Quake Champions - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Quake Champions - Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auch so eine Sache, die sich seit fast 20 Jahren nicht verändert hat: Im direkten Duell bekomme ich meist gehörig den Hintern versohlt. Warum ich mich schon im Beta-Test am vergangenen Wochenende trotzdem immer wieder in den Kampf Eins-gegen-Eins geworfen habe, den schon Quake 3 so hervorragend inszenierte? Weil Quake Champions diesen Zweikampf so gut wie sein Vorfahr inszeniert – und damit ...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Quake Champions - Vorschau
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Quake Champions - Vorschau

Beitrag von Chibiterasu »

Klingt ja ganz gut :)
Benutzeravatar
Konata1337
Beiträge: 222
Registriert: 03.01.2017 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: Quake Champions - Vorschau

Beitrag von Konata1337 »

Die Ladezeiten des Spiels sind eine Zumutung (sogar das Menü muss laden!) - und selbst wenn mein Rechner scheisse wäre (bzw. technische Unzulänglichkeit vorläge), gäbe es dank des obskuren Matchmakingsystems noch genug zu warten. Plus Vote, plus Intro, plus Warmup (keine Maprotation; nach Ablauf der Zeit musste wieder auf das Menü und dann ein neues Spiel warten). Wenn es keinen Serverbrowser gibt, sehe ich schwarz. Gut, das kann alles Beta-induziert sein, macht aber wenig Hoffnung. Wenigstens läuft das Spiel selbst flüssig, aber bei den Wartezeiten überlegte ich mir den Start immer sehr gut. Aber man sieht schon, worauf es hinausläuft: Das erste PC-Spiel, das kein Konsolenport ist, sich aber wie einer verhält.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Quake Champions - Vorschau

Beitrag von DonDonat »

Ein mal kurz Gameplay gesehen und ich weiß wieso ich Quake bisher nie gerne gespielt habe: viel zu schnell für mich :lol:
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
postal81
Beiträge: 65
Registriert: 17.02.2017 21:28
Persönliche Nachricht:

Re: Quake Champions - Vorschau

Beitrag von postal81 »

DonDonat hat geschrieben: 03.05.2017 20:18 Ein mal kurz Gameplay gesehen ... viel zu schnell für mich :lol:
Immer diese versteckten Nebenkosten.
Ich glaube nicht das man(ich) mit einer 1000dpi Maus klarkommt.
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Quake Champions - Vorschau

Beitrag von NoCrySoN »

Also die Quake Closed Beta rockt und startet auch morgen wieder um 16Uhr. Zudem kann man sich noch anmelden dafür. Keine Ahnung wieso hier im Text etwas anderes erwähnt wird.

Die Ladezeiten sollten sie wirklich in den Griff bekommen, hält mich jedoch nicht davon jedes Wochenende herbeizusehnen. Ich kanns auch nur empfehlen und glaube, dass es mein persönlicher kleiner Dauerbrenner wird, sofern das Ding raus ist. Ich liebe einfach Quake's Stil und den Sound. :twisted:

DonDonat hat geschrieben: 03.05.2017 20:18 Ein mal kurz Gameplay gesehen und ich weiß wieso ich Quake bisher nie gerne gespielt habe: viel zu schnell für mich :lol:
Bisher ist das eher peinlich was man z.Z. zu sehen bekommt. Schlurfen größtenteils alle rum als wären sie 90 mit Krückstock. :Blauesauge:
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Quake Champions - Vorschau

Beitrag von DonDonat »

NoCrySoN hat geschrieben: 03.05.2017 20:48
DonDonat hat geschrieben: 03.05.2017 20:18 Ein mal kurz Gameplay gesehen und ich weiß wieso ich Quake bisher nie gerne gespielt habe: viel zu schnell für mich :lol:
Bisher ist das eher peinlich was man z.Z. zu sehen bekommt. Schlurfen größtenteils alle rum als wären sie 90 mit Krückstock. :Blauesauge:
Lief vorhin auch auf RBTV und was ich da gesehen habe, war ordentlich schnell^^
Für mich als BF Spieler sogar so schnell, dass ich oft einfach nicht raffe was eigentlich Phase ist xD
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Konata1337
Beiträge: 222
Registriert: 03.01.2017 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: Quake Champions - Vorschau

Beitrag von Konata1337 »

Gaming im Jahre 2017: Man hält QC bereits für "schnell".
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Quake Champions - Vorschau

Beitrag von NoCrySoN »

Konata1337 hat geschrieben: 03.05.2017 22:21 Gaming im Jahre 2017: Man hält QC bereits für "schnell".
Also vom rein nostalgischen Gefühl her ist QC genauso schnell wie damals, sofern man wirklich richtig springt. Es sei denn du meinst damit andere Spiele, dann k.A.. ;)

DonDonat hat geschrieben: 03.05.2017 21:41
NoCrySoN hat geschrieben: 03.05.2017 20:48
DonDonat hat geschrieben: 03.05.2017 20:18 Ein mal kurz Gameplay gesehen und ich weiß wieso ich Quake bisher nie gerne gespielt habe: viel zu schnell für mich :lol:
Bisher ist das eher peinlich was man z.Z. zu sehen bekommt. Schlurfen größtenteils alle rum als wären sie 90 mit Krückstock. :Blauesauge:
Lief vorhin auch auf RBTV und was ich da gesehen habe, war ordentlich schnell^^
Für mich als BF Spieler sogar so schnell, dass ich oft einfach nicht raffe was eigentlich Phase ist xD
Trau dich. :Blauesauge: Habe an den ersten Wochenenden auch gut eingesteckt, aber mittlerweile gehts wieder, so nach mehreren Jahren Abstinenz. :D
Matschepampe
Beiträge: 76
Registriert: 28.11.2008 05:06
Persönliche Nachricht:

Re: Quake Champions - Vorschau

Beitrag von Matschepampe »

6Q2Q-Q8MX-M4PB-R9EK-U47Q
EEF7-U93P-Y9GY-4Q7A-N22R
RBC7-F79K-B9PD-7E3M-M63Y
AXU8-P43U-G8RU-3A4X-P29A

Beta ist Ok, mehr nicht. Jedes WE gibt es eine Closed Beta.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Quake Champions - Vorschau

Beitrag von James Dean »

Ich verzichte auf MOBA-Elemente in meinen Ego-Shootern. Dafür gibt's Overwatch.
Palace-of-Wisdom
Beiträge: 899
Registriert: 19.11.2009 00:23
Persönliche Nachricht:

Re: Quake Champions - Vorschau

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Bester shooter den ich seit 10 Jahren gespielt habe. Ich hasse battlefield, cod und Konsorten. Daher empfinde ich einfach nur Dankbarkeit für das Ding. Eine bessere Grafik wäre toll gewesen. Aber was solls... endlich mal wieder ein shooter.
Benutzeravatar
Konata1337
Beiträge: 222
Registriert: 03.01.2017 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: Quake Champions - Vorschau

Beitrag von Konata1337 »

NoCrySoN hat geschrieben: 03.05.2017 22:43 Also vom rein nostalgischen Gefühl her ist QC genauso schnell wie damals, sofern man wirklich richtig springt. Es sei denn du meinst damit andere Spiele, dann k.A.. ;)
Natürlich ist es schnell, aber da ich simultan Q1 (ist halt ein Dauerbrenner) und Q3 (in einer Spielergemeinschaft) und QL spiele, empfinde ich QC als bedeutend langsamer, egal wie gut das Movement ist. Zudem kommt es mir vor, als wäre der Raketenwerfer einfacher zu bedienen, besonders was Rocketjumps angeht (bei Q1 übrigens auch), und vor allem ist der geringe HP-Loss ein Vorteil für Anfänger zum Einspringen. Finde ich eigentlich ganz gut, da ich mich keineswegs zu den Quake-Pro-Veteranen zählen darf und daher Neuerungen milder gegenüberstehe. Aber schneller muss es trotzdem! :ugly:
Palace-of-Wisdom hat geschrieben: 04.05.2017 01:41Eine bessere Grafik wäre toll gewesen. Aber was solls... endlich mal wieder ein shooter.
Ich habe alles auf "low" und finde die Grafik noch immer beeindruckend scharf und detailreich - ein riesiger Unterschied zum Blur- und Bloomfest anderer Spiele. Die könnten ruhig einen Singleplayer rausbringen, weil Doom fand ich von der Engine her nicht so geil, auch wenn Teile davon bei QL übernommen wurden. Aber Doom hat bei mir ultragrässliche Ladezeiten, QC nur grässliche, was eine Steigerung ist ...
Zuletzt geändert von Konata1337 am 06.05.2017 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
USERNAME_1494092
Beiträge: 285
Registriert: 20.07.2007 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Quake Champions - Vorschau

Beitrag von USERNAME_1494092 »

Konata1337 hat geschrieben: 04.05.2017 02:36
NoCrySoN hat geschrieben: 03.05.2017 22:43 Also vom rein nostalgischen Gefühl her ist QC genauso schnell wie damals, sofern man wirklich richtig springt. Es sei denn du meinst damit andere Spiele, dann k.A.. ;)
Natürlich ist es schnell, aber da ich simultan Q1 (ist halt ein Dauerbrenner) und Q3 (in einer Spielergemeinschaft) und QL spiele, empfinde ich QC als bedeutend langsamer, egal wie gut das Movement ist. Zudem kommt es mir vor, als wäre der Raketenwerfer einfacher zu bedienen, besonders was Rocketjumps angeht (bei Q1 übrigens auch), und vor allem ist der geringe HP-Loss ein Vorteil für Anfänger zum Einspringen. Finde ich eigentlich ganz gut, da ich mich keineswegs zu den Quake-Pro-Veteranen zählen darf und daher Neuerungen milder gegenüberstehe. Aber schneller muss es trotzdem! :ugly:
Palace-of-Wisdom hat geschrieben: 04.05.2017 01:41Eine bessere Grafik wäre toll gewesen. Aber was solls... endlich mal wieder ein shooter.
Ich habe alles auf "low" und finde die Grafik noch immer beeindruckend scharf und detailreich - ein riesiger Unterschied zum Blur- und Bloomfest anderer Spiele. Die könnten ruhig einen Singleplayer rausbringen, weil Doom fand ich von der Engine her nicht so geil, auch wenn Teile davon bei QL übernommen wurden. Aber Doom hat bei mir ultragrässliche Ladezeiten, QL nur grässliche, was eine Steigerung ist ...
also ich bin auch Quake spieler der ersten stunde und habe über die serie verteilt bestimmt 5000+ stunden versenkt.
Ich finde das spiel nicht zu langsam per se, es hängt nur extrem vom gewählten helden ab. Das finde ich ansich aber auch gut, da neue spieler mit den langsameren aber dafür tank helden einen leichteren einstieg finden.
Alles in allem empfinde ich es als sehr gelungen (gerade den duell modus) und denke sie haben alles richtig gemacht um den klassiker Quake auch einem neuen publikum schmackhaft zu machen.

Bild
Bild
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Quake Champions - Vorschau

Beitrag von IEP »

Die Grafik finde ich richtig gut. Die Musik ist allerdings überhaupt nicht Quakelike. Nur klassische Musik? Wo ist Industrial und Metal geblieben? Sonic Mayhem war großartig für Quake.

Ich habe die Beta letztes Wochenende getestet und fühle mich fast wie Zuhause in Quake 3 Arena. Strafejumping, Rocketjumps, etc. es fühlt sich einfach richtig genial an, wie früher. Nur dass ich grauenvoll schlecht geworden bin und eine KD von unter 1 angesammelt habe :ugly:

Also ich finde nicht, dass es sich langsamer als Q3 anfühlt. Liegt es bei euch vielleicht an der Aspect-Ratio? Bei der q3dm6-artigen Karte kann ich wie gewohnt von Rail zu Brücke hüpfen und es fühlt sich an wie vor X Jahren, als ich es noch im Defrag-Modus geübt habe.
Kann mich natürlich auch irren.

Ein, zwei Sachen abseits der Musik haben mich aber doch gestört: Nach jedem Match zurück ins Menü und die ewige Warterei.

Die Abilities von den Helden machen mir persönlich Spaß. Und wenn ich nur wegen Abilities nochmal MOBA höre, kriege ich einen Kotzkrampf. Das nervt mich schon bei den ganzen User-Reviews von Dawn of War 3. So ein ausgemachter Unsinn!
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten