Nex Machina - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: Nex Machina - Test

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

ddd1308 hat geschrieben: 19.06.2017 20:14 Nee, 16 bzw. 20 €
Ah sorry steht ja direkt am Beginn, nicht gesehen.

Dieses Matterfall macht auch einen echt guten Eindruck.
Grafik deutlich besser aber man sieht nix von local coop, finde ich bei so einem Spiel am Wichtigsten.
Die Musik von Nex Machina ist ja mal der Oberhammer.

Eins von den Beiden reicht, mal sehen wer es wird :D
Bild
Benutzeravatar
Firon
Beiträge: 1249
Registriert: 04.04.2008 21:13
Persönliche Nachricht:

Re: Nex Machina - Test

Beitrag von Firon »

Freu mich auch drauf, nachdem ich Resogun echt überragend fand :)
Sogar das erste digital Spiel das ich vorbestellt habe - immerhin spart man hier ein paar Euro und ich wills eh ab Release zocken :)
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nex Machina - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Ich hab mal eine Frage zum scoren:

sobald man den ersten Menschen in einem Bereich rettet läuft ja ein Balken ab rechts oben auf dem Bildschirm:soll man da praktisch drauf achten das der Balken nie ausläuft (ziemlich schwer, da die anderen menschen von den Gegnern angegriffen werden) oder soll man schnell so viele Menschen wie möglich retten damit der Menschenbonus hochgetrieben wird und schnell alles wegpusten?
da steht dann nämlich "Menschenbonus x2/x3 usw" rechts oben in der Ecke...

Hab im Arenamodus das dritte Level gemacht, war Platz 3 auf der Rangliste, der erste hatte aber die fünffache Anzahl an Punkten, irgendwo ist da ein Trick zum richtig hohen punkten...

ansonsten finde ich das dem Spiel eine Bombe fehlt, manchmal wird man so bedrängt das man absolut nicht wegkommt, auch nach Respawn..da wäre es schön wenn man da kurz den Bildschirm resetten kann.. sinnvoll ists auch wenn man sich eine andere Schussfarbe kauft, die standardfarbe ist sehr schlecht zu erkennen in dem ganzen Gewitter, grün oder gelb kommt wesentlich besser

Ist aber richtig geil das Ding, ich hab mich danach gefühlt wie diese Kids aus den Videospielanzeigen in den 90ern, denen die Haare zu Berge standen wenn sie ein Spiel gespielt haben .-)
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Nex Machina - Test

Beitrag von 4P|Eike »

Der Video-Test ist jetzt auch am Start! :)

http://www.4players.de/4players.php/tvp ... -Test.html
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nex Machina - Test

Beitrag von Melcor »

Spiritflare82 hat geschrieben: 20.06.2017 11:41

ansonsten finde ich das dem Spiel eine Bombe fehlt, manchmal wird man so bedrängt das man absolut nicht wegkommt, auch nach Respawn..da wäre es schön wenn man da kurz den Bildschirm resetten kann..
Ist mir auch bereits aufgefallen. Die Bomben im Spiel sind ja relativ klein. Daneben hat mir auch oft das Terrain das Leben gekostet, wenn ich beim ausweichen am Rand hängen gebieben bin. Aber das sind so ziemlich Anfängerfehler.
Seppel21
Beiträge: 1077
Registriert: 21.11.2014 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nex Machina - Test

Beitrag von Seppel21 »

SaperioN hat geschrieben: 19.06.2017 20:11 Sieht echt nice aus das Spiel.
Was wird es kosten, doch kein Vollpreis oder ?
Momentan 15.99 Euro bei GOG.
https://www.gog.com/game/nex_machina
Jancsi0082
Beiträge: 25
Registriert: 17.02.2010 14:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nex Machina - Test

Beitrag von Jancsi0082 »

Oh ja! Das wird wieder eine nächtelange Jagd nach dem nächsten Highscore. Danke Housemarque! :D
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nex Machina - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Hatte mich da heute abend dran gesetzt, das punkten geht so (achtung text): menschen sammeln, warten bis kurz bevor die Leiste abläuft dann den nächsten sammeln, die blinken kurz bevor es abläuft, also die Menschen...so kann man seinen Menschen Multiplikator oben halten bei Bereichswechseln, hab das mal geübt und hatte heute x50 Multiplikator, gabs sogar eine Trophäe für, danach ist mir die Reihe gerissen
.-)

Bei den Bosskämpfen stoppt der Multiplikator, aber man muss vorher noch drauf achten das er oben bleibt, vor jedem Boss sind ja auch nochmal Menschen und Gegner...also muss man immer drauf achten das man sich die Menschen pro Bereich einteilt um seinen Multiplikator immer weiter zu erhöhen, das der nicht reißt. Und sterben ist ganz schlecht, da verliert man ein paar Stufen seines normalen Multiplikators..Hört sich alles schwierig an, bringt aber einen ganz eigenen Flow ins Spiel weil man die Bereiche anders abläuft wenn man auf den Menschen Multiplikator achtet. Auf "Neuling" läuft der Timer wesentlich langsamer als auf "Erfahren" , also nicht wundern...

Am Ende von jedem Bereich kommt um die Figur herum so ein Kreis, wenn der im anderen Kreis steht Dash Taste drücken, dann bekommt man ein Bonus, die nennen das "Minispiel"

Desweiteren gibts in jedem Level mindestens 3 Geheimausgänge, das sind so kleine blaue Panels die man beschießen muss, da sprühen bunte Funken raus, dann hat man den Geheimausgang in ein Geheimlevel geöffnet. Und versteckte Menschen halt...

Bin auf Erfahren Arcade bis zum allerletzten Boss gekommen, dann hatte ich keine Zeit mehr, der scheint aber auch machbar mit der Disruptor Bombe-ist insgesamt aber Housemarques schwierigstes Game bisher weil man auf die ganzen Secrets achten muss, keinerlei Bombe die einem Luft verschafft, nach dem Respawnen kann man direkt wieder abgeknallt werden usw, das finden und merken der ganzen versteckten Menschen und versteckten Sachen ist das schwierigste am Spiel...ab Stufe "erfahren" auf jeden Fall ziemlich Hardcore das Game, Veteran ist schon fast Japan Danmaku Style .-) Das Game ist gut, richtig gut...

Cool wäre es wenn man die Hitbox die angezeigt wird von der Figur leuchtend machen könnte, das ist echt bissel sehr klein das Männlein und das Mikroquadrat
Und die Menschen Multiplikator Leiste wäre mittig besser, rechts ist schlecht gesetzt, da muss man immer schnell rüber lugen bei all dem Geballer .-)
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nex Machina - Test

Beitrag von Melcor »

Eine wirklich fragwürdige Designentscheidung ist das Continue System. Man verliert ALLE Upgrades. Bin gerade bei meinem ersten Marsch durch den gesamten Arcade Modus, nur mit 3 Continues - was nicht allzu schwer ist denn alle Upgrades helfen ungemein und machen das Spiel 10 Mal leichter. 3 mal Dash hintereinder, Spreadshot, etc. Lief wunderbar. Dann aber ausgerechnet beim letzten Boss mein letztes Leben verloren. Dacht ich mir, na, egal, hast ja noch 96 Continues. Tja. 20 Continues später immer noch beim gleichen Boss. Keine Sekundärwaffen, kein Tripledash, kein Schild. Nix.

Man belohnt also gute Spieler und macht deren Spiel noch leichter, aber Spieler die auch mal sterben, haben es 100 mal schwerer?

Letztendlich doch geschafft, aber wär's anders gelaufen und ich hätte beim ersten Versuch noch ein weiteres Leben gehabt, wäre der wohl wirklich einfach gewesen. Hat so durchaus richtig Laune gemacht, pure Bullet Hell. Aber das der Schwierigkeitsgrad durch die Upgrades so variabel ist, ist ein bisschen fragwürdig.
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Nex Machina - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

Das Continue-System ist aber halt genau das: Ein Weitermachen, obwohl man eigentlich bereits alle Leben verloren hat. Deshalb wird man da komplett zurückgesetzt, auch was die Punkte angeht. Verlierst du ein Leben, während du noch weitere hast, behältst du ja fast alles, was du vorher aufgesammelt hast - von daher ist das System doch fair.

Ein bisschen Anreiz braucht es ja schon, das Spiel ohne ständiges "Geldeinwerfen" durchzuspielen. :) Und Belohnen werden sollte Letzteres natürlich auch nicht.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nex Machina - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Der allerletzte Boss im sechsten Level ist ein Arsch...der Move ab der Hälfte seiner Energie wenn er auf dem Stern zu einem hin surft, total schlecht auszuweichen...Falls man bei dem stirbt und dann ohne Upgrades da hängt, siehts böse aus, für den brauch man praktisch Triple Dash und die Detonator Bombe, die kann nämlich ein paar Kugeln von ihm "verschlucken". Hatte mit dem Furi Endboss weniger Probleme als mit dem hier.

Der Move wo er um einen rum das pinke Drissfeld macht und man den Wellen ausweichen muss, da dürfte für viele Ende sein weil man kaum sieht wenn die Welle anzischt, zuviel pink auf dem Bildschirm, die Welle die er schickt hätte man auch grün oder gelb machen können, was soll sowas?

Dem Spiel fehlt die bekannte Sekunde Unverwundbarkeit bei Ableben, sobald mans einmal verreißt beim letzten Boss ists gelaufen weil man mitten im ganzen Kugelhagel spawnt und direkt wieder getroffen wird und die Extrawaffe irgendwo im Mist liegt .-)
Zumindest sollte die Figur bei Respawn kurz aufleuchten, das sieht man echt manchmal so schlecht wo der denn nu spawnt
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nex Machina - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

so, nu hab ich den Endboss sechstes Level relativ sicher drauf-falls wer Probleme hat, hier meine Tips:

a) wer gut ist kommt hier mit allen Upgrades und ein paar Leben an, ist am einfachsten dann, klar, also man ist im Vorteil
b) falls man stirbt und ohne Items da steht: direkt anfangs in die rechte obere Ecke dashen, Waffenkiste öffnen, wenns der Raketenwerfer ist gut, ansonsten schlecht, kann man sich meist direkt sterben lassen, wenn man für den Versuch alle Leben haben will...Raketenwerfer schnappen und schnell alles wegpusten
c) wenn der Boss die normalen Schüsse schießt und immer zu einem fliegt, schnell auf Seite dashen/ wenn der Boss das pinke Quadrat um einen wirft einfach nur noch auf die Wellen achten die er schickt, immer EINMAL die Welle dashen und EINE Rakete, dashen, eine Rakete...da muss man im Rhythmus sein, ansonsten verliert man den Überblick
d) sobald man auch nur sieht das er den Stern um sich herum ausklappt irgendwo hin dashen, links, rechts, jedenfalls trifft er einen dann nicht,man muss früh genug abhauen... dabei natürlich immer Raketen weiter rein spammen. das mit dem Stern macht er zweimal wenn man genug schaden macht, ansonsten dreimal, da ist durchhalten angesagt
e) dann schießt er nur noch die Totenköpfe, einfach ausweichen und Raketen rein

der schwierigste Moment ist der wenn er mit dem Stern angeflitzt kommt, da muss man praktisch schon vorher weg sein sobald er sich zu einem auf den Weg macht .. und für mich ist der Raketenwerfer essentiell bei dem Boss(ist er eh, mit eine der besten Waffen)
zumal die Reichweite der normalen Schüsse bei dem Boss nicht reicht wenn man keine Upgrades hat, ist der Raketenwerfer notwendig

Frag mich obs in dem Game einen True Last Boss gibt wenn man mit einem Credit den Endboss abräumt...vermutlich ja, die "Nex Machina" kam nämlich nicht als Gegner .-)
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nex Machina - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Es gibt einen True Last Boss, man muss "erfahren" mit einem Continue durchspielen, klassischer 1CC .-) Knaller!
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nex Machina - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Hmm, scheinen ja nicht so viele hier zu spielen das Spiel: Habs nun durch inklusive True Last Boss
Show
Nex Machina
, hab ich nur durch Glück geschafft weil manche Dashs geklappt haben, der ist schon eine Hausnummer...schade das man die Bosse nicht trainieren kann, so wird dieser Boss für mich ein Glücksspiel bleiben.

Mein Tip ist auf jeden Fall das sechste Level so lange als Einzellevel zu üben bis man den letzten regulären Boss
Show
Supreme AI
sicher drauf hat, dann kann man den 1CC Run starten auf "erfahren"- bin da dann durchgesaust und kam mit 4 Restleben beim True Last Boss an

Versuche mich nun am Veteran Modus und stelle fest: Hier die Secrets und Menschen mitzunehmen ist echt schwer!
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 22.06.2017 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Nex Machina - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallo,

für alle, die noch nicht so weit sind wie Spiritflare82;), hier ein paar Tipps im Einsteiger-Guide, denn Housemarque erklärt ja rein gar nichts:

http://www.4players.de/4players.php/gui ... ml?refresh

Viel Spaß noch mit diesem coolen Arcade-Trip!
Antworten