Warhammer 40.000: Dawn of War 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

rDy2Die
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2010 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Dawn of War 3 - Test

Beitrag von rDy2Die »

Auch wenn Anno nicht in die Kategorie eingereiht wird für mich ist es RTS,
aber wenn selbst Mobas als Strategiespiel bezeichnet werden wundert mich nichts mehr :)
You think you do but you dont
johndoe1824162
Beiträge: 1332
Registriert: 08.02.2016 16:38
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Dawn of War 3 - Test

Beitrag von johndoe1824162 »

rDy2Die hat geschrieben: 25.04.2017 07:25
Leaks hat geschrieben: 22.04.2017 13:02
rDy2Die hat geschrieben: 22.04.2017 12:24

Und was ist für dich nicht mickriger Umfang? eine 4 Stunden CoD Kampagne ?
Das was früher Standard war. Und das waren keine 16 Missionen a 10 Minuten.
Achso und das die Missionen 10 Minuten dauern hast du welcher Glaskugel entnommen??
Das war doch deine Behauptung!!
Flachpfeife
Beiträge: 697
Registriert: 21.05.2012 22:51
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Dawn of War 3 - Test

Beitrag von Flachpfeife »

Oh gief, hilft ja nix. Beta hat Bock gemacht, spielt sich imo wieder wie DoW1.

Karten, Modi, Rassen werden kommen, Balancing wird wie immer sein: Um in Relic Spielen gewinnen zu koennen, muss man halt auf dem Laufenden sein was gerade imba is. Als Relic-RTS-Veteran erwartet man nix anderes. Ueber irgendwas muss ich mich ja die naechsten paar Jahre aufregen.

So und jetzt heissts Orks schnetzeln und hoffen dass im ersten addon CSM kommt. Nieder mit dem falschen Imperator!
rDy2Die
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2010 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Dawn of War 3 - Test

Beitrag von rDy2Die »

Flachpfeife hat geschrieben: 26.04.2017 16:33 Oh gief, hilft ja nix. Beta hat Bock gemacht, spielt sich imo wieder wie DoW1.

Karten, Modi, Rassen werden kommen, Balancing wird wie immer sein: Um in Relic Spielen gewinnen zu koennen, muss man halt auf dem Laufenden sein was gerade imba is. Als Relic-RTS-Veteran erwartet man nix anderes. Ueber irgendwas muss ich mich ja die naechsten paar Jahre aufregen.

So und jetzt heissts Orks schnetzeln und hoffen dass im ersten addon CSM kommt. Nieder mit dem falschen Imperator!
Da freue ich mich auf drauf, CSM waren auch meine favourits.
You think you do but you dont
Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Dawn of War 3 - Test

Beitrag von BigEl_nobody »

Hab heute die Limited Edition geliefert bekommen. Ist nicht viel extra Schnickschnack dabei, war aber auch nur marginal teurer.
Der erste Eindruck ist schon ganz in Ordnung, klar es fehlt natürlich ein Handbuch (danke SEGA), aber dafür sind die DVDs in einem hübschen 5-seitigem Hardcover-Artbook verstaut 8)

Installationsgröße zeigt mir Steam 30 GB an, bis jetzt wurden 17 Gigs von den DVDs installiert. Mal schauen ob das ganze Spiel auch tatsächlich drauf ist.
EDIT: Ok, Spiel muss nach der Installation noch 1,7 GB per Download nachpatchen. Das ist ja noch im annehmbaren Maß...
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
Benutzeravatar
YassirX
Beiträge: 105
Registriert: 05.02.2010 18:41
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Dawn of War 3 - Test

Beitrag von YassirX »

Hab mir in der Open Beta selbst ein Bild verschafft, für mich ist das Spiel nichts.
RTS ist eins meiner Lieblingsgenres (mehr als 1000 Stunden in COH2 und ~500 Std Starcraft 2).
Mein Problem bei DOW3 ist recht simpel, die Standardeinheiten fühlen sich mehr wie "Wegwerftrupps" an.
Die Elite-Einheiten mähen durch die Standardeinheiten (selbst Vehikel) ohne Mühe.

Hinzu kommt die eigenartige Siegesbedingungen (man muss 3 Ziele auf der Karte zerstören).
Mir gefällt das Capture the Flag System von COH2 deutlich besser, dadurch gibt es Mapverlagerungen und die Spiele auf den Maps wirken immer dynamisch und ähneln sich eigentlich kaum. Bei DOW3 hingegen ist der Spielverlauf in der Regel immer der gleiche, mir wurde schon nach 2 Std langweilig.

Positiv ist für mich das Artdesign und die Grafik im Allgemeinen, da hatte ich nichts auszusetzen und das sah recht stimmig aus. Das es nur eine englische Synchro gibt, war für mich nicht relevant... weil ich sowieso in der Regel auf Englisch spiele. Insgesamt ist es sicherlich kein schlechtes RTS, aber kann mein LieblingsRTS COH2 nicht ablösen.

Ich würde DOW 70/100 geben, ich würde es mir im jetzigen Zustand nicht kaufen.

Was bräuchte es, damit ich mir das Spiel kaufe? Mehr Multiplayer-Modi (Capture the Flag), stärkere Grundeinheiten die mehr Ressourcen kosten. Stand jetzt kann man seine komplette Armee verlieren und merkt es nicht mal, weil alles bis auf die Elite Einheiten austauschbar ist. Derzeit macht es kaum einen Unterschied, ob man das gegnerische Ressourcen-Einkommen angreift oder nicht. Mit diesen Änderungen wäre DOW3 für mich ebenfalls 85/100 und einen Kauf Wert, derzeit kann ich die 4Player Wertung nicht teilen.
Flachpfeife
Beiträge: 697
Registriert: 21.05.2012 22:51
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Dawn of War 3 - Test

Beitrag von Flachpfeife »

YassirX hat geschrieben: 28.04.2017 10:42 Was bräuchte es, damit ich mir das Spiel kaufe? Mehr Multiplayer-Modi (Capture the Flag).
Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass DoW3 "erstmal nur mit einem Modus released wird", aber andere noch folgen sollen. Wenn ich jetzt noch die Quelle haette....)

Dass die Standardeinheiten sterben wie die Fliegen, finde ich persoenlich gut, aber das ist wohl einfach auch Geschmacksache.
Zuletzt geändert von Flachpfeife am 28.04.2017 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Dawn of War 3 - Test

Beitrag von Temeter  »

Flachpfeife hat geschrieben: 28.04.2017 16:41
Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass DoW3 "erstmal nur mit einem Modus released wird", aber andere noch folgen sollen. Wenn ich jetzt noch die Quelle haette....)
Laut einem Forenpost kam das direkt vom Relic Dev-Stream.
Flachpfeife
Beiträge: 697
Registriert: 21.05.2012 22:51
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Dawn of War 3 - Test

Beitrag von Flachpfeife »

Temeter  hat geschrieben: 28.04.2017 16:50
Laut einem Forenpost kam das direkt vom Relic Dev-Stream.
Na also, :)

Wenn ich mir angucke, wie sch*isse CoH2 zu release war, und was daraus geworden ist, mach ich mir um DoW3 absolut keine Sorgen.
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Dawn of War 3 - Test

Beitrag von Sindri »

rDy2Die hat geschrieben: 27.04.2017 17:12Da freue ich mich auf drauf, CSM waren auch meine favourits.
Das ist mein einziger grosser Kritikpunkt! Chaos is love, Chaos is life! :D
madomadson
Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2015 10:56
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Dawn of War 3 - Test

Beitrag von madomadson »

Also ich bin zum ersten mal von 4players enttäuscht. Normaler Weise verlass ich mich auf die Meinung von 4P und kann in einem Genre dass mir gefällt ab ner Wertung von Gut oder besser bedenkenlos zugreifen. Nicht so bei diesem Spiel - Nach der Beta und meinen 2 Stunden auf Steam gabs den Refund. Bei mir wäre das Spiel eine 65.
Für mich ist es ein Seelenlos zusammengeschmiedetes Alphagestell das weder RTS Strategen noch MOBA Jünger hinterm Ofen vorholen dürfte. Kurzer Auszug meiner Bulletpoints:

- Kein Keymapping (in der beta gabs die Kamerasteuerung auf den Pfeiltasten und Shortcuts über die komplette Tastatur verteilt- hat schonmal jemand nen Starcraft Player F9,Tab,I, J, K, Pfeil hoch spielen sehen). Selbst wenn ich wollte könnt ich dieses Spiel nicht so spielen wie ich gern würde und im Schlachtgetümmel schafft man so 10 Prozent von dem was man gern würde da man Icons klicken muss
- Keine Einheitenerfahrung, kein Strategischer Tiefgang, Basenbau? - einfach vier Gebäude irgendwo hinwerfen fertig...
- Keine Kamerahöhe justierbar im Sinne der Esportsambitionen - auf nem 32 Zoller 1440p krieg ich die gleiche Menge zu sehen wie auf ner Röhre in 1998
- Naja und der Umfang: 8 Maps % seinen bevorzugten Spielmodus = 2,6 maps für 60,-€!!!!!!!!!!!
-Die Performance passt auch nicht so recht für das, was man optisch geboten bekommt.
-was ist mit all den Schmankerln die man sich zusätzlich erhofft: Leaderboards, VOIP, Clansupport, oder mal irgendeine durchdachte neue Ergänzung, oder den Spieler in Sachen Umfang und Qualität einfach mal aus den Schuhen hauen und ihn so an eine Serie zu binden...alles Pustekuchen!

Für mich ist es ein schwarzer Tag - Extra alles Overclocked, den Kühlschrank mit Junkfood gefüllt und das Telefon auf Flugmodus - Naja wenigstens kann ich jetzt wieder telefonieren. Wer mit diesem Spiel übers WE kommt hat echt Respekt verdient.
Das_Daw
Beiträge: 37
Registriert: 21.05.2006 23:08
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Dawn of War 3 - Test

Beitrag von Das_Daw »

madomadson hat geschrieben: 28.04.2017 18:03 Also ich bin zum ersten mal von 4players enttäuscht. Normaler Weise verlass ich mich auf die Meinung von 4P und kann in einem Genre dass mir gefällt ab ner Wertung von Gut oder besser bedenkenlos zugreifen. Nicht so bei diesem Spiel - Nach der Beta und meinen 2 Stunden auf Steam gabs den Refund. Bei mir wäre das Spiel eine 65.
Amen!
Du sprichst mir aus der Seele, auch bei mir ist es das erste Spiel, wo 4players mit der Wertung zu hoch ins Regal gegriffen hat. Sonst bin ich bei 80%+ nie enttäuscht worden. Aber bei 65% würde dann vielleicht auch keine große DOW Werbung mehr auf der 4players website prangen - ein Schuft, wer böses dabei denkt!
Ich hatte mich eigentlich auch auf ein ganzes Wochenende zocken vorbereitet, aber nach 3 Multiplayer matches war die Luft einfach raus - denn danach kommt nichts mehr. Die KI ist grottig und nicht fordernd. Ich habe ein 2 on 2 mit meinem Cousin gegen die harte KI gewonnen, obwohl er zwischendurch 10 Minuten afk war. Macht aber nichts, der Computer läuft nur nachvollziehbare Routen, die man einfach verteidigen kann (was sollte er auch anderes tun - die MOBA nachempfundenen Maps lassen ja auch sonst nichts zu). Wie in DOW 1 mal die Basis raiden o.ä. ist nicht nur wegen des Spielmodus nicht möglich, sondern - wie von meinem Vorredner angemerkt - bei 4 lieblosen Gebäuden, die man da abwirft, keine Turrets kein gar nichts ist nichts mit Basisbau. DIe abwesendheit von turrets (außer orks?), die mangelnde Möglichkeit Horchposten zu befestigen... Es ist halt alles auf mobiles Gameplay in levelschläuchen angelegt und daher tatsächlich ein MOBA mit einheiten. EIn bisschen wie diese Browsergames, wo man einfach seine Einheiten links am Bildschirmrand per klick alle paar sekunden deployed und die laufen dann Richtung gegnerische Basis und machen da alles auf dem Weg kaputt.
Auch kein Warcraft 3 feeling im Verbund Helden+Einheiten. Diese Bindung an 1 vs 1, 2 vs 2 oder 3 vs 3 (also e-sportforcing) ist furchtbar. Wo sind denn wie in DOW I die offenen großen Karten, wo ich mal 2 vs 4 Spielen kann und es richtig auf den Sack gibt? (zugegeben der Test warnte vor nur 8 MP karten, aber dass die teilweise so klein sind mit 5 ress-notes ist ja lachhaft).

Hauptkritikpunkt: Nach drei Multiplayerschlachten hat man alles gesehen und schon vor der dritten war der Zauber verflogen. Danach in die Kampagne geschaut, aber die führt einen ja nur als erweitertes Tutorial schrittweise an die Fraktionen ran - d.h. da werde ich ja auch nichts neues mehr finden. Für 40 Minuten gaming Spaß war das echt viel Geld. Vermutlich kommen aber demnächst einzelne Rassen, wo man für nen 20iger dann nochmal 15 Minuten was geboten bekommt. Dass bei Steam die negativen Reviews die positiven fast ein haben, ist ja nur ein weiteres Zeichen wie katastrophal dieser Triple A (oder Double A?) Titel ist..

Jetzt weiß ich, wie sich die Leute gefühlt haben, die sich damals auf No Man's sky gefreut haben...
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Dawn of War 3 - Test

Beitrag von Temeter  »

Das_Daw hat geschrieben: 29.04.2017 11:05die MOBA nachempfundenen Maps lassen ja auch sonst nichts zu
Du weißt schon, dass die klassische MOBA-Karte eine mehr oder weniger eine stinknormale RTS-Map ist?

Das 'Lane-Design' findet sich sogar in Company of Heroes wieder.
Das_Daw
Beiträge: 37
Registriert: 21.05.2006 23:08
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Dawn of War 3 - Test

Beitrag von Das_Daw »

Temeter  hat geschrieben: 29.04.2017 11:18
Das_Daw hat geschrieben: 29.04.2017 11:05die MOBA nachempfundenen Maps lassen ja auch sonst nichts zu
Du weißt schon, dass die klassische MOBA-Karte eine mehr oder weniger eine stinknormale RTS-Map ist?

Das 'Lane-Design' findet sich sogar in Company of Heroes wieder.
Ich weiß tatsächlich nicht was eine "klassische" MOBA-Map ist. Soweit ich den Begriff Moba-Map verwendet gesehen habe - zumindest verwende ich ihn hier so - bezieht sich das auf drei recht schlauchförmige Wege "links-mitte-rechts". Im Gegensatz dazu waren die DOW I Maps auf die ich mich beziehe, etwa rund, mit vielfachen sternförmigen Wegkreuzungen - also deutlich mehr Bewegungsmöglichkeiten, als ich das aus MOBA-Videos kenne.

Da ich selbst aber kein MOBA-Spieler bin, möchte ich mich entschuldigen, wenn ich mit meiner Kritik die Gefühle der MOBA-Community verletzt habe. Wollte nur auf die Eintönigkeit von DOW hinweisen und MOBA schien da ein guter Vergleich.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Dawn of War 3 - Test

Beitrag von Temeter  »

Das_Daw hat geschrieben: 29.04.2017 11:25
Temeter  hat geschrieben: 29.04.2017 11:18
Das_Daw hat geschrieben: 29.04.2017 11:05die MOBA nachempfundenen Maps lassen ja auch sonst nichts zu
Du weißt schon, dass die klassische MOBA-Karte eine mehr oder weniger eine stinknormale RTS-Map ist?

Das 'Lane-Design' findet sich sogar in Company of Heroes wieder.
Ich weiß tatsächlich nicht was eine "klassische" MOBA-Map ist. Soweit ich den Begriff Moba-Map verwendet gesehen habe - zumindest verwende ich ihn hier so - bezieht sich das auf drei recht schlauchförmige Wege "links-mitte-rechts". Im Gegensatz dazu waren die DOW I Maps auf die ich mich beziehe, etwa rund, mit vielfachen sternförmigen Wegkreuzungen - also deutlich mehr Bewegungsmöglichkeiten, als ich das aus MOBA-Videos kenne.

Da ich selbst aber kein MOBA-Spieler bin, möchte ich mich entschuldigen, wenn ich mit meiner Kritik die Gefühle der MOBA-Community verletzt habe. Wollte nur auf die Eintönigkeit von DOW hinweisen und MOBA schien da ein guter Vergleich.
Nö, ich spiele nicht mal Mobas, mir stellen sich einfach die Haare auf, wenn ich konstant diese Vergleiche sehe. :Blauesauge:

RTS Maps haben traditionell verschiedene Designformeln, und die große, symmetrische Map mit vielen Basen und Mittelfeld ist genauso üblich wie die z.B. Warcraft 3-typischere Karte mit untereinander verbundenen 'Lanes'. Wie gesagt, Company of Heroes hat auf einigen Karten das gleiche Design.

Selbst Starcraft 2, welches sehr oft auf das 'Sterndesign' setzt, hatte so einige kleinere Karten mit klareren Strecken, die sich einfacher designen ließen. Ist selbst in kleinren Dawn of War 1 Karten so, ansonsten könntest du auf kleinen Karten aus jeder Richtung und ohne Vorwarnung angreifen.

Klar kann es sein, dass DoW3 eher auf einfache, keinere oder besser überblickbare Karten setzt, ich hab es noch nicht gespielt. Ein MOBA ist es dadurch trotzdem nicht. Nichtmal Warcraft 3 war ein MOBA, und mit dessen Mechaniken und Designelementen wurde das Genre praktisch begründet.
Antworten