WipEout Omega Collection - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe452118
Beiträge: 1548
Registriert: 26.03.2005 08:32
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von johndoe452118 »

Spiritflare82 hat geschrieben: 09.06.2017 11:24 Guter Test. Ich war am überlegen zu der Collection noch was zu schreiben, ich machs einfach mal, das ganze hinterlässt bei mir nämlich ein echt schal bis sauren Nachgeschmack:
[...]
Ich gebe dir bei allen Punkten Recht. So betrachtet ist diese zwei Mal aufgewärmte Semmel eigentlich eine Verarsche, aber es macht trotzdem Spaß :-)
Eispfogel
Beiträge: 245
Registriert: 09.04.2013 19:27
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von Eispfogel »

Ich bin einfach nur ein Kackboon - hab einfach nicht geschnallt, dass man bei 2048 im Kampfmodus am besten immer hinten bleibt ;b

Jedenfalls machen im Multiplayer auch die Waffen Spass. Das hat manchmal eine richtig angenehm Taktische Komponente. Einfach jemanden überholen lassen und dann ein paar Rockets reinsemmeln - was für ein geiler Stinkefinger für den anderen ^^
Oder Minen möglichst so platzieren, damit auch jeder schön reinbuttert.

Also gegen menschliche Gegner macht das richtig Spass, aber gegen die KI ist das nur rumgespamme.

Trotzdem sind die Zeit- Zone- und schnellste Runde Rennen am besten. Bei manchen Tracks bekomme ich einfach Gänsehaut, wenn die Ideallinie funktioniert und einfach alles hinhaut. Dazu die Grafik und alles ist einfach ein Traum.

Hab auch schon RedOut und Formula Fusion probiert. Aber die kommen beide nicht an dieses Wipeoutgefühl ran.
Das fängt schon beim übertriebenen Motion Blur bei beiden an und hört bei der Steuerung auf. Wipeout ist einfach PERFEKT.
Schon schade das Studio Liverpool geschlossen wurde. Aber vielleicht machen die Clever Beans ja doch noch ein neues offizielles Wipeout?

Was würde ich für eine PC-Version geben, damit ich das auch noch spielen kann, wenn die PS4 Pro in 5 Jahren absolet ist.
Benutzeravatar
Jefferson
Beiträge: 45
Registriert: 05.03.2010 20:26
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von Jefferson »

Ich denke ich werde es mir holen hab damals Wipeout HD & Fury auf der PS3 gesuchtet.

Ich hab nur eine Frage die mir aus der Beschreibung nicht klar geworden ist 4K mit 60 Bildern und HDR für die Pro schön und gut aber wie sieht es mit 1080p und dafür Stereoskopisches 3D aus wie auf der PS3 Version ist das mit dabei ? Ich kann mich noch gut erinnern mit aktiver 3D Shutter Brille auf einem Sony 55 Zoll HX825 war das damals der absolute Hammer ! Vorallem die Level die immer die Farben geändert haben und mit jedem überfahren eines Pads immer schneller wurden zusammen mit dem Sound Track waren einfach hypnotisch in 3D :rolleyes:

Die PS4 kann doch auch Stereoskopisches 3D dafür gibts ja den Menü Punkt wo man die Zoll grösse vom TV eingeben muss. Ich würde den Sinn nicht verstehen warum sie das weg lassen sollten bei der PS4 Collection Version, es gibt viel zu wenige Games die das unterstützen und Wipeout ist wie dafür gemacht !
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von Xris »

Ich denke sie haben auf 3D verzichtet. In der Beschreibung im Store steht auch nichts davon.Vll. weil es praktisch tot ist, bzw. am Markt geflopt ist? Nicht falsch verstehen. Ich mochte 3D.

Und sie haben komischerweise auch auf VR verzichtet. Es wurde ja zunächst vermutet das die Omega Collection ein weiterer VR Titel wird.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von Melcor »

Eispfogel hat geschrieben: 09.06.2017 23:24
Der Berator hat geschrieben: 09.06.2017 09:44 Mein größter Kritikpunkt ist, dass eigene Musikstücke nicht mehr richtig ins Spiel integriert werden wie es noch auf der PS3 möglich war.
Klar, man kann Spotify oder den Media Player nebenher im Hintergrund laufen lassen, aber die Musik hat dann keine Auswirkungen auf die Umgebungsgrafik.
Auf der PS3 hat die gesamte Optik im Zone-Modus auf die eigene Musik reagiert (ähnlich wie einem Equalizer) und das war ein unheimlich cooler Effekt.
Das Fehlen dieses (fast 10 Jahre alten) Features enttäuscht mich als Musikliebhaber sehr und man hätte es im Test gerne erwähnen können.
WAAAAS das geht nicht mehr? Das is ja doof...und hoffentlich etwas, was man nachpatchen kann.
Gerade im Zone-Modus - wie du ja gesagt hast.
Die original Musik..joar...hätte schon gern die klassischen Tracks zur Auswahl gehabt.

Wird nicht nachgepatcht. Problem sind die Share und Streaming Funktionen der PS4, welche bei Nutzermusik zu einem Lizenzalbtraum führen würden.

4P|IEP hat geschrieben: 10.06.2017 00:18
Was ich nicht gedacht hätte, ist dass die normalen Rennen mit den Mario-Kart-artigen Waffen so schlecht anzukommen scheinen. Fand die früher schon lustig. Wobei ich am liebsten einfach Zone-Modus Solo habe. Zone-Rennen sind auch cool für zwischendurch.
Sobald die Leute das Spiel richtig lernen, hört das auf. Denn man selbst benutzt Waffen ja kaum, sonder ladet mit denen sein Leben wieder auf, das man durch all die Barrelrolls verliert.
Zuletzt geändert von Melcor am 14.06.2017 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von IEP »

Stimmt, außer man sammelt Plasma oder Quake ein :ugly:
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von CritsJumper »

Man kann ja mit Kreis Waffen verwerten und Schilde auffüllen. Schade ich mochte die Box, aber so ist das auch OK. Zu langsam ist mir das Spiel nicht. Obwohl mir Rapture und Phantom Mode fehlen, hoffentlich kommen die noch.

Blöd fan ich auch das ich zu Beginn nicht schon die verschiedenen Rennboliden zu Auswahl hab, sondern nur Noob-Fisar, ich will Auricom!

Toll finde ich die Luftbremsen. Blöd aber das man noch nach Wandberührung bei Tempo 0 landet, aber das war ja schon öfter so.

Wer Probleme beim Kampf hat sollte viel verwerfen und auf Schilde und Turbos hoffen.

Schade das man Raketen durch Drücken nach Unten nicht mehr nach hinten schießen kann. Oder geht das noch?

Ah mit viel Item verwurf kann man den hinterfliegern auch dir Waffenfelder leer räumen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Eispfogel
Beiträge: 245
Registriert: 09.04.2013 19:27
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von Eispfogel »

Melcor hat geschrieben: 14.06.2017 15:22
Eispfogel hat geschrieben: 09.06.2017 23:24
WAAAAS das geht nicht mehr? Das is ja doof...und hoffentlich etwas, was man nachpatchen kann.
Gerade im Zone-Modus - wie du ja gesagt hast.
Die original Musik..joar...hätte schon gern die klassischen Tracks zur Auswahl gehabt.

Wird nicht nachgepatcht. Problem sind die Share und Streaming Funktionen der PS4, welche bei Nutzermusik zu einem Lizenzalbtraum führen würden.

4P|IEP hat geschrieben: 10.06.2017 00:18
Was ich nicht gedacht hätte, ist dass die normalen Rennen mit den Mario-Kart-artigen Waffen so schlecht anzukommen scheinen. Fand die früher schon lustig. Wobei ich am liebsten einfach Zone-Modus Solo habe. Zone-Rennen sind auch cool für zwischendurch.
Sobald die Leute das Spiel richtig lernen, hört das auf. Denn man selbst benutzt Waffen ja kaum, sonder ladet mit denen sein Leben wieder auf, das man durch all die Barrelrolls verliert.
Ich gehe noch immer von einem Bug aus der gefixt werden kann. Die eigene Musik wird doch automatisch deaktiviert wenn ich streame/aufzeichne. Es gibt also keinen Grund, warum die eigene Musik den Zonen Modus nicht beeinflussen sollte...außer man streamt eben.
Es funktioniert ja auch ein bisschen - nur das alles, auch wenn die eigene Musik abgespielt wird, nur auf die interne(nicht mehr hörbare) Musik reagiert.

Das ist also ganz klar ein Bug.

Die Waffen stören gegen die KI auch noch immer, weil es einfach nur ein tumbes gespamme ist. Das sieht im Multiplayer natürlich anders aus...es ist nur nervig und frustrierend wenn man auf Elite nicht vom Fleck kommt, weil ständig irgendwas reindonnert und man das rennen gleich wieder neustarten kann, bis man mal etwas Glück hat und einem nicht gleich ein Quake, Plasma, Missile hinterher geschmissen wird.

Was ich auch sehr sehr schade finde ist, dass man nicht mit den anderen kommunizieren kann. Ich kann ja verstehen warum, aber wenigstens ein "gg" möchte ich den Mitfahrern schon hinterher geben. Oder man spricht sich vorher auf einem Public, über die Modi und Strecken ab. Vielleicht hätte ein Votingsystem auch gut getan. Ist halt doof, wenn niemand in der Freundesliste mitspielt, weil alle nur am FIFA zocken sind ;b
Einen Spectatormodus vermisse ich genauso wie eine einfache Demoaufzeichnung. Was nutzt mir denn ein (krümeliges)Video, bei dem ich weder die Perspektive, noch den Fahrer wechseln kann? Das waren Funktionen die in den 90/2000ern standard waren. Frisst doch auch viel weniger Platz und Leistung als ständig im Hintergrund ein Video aufzuzeichnen.

Trotzdem bin ich einfach nur froh, dass ich auch endlich mal Wipeout spielen kann.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von Melcor »

Eispfogel hat geschrieben: 15.06.2017 16:16

Ich gehe noch immer von einem Bug aus der gefixt werden kann. Die eigene Musik wird doch automatisch deaktiviert wenn ich streame/aufzeichne. Es gibt also keinen Grund, warum die eigene Musik den Zonen Modus nicht beeinflussen sollte...außer man streamt eben.
Es funktioniert ja auch ein bisschen - nur das alles, auch wenn die eigene Musik abgespielt wird, nur auf die interne(nicht mehr hörbare) Musik reagiert.

Das ist also ganz klar ein Bug.
Ganz klar kein Bug, wurde auch von einem Entwickler quasi bestätigt. Ist zwar nur dessen persönliche Meinung, aber das er als Mitarbeiter bei Clever Beans nicht von einem Bug spricht, sagt eigentlich alles.
As a personal gamers opinion I think it's to do with the Share functionality of the PlayStation - I actually don't know for sure, but I'd guess it's because you can stream and share videos on youtube and if you had custom music in there, or copyrighted material, or just .wav files of libellous podcasts.. you'd be heading towards very murky legal ground...
Quelle: http://www.wipeoutzone.com/forum/showth ... ic-Effects

Nutzer NotEnoughRed arbeitet bei Clever Beans, die für das Remaster verantwortlich sind.

Tekken 7 hatte ein ähnliches Problem:

The Tekken Tunes feature allowed Tekken Tag Tournament 2 players not only to listen to the background music of every stage, but also to replace the music with their own MP3 files and more. Of course the fans of this kind of feature would like it to appear on Tekken 7 on consoles, and some thought to ask Director and Producer Katsuhiro Harada about the possibility of its implementation.

@Harada_TEKKEN
It's impossible for the moment. We require policy change with OS Update of SONY

Quelle: http://www.dualshockers.com/tekken-7-te ... -not-easy/


Das Problem erstreckt sich über viel mehr Spiele. So auch die WWE Reihe, bei der man auf der PS3 noch seine eigene Musik als Entrance Theme festlegen konnte. Auch dieses Feature fehlt bei der PS4. Definitive Antworten habe ich keine gefunden, aber Konsens in Foren, besonders durch den Harada Tweet, ist "Sony Policy aufgrund der Share und Streaming Funktion".
Eispfogel
Beiträge: 245
Registriert: 09.04.2013 19:27
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von Eispfogel »

Meiner! Ich kann doch meine eigene Musik abspielen und hören! Im Zonenmodus reagiert nur nichts darauf - das ist alles.
Das hat nichts mir irgendwelchen anderen Sachen zu tun, es ist einfach nur ein Bug.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von CritsJumper »

Uhhhhhhhh ich liebe das Spiel man ist das Geil.

Wegen dem Geschwindigkeitsgefühl, spielt ihr auch alle schön brav in der Innenansicht?! Es ist verdammt noch mal so solide... Tipp: Mit dem normalen Steuerkreuz spielen statt mit dem Analogstick. Letzterer ist zwar genauer aber durch Tippeln hat man gerade bei den 60fps eine feinere Dosierung weil man im "Eifer des Gefächts vom Stick abrutschen kann".

Das Game macht Süchtig!

Edit: Hab grade Probleme Downton (2048, 2050er Abschnitt) in unter 1.44 zu schaffen und das ist nicht mal Elite sondern nur normal
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten