Kann den Test so nicht bestätigen. Dieser gibt die Qualitäten des Spiels nicht wirklich korrekt wider. Ich empfinde Ghost Warrior 3 als den bislang besten Ableger der Reihe. Der Open World Ansatz ist wirklich gut. Die Stealthoptionen und -umsetzung deutlich besser als in Wildlands. Ebenso die Waffenmechanik/Handling. Abzüge in der B-Note gebe ich nur für die etwas leblose Open World. Die Grafik ist vielleicht nicht 100% zeitgemäß aber trotzdem noch gut.
Ich empfinde sogar die Nebenmissionen im Vergleich zu Wildlands abwechselnder. Ob nun die Drohnenherausforderungen, die Befreiung von georgischen Gefangenen, Missionen mit kriminalistischen Ansätzen (z.B. man findet einen "verunglückten" Pkw mit einem toten Journalisten, analysiert Spuren und findet und beseitigt dann die Ursache für diesen "Unfall"). Auch die Idee der Munitionsherstellung aus gefundenen Ressourcen und die Notwendigkeit der Reparatur von Schalldämpfern finde ich wirklich gut. Oder man kommt zu einem Interest-Point wo Soldaten am Lagerfeuer campen und man die nach dem Ausschalten beraubt. Oder man trifft an einem der Interest-Points eine/n "Most Wanted" den man ausschalten soll.
Bislang (1. Akt) bewege ich mich über die Map zu Fuß. Allein schon um aufgrund feindlicher Stellungen keine ungewollte Aufmerksamkeit zu erregen (mache es gern via Ghostkills). Was mich zu einem Manko des Spiels führt: Dem Respawning an den Mappoints: Ehemals geräumte Areale (Tankstelle, Holzfällerlager) sind bei einem Neustart des Spiels wieder von Gegnern besetzt. Das hätte man für meine Begriffe anders lösen können. Gut, daß dadurch wieder Ressourcen zugängig werden aber man hat das Gefühl, diese Mission wieder machen zu müssen, obwohl die bereits abgehakt war. Zur Zeit zerbreche ich mir noch den Kopf über 2 Interest Points. I x ein Bergwerkzugang mit Fahrstuhl, der nicht funktioniert. Vermutlich ist das eine Drohnenherausforderung, wird aber nicht als solche angezeigt (kommt vielleicht als Hauptmission/Tutorial für so einen Missionstyp?) und ein zweiter Interest Points wo man einen extremen Weg finden muß. Ich kann nur um diesen "herumklettern" und finde den Zugang einfach nicht. Mal sehen muß nochmal testen. Vielleicht übersehe ich etwas.
Klar perfekt ist ein Ghost Warrior 3 nicht. Aber qualitativ besser als viele Triple-A Titel die in letzter Zeit in mäßiger Qualität releast worden sind.
Für mich liegt der Titel bei einer guten 7,5/10. Mit Tendenz Richtung 8.0.
PS: Bezüglich der beiden Sniper-Reihen: Sowohl Sniper Elite (bislang 4 Teile) wie auch Sniper Ghost Warrior (bislang 3 Teile) sind bis auf eine einzige Ausnahme wirklich gute Spiele (diese Ausnahme ist der enttäuschende 2. Teil der Ghost Warrior-Reihe der im Prinzip nur ein tumbes Tontaubenschießen mit Händchenhalten ohne jegliche spielerische Freiheit ist). Dieser war im Vergleich zum guten 1. Teil ein drastischer Rückschritt und für mich einem Fehlkauf gleichzusetzen.
Da waren selbst die geistigen Vorläufer der Ghost Warrior-Reihe ("ältere" Gamer erinnern sich vielleicht noch an die Marine Sharpshooter-Serie aus den 90er Jahren) besser als dieser 2. Teil. Und das ist schon erschreckend und traurig, da die Marine Sharpshooter Spiele auch nur wirklich mäßige Spiele waren. Damals aber so ziemlich die einzige Möglichkeit, ein Spiel aus Scharfschützensicht zu spielen.
Ich habe bislang alle beiden Reihen komplett und bereue eigentlich nur den Kauf vom 2. Ghost Warrior Teil.
Ich kann jetzt bezüglich dem Gefallen und daraus der Spieldauer aktuell nur die Spieldauer der letzten beiden Teile aus dem Gedächtnis heraus sagen: Sniper Elite 4 hat mich bislang runde 60 h Spieldauer beschäftigt und Sniper Ghost Warrior 3 bislang 17 h (und ich bin noch in Akt 1 von letzterem). Auch wenn ich bereits nach rund 20 h mit Sniper Elite 4 durch war ist z.B. die Freischaltung von Fähigkeiten, Waffenbeherrschung u.s.w. immer noch ein Grund, gewisse Missionen erneut zu spielen. Auch um z.B. die Effizienz und Perfektion bei der Missionslösung zu verbessern.
Und bezüglich einer Wertung beider Serien:
Sniper Elite spielt im 2. WK. Demzufolge sind die technischen Möglichkeiten, weniger Munitionstypen (keine Drohnen etc.) begrenzter. Ab Teil 2 gibts in Sniper Elite eine X-RAY-Killcam, die es in Sniper Ghost Warrior nicht gibt. Bei Teil 2 war dies jedoch nur für die RdW-Version zugänglich (Freischaltung via VPN). Seit dem 3. Teil afaik auch für die Deutsche. Die XRAY-Killcam ist ein nettes Spielzeug. Mit Gags. Z.B. sieht man das Adolf nur 1 Ei hat.
Und auch Fahrzeugtreffer sind seit dem 2. und erst recht dem 3. Teil immer besser animiert (Motorenlauf u.s.w.).
Sniper Elite ist auch eher auf Schlauchlevel ausgelegt. Man hat diverse und auch vollkommen ausreichende Freiheiten für die Findung alternativer Lösungswege, keine Frage. Aber Teil 3 von Ghost Recon bietet hier deutlich mehr Bewegungsfreiheiten.
Ich kann wenn ich mir beide Serien so anschaue hier nicht wirklich eine eindeutige Präferenz ausmachen. Daher kaufe ich mir der Einfachheit halber halt alle beiden Serien.
Und so häufig werden die auch nicht releast, daß dies großartige finanzielle Einbußen bedeutet.