willst du ersten 40 Gameplay Stunden nur die X-Taste drücken und ab und zu mal eine Schultertaste und sonst nur schicke Grafik, wenig Gameplay und eine sehr polarisierende Charakter und Storyzeichnung: FF13
Danke! :)
...but you do as you wish.
godsinhisheaven
Beiträge: 376
Registriert: 16.07.2008 16:00
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 12 - Test

Beitrag von godsinhisheaven »

An VII kam meiner Meinung nach keine Final Fantasy danach mehr ran. Mein persönlicher Nachfolger wurde Xenoblade Chronicles. Storytechnisch etwas schwächer aber stärker was Spielwelt und -mechanik angeht.
Bild
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 12 - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Story mäßig sind 7-10 recht nah beieinander, aber die Kampfsysteme machen 7 und 10 einfach so viel besser, mit kleinem Vorteil von 7, in meinen Augen. Bestes Kampfsystem überhaupt. 10 ist gut, weil es waschechter Rundenkampf ist. 10-2 habe ich jetzt im Remaster noch mal versucht, aber das System ist mir einfach zu hektisch und unübersichtlich, ähnlich zu 15.
Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 12 - Test

Beitrag von Danny1981 »

Kampfsystem mit Gambits von 12 = bestes FF-Kampfsystem.

Verstehe nicht, wie man das nicht mögen kann. Grinden hat nie mehr Spass gemacht :)
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 12 - Test

Beitrag von Cheraa »

Ryan2k6 hat geschrieben: 13.07.2017 10:44 50€ sind sicher zu hoch, aber 25€ ist als Startpreis zu niedrig, dafür, dass es eben nicht nur ein Remaster, sondern auch eine außerhalb Japans bisher noch nicht erschienene Version ist.
Nicht zu vergessen, das auch der Soundtrack komplett neu eingespielt wurde durch ein Orchester, wie man es seit FF 13 kennt.
Ansonsten halt die weiteren Zodiac Age Änderungen gegenüber der Urfassung:
  • Improved Textures and Visuals
  • Improved sound and voice quality, including 7.1ch surround support
  • Various gameplay balance and polish changes
  • No magic spell buffering due to effect limits on PS2 hardware - all spells are cast immediately when ready
  • Auto-save feature which activates at every zone transition
  • Improved load times
  • A soundtrack toggle between the original OST and a remastered OST. There are also 8 new additional tracks added to the game.
  • A voice language toggle to choose between Japanese and English voices at will.
  • The Sky Pirate's Den - in game trophie/figurine system - has been removed, effectively replaced by PSN trophies.
  • Ability to invert both the X and Y camera axes
  • New License Boards for character progression
  • Directly control Guest Characters and Espers
  • Trial Mode
  • Quickenings no longer require MP and use their own gauge. Characters gain MPs through leveling up rather than by unlocking more Quickenings.
  • Two versions of New Game Plus: one where characters start at level 90 (Strong Mode) and one where characters never level up (Weak Mode, unlocked after beating Trial Mode). Nothing is carried over into either of these files.
  • The 9999 damage limit is removed.
  • Some characters stats and item/equipment effects have been changed.
  • A new set of ultimate weapons for each time, known as "FINAL FANTASY" weapons. These are given names based off the Hindu calendar in the localization.
  • Sixteen new gambit options.
  • Some enemy stats are altered and there a couple new enemies.
  • Treasure chests respawn by only moving one screen away (rather than three screens away).
  • Some treasure chest contents have been slightly changed. Some magicks originally purchased in stores must now be found in chests.
  • Some magicks have been recategorized. For example, Bravery is now a White Magick instead of a Green Magick.
  • Some shop listings and Hunt rewards have been altered.

Es ist halt nicht nur einfach 1080p und ab in den Verkauf.
Bild
AS Sentinel
Beiträge: 315
Registriert: 05.06.2011 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 12 - Test

Beitrag von AS Sentinel »

hab ich was verpasst oder gab es Gestern wirklich keinen einzigen Hinweis zur Netzneutralität?
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 12 - Test

Beitrag von Xris »

Danny1981 hat geschrieben: 13.07.2017 11:37 Kampfsystem mit Gambits von 12 = bestes FF-Kampfsystem.

Verstehe nicht, wie man das nicht mögen kann. Grinden hat nie mehr Spass gemacht :)
Zumal grinden fuer kein FF seit Teil 4 (die damalige Japan und die aktuellere DS version mal aussen vorgelassen) mehr notwendig war wenn man nur dem Storyverlauf gefolgt ist.

Ja so ist das halt. 2006 hat SE schon ein verdammt gutes und aktuelles KS entwickelt das mit sämtlicher westlicher Konkurrenz (wie bspw KOTOR) den Boden aufgewischt hat. Und heute noch setzt Bioware lieber auf die verblödete AI anstatt den Spieler selber konfigurieren zu lassen. Nicht anderes passiert in XII. Die Gambits lassen mich detailliert entscheiden was welcher Char in einer bestimmten Situation zu tun hat.

Schade ist das SE darauf nicht aufbaut wie man aktuell sehr schoen an XV sieht. Die AI macht Bioware alle Ehre.

Was die Neuauflage angeht bin ich mal gespannt in wie weit sie vereinfacht wurde. Habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht das Original nochmal anzugehen.
Antworten