The Surge - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: The Surge - Test

Beitrag von Lumilicious »

Ich kauf es als Deal. Ich hab Dark Souls 3 ja nicht mal wirklich angefangen welches jetzt schon knapp nen Jahr auf dem Steamaccount schlummert. x.x Freut mich aber das es, zumindest bei der deutschen Presse (Deutschland Bonus! :ugly: ), gut weg kommt.

Ich kann auch wie immer nicht nachvollziehen wieso die technisch besseren Versionen (PS4 Pro und PC) von Jörg nicht gesondert hervorgehoben werden.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Surge - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Generic Soulslike: The Game
das ist The Surge.

Mechanisch zwar sauber, in der Umsetzung "ok" kloppt man sich durch gähnöde PS3 Landschaften und ist spätestens in dritten Level dem ganzen Game samt seines "Schrotts" und der Cyber Fog Walls überdrüssig...und auch das Figurendesign ist so langweilig das es knarzt

Wo Dark Souls noch mit Mysterie und Artdesign punktete und Nioh durch freshness bestach ists hier nurnoch eine leere Hülle, zusammengehalten vom Ausdauerbalken.
für mich eine müde 6/10
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Surge - Test

Beitrag von Usul »

Mußt du denn nicht zum 5. Mal Prey durchspielen? Du hast doch keine Zeit für The Surge. ;)
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Surge - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Spiritflare82 hat geschrieben: 17.05.2017 17:09 Generic Soulslike: The Game
das ist The Surge.

Mechanisch zwar sauber, in der Umsetzung "ok" kloppt man sich durch gähnöde PS3 Landschaften und ist spätestens in dritten Level dem ganzen Game samt seines "Schrotts" und der Cyber Fog Walls überdrüssig...und auch das Figurendesign ist so langweilig das es knarzt

Wo Dark Souls noch mit Mysterie und Artdesign punktete und Nioh durch freshness bestach ists hier nurnoch eine leere Hülle, zusammengehalten vom Ausdauerbalken.
für mich eine müde 6/10
Ich frage mich, warum du es überhaupt spielst. Warst ja schon vorher überzeugt davon, dass es Mist ist.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
slasher82
Beiträge: 844
Registriert: 28.12.2004 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: The Surge - Test

Beitrag von slasher82 »

Spiritflare82 hat geschrieben: 17.05.2017 17:09 Generic Soulslike: The Game
verglichen mit den generischen Soulsborne-Titeln ist The Surge doch endlich mal was erfrischend anderes (zumindest in Punkto Stil/Artdesign) im sonstigen FromSoftwareEinheitsbrei
Seitenwerk
Beiträge: 688
Registriert: 01.02.2013 09:35
Persönliche Nachricht:

Re: The Surge - Test

Beitrag von Seitenwerk »

Spiritflare82 Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Gerade the Surge ist doch mal wieder erfrischend und hat sehr schöne Aspekte mit seinem Loot System und Mod System. Wiederum bei Spielen wie Nioh kann man auch einiges kritisieren, wie das völlig absurde Loot System bei den man gefühlt alle 2 Minuten durch 100 neue Waffen oder Rüstungen im Menü durchscrollt um zu sehen, welches von denen einen Hauch bessere Stats hat.
CronoKraecker
Beiträge: 200
Registriert: 08.04.2013 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Surge - Test

Beitrag von CronoKraecker »

Ist die in Bullshit entartete Aversion gegen Souls-like Titel nur bait, oder meint ihr den Stuss tatsächlich ernst?

Selbst auf Boss-Kämpfe bezogen: Trial & Error ist das nicht. Nur, wenn man sich drauf einlässt und blind in Attacken rennt ohne im Vorfeld zu analysieren. Es ist schon deutlich mehr als ein bloßer Versuch mit Mutmaßung über den Ausgang, wenn man im Vorfeld taktisch vorgeht. Wenn ihr das nicht hinbekommen habt, liegt das an eurer Ungeduld/eurem Unvermögen.

Hab Souls 1-3 mit verschiedensten Klasse durchgespielt. Gab keinen Boss, den man nur auf eine Weise legen konnte. Überall konnte man sich anpassen. Man muss defninitv nicht erst 1000e male sterben, bis man erst dadurch den korrekten Weg kennt.

Die EInschätzung der Fairness ist hier mehr durch euer Vermögen beinflusst, als durch das Spiel selbst. Ob ihr dann solche Spiele mögt, oder während einem Bosskampf doch lieber ein Mittagsschläfchen machen wollt, bleibt dann euch überlassen.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Surge - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Das Game ist für mich einfach grottenlangweilig, Ende der Geschichte.
Macht nix wirklich neues(auch wenn manche behaupten das sei ja doch innovativ, ich finds absolut nicht innovativ)
Figuren sowie Artdesign und Umgebungen schmecken mir absolut nicht (Gears of War light? Warhammer 0,5K?), das Kampfsystem ist mir zu "floaty", Treffer die richtig krachen müssten krachen nicht und wie gesagt ab dem dritten level hab ich das Gefühl gehabt allet gesehen zu haben. Da hat mich New Game+ schon nicht mehr interessiert, was ja eigentlich so das Hauptziel dieser Spiele darstellt.

Aber ist doch cool das es anscheinend relativ gut ankommt, ist ja schonmal ein Fortschritt zu Lords of the Fallen
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Surge - Test

Beitrag von Civarello »

slasher82 hat geschrieben: 18.05.2017 08:54
Spiritflare82 hat geschrieben: 17.05.2017 17:09 Generic Soulslike: The Game
verglichen mit den generischen Soulsborne-Titeln ist The Surge doch endlich mal was erfrischend anderes (zumindest in Punkto Stil/Artdesign) im sonstigen FromSoftwareEinheitsbrei
Naja, von "erfrischend anders" sehe ich bei The Surge allerdings auch eher wenig. Bei den FromSoft-Spielen hab ich das Gefühl, dass sich da jemand noch mehr Gedanken gemacht hat wie und warum die Welt so ist wie sie ist; auch wenn das Design im nun mittlerweile vierten Souls-Spiel sicherlich seine Abnutzungserscheinungen hat.

The Surge steht für mich persönlich bis jetzt (bin jetzt im vierten Gebiet) vom Gegner- und Worlddesign sogar noch hinter Lords of the Fallen. Das Leveldesign allerdings ist ein Fortschritt gegenüber LotF. Gerade vom Gegnerdesign bin ich enttäuscht; erst kämpfe ich gegen andere Menschen in Rigs als Hauptgegner, dazu ein paar austauschbare Roboter, als nächstes kommen
Show
Menschliche Gegner mit Flammen- und Granatwerfer.
Oh wie einfallsreich. Ich hoffe wirklich, dass da noch mehr kommt; vom Design her sowie vom Gegnerverhalten.

Die Souls-Spiele leben davon, dass nach und nach neue Gegnertypen mit unterschiedlichen Verhaltensmustern eingeführt werden; die dann auch munter untereinander vermischt werden, so dass oftmals eine ganz neue Dynamik entsteht; obwohl natürlich auch hier im mittlerweile vierten Souls-Spiel (mit Bloodborne 5) Überraschungen immer seltener werden.
Aber sowas gibt es in The Surge (bis jetzt) gar nicht.
Zuletzt geändert von Civarello am 18.05.2017 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Surge - Test

Beitrag von Melcor »

Wird mal im Sale mitgenommen. Lords of the Fallen fand ich unglaublich mies, und obwohl The Surge deutlich besser aussieht, kann ich Nioh nur noch bedingt viel mit Soulslikes ohne ein gutes Kampfsystem anfangen.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Surge - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Vielleicht mal eine spielepolitische Einordnung:

Lords of the Fallen war für mich rückblickend die schwächste Kopie von Dark Souls. Das Original musste man damals nicht verzweifelt suchen, es schimmerte als Blaupause von Beginn an durch. Das ist nicht per se schlecht, denn die Spielewelt steckt voller Abkupferungen, die sehr fruchtbar sein können - ich bin auch ein Freund von kreativen Interpretationen sowie der Hommage. Spiele wie DarkMaus, Salt&Sanctuary und Nioh sind solche gelungenen Beispiele. Seit gestern gehört auch The Surge dazu! All diese machen auch nicht den Fehler, es 1:1 zu versuchen. Deck13 gelang es zumindest im Kampfsystem nah ranzukommen, weil man ganze Bewegungsmuster und Mechaniken des Originals kopiert hat - wer die Soulsreihe gespielt hat, konnte die Vorlagen überall, selbst in einzelnen Situationen erkennen. Man muss ihnen zugute halten, dass sie zumindest das ebenfalls übernommene Beuteprinzip etwas ergänzten und einige, wenn auch nicht gut zuende gedachte, Ideen hatten. Die Bugs waren auch gar nicht das große Problem. Spätestens hinsichtlich Story, des Welt- und Leveldesigns zerfiel diese schwache Fantasy, denn ihr fehlte in fast allen Bereichen die monumentale Anziehungskraft, für die man mehr als Levelstrukturen und dick gepanzerte Ritter, sondern eine künstlerische Vision braucht. Manchmal gelingt Spielen diese Magie alleine über das Artdesign und die Musik. So etwas kann man nicht einfach kopieren.

Für mich hat Deck13 aber spätestens mit diesem The Surge bewiesen, dass sie als Studio kreativ einen großen Schritt nach vorne gemacht haben, vor allem, aber nicht nur hinsichtlich der innovativen Weiterentwicklung des Kampfsystems um Trefferzonen und Beute sowie des Leveldesigns. Es ist heutzutage unheimlich schwierig, eine neue Welt zu konzipieren, denn überall gibt es bereits archetypische Vorbilder, gerade in der Science-Fiction. Da muss man erstmal einen überzeugenden eigenen Ansatz hinbekommen. Und im Gegensatz zur rückblickend schwachen Fantasy in Lords of The Fallen, kann The Surge zumindest im Einstieg und auch später in einigen Bereichen des Storytellings eine solide bis gute Qualität erreichen.

Damit liegt man hinsichtlich der Regie, der Dialoge und Dramaturgie immer noch zwei Klassen unter der erzählerischen Klasse eines Prey, das als Action-Rollenspiel ebenfalls dieses Thema besetzt. Und auch zwei Klassen unter der künstlerischen Vision der Soulsreihe, die eine ganz andere Anziehungskraft über Artdesign, Nebencharaktere und den damit verbundenen Mythos ausstrahlt.

Aber auf The Surge kann man stolz sein und für die Zukunft aufbauen. Ich bin jedenfalls gespannt auf das nächste Projekt von Deck 13.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Surge - Test

Beitrag von Alter Sack »

Wie sagt man im Plattdeutschen:

Schöön jeschwatt. :D

Sehe ich auch so. Man muss oder man kann auch nicht das Rad ständig neu erfinden. Manchmal (nicht in diesem Fall) sind Kopien sogar besser als das Original. Die Menschheit lebt davon Ideen aufzugreifen und sie weiter zu entwickeln. Das klappt nicht immer aber so ist das in der Evolution.
listrahtes
Beiträge: 391
Registriert: 03.03.2005 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: The Surge - Test

Beitrag von listrahtes »

Bezüglich Trial & Error: Ich bin nun 3h im Spiel und ein mal wegen einer Unachtsamkeit gestorben. Das wars.
Wer das gameplaymodell aus Souls Spielen kennt wird sich sehr schnell zurechtfinden. Nichts mit stur durchsterben (kommt vielleicht noch)

Es ist keinesfalls sterben rinse repeat. Wer strategisch vorgeht, sich Gegner ausschaut und taktisch kämpft kann ein Ableben minimieren. Deutlich geradliniger / simpler als DS (1&3) aber gerade darum interessant. Würde dem Spiel objektiv bis jetzt eine 7/10 geben aber wer das Genre und Herausforderungen schätzt kann da einiges draufpacken.
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11159
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Surge - Test

Beitrag von PanzerGrenadiere »

ja, das spiel ist nun wirklich nicht schwer, wenn man sich nicht absichtlich blöd anstellt. inkl. (im nachhinein unnötigen) grind war ich nach 31 stunden durch. im ng+ bin ich jetzt nach 5,5 stunden am ende von gebiet 4. durch die gelegentlichen ng+-gegner hatte ich schon beim dritten boss eine stufe 10 waffe. naja, das dicke ende kommt ja noch. in meiner sammlung fehlen noch 2 teile der black cerberus und die v2.0 waffen von boss 4, 5 und 1. beim ersten boss hab ich es irgendwann gelassen, weil das ding scheinbar drauf steht sich selbst zu verletzen. weiß schon jemand, ob es ein ng++ gibt oder ein weiteres ng+?

Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Surge - Test

Beitrag von Halueth »

Also ich bin auch begeistert von dem Game. LotF hab ich leider nie gespielt, hat mich alleine vom Setting her nicht so gereizt, immerhin gabs mit Dark Souls ja schon ein Spiel im Fantasy Setting was mir auch gereicht hat.

The Surge ist da schon was erfrischend neues. Das Auseinandernehmen der Gegner um an bessere Ausrüstung zu kommen, dass einem nicht alles erklärt wird und die Bosskämpfe machen extrem Laune. Das Mapdesign finde ich auch sehr interessant, mit den ganzen Abkürzungen und Verwinkelten Ecken. Finde es auch gut, dass man auf einen Multiplayermodus wie bei Dark Souls verzichtet hat. Das würde alleine vom Setting her nicht so recht passen, auch wenn man sich das vllt irgendwie Hintergrundtechnisch herbeispinnen könnte. So ala "wir haben einen katastrophalen unfall gehabt, der das Raum-Zeit-Gefüge zerstört hat und nun verschwimmen die Grenzen zwischen den verschiedenen Realitäten und daher ist es möglich, dass Warren mehrfach in einer Welt auftauchen kann", halt irgendwie sowas Fringe-mäßiges... :D

Bin jetzt auch erst im 3. Gebiet, schau mir aber auch alles an und kann eh nich soviel zocken am Tag. Bin schon auf den 3. Boss gespannt.
Antworten