SUPERHOT VR - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: SUPERHOT VR - Test

Beitrag von DonDonat »

Blaexe hat geschrieben: 25.05.2017 12:19
DonDonat hat geschrieben: 25.05.2017 09:33...
Es ist ganz einfach. Es gibt offizielle Aussagen (!) von den Entwicklern dazu. Eine bessere Quelle wird es nicht geben. Und du tust es - ohne Grund - als Geschwafel und Lügen ab? DAS ist keine Diskussionsgrundlage, also sollte dich die Reaktion nicht verwundern.
Was soll ich dazu sagen: du glaubst Marketing Phrasen halt aufs Wort :roll:
Nicht dass fast allen HD Remake und Remaster in den letzten Jahren mit quasi sinngemäß den gleichen Worten beworben wurden und tatsächlich dann viel weniger geliefert haben...

Blaexe hat geschrieben: 25.05.2017 12:19 Du vergleichst Superhot stoisch mit Ports. Ich habe dir sachlich erklärt warum dieser Vergleich nicht passt (mit Quelle!), aber diese Erklärung hast du nicht angenommen.
Auch Superhot ist ein VR Port, dass kannst du drehen und wenden wie du willst, es ist und bleibt ein VR Port, wenngleich man sich damit deutlich mehr mühe gegeben hat als z.B. bei Subnautica. Andere VR Ports wie z.B. die Universe Sandbox² sind jedoch sehr gelungen und kostenlos und selbst TM Turbo, hat 40 (!) kostenlose Strecken für VR dazu bekommen, was vom Umfang im Vergleich zu anderen VR Titeln (und Ports) schon mal ne ordentliche Ansage ist.

Und deine Erklärung mit dem Marketing Zitat...
Nun, ich bin mal so frei mich selbst zu zitieren:
Denn: aus Superhot bleibt ja fast alles erhalten. KI, Sounds, Texturen, 3D Modelle, Animationen, Spiel-Mechaniken und und und...
Blaexe hat geschrieben: 25.05.2017 12:19 edit: Besitzer von Superhot bekommen Superhot VR für ~15€ wenn sie das Bundle kaufen:
http://store.steampowered.com/app/617830/SUPERHOT_VR/

Aber auch die normalen 18,40€ sind völlig gerechtfertigt.

Backer bekommen zudem einen Key kostenlos. (Für Oculus Home UND Steam)
18,40€ für erst-Käufer sind in der Tat ein faires Angebot, 15€ für Besitzer von Superhot non VR sind da allerdings eine andere Sache.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Blaexe
Beiträge: 380
Registriert: 16.12.2016 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: SUPERHOT VR - Test

Beitrag von Blaexe »

DonDonat hat geschrieben: 25.05.2017 16:45Auch Superhot ist ein VR Port, dass kannst du drehen und wenden wie du willst, es ist und bleibt ein VR Port
Nein, ist es nicht. Und da du die Bedeutung von Wörtern die du nutzt nicht kennst erübrigt sich eine weitere Diskussion.
Pulsedriver30
Beiträge: 465
Registriert: 29.10.2011 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: SUPERHOT VR - Test

Beitrag von Pulsedriver30 »

Blaexe hat geschrieben: 24.05.2017 23:08 Bis jetzt gibt es zumindest keinen Hinweis darauf.
Ich hatte, bis auf hier, auch noch keinen Hinweis entdeckt. Aber im Test oben rechts ist auch PSVR angegeben... deswegen meine Frage. Schön wäre es ja schon.^^ Oder handelt es sich hierbei um einen Fehler?
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: SUPERHOT VR - Test

Beitrag von 4P|Jan »

Pulsedriver30 hat geschrieben: 25.05.2017 21:25
Blaexe hat geschrieben: 24.05.2017 23:08 Bis jetzt gibt es zumindest keinen Hinweis darauf.
Ich hatte, bis auf hier, auch noch keinen Hinweis entdeckt. Aber im Test oben rechts ist auch PSVR angegeben... deswegen meine Frage. Schön wäre es ja schon.^^ Oder handelt es sich hierbei um einen Fehler?
Offiziell angekündigt ist nichts, vor einiger Zeit wurde es aber zumindest mal nebulös angedeutet:

http://www.hardcoregamer.com/2016/12/05 ... ms/238583/
Will you release SUPERHOT VR on other VR platforms?

Yes! You are good at this.
https://www.kickstarter.com/projects/37 ... ts/1756683

Wenn zu Beginn nicht wirklich klar ist, für welche Systeme ein VR-Titel letztendlich erscheint, legen wir ihn im Redaktionssystem manchmal für alle bei uns behandelten Systeme an. Der Großteil der Oculus-exklusiven Spiele kam ja dann doch relativ flott für andere VR-Plattformen. Vor allem bei Superhot klang das ja z.B. für Vive realistisch. Vor "Superhot VR" gab es schließlich schon die inoffizielle Vive-Demo zu Superhot von einem Hobby-Entwickler:

https://youtu.be/b7i1NNjm4OQ
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: SUPERHOT VR - Test

Beitrag von 4P|Jan »

Ich hab grad noch eine offizielle Antwort bekommen: "No plans for PSVR yet."
Pulsedriver30
Beiträge: 465
Registriert: 29.10.2011 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: SUPERHOT VR - Test

Beitrag von Pulsedriver30 »

4P|Jan hat geschrieben: 26.05.2017 16:34 Ich hab grad noch eine offizielle Antwort bekommen: "No plans for PSVR yet."
OK. Vielen Dank für die Antwort. Schade. Naja es kommen ja noch weitere Games die mich interessieren.
Macht weiter so. Ich schaue fast täglich vorbei. Und das ist bei mir nicht unbedingt Standard für ne Inet Seite. Bei dieser Gelegenheit auch mal ein fettes Danke an die gesamte Redaktion. Ihr macht einen Super Job. :wink:
Pulsedriver30
Beiträge: 465
Registriert: 29.10.2011 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: SUPERHOT VR - Test

Beitrag von Pulsedriver30 »

4P|Jan hat geschrieben: 26.05.2017 16:34 Ich hab grad noch eine offizielle Antwort bekommen: "No plans for PSVR yet."
Wenn man überlegt das die Offizielle Antwort, erst ca. 3 Wochen zurückliegt, hat sich die nun offizielle Bekanntmachung der Firma irgendwie anders angehört.
XD
Aber gut, es sollte wahrscheinlich bis zur E3 noch Geheim bleiben. ^^ Freut mich das es jetzt doch kommt.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: SUPERHOT VR - Test

Beitrag von CritsJumper »

Auf PSVR, mein aller erstes Move-Controller Spiel. Hatte ich leichte Tracking Probleme. Aber das kann sein weil ich natürlich ziemlich am Anfang meine Kamera von meinem Fernseher gestoßen hatte und danach nicht mehr neu justiert. Sondern die Kamera grob wieder dahin gestellt wo sie stand.

Auf der PS4 hat das Spiel wohl eine niedrigere Auflösung. Aber das macht an der genialen Spielmechanik nix. Jetzt verstehe ich die Begeisterung für den Titel.

Edit: Mit Neujustierung geht es, also die Kamera auf Augen oder Kopfhöhe so 2 bis 2,5m von einem entfernt. Im Hintergrund der Kamera Licht bereit halten damit der Raum für gute Kontraste ausgeleuchtet ist. Spiegelnde Oberflächen entfernen oder Abdecken. Kleider benutzen die einen gut vom Hintergrund abheben, Sich angewöhnen beim Kampf auch 1 Meter nach links oder Rechts zu gehen um den Kugeln auszuweichen und BÄM, was für ein geniales Spielerlebnis.

Das einzige was bei mir gar nicht klappt sind Wurfsterne, weil Schwung und Zielen damit komisch ist. Aber auf kopfhöhe vom Kopf weg geht relativ gerade, aber ich komm dabei oft an das Headset.

Was auch blöd ist, die Hände passen nicht gut zu den Leucht-Kugeln auf den Move-controllern. Wenn man die Hände zusammen halten will drückt man die Move-Controller schon ineinander.

Edit2: Für mich das VR-Game des Jahres, aber mit mehr Umfang wäre es schon fast das Game of The Year hier geworden.. einfach unfassbar wie simpel und Cool das ist. Hoffe es kommt ein Editor!

Edit3: Oder nächstes Jahr eine Mischung aus Positionsgebunden und beweglich mit Aim-Controller!
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: SUPERHOT VR - Test

Beitrag von SpookyNooky »

Doc Angelo hat geschrieben: 24.05.2017 19:17 Dazu kommt noch, das die ganzen Spieleentwickler praktisch erstmal (neu) laufen lernen müssen. VR-Spiele sind schon ein ganz anderes Ding als bisherige Spiele, die man praktisch durch ein Fenster - den Bildschirm - betrachtet. Einige Branchenstandards funktionieren plötzlich nicht mehr und können nicht mehr eingesetzt werden, dafür gibt es ganz andere Möglichkeiten, wo noch keiner so genau weiß, wie man die Sachen am Besten einsetzt.

Es gibt zum Beispiel keine "Kamera" mehr, über die man als Entwickler volle Kontrolle hat. Dramaturgische Tricks wie zum Beispiel ein Schwenk auf wichtige Szenen oder auch ein Kamera-Wackeln (bei einer Granate z.B.) gehen nicht mehr. Nur der Spieler kann die Kamera bewegen und schwenken. Ignoriert man das, sind Übelkeit, Erbrechen und Stürze vorprogrammiert.

Bevor ein Studio zig Millionen in einen Blockbuster-Titel investiert, müssen die Entwickler erstmal wissen, was funktioniert und was nicht. Ich glaube viele hatten gehofft, das man bekannte Genres und Spiele einfach als VR-Titel entwickelt und "schwupp" bessere Immersion hat. Aber die Spiele, die man seit Jahrzehnten kennt, funktionieren nicht einfach so in VR. Ich denke das sich da in Zukunft neue Genres ausbilden werden, die auf VR zugeschnitten sind. Das braucht halt leider ne ganze Weile.
Schön geschrieben. Gerade beim Ausbilden neuer Genres, wundert es mich, dass es so wenig gute Gott-Simulationen à la Populous für VR gibt. Klar gibt es schon einige Experimente, aber bisher scheinen sich gefühlt alle auf Shooter zu konzentrieren.

Zum Spiel: Letztes Wochenende SUPERHOT VR durchgespielt. So kurz wie dieses Erlebnis war, so intensiv war es. :)
Antworten