DiRT 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 4 - Test

Beitrag von GamepadPro »

ddd1308 hat geschrieben: 18.06.2017 11:24 Danach kam dann logischerweise die Steuerung. Und auch hier bemerkte ich dann schnell, dass die Steuerung in Dirt 4 doch nicht so schlecht ist im Gegensatz zu Rally.
da fiel mir auf, in DR war das Lenkradspiel (also der tote Bereich des sticks) aud 0 gestellt. Für Dirt 4 war die Standardeinstellung auf 20. das ist sicher Zuviel, doch 0 wäre sicher zu wenig. (falls du überhaupt mit gamepad spielst)
ddd1308 hat geschrieben: 18.06.2017 11:24 Den Sound hatte ich bei Dirt Rally auch besser in Erinnerung, aber bis auf den Beifahrer hat Dirt 4 hier die Nase vorn. Vor allem wenn man im Schnee fährt und den Schnee unter den Reifen hört
Ist der selbe Sound wie in Dirt Rally, der dort für Schweden nur leiser abgemischt wurde. Es ist sowieso besser diesen in den Soundoptionen umzustellen. Dazu musst man aber alles außer "Oberflächen" runterdrehen; nur nicht zu schüchtern bei Dirt Rally, alles richtig bis anschlag links, und mit der TV-Fernbedienung dann die lautstärke hoch.
Hab ich aber auch in Dirt 4 so ähnlich gemacht. Der Sound beim anfahren und Powerslide ist jetzt etwas zu laut, stört mich aber nicht weiter.

Mein Eindruck hat sich die Tage auch gesteigert. Fährt sich auf Schotter und Schnee eigentlich gut. Das Online Event vor zwei tagen, Schweden Gruppe B Allrad, war die Hölle, ging ununterbrochen nur rauf und runter. das sind aber schon keine realistischen strecken mehr gewesen.
Pro Tour ausprobiert, ist genial und (mit blick auf die anderen) richtig stressig. Geht selbst mit meinem langsamen dsl und ohne PS-plus.
das heutige Event Heck-Lancia in Spanien dagegen langweilig. mit anderen Autos geht das noch, doch mit gruppe B ist Spanien wie Kartrennen auf einer miniaturstrecke. man kommt nirgends über den dritten gang. Da brauchte man längere gerade abschnitte, damit die karre endlich zum fliegen kommt.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 4 - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ich spiele Dirt 4 seit heute und eigentlich bin ich bis jetzt recht angetan vom Spiel, aber eine Sache missfällt mir doch sehr und ich muss mich sogar fragen, ob das eine Art Bug ist. Ich habe die KI-Schwierigkeit auf den höchstmöglichen Grad gestellt und gewinne die Strecken trotzdem mit teilweise fast 20 Sekunden Vorsprung. Ist das am Anfang einfach so und ändert sich das noch?

Auch bei den Buggy-Rennen gewinne ich bis jetzt mühelos.
Das ist alles sehr schade, denn so habe ich natürlich null Herausforderung bei dem Spiel.

Kann es daran liegen dass ich die Fahrzeugsteuerung nicht auf Simulation sondern auf "Gamer" gestellt habe? Letztlich dürfte damit doch aber eigentlich nur das Handling des Fahrzeugs anders ausfallen. Ich mein ok, eventuell ist man damit etwas schneller als bei Sim unterwegs, aber es kann doch trotzdem nicht angehen dass ich mit so viel Vorsprung bei höchstmöglicher KI-Schwierigkeit da durchkomme.

Bitte sagt mir, dass ihr das genauso erlebt habt und es sich später noch ändert.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 4 - Test

Beitrag von Leon-x »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: 03.07.2017 22:01 .

Kann es daran liegen dass ich die Fahrzeugsteuerung nicht auf Simulation sondern auf "Gamer" gestellt habe? Letztlich dürfte damit doch aber eigentlich nur das Handling des Fahrzeugs anders ausfallen. Ich mein ok, eventuell ist man damit etwas schneller als bei Sim unterwegs, aber es kann doch trotzdem nicht angehen dass ich mit so viel Vorsprung bei höchstmöglicher KI-Schwierigkeit da durchkomme.

Bitte sagt mir, dass ihr das genauso erlebt habt und es sich später noch ändert.
Bist im Gamer Mode schon eine ganze Ecke schneller unterwegs weil man wesentlich mehr Grip hat. Macht schon einiges aus.
Ansonsten sollte es später etwas anziehen. Bleibt aber unausgewogen. Gibt Strecken wo man gut gewinnt und andere wo man schon mal zurück fällt.

Landrush ist von der KI eh mit etwas Gummiband versehen. Die holen eigentlich trotz sehr guter Fahrweise immer auf und attackieren immer vor Start/Ziel mit mehr Grip in der letzten Kurve.


Stell man das Handling um. Ich habe jetzt nur kurz gewechselt aber es scheint schon was auszumachen. Gamer Mode ist halt entspannteres Fahrern.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 4 - Test

Beitrag von ddd1308 »

Ja, es zieht später noch etwas an, aber im Prinzip bleibt es gut machbar. Stell auf jeden Fall mal auf Simulation um und spiel etwas an den Steuerungseinstellungen... wenn du da die Einstellungen gefunden hast die dir passen willst du definitiv nicht mehr zum Gamermode zurück. Das lässt sich wirklich super mit Pad spielen.

Bei manchen Strecken weiß man aber schon vorher ob die KI gut oder schlecht fährt. Sobald Wetter ins Spiel kommt fährt die KI schlecht. In Schweden ist sie allgemein ziemlich schlecht. Ich habe vorhin beim vorletzten Event in Schweden einen Vorsprung von 37 Sekunden rausgefahren :Blauesauge:
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 4 - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ja aber Leute ernsthaft, das kann doch nicht angehen. Macht den "Gamer"-Modus sogesehen ja völlig obsolet. Und mal Hand auf's Herz: Selbst wenn ich umstelle, macht das den Bock auch nicht fett. Dann bin ich vielleicht 5-6 Sekunden langsamer, was immernoch einen riesen Vorsprung bedeutet. Wohlgemerkt auf schwierigstem KI-Grad! Auch sonst habe ich fast alles off an Hilfen.

Ne, sorry, für mich sind solch massive Balancing-Probleme (die die Dirt-Reihe vorher noch nie hatte) ein absolutes Unding und es ist mir ein Rätsel, wie man hier dann 85% bei rausspringen lässt. Sowas zerstört doch das komplette Spielerlebnis und gehört entsprechend abgestraft.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 4 - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Kleines Update:

Hin und wieder taucht jetzt mal ne Strecke auf, bei der man mit nicht mehr ganz so viel Vorsprung ins Ziel kommt. Wirkt zwar immernoch wie vorher ausgewürfelt (denn bei der nächsten Strecke - innerhalb des selben Events und derselben Location wohlgemerkt - sind's dann wieder 20+ Sekunden), aber gut, ich hab mich jetzt damit abgefunden.

Viel bemerkenswerter ist, dass ich trotz dieses Balancing-Desasters irre viel Spaß mit dem Spiel habe. Es fährt sich einfach grandios und den Aufbau der Karriere finde ich um Welten besser als den von Dirt Rally. Überhaupt gefällt mir Dirt 4 besser als Dirt Rally.

Die 85% finde ich hier zwar nach wie vor zu großzügig (von der Wertung von Dirt Rally will ich gar nicht erst anfangen), aber denkt man sich die Sache mit dem Balancing weg, ist das eine Basis auf der man aufbauen kann.

Teil 5 darf gerne irgendwann kommen. :D
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 4 - Test

Beitrag von Leon-x »

Bei mir gab es Gestern irgendwie den Brake. Habe ich sonst auch immer 1 oder 2. Platz belegt sah ich bei einer klassischen Rally kein Land mehr. Trotz guter Fahrt gleich mal nur 16. geworden. Konnte mich dann mit Tuning noch auf Platz 5 vorkämpfen.
Dachte okay, vielleicht nur die Rally. Aber auch andere zogen dann etwas an. Zwar nicht so heftig aber merkbar schwieriger. Als ob das Game nach einer gewissen Levelstufe einfach umschaltet.
Wirkt natürlich etwas unausgewogen. Mal die nächsten Meisterschaften abwarten.

Trotzdem auch sehr viel Spaß noch mit dem Game.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 4 - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Oha, dann bin ich mal gespannt ob's mir irgendwann auch so ergehen wird.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Antworten