What Remains of Edith Finch - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|T@xtchef
Persönliche Nachricht:

Re: What Remains of Edith Finch - Test

Beitrag von 4P|T@xtchef » 15.12.2017 12:57

Weil nach Town of Light gefragt wurde - hat nicht so gut gefallen, hier der Test: http://www.4players.de/4players.php/dis ... Light.html
Jörg Luibl
4P|Chefredakteur

Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn » 15.12.2017 19:54

4P|T@xtchef hat geschrieben:
15.12.2017 12:57
Weil nach Town of Light gefragt wurde - hat nicht so gut gefallen, hier der Test: http://www.4players.de/4players.php/dis ... Light.html
Stimmt hab den damals kurz nach dem Kauf gelesen.
Altbackend ist es ja schon iwie, aber wenn einen das Thema trägt gefällt es. ;)

ChrisJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChrisJumper » 15.12.2017 21:39

Hokurn hat geschrieben:
15.12.2017 19:54
TTOL - ich hatte es zu Release mit großer Erwartung gekauft. Hatte auch 2 oder 3 Stunden spaß, aber es hat technische Mängel und es gibt einen Haufen besserer (Adventure) Spiele zu dem Thema.

Wenn man andere Spiele und Filme zu dem Thema kennt, ist das Spiel total schlecht umgesetzt. Aber das Entwicklerteam war sehr klein und der Preis schon immer niedrig. Beim ersten mal auch recht gut. Aber es gibt absolut keine Dialoge und zu wenig Interaktionen. Das Game ist ein Film in einer seltsamen 3D-Welt die ganz ok ist aber noch nicht mal mit Tonaufzeichnungen so gut arbeitet wie die Konkurrenz.

Die Bugs kommen dann noch oben drauf. - Aber ich hab die Entwickler irgendwie gerne unterstützt und das Thema ist halt auch schon speziell. Es hat einen ganz bestimmten Horror.

Letztlich aber verglichen mit WRoEF, oder LIS, bleibt es aber zu recht fast unbemerkt im Schatten.

Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn » 17.12.2017 19:28

ChrisJumper hat geschrieben:
15.12.2017 21:39
Hokurn hat geschrieben:
15.12.2017 19:54
TTOL - ich hatte es zu Release mit großer Erwartung gekauft. Hatte auch 2 oder 3 Stunden spaß, aber es hat technische Mängel und es gibt einen Haufen besserer (Adventure) Spiele zu dem Thema.

Wenn man andere Spiele und Filme zu dem Thema kennt, ist das Spiel total schlecht umgesetzt. Aber das Entwicklerteam war sehr klein und der Preis schon immer niedrig. Beim ersten mal auch recht gut. Aber es gibt absolut keine Dialoge und zu wenig Interaktionen. Das Game ist ein Film in einer seltsamen 3D-Welt die ganz ok ist aber noch nicht mal mit Tonaufzeichnungen so gut arbeitet wie die Konkurrenz.

Die Bugs kommen dann noch oben drauf. - Aber ich hab die Entwickler irgendwie gerne unterstützt und das Thema ist halt auch schon speziell. Es hat einen ganz bestimmten Horror.

Letztlich aber verglichen mit WRoEF, oder LIS, bleibt es aber zu recht fast unbemerkt im Schatten.
Ich kenne tatsächlich nur Filme und keine Spiele zum Thema.
Bugs hatte ich glaub ich nicht, an Interaktion hat es mir persönlich auch ein wenig gefehlt, aber die Monologfetzen haben mich ja immerhin zum Durchspielen animiert. Gesteuert hat sich das ganze sehr unpräzise und das eine oder andere Rätsel oder Hindernis am vorankommen war super nervig. Trotzdem konnte man das mal spielen.
Es hat aber natürlich einen faden Beigeschmack wenn man immer besser inszenierte Adventures wie WRoEF, Firewatch, Blackwood Crossing, LiS, Soma usw bekommt. Die Räumen ja auch zurecht dicke Wertungen ab und verändern hoffentlich das Genre. Bei TToL ist man halt wieder sehr sehr klassisch unterwegs. Ein Gone Home / Every is Gone to the Rapture und The Vanishing of Ethan Carter, die iwie einen ähnlichen Stil in hübscher haben, konnte ich mich zum Beispiel nicht dazu durchringen dabei zu bleiben.

ChrisJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChrisJumper » 17.12.2017 22:27

Hokurn hat geschrieben:
17.12.2017 19:28
Bei TToL ist man halt wieder sehr sehr klassisch unterwegs.
Durchgespielt hab ich TToL auch, aber nicht noch mal neu angepackt um den anderen Erzählstrang durch zu spielen. Mir hat das Spiel so gefallen wir mir auch ein schlechtes Point and Click Adventure gefällt. Ich freue mich oft das ich es spielen kann - so manches mal auch nur 10 bis 15 Euro gezahlt. Und da habe ich nicht so hohe Erwartungen.

ToL hatte Momente die ich auch sehr stark fand. Aber so manches mal stand ich in der Story und musste in eine Komplettlösung schauen weil ich nicht wusste wohin ich gehen sollte und nach einem Neustart merkte es war nur ein Bug, der beim zweiten mal nicht ausgetreten war.

Stellenweise fand ich sogar tolle Ideen im Spiel und stellenweise wurde meine Neugier belohnt.

Enttäuschend fand ich aber das man mit diesem Plot viel mehr hätte machen können. Ohne jetzt viel zum Spiel zu verraten packe ich es lieber in einen Spoiler.
SpoilerShow
Statt Filmsequenzen, hätte man den Alltag in der Klinik in Rückblenden so darstellen können wie in Life is Strange die erste Episode. So das man auch mit anderen Insassen spricht oder den Alltag in der Klinik langsam mit bekommt. So das man die Ärzte erst nicht als Bedrohung wahr nimmt und denkt die Insassen sind alle Verrückt und zu recht da nur man selber nicht.. und dann baut nach Medikation die eigene Wahrnehmung ab oder die Geistesgegenwart der Freundes-Patienten etc...

Zusammen mit so Blenden in die Gegenwart. Wo man vielleicht nicht nur als Besucher sondern als Reporter unterwegs ist und auch Anwohner befragt oder mal das Stadt-Archive aufsucht und dort mehr erfährt.

Vielleicht auch mit dem ein oder anderen Mord im Dorf oder Vorfall wo die Spur später ins Sanatorium führt. Hast du das Photo(shop)-Adventure The Lost Crown (PC) gespielt wo es um Geister(jäger) geht und auch vieles schön bedrückend umgesetzt ist?

So in etwa hätte man wunderbar manche Stellen von dem Spiel machen können.
Unter dem Strich fand ich bei TTOL einfach nur Schade das dabei wohl nicht genug Geld und Entwicklungszeit zur Verfügung stand. Wegen diverser Filme (deutsche oder Österreich und der Schweiz), die wahrscheinlich auch kein großes Budget zur Verfügung hatten, fand ich es schade das sie Inhaltlich mehr Emotionen und Story transportieren konnten als das Spiel. Aber gut möglich das ich den Titel persönlich so abwerte weil er meine Erwartungen an ein Spiel einfach nicht ausreichend erfüllte. Fast keine Logik-Rätesel wenig Text-Tagebücher. Dafür aber schöne Animation-Film-Sequenzen und eine gute Erzähler stimme.

JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL » 21.12.2017 12:35

Ich finde schade, dass die Ursache für die hohe "Sterberate" in der Familie nicht benannt wird. Das hätte mich viel mehr interessiert als das Gedöns um einzelne Schicksale. Bisher hat kein Walking-Simulator mal Butter bei die Fische gegeben. Everyboy's Gone to the Rapture und Dear Esther verloren sich ebenfalls in kryptischen Mysterien. Das find ich schwach, ganz ehrlich.

Kukiluise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kukiluise » 05.12.2018 16:41

Hallo,
ich finde in meinem Spiel (PC) keine Möglichkeit den deutschen Text aufzurufen. Es ist nur in englisch.
Wo wird denn das umgestellt.
Vielen Dank
Luise

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu » 05.12.2018 19:06

Steam?

Normalerweise ja Rechtsklick auf dein Spielsymbol drücken und den Reiter Sprache auswählen und dort umstellen. Evtl. werden noch ein paar Sprachdateien runtergeladen.

Aber beim Googeln habe ich das gefunden (geht scheinbar bei Edith Finch nicht anders...):
https://steamcommunity.com/app/501300/d ... /?l=german

Antworten