DiRT 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Skippofiler22
Beiträge: 7079
Registriert: 21.07.2008 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 4 - Test

Beitrag von Skippofiler22 »

Tja oder man meldet sich bei dieser "Cloud-Racing-Simulation" namens Project Cars 2 an, wer eine möglichst realistische Fahrphysik mit kaum noch beherrschbaren Autos selbst bei kleinsten Blechschäden haben möchte. Zudem bestimmt die KI bzw. bestimmen die KI die anderen Spieler, da es sich um einen Online-Racer handelt.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 4 - Test

Beitrag von ddd1308 »

Ersteindruck nach 90 Minuten ist eher so mittelmäßig. Fühlt sich bisher eher danach an als wäre es mal als DLC für Dirt Rally geplant gewesen und dann ist jemand auf die Idee gekommen ein eigenständiges Spiel daraus zu machen.
Ich habe erst 3 - 4 Events hinter mir, aber bereits jetzt merkt man den Strecken schon extrem an, dass die nur aus dem Generator kommen. Man merkt dem Spiel einfach an, ob sich jemand Gedanken gemacht hat und die Strecke dementsprechend designt wurde oder ob sie aus einer Rechenoperation stammt. Bei Dirt Rally gab es zudem ja glaube ich auch Strecken die auf echten Vorbildern basieren.

Grafisch kann man die Unterschiede auch mit der Lupe suchen. Auf Screenshots siehts richtig hübsch aus, die Autos sehen im Stillstand auch besser aus als in Dirt Rally, aber während dem Fahren merkt man nicht wirklich einen Unterschied zu Dirt Rally. Und was mich bereits jetzt ankotzt: Nebel. Ich mag dynamisches Wetter bzw. Wetterumschwünge in Rennspielen. Aber der Nebel hier ist scheiße. Man sieht wirklich nichts. Wer kommt auf die idee sowas reinzuprogrammieren? Anstatt einen grau Schleier mit schlechter zu haben fährt man einfach gegen eine weiße Wand. Na Klasse.

Zur Steuerung will ich noch nicht so viel sagen, aber bisher kommt sie mir schlechter vor als bei Dirt Rally. Nicht arcadiger, sondern wirklich schlechter. Ich kann nicht mehr sagen was genau es ist... positiv ist zwar, dass die Autos sich schwerer anfühlen, aber irgendwas anderes stimmt da nicht. Input lag? Träger? Keine Ahnung, vielleicht gewöhne ich mich noch dran.

Ebenfalls als schlechter empfinde ich den Sound. Bei der Außenansicht hat der Motor richtig Power, es kracht und wummst. So muss das. Aber bei der Cockpit Ansicht ist der Sound viel zu dumpf. Klar sollte der Sound innen gedämpfter sein, aber hier ist er einfach dumpf. Gerade bei Dirt Rally konnte man jeden einzelnen Kiesel zählen der gegen den Radkasten geflogen ist, dazu der kraftvolle Motorensound. Das war einfach alles klar differenziert. Hier hört sich alles zu sehr vermischt und gedämpft an.
Und was zur Hölle hat sich Codemasters bei dem Beifahrer gedacht? Sowas von emotions- und antriebslos. Bei Dirt 4 hört sich der Beifahrer nach genau dem an was es ist: Eine Stimme aus einem Lautsprecher. Schade.

Bin mal gespannt ob sich mein Ersteindruck übers Wochenende noch bessert, aber bisher sieht es nicht danach aus als hätte ich auch nur annähernd so viel Spaß mit Dirt 4 wie ich mit Dirt Rally hatte.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 4 - Test

Beitrag von Leon-x »

ddd1308 hat geschrieben: 09.06.2017 17:46 positiv ist zwar, dass die Autos sich schwerer anfühlen, aber irgendwas anderes stimmt da nicht. Input lag? Träger? Keine Ahnung, vielleicht gewöhne ich mich noch dran.

Gib mal bitte an auf welcher Plattform du zockst und Lenkrad oder Controller.

Dann kann man sich besser ein Bild von machen.

Kann ja unterschiedlich ausfallen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 4 - Test

Beitrag von ddd1308 »

Leon-x hat geschrieben: 09.06.2017 17:54
ddd1308 hat geschrieben: 09.06.2017 17:46 positiv ist zwar, dass die Autos sich schwerer anfühlen, aber irgendwas anderes stimmt da nicht. Input lag? Träger? Keine Ahnung, vielleicht gewöhne ich mich noch dran.

Gib mal bitte an auf welcher Plattform du zockst und Lenkrad oder Controller.

Dann kann man sich besser ein Bild von machen.

Kann ja unterschiedlich ausfallen.

PC / Controller / Simulation

Dirt Rally habe ich auch auf dem PC mit dem Controller gezockt.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 4 - Test

Beitrag von Leon-x »

Danke.

Werde dann auch mal am PC vergleichen zwischen Dirt 4 und Dirt Rally. Fahr aber hauptsächlich mit Lenkrad.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 4 - Test

Beitrag von ddd1308 »

Die Steuerung ist einfach arcadiger als bei Dirt Rally. Obwohl ich hier mit der Simulation Einstellung fahre, kann man relativ unbeschwert über die Pisten fetzen. Bei Michigan ganz schlimm, jetzt habe ich gerade 4 Strecken in Australien gefahren, da wird es etwas anspruchsvoller, aber trotzdem ist man noch recht flott und unbeschwert unterwegs.
Außerdem frage ich mich wieviel einzelne Streckenteile die für den Generator haben? Wenn ne Brücke angesagt wird, weiß man schon genau wie die aussieht... nämlich genau so wie die Brücke in den 3 Strecken davor. Auch bei den scharfen Kurven kommt es mir so vor als wären es immer die gleichen Kurven. Wirklich schade, hier gibt es absolut keinen Wiedererkennungswert.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Gaspedal
Beiträge: 990
Registriert: 20.05.2009 14:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 4 - Test

Beitrag von Gaspedal »

Bei Dirt Rally kenne ich die Strecken auswendig und sie entsprechen auch ihre reale Vorbilder. Da wurden die Strecken mit viel Liebe zum Detail erstellt und jede Kurve ist anders. Bei Dirt 4 sind sie eher nach 0815 Prinzip erstellt. Immer die selben Kurven, die selbe Brücke, die selben Bäume usw.. keine Abwechslung nichts.
Bin gerade mit Dirt Rally wieder gefahren, es ist einfach eine ganz andere Liga und das Fahren macht viel mehr Spass.
Werde einfach nicht warm mit Dirt 4 und zwischen uns funkt es überhaupt nicht. Schade... warte mal auf Updates. Vielleicht wird es nachgebessert da die Steam Bewertungen auch teils negativ sind.
Zuletzt geändert von Gaspedal am 09.06.2017 21:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 4 - Test

Beitrag von ddd1308 »

ronny_83 hat geschrieben: 09.06.2017 20:19 Das ist immer das schlimmste an den Generatoren. So schön das Feature in der Theorie. Aber fast immer ist der Katalog, aus dem der Generator auswählen kann viel zu klein. So wirkt das realtiv schnell als wenn man nur einen Legobausatz hat und aus dem zahllose Varianten des Modells bauen muss.
Es wäre an sich ja noch mehr oder weniger egal wenn der Generator nur ein Zusatzfeature wäre. Allerdings dachte das Entwicklerteam es sei eine gute Idee die Strecken für die Karriere auch von dem Generator erstellen zu lassen :roll: Wenn diese wenigstens handgemacht und originell wären...
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Benutzeravatar
Aläx
Beiträge: 498
Registriert: 19.11.2008 00:40
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 4 - Test

Beitrag von Aläx »

So Leute, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Dirt Rally war damals richtig klasse, kam aus dem nichts, hatte am Anfang einige Schwierigkeiten, die aber durch das Feedback der Community und der Arbeit der Entwickler beseitigt wurden.
In Dirt Rally habe ich mehr als 250 Spielstunden (ich find das viel, gibt sicher einige, die das anders sehen) investiert und kenne eigentlich alle Strecken auswendig. Es macht zwar immer noch einen riesen Spaß über die Strecken zu brettern, vor allem da die Fahrphysik und das Feedback des Autos richtig gut gelungen sind, aber man möchte dann doch irgendwie etwas mehr Abwechslung.

Ich bin davon ausgegangen, dass DIrt4 mir eben diese Abwechslung geben würde, gepaart mit dem Simulationsanspruch des geistigen Vorgängers Dirt Rally.
Es fühlt sich alles vertraut an und die Idee, dass man sein eigenes Team erstellt, bearbeitet und Sponsoren für sich gewinnt, finde ich auch echt gut gelungen. Ich habe aber mit ein paar Sachen meine Probleme.

1. Landrush/Rallycross/Buggygedöns (ich glaub das fällt auch dazu): ich kann mit den Sachen nichts anfangen und finde die auch absolut uninteressant. Ich will mit nem Rallyauto gegen die Zeit und die Strecke fahren

Für mich hätte man sich das sparen und mehr Zeit in mehr Strecken und mehr Autos legen können. Ich finde nämlich 5 Länder für einen Vollpreistitel dann doch eher mau.

2. Die Stecken finde ich um einiges schlechter als in Dirt Rally. Gerade dieser Streckengenerator, der am Anfang wie eine gute Idee klang, hat mich jetzt schon enttäuscht. Ich habe mal 3 Strecken in Australien erstellen lassen, jeweils gleiche Länge aber immer mit höherem Schwierigkeitsgrad und in jeder Strecke hat man die Kurven wieder erkannt (vor allem 90 Grad Kurven oder diese Steigung in Australien). Ich finde das vor allem lieblos.

3. Fahrphysik ist meiner Meinung nach nicht auf dem Niveau von Dirt Rally sondern etwas arcadiger, obwohl man viel mehr Parameter einstellen kann als in Dirt Rally. Ich finde Dirt Rally wirklich fordernder. (nur die Physik in Finnland ist total Banane, wenn man mit der Karre wie wild durch die Gegend fliegt.)

Ich finde Dirt4 schon gut und ich kann auch Spaß damit haben, aber mir wäre es lieber gewesen, wenn sie ein Dirt Rally 2 mit reiner Simulation und 7, 8 oder 9 Ländern gemacht hätten oder eben ein Dirt4, was dann auch wie Dirt3 war und mehr auf so Spielereien wie Gymkhana, Landbuggies, etc. eingeht.
So hat man sich für mein Empfinden nicht wirklich einen Gefallen getan, in dem man so einen halbgaren "Hybrid" auf den Markt bringt...

Ich spiele übrigens am PC mit Lenkrad auf höchsten Schwierigkeitsgrad, manueller Schaltung und ohne jegliche HUD-Features, die mir sagen, ob ich mich den letzten Sektor noch anstrengen muss oder nicht. ^^

So :D undjetzt steinigt mich
4 positive Bewertungen, 0 negative:

S.180, 234, 235, 238
Benutzeravatar
Stormrider One
Beiträge: 2316
Registriert: 27.10.2002 06:38
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 4 - Test

Beitrag von Stormrider One »

Ich wäre mit eine addon für Dirt Rally besser bedient, DIrt 4 ist leider Nichts für mich!!

MFG
VaeliusNoctu
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2010 14:40
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 4 - Test

Beitrag von VaeliusNoctu »

Ich kann Aläx nur zustimmen in allen Punkten außer das ich außer Rally bisher nicht Testen konnte und daher nicht zu den anderen Varianten sagen kann (Landrush etc). Ich verstehe auch nicht wie man schreiben kann das Dirt 4 eine anspruchsvolle Fahrphysik hätte. Als ich das in dem Test von 4Player gelesen habe musste ich erstmal laut lachen. Das ist das erstemal das ich in einer Dirt Reihe ohne jede Fahrhilfe leicht zurechtgekommen bin, sogar im sogenannten Sim Modus. Es ist so öde leicht das ich immer Vollgas geben kann und driften bei dem Grip fühlt sich auch öde an. Das Auto fährt quasi alleine.

Die Grafik ist auch schlechter und die Levels sind echt Lieblos. Ich Spiels noch ein wenig weil ich einfach nicht Glauben kann das ein Dirt Teil so mies sein kann wie der hier. Aber wenn sich das nicht bessert versuche ich zu Reklamieren.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 4 - Test

Beitrag von johndoe1238056 »

Reklamieren wegen "Gefällt mir nicht"?
Viel Glück.

btt: Ich hätte es mir sowieso frühestens nach einer Preissenkung auf die Hälfte geholt, aber wenn der Anspruch sogar geringer als bei Dirt 3 ist, fällt selbst das flach.

Vielleicht sollte Codemasters mit der Reihe lieber zweigleisig, mit Rally als echter Sim und Showdown als echtem Arcade-Racer, weiter machen. Mit der Hauptreihe als Hybriden stellt man offenbar niemanden mehr so richtig zufrieden.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 4 - Test

Beitrag von Leon-x »

DF hat jetzt die Plattformen technisch verglichen:

https://www.youtube.com/watch?v=OiqMYDjo34c


Habe jetzt auch die letzten Tage gespielt.

Handling ist etwas anders zu Dirt Rally aber ich finde nicht dass es auf Sim ohne Fahrhilfen zu einfach ist. Die kleinen Rallyfahrzeuge gehen noch aber die Stärkeren oder vor allem die Buggy arten schon in einen kleinen Kampf so dass einem das Heck nicht überholt.
Passiert sogar noch mit leichten Fahrhilfen.
Erst wenn man auf Gamer umstellt ist es wirklich easy und kann ohne viel Konzentration mit dem hohem Grip um jede Kurve zirkeln.

Ich sehe da nicht wo bei Sim kein Anspruch da ist.
Hab sowohl mit Lenkrad als auch mit Pad gezockt.

Natürlich hat Dirt 4 paar andere Schwächen. Präsentation könnte umfangreicher sein. 1-2 mehr Länder täten schon gut.
Streckeneditor fällt hier und da schon mit den gleichen Inhalt auf.
Vielleicht hätte Codemasters Dirt 4 lieber zu einem Funracer wie Dirt 2 machen sollen und dafür nächstes Jahr dann Dirt Rally 2. So wie es die Forza-Serie auch handhabt.

Aber trotz der Schwächen kommt bei mir etwas Fahrspaß auf. Zeit lang werde ich mit dem Teil schon noch verbringen.
Bis andere Racer wie Project Cars 2 und GT Sport kommen. Bis dahin geht es hier etwas durch den Dreck.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 4 - Test

Beitrag von ddd1308 »

So, ich muss jetzt mal eine Lanze für Dirt 4 brechen und meine vorherigen Aussagen revidieren.

Ich hatte urpsrünglich nach 4,5 Stunden keine Lust mehr. Die Strecken waren langweilig und kurz, die Steuerung gefiel mir nicht, die Autos schienen zu machen was sie wollen, die Grafik schien auch nicht hübscher als Dirt Rally. Also mal auf die Seite gelegt.

Am Donnerstag dachte ich dann, dass ich mal wieder Dirt Rally einschmeiße, weil ich das schon ne Zeit lang nicht mehr gezockt habe und im Zuge von Dirt 4 doch mal wieder Bock auf ein Rally Game habe.
Als erstes fiel mir dann die doch schlechtere Grafik auf. Shit, da war die Grafik von Dirt Rally wohl doch in der rosaroten Ecke im Hirn abgespeichert. Danach kam dann logischerweise die Steuerung. Und auch hier bemerkte ich dann schnell, dass die Steuerung in Dirt 4 doch nicht so schlecht ist im Gegensatz zu Rally.

Also wieder Dirt 4 angeschmissen. Da wurde mir dann im direkten Vergleich der grafische Unterschied erst richtig bewusst. Vor allem richtig hübsch ist Dirt 4 im Gegensatz zu Dirt Rally wenn es regnet oder frisch geregnet hat und die Strecken noch Nass sind. Und die Steuerung? Kam mir im direkten Vergleich jetzt auch richtig gut vor. Anders aber doch gut.
Also mal bisschen weiter gezockt. Moment. Die Strecken werden plötzlich auch noch richtig gut und lang? Die Abwechslung ist bei Dirt Rally definitiv besser, da merkt man Dirt 4 einfach an, dass die Strecken aus einem Generator kommen, aber im Laufe der Karriere kommen da richtig gute Strecken.

Den Sound hatte ich bei Dirt Rally auch besser in Erinnerung, aber bis auf den Beifahrer hat Dirt 4 hier die Nase vorn. Vor allem wenn man im Schnee fährt und den Schnee unter den Reifen hört oder wenn man von einer nassen Strecke ab kommt und hört wie das Wasser in die Radkästen gespült wird... Knaller.

Ich habe jetzt jedenfalls seit Donnerstag von 4,5 Stunden auf 12 Stunden gebracht und hab noch etwas in der Karriere vor mir. Danach geht es mal noch im Multiplayer bzw. mit den täglichen Herausforderungen weiter. Vielleicht mache ich die Karriere auch noch ein zweites mal mit höherem Schwierigkeitsgrad.

Das Game ist ein absoluter Grower und ich verstehe nicht wieso Codemasters den Einstieg der Karriere dermaßen lahm gestaltet haben. Es wäre auch schön, wenn sie den Streckeneditor noch etwas erweitern um etwas Abwechslung reinzubringen und vielleicht noch das oder andere Land dazu kommt.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 4 - Test

Beitrag von GamepadPro »

DiRT 4 statt Prey aus dem regal zu nehmen und dies dann bereuen... im Vergleich zu Dirt Rally ist es schlechter.

+bessere Grafik
+bessere Kollisionen mit Zäunen und so
+brutaler Nebel möglich
+schönes Testgelände
+Reparaturen nun mehr wie bei Richard Burns Rally, nicht mehr dieses bescheuerte prozentpunktezeug
+abbremsen nach zieldurchfahrt, so wie in RBR halt

erst dachte ich auch, dass es sich OK fährt, doch als ich die veränderte Lenkung erstmal verinnerlichte, merkte ich schnell, wieviel einfacher sich doch dieses neue DiRT fährt.

-Heckantrieb nur ganz hinten in der Karriere, stattdessen gibt es langweilige Frontfahrzeuge und eben allrad
-Auswirkung von Kuppen und Sprüngen stark verringert, dadurch sämtliche etappen vereinfacht
-Asphaltetappen fahren sich am langweiligsten, dabei hätten die zahlreichen Kuppen und Höhenunterschiede einem in Dirt Rally alles abverlangt. als ich die Heckautos endlich gefunden hab, da nahm ich mir sofort den Gruppe B Lancia und dazu eine Spanienetappe und.... was zur Hölle haben sie da nur gemacht?!
-Heck fährt sich eher als hätte man beim 4radantrieb die Drehmomentverteilung nach hinten verstellt, stark vereinfacht
-Geld für überflüssige Musik rausgeschmissen
-überhaupt kein Wechsel des Bodenbelags mehr während der Etappe, waren das 2005 noch Zeiten gewesen
-so ein modernes Fahrer-Rang/Ruf-zeug, irgendwie nach erfahrungspunkte oder so
- man wählt hier die KI-Schwierigkeit statt, dass man mit leicht beginnt und es hinterher schwerer wird
-seltsame schwankungen bei der erreichten Platzierung; so wunderte ich mich, warum ich plötzlich letzter wurde, zuvor war ich noch erster
-ja, die Editor-Etappen sind einfach langweiliger, man gewöhnt sich an die überschaubare anzahl der Kurven. wundert nicht, dass man selbst bei dem Nebel hier noch gut fahren kann
-gekaufte Autos werden alle in gewählten Teamfarben monotonisiert
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Antworten