Lyngk - Brettspiel-Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Lyngk - Brettspiel-Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Kennt ihr das GIPF-Projekt? Nein, das ist weder ein esoterischer Lesezirkel noch eine futuristische Künstlergruppe, Dahinter verbergen sich sechs Legetaktikspiele von Kris Burm, die alle einem abstrakten Leitmotiv folgen, für zwei Spieler ausgelegt sind und komische Namen wie ZÈRTZ oder TZAAR tragen. Das unserer Meinung nach beste aus der Reihe haben wir bereits vorgestellt: YINSH. Kürzlich ist be...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Lyngk - Brettspiel-Test
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Lyngk - Brettspiel-Test

Beitrag von Raskir »

Hört sich nett an. Aber ich bleibe wohl was das angeht lieber bei Schach oder go :) aber ich schau mir nachher noch den Test zu dem von dir verlinkten Spiel an
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Frater Baphomet
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2016 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Lyngk - Brettspiel-Test

Beitrag von Frater Baphomet »

Tatsächlich bin ich damals durch Euren Test von YINSH auf die Gipf-Projekt-Reihe aufmerksam geworden, und mittlerweile besitze ich alle sieben Spiele. Die bei diesen Taktik-Spielen aufkommende Hochspannung ist kaum in Worte zu fassen. Moderne Klassiker. Vielen Dank für den Test!
Benutzeravatar
Sephiroth1982
Beiträge: 1461
Registriert: 05.05.2009 15:24
Persönliche Nachricht:

Re: Lyngk - Brettspiel-Test

Beitrag von Sephiroth1982 »

Ich schätze heutzutage MUSS man schon Buchstabensuppen-Titel nutzen um eventuellem Ärger aus dem Weg zu gehen, in der Spielbranche.
nawarI
Beiträge: 4098
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Lyngk - Brettspiel-Test

Beitrag von nawarI »

Die Gipf-Reihe ist zumindest teilweise ja jetzt bei Huch & Friends erschienen - jetzt zu annehmbaren Preisen. Find ich gut. Als der Bericht zu Yinsh erschienen ist, hat Yinsh teils 90€ gekostet. Dann doch lieber einfach nachbasteln.

Ansich klingt das Spiel nicht schlecht, aber ich hab schon vor Jahren Hive gekauft. Werd erstmal ein bisschen dort bleiben.

Was Brettspiele angeht, bin ich leider auch noch das stromlose Pedant zu einer Grafikhure. Bissal nett aussehen soll das Spiel dann doch. Ich hab auch gerne ein Thema zum Nachspielen - ist einfacher sich dann da reinzuversetzen.
"Du bist ein Bandit und möchtest im Wilden Westen einen Zug ausrauben - und guck mal wie toll dieser Zug aussieht!" klingt halt doch etwas interessanter als "Für einen 5-er-Turm bekommst du Punkte."
midorimono
Beiträge: 16
Registriert: 24.08.2016 12:16
Persönliche Nachricht:

Re: Lyngk - Brettspiel-Test

Beitrag von midorimono »

Lyngk sieht auch nicht schlecht aus, von Yinsh bin ich aber schon lange ein großer Fan, vor allem aus zwei Gründen. Einerseits ist es auf einem hohen Niveau besonders spannend, was mir als fortgeschrittener Go-Spieler sehr wichtig ist, andererseits fühlt es sich wie eine Kombination verschiedener Klassiker der abstrakten Strategiespiele an, konkret wie eine Mischung aus Gomoku, Reversi und Mühle. Das GIPF-Projekt ist eine coole Sache.
Antworten