Star Trek: Bridge Crew - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Star Trek: Bridge Crew - Test

Beitrag von Nerix »

Ich habe vorhin das Tutorial und im Anschluss die ersten beiden Missionen im Koop mit anderen Spielern gezockt.

Ich bin begeistert! Das erste VR Spiel, dass einem das riesige Potenzial dieser Technologie aufzeigt. Ich habe bisher Batman VR, und noch einige kleinere Spiele gezockt - alle ganz cool und auch irgendwie beeindruckend. Aber die Verbindung des Koop-Aspekts (man ist wirklich aufeinander angewiesen) mit der klasse Immersion macht dieses VR-Spiel zu etwas Besonderem.

Der Test mag richtig liegen, dass das dahinter liegende Spielprinzip sehr simpel und nach einer Weile repetitiv ist. Aber für mich ist dieses Spiel ein ganz entscheidender Meilenstein für die Weiterentwicklung von VR-Spielen - in die Richtung sollte es verstärkt gehen. Ich finde es klasse, dass Ubisoft solche Experimente wagt (auch wenn sich das Budget des Spiels vermutlich in recht engen Grenzen hält). Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit momentan wirklich Geld verdienen kann - die sehen es vermutlich als Investition und KnowHow-Aufbau für einen zukünftig größeren Markt .
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Trek: Bridge Crew - Test

Beitrag von Doc Angelo »

cpt.ahab hat geschrieben: 31.05.2017 21:12 Hast du schon mal VR ausprobiert? Klingt nämlich nach Kritik ohne eine VR Brille ausprobiert zu haben. Genauso kann man wirklich kein Spiel Objektiv bewerten, dass für VR entwickelt wurde und man es aber nur in einem Video gesehen hat. Es liegen Welten zwischen ein VR Spiel auf einem normalen Monitor zu sehen oder es mit der Brille zu sehen. Ein gutes Beispiel dafür ist z.B. Alien Isolation. Das Spiel ist ohne VR schon fucking gruselig, aber mit der Brille ist das purer Horror der nicht nur noch fertig macht.
Hab ich weiter oben geschrieben. Der Kumpel mit der Vive fand übrigens Alien Isolation in VR nicht so toll. Geschmäcker sind immer ein wenig anders. :)
cpt.ahab hat geschrieben: 31.05.2017 21:12 Und wenn ich mich nicht täusche, habe keine Ahnung von Star Trek, aber die tippen doch auch auf normale 2Dsiplays oder nicht? Und das hier ist ein Star Trek Spiel, warum sollte man dafür was ändern? Ist für mich kein Argument.
Da hast Du recht: In Star Trek arbeiten die Charaktere auf 2D-Displays. Das bedeutet für mich aber noch nicht, das das mit Motioncontrollern eine Spaßgarantie ist. Ich finde es fühlt sich komisch an, wenn man mit einer Motioncontroller-"Hand" auf eine Fläche "tippen" muss, die nicht da ist. Wenn man in VR zum Beispiel eine Pistole in der Hand hält, dann ist die Immersion gegeben, weil sich der Controller ungefähr so anfühlt. Hier muss ich mit der ganzen echten Hand einen virtuellen Finger in die Luft halten. Mir sagt das halt nicht so zu.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Star Trek: Bridge Crew - Test

Beitrag von CritsJumper »

Doc Angelo

für die Immersion gab es ja auch teureres Equipment. Aber leider sind die Gamer da zu geizig und Murren schon wenn noch mal 100 oder 150 Euro oben drauf kommen. Wahrscheinlich wird sich das über VR-Cafes rentieren. doch dafür müssen die Spiele noch etwas besser werden.

Das Problem mit einem Wiederstand ist halt noch nicht gelöst, wenn es dafür mal Handschuhe geben würde, es wäre toll wenn sich eine Virtuelle Tastatur in der Luft öffnet die man sogar fühlen könnte. Andererseits finde ich den Gedanken schon ziemlich gruselig.

Ich bin jetzt schon froh wenn ich mich durch Konzentration noch daran erinnere wo ich mich aktuell, körperlich befinde. Trotzdem ist die Immersion schon besser als bei normalen spielen.

Die Kritik ist aber berechtigt so ein normaler Fernseher hat halt Vorteile. Keine Konfiguration, eine schmale Oberfläche die ein gestochen scharfes Bild liefert. Wirklich interessant wird daher erst 4K oder 8K in solchen Brillen die eben so eine genau Auflösung bieten das der Spieler sich vor kommt wie in einem Holo-Deck.

Doch auch was das Ausprobieren betrifft. Das ist nicht ohne, man kann bei VR auch sehr viel falsch einstellen und dann hat man ein nicht so tolles Erlebnis. Vom Augenabstand zur Kamera/Headset Position. Ganz zu schweigen davon was die Entwickler berücksichtigen müssen.

Das Potential, auch hier in dem Spiel, finde ich dann doch ziemlich vielversprechend. Aber schade das es da keine Fan-Zeug gibt. Ich vermute halt das die Bridge Crew in Zukunft Erlebnisse wie Filme/Episoden einzeln raus wirft die man dann mieten oder Kaufen kann.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
xxxslayerxxx
Beiträge: 75
Registriert: 30.10.2009 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Trek: Bridge Crew - Test

Beitrag von xxxslayerxxx »

Hm... wie befürchtet ein typisches mittelmäßiges ubisoft spiel. Schade drum. Da kann man nur hoffen dass das Spiel noch Erweiterungen bekommt, die dann aber wohl leider wieder extra dazu gekauft werden müssen.
Das Video fand ich toll. Hätte allerdings gerne auch den Jörg auf der Brücke gesehen :-D
johndoe984149
Beiträge: 1733
Registriert: 06.04.2010 23:02
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Trek: Bridge Crew - Test

Beitrag von johndoe984149 »

cpt.ahab hat geschrieben: 31.05.2017 21:12
Hast du schon mal VR ausprobiert? Klingt nämlich nach Kritik ohne eine VR Brille ausprobiert zu haben. Genauso kann man wirklich kein Spiel Objektiv bewerten, dass für VR entwickelt wurde und man es aber nur in einem Video gesehen hat. Es liegen Welten zwischen ein VR Spiel auf einem normalen Monitor zu sehen oder es mit der Brille zu sehen. Ein gutes Beispiel dafür ist z.B. Alien Isolation. Das Spiel ist ohne VR schon fucking gruselig, aber mit der Brille ist das purer Horror der nicht nur noch fertig macht.

Und wenn ich mich nicht täusche, habe keine Ahnung von Star Trek, aber die tippen doch auch auf normale 2Dsiplays oder nicht? Und das hier ist ein Star Trek Spiel, warum sollte man dafür was ändern? Ist für mich kein Argument.
Stell dir vor es gibt Menschen die können etwas was du nicht kannst :P
Menschen die sich Vorstellen können wie VR aussieht und das nur mit Informationen und alle Spiele die mir bekannt sind,sind Spiele mit Simulierten VR :D

Aber nein du sagst was andere sich Vorstellen können und was nicht und niemand kann sich mehr Vorstellen als du in der Lage bist :P
xxxslayerxxx
Beiträge: 75
Registriert: 30.10.2009 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Trek: Bridge Crew - Test

Beitrag von xxxslayerxxx »

Shackal hat geschrieben: 01.06.2017 10:22
cpt.ahab hat geschrieben: 31.05.2017 21:12
Hast du schon mal VR ausprobiert? Klingt nämlich nach Kritik ohne eine VR Brille ausprobiert zu haben. Genauso kann man wirklich kein Spiel Objektiv bewerten, dass für VR entwickelt wurde und man es aber nur in einem Video gesehen hat. Es liegen Welten zwischen ein VR Spiel auf einem normalen Monitor zu sehen oder es mit der Brille zu sehen. Ein gutes Beispiel dafür ist z.B. Alien Isolation. Das Spiel ist ohne VR schon fucking gruselig, aber mit der Brille ist das purer Horror der nicht nur noch fertig macht.

Und wenn ich mich nicht täusche, habe keine Ahnung von Star Trek, aber die tippen doch auch auf normale 2Dsiplays oder nicht? Und das hier ist ein Star Trek Spiel, warum sollte man dafür was ändern? Ist für mich kein Argument.
Stell dir vor es gibt Menschen die können etwas was du nicht kannst :P
Menschen die sich Vorstellen können wie VR aussieht und das nur mit Informationen und alle Spiele die mir bekannt sind,sind Spiele mit Simulierten VR :D

Aber nein du sagst was andere sich Vorstellen können und was nicht und niemand kann sich mehr Vorstellen als du in der Lage bist :P
Sorry aber das ist Quatsch...
man meint vielleicht man kann es sich vorstellen, dachte ich auch mal, aber zwischen Vorstellung und dem wahren erleben liegen Welten. Gewisse Effekte in VR sind einfach nicht vorstellbar bis man es selber erlebt hat.
johndoe984149
Beiträge: 1733
Registriert: 06.04.2010 23:02
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Trek: Bridge Crew - Test

Beitrag von johndoe984149 »

xxxslayerxxx hat geschrieben: 01.06.2017 13:12
Shackal hat geschrieben: 01.06.2017 10:22
cpt.ahab hat geschrieben: 31.05.2017 21:12
Hast du schon mal VR ausprobiert? Klingt nämlich nach Kritik ohne eine VR Brille ausprobiert zu haben. Genauso kann man wirklich kein Spiel Objektiv bewerten, dass für VR entwickelt wurde und man es aber nur in einem Video gesehen hat. Es liegen Welten zwischen ein VR Spiel auf einem normalen Monitor zu sehen oder es mit der Brille zu sehen. Ein gutes Beispiel dafür ist z.B. Alien Isolation. Das Spiel ist ohne VR schon fucking gruselig, aber mit der Brille ist das purer Horror der nicht nur noch fertig macht.

Und wenn ich mich nicht täusche, habe keine Ahnung von Star Trek, aber die tippen doch auch auf normale 2Dsiplays oder nicht? Und das hier ist ein Star Trek Spiel, warum sollte man dafür was ändern? Ist für mich kein Argument.
Stell dir vor es gibt Menschen die können etwas was du nicht kannst :P
Menschen die sich Vorstellen können wie VR aussieht und das nur mit Informationen und alle Spiele die mir bekannt sind,sind Spiele mit Simulierten VR :D

Aber nein du sagst was andere sich Vorstellen können und was nicht und niemand kann sich mehr Vorstellen als du in der Lage bist :P
Sorry aber das ist Quatsch...
man meint vielleicht man kann es sich vorstellen, dachte ich auch mal, aber zwischen Vorstellung und dem wahren erleben liegen Welten. Gewisse Effekte in VR sind einfach nicht vorstellbar bis man es selber erlebt hat.
Und sorry da irrst du dich gewaltig da du in einer Illusion Realität Blase lebst.

Ich selber beschäftige mich schon solange mit VR wie es überhaupt VR gibt so 40 Jahre ?
Du kannst auch über Mathematik alle Physikalischen Ereignisse erklären ohne sie zu erleben.
Ich gehöre zu den Menschen die 20-40 Jahre im Voraus seit Kindheit die über die Zukunft erzählen und woher weiß ich was Zukünftigen Ereignisse passiert ?
Du kannst dir alles Vorstellen sei es eine Geschichte wo man unbekannten Zeitraum die über Reste eines Raumschiffs von Gigantischen
Ausmaß finden wird.
Oder wie in ein anderes Sonnen System zb Extrem große Kristalline Strukturen finden wird die größer sind als Planeten und viele andere Geschichten und wenn ich Geschichten erlebe dann in 3d alleine in mein Vorstellungen.

Ich will damit nur sagen das man nur gewisse Grunddaten braucht und sich etwas vorstellen zu können leider lernen das viele Menschen heute nicht mehr und verpassen viel im leben.

Aber mal ein Praktisches Beispiel :

Du siehst zb auf YouTube siehst du dir die Filme 2 geteilt an.
Du weiß genau wenn ich in einer VR Brille benutze dann aus hohen Blicken wird es mir verdammt übel :D
Ich etwas greife in VR...
Aber ist RL nicht auch nur VR ? nur du machst es wahrscheinlich aus dem Sessel heraus um dich ja nicht zu gefährden :P
Unter VR stelle ich mir etwas anderes vor wenn ich meine Visionen und Geschichte Reral erleben kann :P sei es durch VR oder Physikalisch real.

Verstehst du das ? :Hüpf: 8)
Seit VR in aller Munde ist bekomme ich mit das viele ähnliche Vorstellungen von VR haben und auch das finde ich erstaunlich wie damals Matrix 1
xxxslayerxxx
Beiträge: 75
Registriert: 30.10.2009 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Trek: Bridge Crew - Test

Beitrag von xxxslayerxxx »

@shackal
Ich verstehe zwar nicht ganz was du mir sagen willst aber lassen wir es dabei. :-)
johndoe984149
Beiträge: 1733
Registriert: 06.04.2010 23:02
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Trek: Bridge Crew - Test

Beitrag von johndoe984149 »

xxxslayerxxx hat geschrieben: 01.06.2017 22:05 @shackal
Ich verstehe zwar nicht ganz was du mir sagen willst aber lassen wir es dabei. :-)
jo lassen es wir dabei aber wenn Menschen den ganzen Tag im Hamster Rad erleben und den restlichen Tag in einen Käfig,dann bleibt der Rest auf der Strecke.
Antworten