Farpoint - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Farpoint - Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Rahmen der PlayStation Experience in München hatten wir zum ersten Mal die Gelegenheit, den VR-Shooter Farpoint des bisher noch unbekannten Studios Impulse Gear zu spielen. Und nicht nur das: Erstmals hielten wir auch den VR-Ziel-Controller (Aim Controller) in den Händen, der als Alternative zum DualShock unterstützt wird. Welchen Eindruck Spiel und Hardware hinterlassen haben, klären wir in de...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Farpoint - Vorschau
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Farpoint - Vorschau

Beitrag von Eirulan »

Wird man das Spiel auch mit Move-Controllern spielen können oder *nur* entweder mit DS4 oder Aim-Controller?

Bild
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Farpoint - Vorschau

Beitrag von CritsJumper »

4players hat geschrieben:Beim Spielen im Stehen – und das ist offenbar die empfohlene Spielweise – hatte ich mit einigen Gleichgewichtsstörungen zu kämpfen. Ich habe ständig bemerkt, wie ich verkrampft versucht habe, Bewegungen im Spiel mit meiner Körperhaltung auszugleichen. Teilweise hatte ich sogar das Gefühl und die Befürchtung, nach vorne oder zur Seite umzukippen.
Interessant. Ich hoffe das man sich da dran gewöhnen kann. Ich erinnere mich noch daran das damals als Mario Kart auf dem SNES zur Verfügung stand manche neuen Spieler sich beim links oder rechts fahren Automatisch zur Seite neigten.

Eventuell wäre es toll wenn es im Interface die Möglichkeit gibt den eigenen Neigungswinkel über zusätzliche Neigungssensoren im Spiel einzublenden oder darzustellen. Es würde ja schon reichen wenn man irgendwo eine Anzeige hat wie "gut" die Position vor der Kamara ist (Zentrum oder zu weit außen) oder ob sich Gegenstände in der nähe des Spielers befinden. Von mir aus auch als Vibrations-Gefühl. So das wenn mein Körper sich dem Tisch nähert ein Gürtel anfängt immer stärker zu vibrieren etc.

Aber so was kann man sich ja auch per Kinect und zweit-System selber bauen, in Kombination mit einem "alten Smartphone".

Zum Spiel
Ich finde es hat sich gut gemacht, sah es bisher eher harmlos aus, merkt man schon das sich die Präsentation verbessert hat.

Ganz flach dargestellt, es wäre ja schon ein Traum ein 3D-Helldivers, in Borderlands Grafik, in VR -ganz vereinfacht- spielen zu können. So mit hin hocken und hin legen... aber das mit dem kriechen funktioniert bestimmt nicht oder?
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Farpoint - Vorschau

Beitrag von CritsJumper »

Eirulan hat geschrieben: 06.04.2017 15:57 Wird man das Spiel auch mit Move-Controllern spielen können oder *nur* entweder mit DS4 oder Aim-Controller?
Schwierige Frage. Ich denke das geht nur Theoretisch. Wenn da in dem Aim-Controller noch ein einziger weiterer Neigungssensor drin steckt wird das nichts mit halten. Auch wenn du den Move-Controller "wie eine Taschenlampe" hälst, funktioniert das mit dem Zielen ja nicht mehr so gut.

Es kann gut sein das sich das Ding einfach anders an die PS4 anmeldet und eben nicht wie ein normaler Move-Controller. Dann wird das Spiel wohl nicht richtig funktionieren.

Auch eine Frage wäre ob man die alten PS3-Aim Controller nehmen kann oder die Verwendung wegen dem Security-Chip hier wieder streikt.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Farpoint - Vorschau

Beitrag von Eirulan »

ChrisJumper hat geschrieben: 06.04.2017 17:43
Eirulan hat geschrieben: 06.04.2017 15:57 Wird man das Spiel auch mit Move-Controllern spielen können oder *nur* entweder mit DS4 oder Aim-Controller?
Schwierige Frage.
Nein, eigentlich ganz einfache Frage, die da wäre, ob der Move-Controller unterstützt wird (vgl. Until Dawn Rush of Blood o.ä.) oder nicht, *nicht*, ob man mit dem Move den Aim-Controller "simulieren" kann...
Leider liest man da nirgends was drüber, deshalb wird's wohl nicht gehen.
Am Spiel selber hätte ich schon Interesse, nicht aber, mir wieder ein Stück Plastik anzuschaffen, für das es nachher nicht mal ne Hand voll (guter) Spiele geben wird.

Bild
Blaexe
Beiträge: 380
Registriert: 16.12.2016 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Farpoint - Vorschau

Beitrag von Blaexe »

Ist denn bestätigt, dass es nur diese Fortbewegungsmöglichkeit geben wird?

Sich rein auf künstliche, fortlaufende Bewegung zu beschränken ist in dem kleinen VR-Markt durchaus riskant. Viele freuen sich aber auch gerade darüber (mir eingeschlossen).

Am Besten ist aber immer noch eines: Optionen.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Farpoint - Vorschau

Beitrag von Balla-Balla »

Ein VR SciFi Shooter steht für mich auf der Wunschliste ganz oben. Was hier aber berichtet wird, enttäuscht nur. In Wüstenatmo auf Käfer ballern, die auch noch sofort wegspawnen ist kaum das, was ich mir so vorstelle. Ein cooles Raumschiff und einem surreale Planeten sollte es mindestens sein, bei Farpoint scheint man sich auf den Erster! im Egoshooter auszuruhen, schade.
Ich brauche auch keine lächerliche Plastik Knarre, will weiter mit dem Controller zocken, aber o.k. wenn das optional ist, ausserdem spiele ich im Sitzen, ich zocke um zu entspannen und nicht um blind zwischen meinen Möbeln herumzustolpern.
Löblich immerhin, dass man wohl eine normale Geschwindigkeit beim Fortbewegen bekommt, motion sickness ist nur anfangs ein Thema, nach mehreren sessions mit der VR hatte ich zumindest diese Erscheinung kaum noch, man gewöhnt sich also daran, kein Grund mehr künstlich herumzukriechen.

Alles in allem wirkt FP bisher schwach, kein must have. Aber das Genre ist ja noch jung, die ersten Schritte werden gemacht, die aufgrund der schwächeren Finanzierung eben kleiner ausfallen. Immerhin gut, dass jetzt mal ein shooter kommt. Der nächste wird dann besser.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Farpoint - Vorschau

Beitrag von CritsJumper »

Eirulan hat geschrieben: 06.04.2017 17:46 *nicht*, ob man mit dem Move den Aim-Controller "simulieren" kann...
Hast du denn schon mal einen Aim-Controller bei einer PS4/PS3 benutzt? Ich denke halt das es da keine weitere Abfrage gibt und dann müsstest du den nutzen können. Es sei denn die neuen Move-Controller haben halt noch Gyros drin eben wie die Joycons der Switch.

Vielleicht kommt ja eine Demo dann kannst du es einfach ausprobieren.

Das Stück Plastik lohnt sich halt wenn es mehrere solcher Spiele gibt, bei mir halt auch eine Frage des Preises. So albern ich diese Adapter immer finde wäre es halt die bessere und günstigere Lösung.

Ansonsten ist das Ding halt ideal um es mal gebraucht zu kaufen/zu verkaufen. Oder sich einfach in der Videothek/Bibliothek auszuleihen!
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Farpoint - Vorschau

Beitrag von Eirulan »

Für mich ist das Ding im Grunde ein Move mit Plastik drumherum. Da ich zwei Moves besitze, sehe ich es irgendwie nicht ein das zu kaufen. Da drängt einen Sony erst zu den Moves mit den ersten VR Spielen und die werden dann bei den Neueren nicht unterstützt, wäre schön kacke.
Ja, ne Demo wäre gut

Bild
Pulsedriver30
Beiträge: 465
Registriert: 29.10.2011 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: Farpoint - Vorschau

Beitrag von Pulsedriver30 »

Ich freu mich drauf. Aber ja, das Setting ist schon etwas zu "normal" geraten.
DrZord
Beiträge: 259
Registriert: 31.07.2006 15:14
Persönliche Nachricht:

Re: Farpoint - Vorschau

Beitrag von DrZord »

Ich kann auch betätigen, dass sich die Gleichgewichtsprobleme mit der Zeit legen bei Bewegung mit den Sticks.
Don´t call me Scheiß!!!
Antworten