Warhammer 40.000: Dawn of War 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Dawn of War 3 - Test

Beitrag von Temeter  »

James Dean hat geschrieben: 23.04.2017 21:44
Temeter  hat geschrieben: 23.04.2017 21:40 Das sind aber nicht wirklich RTS in dem Sinne. Eher Grand Strategy, die zur Abwechslung mal nicht rundenbasiert ist.
Auch wieder wahr.
Deine Aussage an sich ist natürlich nicht falsch. EU und CK sind eher mittelgroße Produktionen, aber besagte Spiele wie Starcraft 2, Company of Heroes oder Total Warhammer rentieren sich ja auch noch.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Dawn of War 3 - Test

Beitrag von James Dean »

Temeter  hat geschrieben: 23.04.2017 21:47
Deine Aussage an sich ist natürlich nicht falsch. EU und CK sind eher mittelgroße Produktionen, aber besagte Spiele wie Starcraft 2, Company of Heroes oder Total Warhammer rentieren sich ja auch noch.
Ist SC2 noch ein großes Ding? Vor ein paar Monaten kam ja der letzte DLC / das letzte Addon und seitdem höre ich nicht mehr viel von SC2. TW würde ich jetzt eher als Mischung aus Rundenstrategie und optionalem RTS bezeichnen (habe allerdings seit Medieval 2 kein TW mehr gespielt, kA wie es da aussieht).
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Dawn of War 3 - Test

Beitrag von James Dean »

Sindri hat geschrieben: 23.04.2017 22:18

Filterblasen? Ich nutze die Forumsfunktion "Quote"um z.b. deine teils lächerlich widersprüchlichen Aussagen zu zeigen. Wenn du damit nicht klar kommst und nur beleidigen kannst, ist das nicht mein Problem.
Filterblase in Bezug auf: "Ich setze dich auf ignore, weil mir deine Aussagen nicht gefallen", wie du es gegenüber einem anderen User hier in diesem Thread angedroht hast ;) Und wenn du es als Beleidigung betrachtest, wenn man dich Twitternutzer nennt: Lel.
Du schreibst seitenlang, was denn alles an DoW3 scheisse sei, nur noch 6 Gebäude und nicht wie früher 10 obwohl dir besagte klassisches RTS gar nicht zusagt und du lieber Spiele ohne Basenbau spielst.
Ja und? Diablo 2 war früher für mich das beste Hack'n'Slay auf dem Markt. Ich fand Diablo 3 hinsichtlich vieler Designentscheidungen ziemlich kacke. Und heute kann ich mir Diablo 2 trotzdem nicht mehr antun, weil der Flair einfach weg ist. Und gleichzeitig bleibt Diablo 2 immer noch das deutlich bessere Spiel im Vergleich zu D3. Gleiches lässt sich auf das Genre der RTS+Basenbau-Spiele übertragen. Ich erkenne dein Problem nicht.

Tragt eure Currywurst-Streitgespräche ab jetzt per PN aus, danke. Habe einige Beiträge die aus purem Offtopic bestanden für mehrere Seiten entfernt.
IEP
Benutzeravatar
To·hu·wa·bo·hu
Beiträge: 169
Registriert: 01.12.2016 18:32
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Dawn of War 3 - Test

Beitrag von To·hu·wa·bo·hu »

Anhand der Vorabinformationen war ich sehr skeptisch. Die Ingame-Trailer sahen auch nicht wirklich schön aus.
Dann eher aus minimaler Neugier die Beta gespielt, da ich die Vorgänger ziemlich mag. Ich weiß gar nicht, wann mich das letzte mal ein Spiel dermaßen vom Hocker hauen konnte. Das könnte der erste Vollpreiskauf seit Jahren sein.

Der Multiplayer ist so schön taktisch. Das hätte ich niemals erwartet. Grade eine Runde 3vs3 gespielt, in der die Gegner mehr Ressourcen hatten. Eigentlich sah es schon ziemlich nach Niederlage aus, da sie bereits nah an der Basis waren. Dann mit ein paar Trupps schön die schlecht bewachten Punkte ausfindig gemacht und zerstört und doch noch gedreht. Kann mich gar nicht erinnern, wann ich bei einem RTS zuletzt so viel Spaß hatte.

Natürlich sind 3 Fraktionen eher mager, aber das geniale, taktische Gameplay überwiegt hier dermaßen, dass ich mich gar nicht an solchen Punkten stören kann. Nur die Comic-Optik nervte mich am Anfang ziemlich stark.
Vorgestern war übermorgen heute.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Dawn of War 3 - Test

Beitrag von Temeter  »

James Dean hat geschrieben: 23.04.2017 21:53
Temeter  hat geschrieben: 23.04.2017 21:47
Deine Aussage an sich ist natürlich nicht falsch. EU und CK sind eher mittelgroße Produktionen, aber besagte Spiele wie Starcraft 2, Company of Heroes oder Total Warhammer rentieren sich ja auch noch.
Ist SC2 noch ein großes Ding? Vor ein paar Monaten kam ja der letzte DLC / das letzte Addon und seitdem höre ich nicht mehr viel von SC2. TW würde ich jetzt eher als Mischung aus Rundenstrategie und optionalem RTS bezeichnen (habe allerdings seit Medieval 2 kein TW mehr gespielt, kA wie es da aussieht).
SC2 wurde groß produziert und hat sich gut verkauft. SP ist natürlich der hauptsächliche Kaufanreiz, und der war ziemlich gut, wenn auch nicht revolutionör. KA wie es jetzt gerade steht, aber selbst der MP hatte immer eine ordentliche, recht stabile Playerbase für so ein Hardcore Ding.

Und während es vom Genre her etwas anders ist, befindet sich Total War in einer sehr ähnlichen Situation wie viele RTS. Das Spiel ist ein ordentlich teures Nischenprodukt. Gerade Rome 2 wurde damit beworben, dass es ein 40% höheres Budget als noch Shogun 2 hatte.
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Dawn of War 3 - Test

Beitrag von DEMDEM »

Man muss die Frage, ob RTS längst nur noch Nische sind, auch in Relation sehen. Spielen denn weniger RTS als früher? Das würde ich ganz klar beneinen. RTS hat nur nicht diesen Boom erfahren, wie es bei Shootern war. Das selbe auch mit Rennspielen. Bis auf ein paar Ausreißer (namentlich nur Forza und vielleicht Gran Turismo) gehören Rennspiele auch nicht mehr zu den großen Genre, wie sie einst waren. Aber diese Genre sind nicht tot.

@DoW3:
Nach der Beta bin ich mittlerweile eher ernüchtert vom Spiel. Ich habe dem Spiel wirklich eine Chance gegeben, alle drei Fraktionen ausgiebig getestet. Aber es will kein wirklicher Flow aufkommen. Das gesamte Gameplay fühlt sich für mich zu fragmentiert an und nicht wirklich zusammengeführt, das ist die beste Form, wie ich es beschreiben kann. Vorallem nervt es mich, wie lang die Matches teilweise sind. Selbst wenn man klar der dominierende Spieler ist, zieht sich die Partie hin. Ich habe keine einzige Partie unter 10min (ragequits natürlich nicht mitgezählt) beendet.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Dawn of War 3 - Test

Beitrag von Temeter  »

Naja, RTS-Partien dauern für gewöhnlich länger, und das ist auch so gewollt. 10 Minuten entsprechen eher einem lahmen Rush.
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Dawn of War 3 - Test

Beitrag von DEMDEM »

Temeter  hat geschrieben: 24.04.2017 11:40 Naja, RTS-Partien dauern für gewöhnlich länger, und das ist auch so gewollt. 10 Minuten entsprechen eher einem lahmen Rush.
Die gefühlte durchschnittliche Spielzeit in DoW3 war bei mir über 30min und das finde ich dann doch zu lang. Und bei den extrem kurzen waren die Partien gefühlt eher gegen RTS-Neulinge, die sich in aller Ruhe die Tooltips zu allen Gebäude durchgelesen haben etc., also definitiv nicht die Norm. Sobald sich die Community gefestigt hat, denke ich nicht, dass man viele Partien unter 30min haben wird.

Grundsätzlich ist es ja auch kein Problem, wenn Partien länger dauern. Wenn die denn spannend sind. Aber ich hatte eher das Gefühl, dass sich die Partien gezogen haben wie Gummi. Wahrscheinlich, weil in einer Open Beta mehr Komplett-Neulinge unterwegs sind als erfahrenere Spieler.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Dawn of War 3 - Test

Beitrag von Temeter  »

DEMDEM hat geschrieben: 24.04.2017 15:11
Temeter  hat geschrieben: 24.04.2017 11:40 Naja, RTS-Partien dauern für gewöhnlich länger, und das ist auch so gewollt. 10 Minuten entsprechen eher einem lahmen Rush.
Die gefühlte durchschnittliche Spielzeit in DoW3 war bei mir über 30min und das finde ich dann doch zu lang. Und bei den extrem kurzen waren die Partien gefühlt eher gegen RTS-Neulinge, die sich in aller Ruhe die Tooltips zu allen Gebäude durchgelesen haben etc., also definitiv nicht die Norm. Sobald sich die Community gefestigt hat, denke ich nicht, dass man viele Partien unter 30min haben wird.

Grundsätzlich ist es ja auch kein Problem, wenn Partien länger dauern. Wenn die denn spannend sind. Aber ich hatte eher das Gefühl, dass sich die Partien gezogen haben wie Gummi. Wahrscheinlich, weil in einer Open Beta mehr Komplett-Neulinge unterwegs sind als erfahrenere Spieler.
Wird sich vermutlich ein bischen ändern, sobald die Leute nicht mehr experimentieren und gelernt haben, wie man sich effizient an die Gurgel geht.
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Dawn of War 3 - Test

Beitrag von Sindri »

Ich finde 20-30 Min sind absolut ok. Man muss in der kurzen Zeit auf so vieles achten und rumklicken, daß alles was über diese Zeit geht, nur ermüdend ist.
Ich kann mich erinnern, daß ich früher zur Hochphase des RTS-Genres, nach 2-3 Spielen immer eine Pause gebraucht habe.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Dawn of War 3 - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Und hier sitzen mein Kumpel und ich und erinnern uns an die mehrstündige! Materialschlacht in DoW 1*, die uns klarmachte, dass wir zwei nicht mehr DoW gegeneinander spielen sollten. ;)

*Tau vs. IG

Und dann wäre da noch meine persönliche Meinung, dass 30 Min für eine Runde RTS eher so am unteren Ende meiner Erwartungshaltung sind. Aber das ist auch der Grund, aus dem ich nicht Online spiele und schon gar nicht mit Randos. Wenn das Spiel darauf ausgelegt ist, dass du nach den ersten drei Schritten schon "gg" sagen kannst, dann bin ich einfach nicht Zielgruppe.
Aber - das ist MEIN Problem, bzw. das vom Publisher, weil er halt mein Geld nicht bekommt. Solange es Leute gibt, die das gerne Spielen, um so besser. Gibt genug andere Spiele, die ich gerne mag, die andere halt mit der Kneifzange nicht anfassen würden.

rDy2Die
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2010 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Dawn of War 3 - Test

Beitrag von rDy2Die »

Das Earlygame in der Beta war recht gut Micro und Strategie lassen grüßen, das Lategame ist leider ein clusterfuck, zumindest die ersten 3 Maps die es gab sind viel zu klein um gegen Artillerie/AoEs wie Storm oder Orbital zu micron, weil man einfach überall chokepoints hat. Teilweise sind die Heldenfähigkeiten auch auch zu stark, wenn man von sonem Ork Elite da mit einem AoE spell 2 Squads gekillt bekommt naja.....

Mal sehen wies zum Release wird, leider sehe ich aktuell relativ wenig Esports tauglichkeit.
You think you do but you dont
rDy2Die
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2010 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Dawn of War 3 - Test

Beitrag von rDy2Die »

Leaks hat geschrieben: 22.04.2017 13:02
rDy2Die hat geschrieben: 22.04.2017 12:24
Leaks hat geschrieben: 22.04.2017 10:43

Test wurde gelesen. Du musst dir den mickrigen Umfang nicht schönreden.
Und was ist für dich nicht mickriger Umfang? eine 4 Stunden CoD Kampagne ?
Das was früher Standard war. Und das waren keine 16 Missionen a 10 Minuten.
Achso und das die Missionen 10 Minuten dauern hast du welcher Glaskugel entnommen??
You think you do but you dont
rDy2Die
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2010 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Dawn of War 3 - Test

Beitrag von rDy2Die »

Sir Richfield hat geschrieben: 24.04.2017 17:08 Und hier sitzen mein Kumpel und ich und erinnern uns an die mehrstündige! Materialschlacht in DoW 1*, die uns klarmachte, dass wir zwei nicht mehr DoW gegeneinander spielen sollten. ;)

*Tau vs. IG

Und dann wäre da noch meine persönliche Meinung, dass 30 Min für eine Runde RTS eher so am unteren Ende meiner Erwartungshaltung sind. Aber das ist auch der Grund, aus dem ich nicht Online spiele und schon gar nicht mit Randos. Wenn das Spiel darauf ausgelegt ist, dass du nach den ersten drei Schritten schon "gg" sagen kannst, dann bin ich einfach nicht Zielgruppe.
Aber - das ist MEIN Problem, bzw. das vom Publisher, weil er halt mein Geld nicht bekommt. Solange es Leute gibt, die das gerne Spielen, um so besser. Gibt genug andere Spiele, die ich gerne mag, die andere halt mit der Kneifzange nicht anfassen würden.
Bei dieser Art von RTS ist das aber normal mit der Partiedauer, siehe Warcraft Starcraft und ähnliche ableger,
kann dir Anno empfehlen wenn du lange spiele haben möchtest :)

DoW 1 zumindest nachdem ich die Beta gespielt habe muss ich sagen hat mir mehr Spaß gemacht.
You think you do but you dont
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Dawn of War 3 - Test

Beitrag von Sir Richfield »

rDy2Die hat geschrieben: 25.04.2017 10:20 Bei dieser Art von RTS ist das aber normal mit der Partiedauer, siehe Warcraft Starcraft und ähnliche ableger,
kann dir Anno empfehlen wenn du lange spiele haben möchtest :)
1) Ist Anno jetzt kein RTS
2) Factorio

:)

Antworten