Sea Of Thieves - E3-Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Sea Of Thieves - E3-Vorschau

Beitrag von unknown_18 »

Das ganze Spielkonzept ist auf Multiplayer ausgelegt und trotzdem kommen wieder Singleplayer an und heulen rum, ist immer das Gleiche. ;)

Das Problem an dem Spiel ist, dass man nicht abschätzen kann wie abwechslungsreich das ganze Spiel ist. Ist z.B. die Schatzsuche zu repetitiv, wird es sehr schnell langweilig werden.

Gamemechanik selbst hat man nun genug gesehen, das scheint sehr solide zu sein, aber Abwechslung kann man halt nicht so leicht zeigen ohne zu viel Gameplay zu spoilern. Da bleibt praktisch nur eines: Reviews abwarten, dann weiß man Bescheid.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Sea Of Thieves - E3-Vorschau

Beitrag von Jazzdude »

Ich heule vor allem deswegen rum, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie das Konzept aufgehen soll.

Du MUSST im Clan spielen. Du MUSST alle Leute gleichzeitig online bekommen. Du MUSST Freunde haben die eine XboxOne oder Win10 haben. Wenn nicht gibt es noch die Möglichkeit im Internet nach neuen Gruppen zu suchen, aber wenn da nicht alle gleiche Arbeitszeiten haben, wie soll es gehen? Klar ist das bei Raids von WoW im Clan etc. nichts anderes, aber da reden wir über ein Spiel mit großem Singleplayer-Content und Raids von 10 - 30 Min. Das geht einfacher zu managen als das hier.

Ich heule außerdem rum, weil ähnliche Spielkonzepte früher auch häufig durch Bots erweitert wurden. Weil AI weiter entwickelt wurde, und weil man so die Möglichkeit gegeben hat, das Spiel auch dann noch interessant zu halten, wenn gerade keiner Online ist.

Ich sag es mal so: Das Spiel hängt davon ab, ob du Mitspieler hast. Wenn nicht, ist das Spiel wertlos. Schlicht und ergreifend wertlos. Ob jetzt private Mitspieler im Team, oder Spieler allgemein. Was macht man denn, wenn man 40 - 50 Euro hingelegt hat und irgendwann spielt es keiner mehr? Dann hat man Vollpreis für ein Spiel hingelegt, und kann nichts mehr damit anfangen. Und das obwohl das Problem mit Bots reduzierbar wäre. Das ist es was ich unglaublich faul finde.
Ich finde z.B. kein Match mehr bei Unreal Tournament 3. Trotzdem spiele ich es hin und wieder. Durch die Bots. Dadurch hab ich auch heute noch was von dem Spiel.

AI wurde schon immer vernachlässigt, während an Grafik usw. rumgeschraubt wurde. Und die ganzen Multiplayer-Only Spiele (competitive wie CS:GO (wobei ja sogar das Bots hat!) mal ausgenommen) treiben diese negative Entwicklung, oder besser Stagnation nur noch weiter voran.

Es ist einfach so schade drum. Das Spielprinzip spricht mich an, das Artdesign spricht mich an. Aber ich kanns nicht spielen, weil ich weder die erforderliche Community, noch immer gleiche Zeiten habe. Daher scheidet das Spiel aus, und das obwohl das mit Bots behebbar wäre.
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sea Of Thieves - E3-Vorschau

Beitrag von Leon-x »

Jazzdude hat geschrieben: 24.06.2017 14:53 Verstehe ich das richtig, dass es wirklich nur Onlinemodi geben wird? Keine Singleplayererfahrung?
Ich weiß noch dass bei der Frage die Entwickler gesagt haben dass man auch alleine losziehen kann. Du hast halt dann ein kleines 1 Mann/Frau Boot.
Kann mir da auch 100% Online nicht vorstellen. Die werden schon SP oder 2 Leute Koop berücksichtigt haben.
Richtig entfaltet das Game natürlich dann erst im großen Team seinen Reiz.

Edit:

https://venturebeat.com/2016/06/14/sea- ... at-a-cost/

Hier kann man es z.B. nachlesen dass man auch Solo losziehen kann.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Sea Of Thieves - E3-Vorschau

Beitrag von Jazzdude »

Danke, das stimmt mich dann doch noch etwas mehr zuversichtlich. Auch wenn Bots wohl immer noch Wunschtraum bleiben. Schade, gibt ja wie man an Balmung und co. sieht, genug Leute die dieser Rückstand nicht stört.
Bild
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Sea Of Thieves - E3-Vorschau

Beitrag von CritsJumper »

Jazzdude hat geschrieben: 24.06.2017 16:33 Ich heule vor allem deswegen rum, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie das Konzept aufgehen soll.

Du MUSST im Clan spielen. Du MUSST alle Leute gleichzeitig online bekommen. Du MUSST Freunde haben die eine XboxOne oder Win10 haben.
Du musst das nicht direkt verteufeln. Es gibt wirklich viele Spiele die wie ein Singleplayer-Game wirken weil sie ein sehr gutes Ranking-System haben. Im Zweifelsfrei ersetzen Bots die Noobs.

Aber mal ernsthaft: Schau dir das Spielkonzept an. Da kann man einfache Randaufgaben wie das zielen und schiessen mit Kanonen einfach an einzelne Spieler weiterreichen. Ich halte es nicht für das Problem. Die meisten Spiele leben halt von der Gruppen-Chat Atmosphäre. Diese bieten dann an Spieltiefe fast nix, sind aber trotzdem ungemein spannend und verkaufen quasi das Gruppen-Gefühl. Das ist dann etwas besonderes. Bei so einem Game ist das ganze vieeeel Besser zu vermitteln weil es so viele unterschiedliche Situationen gibt, als bei einem Battlefield.

Bsp: Wer ein Schiff versenkt bevor es unser Schiff entert hat schon etwas gewonnen. Wenn das Schiff zuvor einen Mast verloren hat ist es schon leichtere Beute.. und so weiter.

Allein deswegen freue ich mich schon auf das Spiel. Es ist wie bei einem MMO, nur das diesmal wirklich Gruppen in die Schlacht ziehen.

Daher freue ich mich schon sehr auf das Game.

Am liebsten hätte ich ja auch noch einen Move-Controller als Säbel-Simulation. Aber ich bin mir sehr sicher das For Honor Elemente da Anwendung finden werden. ;D
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Sea Of Thieves - E3-Vorschau

Beitrag von Ryo Hazuki »

Wenn das nur Online sein wird bin ich auch raus.
xoif
Beiträge: 341
Registriert: 07.01.2007 01:16
Persönliche Nachricht:

Re: Sea Of Thieves - E3-Vorschau

Beitrag von xoif »

Antimuffin hat geschrieben: 23.06.2017 19:13
tormente hat geschrieben: 23.06.2017 18:46 Ob es MS endlich schafft eine eigene gelungene und nicht nur durschnittliche IP zusammen zu schustern?

SoT könnte durchaus ein sehr gutes Spiel werden.
Hat nur über 10 Jahre gedauert seitens Microsoft Rare mal was anderes als Viva Pinata und Sportspiele machen zu lassen... (ich ignoriere hier mal Banjo und Kazooie)
yooka laylee zeigt deutlich, dass Microsoft damals nur die Firmengebäude und den Namen übernommen hat.
Bild
Bild
xoif
Beiträge: 341
Registriert: 07.01.2007 01:16
Persönliche Nachricht:

Re: Sea Of Thieves - E3-Vorschau

Beitrag von xoif »

ChrisJumper hat geschrieben: 26.06.2017 02:12
Aber mal ernsthaft: Schau dir das Spielkonzept an. Da kann man einfache Randaufgaben wie das zielen und schiessen mit Kanonen einfach an einzelne Spieler weiterreichen. Ich halte es nicht für das Problem. Die meisten Spiele leben halt von der Gruppen-Chat Atmosphäre. Diese bieten dann an Spieltiefe fast nix, sind aber trotzdem ungemein spannend und verkaufen quasi das Gruppen-Gefühl. Das ist dann etwas besonderes. Bei so einem Game ist das ganze vieeeel Besser zu vermitteln weil es so viele unterschiedliche Situationen gibt, als bei einem Battlefield.

Bsp: Wer ein Schiff versenkt bevor es unser Schiff entert hat schon etwas gewonnen. Wenn das Schiff zuvor einen Mast verloren hat ist es schon leichtere Beute.. und so weiter.

Allein deswegen freue ich mich schon auf das Spiel. Es ist wie bei einem MMO, nur das diesmal wirklich Gruppen in die Schlacht ziehen.
Hui das wird sicher spaßig wenn man auf ne Gruppe von ein paar Kumpels stößt, auch mal steuern will, aber immer nur an das Befüllen der Kanonen weiter delegiert wird. Ich halte es für absolut ausgeschlossen, dass jede der dortigen Aufgaben gleich viel Spaß macht, also gibt es aufgrund der fehlenden Charakterklassen sicher Zickereien um die besten Jobs. Abgesehen davon fallen mir spontan mindestens 10 Wege ein das ganze Team zu sabotieren wenn der eigene Wille nicht respektiert wird. Von den Streitereien wer schuld ist, wenn das Schiff sinkt (schlecht geschossen, schlecht manövriert, zu langsam geflickt?) mal abgesehen.

In Spielen wie Battlefield kann man trotzdem gut abschneiden (gute Stats haben), auch wenn das Team verliert. So wie es in Sea of Thieves aussieht, hängt wohl die komplette Motiviation vom Team ab. Das mag lustig sein, wenn man mit 10 Freunden spielt. Wenn man alleine auf den Server joint stelle ich mir das aber auf Dauer sehr frustrierend vor.
Bild
Bild
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Sea Of Thieves - E3-Vorschau

Beitrag von CritsJumper »

ZippoXTC hat geschrieben: 26.06.2017 12:21 In Spielen wie Battlefield kann man trotzdem gut abschneiden (gute Stats haben), auch wenn das Team verliert. So wie es in Sea of Thieves aussieht, hängt wohl die komplette Motiviation vom Team ab. Das mag lustig sein, wenn man mit 10 Freunden spielt. Wenn man alleine auf den Server joint stelle ich mir das aber auf Dauer sehr frustrierend vor.
Ja das ist wahrscheinlich nicht ausgeschlossen. Doch eventuell läuft das über XP und man muss sich erst mal ein wenig hoch arbeiten. Doch mal abwarten. Ich denke halt wenn du dein Schiff selber finanzieren musst.. und es dann auch verlieren kannst, oder Matrosen anheuern musst .. kann das halt auch über eine Ingamewirtschaft funktionieren. Da sollte dann schon jeder interesse haben das die Crew viel Gold raus trägt. Wer weiß vielleicht kann man ja auch ganze Schiffe kapern ...

So Priaten-Like (k.A. wie das mit Bots wäre), steuert sich so ein Schiff alleine halt schlecht. Wenn man dann Sold zahlen muss, könnte die Käpten-Verantwortung auch nicht so einfach sein das, obwohl man das cool findet, halt doch nicht jeder machen mag.

Wer weiß vielleicht gibt es auch Meuterreien und anschließende Jagd auf das gemeuterte Schiff, weil der Ex-Kapitän es wieder haben will. In so einer Atmosphäre könnte dann schon sehr schnell eine natürliche Kooperation entstehen.

Aber ganz ehrlich ich glaube nicht das es so wird sondern maximal über XP oder Ingamegold man sich diese Dinge verdienen muss. Einfach mal abwarten.

Der Frust ist natürlich immer da, aber wer weiß vielleicht kann man dann die Piraten dafür auch auspeitschen lassen und je nach stärke des Peitschenhiebes verliert der schuldige mehr XP/Ingamegold.

Aber mal schauen, wenn man sich auch Städte/Verstecke anlegen könnte auf kleinen Inseln. Ach was wäre das schön, oder Schätze verstecken und mit Fallen bestücken ... die andere Spieler dann erbeuten könnten :D

Ich bin sehr gespannt wie es dann letztlich aussieht, wahrscheinlich werden meine Wünsche und Erwartungen eher enttäuscht und es bleibt ein wenig 0815. Aber Potential hat es. Doch das dachte ich von For Honors auch, aber das hat ja Balance Probleme aktuell und ist auch kein richtiges MMO, wenn aber ein solides Schwertkampf-Spiel.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Sea Of Thieves - E3-Vorschau

Beitrag von unknown_18 »

Naja, man sollte vielleicht erst mal abwarten wie viel Tiefgang das Spiel überhaupt hat oder gab es dazu schon klare Aussagen? Das Spiel könnte am Ende auch recht einfach gestrickt sein, zumindest nach dem was ich bisher so in Videos sah.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Sea Of Thieves - E3-Vorschau

Beitrag von CritsJumper »

Balmung hat geschrieben: 26.06.2017 21:02 Naja, man sollte vielleicht erst mal abwarten wie viel Tiefgang das Spiel überhaupt hat oder gab es dazu schon klare Aussagen? Das Spiel könnte am Ende auch recht einfach gestrickt sein, zumindest nach dem was ich bisher so in Videos sah.
Ne. Aber ich hab mich eben noch mal durch das Blog gewühlt. Gezeigt wurde auf der E3 halt ein fünf gegen fünf PvP Match. Demnach wird es wohl kein so großes MMO wie ich das vermutet hab. Ein Online-Game ist aber wahrscheinlich.

Man kann wohl alleine oder mit anderen auf Beutejagd gehen. Schließt man sich mit anderen zusammen schafft man halt die größeren Herausforderungen wie zum Beispiel Schiffe die Geleitschutz haben.

Das ganze scheint aber auch darauf aufgebaut zu sein das man seine Freunde betrügen kann um dann eine etwas noch größere Belohnung zu erhalten, als wenn man die Beute nachher teilt. Aber da steigt halt auch das Risiko.

In meinem Vorherigen Post hab ich natürlich nur dahin geträumt, aber schon anhand von Piratenfilmen ;D

Ich hoffe halt das es mit dem Betrügen nicht so ist wie in The Devision, wo mir die PvP-Zone eigentlich am wenigsten Spaß gemacht hatte weil alle anderen besser ausgerüstet waren oder halt größere Teams hatten. Als einsamer Wolf konnte man da in der Regel nie was reißen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten