Final Fantasy - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy - Special

Beitrag von Bachstail »

Ich bin mit Teil Sechs eingestiegen und habe bis Teil Zwölf dann alle Teile gespielt und der einzig gute Teil in meinen Augen war Teil Neun.

Zwölf war ganz nett und Acht fand ich durchschnittlich, Sieben und Zehn sind in meinen Augen die schlechtesten Teile, wovon Zehn dann den Platz als schlechtestes, von mir bisher gespieltes FF belegt.

Zu den Teilen vor Sechs und zu Dreizehn und Fünfzehn kann ich nichts sagen, diese habe ich nicht gespielt, demzufolge erlaube ich mir hier kein Urteil.

Crisis Core habe ich auch gespielt und dieses fand ich ebenfalls nicht sonderlich gut, welches Spiel mir hingegen dann wieder ziemlich gut gefallen hat war Final Fantasy Crystal Chronicles für den Gamecube.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy - Special

Beitrag von Alter Sack »

ICHI- hat geschrieben: 11.07.2017 14:16 Final Fantasy 1 und 4 hab ich nicht im Original gespielt sondern nur die PSP Remakes die schönere Grafik haben
aber inhaltlich identisch sind. Alles tolle Spiele , auch heute noch , aber meine 2 Lieblingsteile sind Teil 7 und 9.
Tactics war auch Super.

Der letzte ordentliche Final Fantasy Teil war 12 am Ende der PS2 Ära. Den Rest muss man nicht kennen.
Dem schließe ich mich an. Auch wenn FF12 schon etwas anders war so war es wenigstens noch ein FF. Ab (und besonders) FF13 war es für mich nur noch Kernschrott.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy - Special

Beitrag von johndoe824834 »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.07.2017 14:14 Teil 9 hab ich nie gespielt, aber ich glaube wenn ich das damals zur PS1-Ära gespielt hätte, hätte ich
es positiv in Erinnerung gehalten.
Gerade Teil 9 ist der am besten "gealterte" Teil und würde selbst bei heutigen Release noch als hübsche "Indie" Grafik durchgehen.

Hab Teil 9 erst 2015 auf PSP gespielt (da fällt die Grafik eh nicht auf) und dann nochmal als Steam Version die
optisch sehr gut aufgebessert wurde. Was spricht also dagegen dieses Spiel heute noch zu spielen?

Allerdings hast du den Summer Sale gerade verpasst da waren alle Teile im Angebot^^
Wenn du nicht mal ein schlechtes Notebook/PC hast kannst du FF9 , in der HD Version , sogar auf dem Smartphone spielen.

Edit: für Konsole gibts die alte , nicht HD Version , nur für PSP , Vita und PS3 , nicht PS4.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 11.07.2017 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy - Special

Beitrag von Ziegelstein12 »

Kajetan hat geschrieben: 11.07.2017 14:15
Leuenkönig hat geschrieben: 11.07.2017 14:02 FF13-triologie war das einzige FF, das ich wirklich gespielt habe und ich finde es schon erstaunlich witzig, wie jeder es hasst und es für mich wahrscheinlich eines der besten rundenbasierten Kampfsysteme überhaupt hat. (wenn nicht das beste)
Die Idee dahinter ist ja nicht übel, aber die Umsetzung, das Balancing vor allem von Bossfights ... schauder!

Die meisten habe ich durch stures, strategiefreies Kloppen und Heilen gewonnen. Einhändig. Während ich nebenher noch telefoniert habe. Einige waren selbst mit intensivem Studium von Walkthroughs nicht zu schaffen, weil es überhaupt nicht auf Strategie, sondern NUR und AUSSCHLIESSLICH auf stupides Grinden und Hochleveln ankam, Und hat man genug gegrindet, konnte man grundsätzlich auf jedweden taktischen Einsatz der verschiedenen Paradigms verzichten. Sicher, es gibt einen Sweetspot, einen spezifischen Level, an dem der Kampf schlau gewählte Paradigm-Auswahlen verlangt, aber das weisst Du als Spieler gar nicht. Fast immer bist zu grundsätzlich zu underpowered und bereits nach Runde Eins, spätestens Zwei besiegt oder man kloppt sich mit Autobattle gelangweilt durch, weil die Party stark genug ist, um mit allem fertig zuwerden, was man ihr entgegenwirft. Da nützt mir auch ein in der Theorie recht reizvolles Battle System nix.

Mh..war bisschen länger her als ich die Mainstory fertig gemacht habe, ich fand aber dennoch es gab Momente, die ziemlich gut waren. Cid war z.B. einer davon imho. Ich kann mich aber nicht an Momente erinnern wo ich einfach alles durchgeplättet habe, selbst die Cieth im Endlevel kriege ich nicht in 30 sekunden down mit max level.

Aber die wahren Fights kamen, dann erst später, als man die Missionen machte. Die Kämpfe dort waren einfach der Wahnsinn und haben echt viel Taktik abverlangt. Ich finds immer noch sehr schade, dass ich das nur mit nem Guide durch gespielt habe.

Würde man die 13er Serie remaken, hoffe ich inständig man macht gute Nebenmissionen, die die Lore wirklich ordentlich zeigt und nicht einfach versteckt. Bisschen weiter fassen und nicht so krass geradlinig.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy - Special

Beitrag von Todesglubsch »

ICHI- hat geschrieben: 11.07.2017 14:26 Was spricht also dagegen dieses Spiel heute noch zu spielen?
Die Ladezeiten. Hab's mir irgendwann vor Jahren mal für die Vita geholt und die Ladepause vor und nach den Kämpfen, sowie das doch eher träge Menü, bedingt durch Ladezeit und Emulation, kann ich mir heute nicht mehr antun.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy - Special

Beitrag von Jörg Luibl »

Auch der Video-Klassiker ist online: http://www.4players.de/4players.php/tvp ... siker.html
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy - Special

Beitrag von johndoe824834 »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.07.2017 15:19
ICHI- hat geschrieben: 11.07.2017 14:26 Was spricht also dagegen dieses Spiel heute noch zu spielen?
Die Ladezeiten. Hab's mir irgendwann vor Jahren mal für die Vita geholt und die Ladepause vor und nach den Kämpfen, sowie das doch eher träge Menü, bedingt durch Ladezeit und Emulation, kann ich mir heute nicht mehr antun.
Dieses Problem wurde in der Neuen HD Version (Steam / Smartphones) behoben.

Die Kämpfe , das Spiel selbst , alles läuft flüssiger ab und man kann diese Ladepausen AN/Aus stellen bzw.
wahrscheinlich meinst du die Kamerafahrten bevor der Kampf losgeht. Man kann auch einstellen das man auf der
Weltkarte nicht mehr so langsam läuft also von Normal auf Schnell schalten usw.
Benutzeravatar
Pixelex
Beiträge: 177
Registriert: 16.09.2007 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy - Special

Beitrag von Pixelex »

Final Fantasy VI war für mich persönlich der eindeutig beste Teil in allen Belangen!
Wenn jemand ein ähnlich gutes RPG in eben diesem Stil (etwas größere Sprite-Charaktere) kennt, dann immer her damit!
Benutzeravatar
Kuro-Okami
Beiträge: 1110
Registriert: 10.11.2008 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy - Special

Beitrag von Kuro-Okami »

Als Kind und Teenager zählte die FF Reihe zu meinen absoluten Favoriten. Was ich an zeit in FF7-10 investiert habe... 12 ging einen anderen Weg, war aber auch noch sehr gut. Die alten Teile habe ich dann allesamt nachgeholt. Von denen fand ich 5 und 6 am besten. Aber anschließend hat es die Serie irgendwie nicht mehr geschafft, mich zu packen. Das vor kurzem erschienene FF15 verdeutlichte mir dann, dass man in seinen Ideen irgendwie nichts mehr parat hat. So viel Zeit investiert und letztendlich kam ein Spiel heraus, das zwar den Namen FF im Titel trägt, aber nichts weiter ist als ein generisches Open World RPG. Ich gehe nicht mehr davon aus, dass sie noch ein FF bringen, das mir gefallen würde... entsprechend genieße ich einfach die älteren Teile immer mal wieder.
Bild
USERNAME_2541563
Beiträge: 223
Registriert: 20.02.2013 14:09
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy - Special

Beitrag von USERNAME_2541563 »

Außer Teil 12 (wo man einfach mal eben die Story vergessen hat), mag ich alle Offline-Teile. Wobei ich schon sagen muss, dass 1-10 + 10-2 besser sind, als 12, 13 1 - 13 3, 15

Wobei FF15 ja nie als Hauptteil geplant war, sondern als Teil der 13er Saga! Und dann musste das Team auf Befehl von ganz oben alles umändern und hatte das erst 2014 erfahren. Deadline war Ende 2016! Zudem war das Spiel als TRILOGIE geplant. Man musste also quasi 3 Spiele in eines quetschen und dann alles in knapp 2 Jahren schaffen. Es war allen in der Sekunde klar, dass als dem Teil einfach ein Hauptteil wurde: "Das kann nicht gut enden". Aber immerhin: es ist noch um Welten besser als der lausige 12er!
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy - Special

Beitrag von Todesglubsch »

ICHI- hat geschrieben: 11.07.2017 16:29 Dieses Problem wurde in der Neuen HD Version (Steam / Smartphones) behoben.
Großartig, genau die Systeme auf denen ich keine JRPGs (mehr) spiele :D
AlastorD
Beiträge: 791
Registriert: 13.12.2005 01:59
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy - Special

Beitrag von AlastorD »

Ich bin mit FFVII eingestiegen und der ist bis heute mein Favorit.
Teils sechs fand ich immer sehr gut aber nie so weit überlegen, klar das erste ist das prägendste aber daran allein lag es gar nicht.
Ich war kein Fan der World of Ruin, das Konzept war ganz gut aber das Spiel hat den roten Faden verloren.
Auch was die Charaktere angeht war es okay aber gerade an der Gegnerfront gibt es abseits von Kefka und Ultros nichts interessantes, Gestahl war mir zu langweilig.
Ausserdem werden nach der großen Zerstörung alle anderen Storythreads um das Imperium einfach beendet, mit ShinRa wirds erst richtig interessant nachdem Meteor beschworen wurde. ShinRa ist zwar noch Gegner muss aber auch versuchen Meteor abzuwenden, die Turks können, je nachdem nachdem ob man die Wutai Nebenmission schon hatte die Jagd auf die Truppe aufgeben, Hojo zieht sein eigenes ding durch usw.
Das Materia System gefällt mir auch besser als das aus FFVI.

Teil 9 ist eines der schönsten PS1 Spiele das ich kenne, vor allem die Städte sind unglaublich lebendig.
Ich habe auch die 3D Version von FFIII vor ein paar Monaten gespielt und auch das hat mir gefallen, die übergreifende Story war lediglich okay aber die kleinen Abenteuer die man erlebt waren waren gut.
Im Vergleich zur Ur-Version ist es auch etwas leichter und man hat quasi quicksave.
Funkee
Beiträge: 237
Registriert: 06.05.2016 02:00
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy - Special

Beitrag von Funkee »

Teil VI ist ganz klar der beste der Reihe, dicht gefolgt von VII. 8 fiel dagegen etwas ab, fand ich aber immer noch sehr gut. Teil 9 und 10 zocke ich zur Zeit die HD remakes und finde sie auch top. Beim 10er bin ich selbst etwas überrascht, da der im Prinzip nur aus Schlauchleveln besteht, ist aber totzdem gut gemacht. Den 13er hab ich nicht geschafft zu beenden, für mich der schwächste Teil bisher.
Ryu
Beiträge: 171
Registriert: 08.03.2010 21:34
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy - Special

Beitrag von Ryu »

Pixelex hat geschrieben: 11.07.2017 16:47 Final Fantasy VI war für mich persönlich der eindeutig beste Teil in allen Belangen!
Wenn jemand ein ähnlich gutes RPG in eben diesem Stil (etwas größere Sprite-Charaktere) kennt, dann immer her damit!
Persona 4
gibs für PS2 und PSVita
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy - Special

Beitrag von Chibiterasu »

AlastorD hat geschrieben: 11.07.2017 17:11 Ich bin mit FFVII eingestiegen und der ist bis heute mein Favorit.
Teils sechs fand ich immer sehr gut aber nie so weit überlegen, klar das erste ist das prägendste aber daran allein lag es gar nicht.
Ich war kein Fan der World of Ruin, das Konzept war ganz gut aber das Spiel hat den roten Faden verloren.
Auch was die Charaktere angeht war es okay aber gerade an der Gegnerfront gibt es abseits von Kefka und Ultros nichts interessantes, Gestahl war mir zu langweilig.
Ausserdem werden nach der großen Zerstörung alle anderen Storythreads um das Imperium einfach beendet, mit ShinRa wirds erst richtig interessant nachdem Meteor beschworen wurde. ShinRa ist zwar noch Gegner muss aber auch versuchen Meteor abzuwenden, die Turks können, je nachdem nachdem ob man die Wutai Nebenmission schon hatte die Jagd auf die Truppe aufgeben, Hojo zieht sein eigenes ding durch usw.
Das Materia System gefällt mir auch besser als das aus FFVI.
Kann mich nur anschließen. Verstehe nicht warum FF VI in Sachen Story so hochgehalten wird.
Das ist alles recht eindimensional und selbst Kefka finde ich nicht interessant (war er damals evtl. noch mehr).
FF VI ist halt recht groß angelegt (auch mit den x Charakteren) und hat einige atmosphärische Momente aber VII gibt für mich im Bereich Story wesentlich mehr her.
Antworten