Persona 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Dizzle
Beiträge: 590
Registriert: 12.01.2016 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Test

Beitrag von Dizzle »

Legacy of Abel hat geschrieben: 15.04.2017 22:30 Hat Yakuza eigentlich abseits der Kämpfe auch so einen Visual-Novel-Charakter? Wenn ja, hole ich mir Yakuza Zero wohl als Nächstes...das trifft wirklich genau meinen Geschmack, obwohl Persona 5 noch viel mehr ist, als nur ein Visual Novel. Das KS bietet trotz dem rundenbasierten System doch eine überraschende, spielerische Tiefe, die jedoch in den höheren Schwierigkeitsgraden etwas abhanden kommt, wenn ich mal wieder wahllos One-Shots kassiere oder die Gegner generell unverhältnismäßig viel Schaden zufügen.

Da hätte man eine durchaus gelungenere Balance erzielen können, wobei ich mich da nicht zu sehr echauffieren will, da mir das Spiel auch jederzeit die Wahl lässt den SKG runterzuschrauben.
Yakuza bietet soetwas nicht wirklich. Das einzige was die Spiele gemeinsam haben ist, dass man sich abseits der Story mit diversen Minispielen beschäftigen kann, das war es dann aber auch schon. Ich kenne ansonsten auch keine Games, welche RPG und Visual Novel im Stile eines Personas verbinden. Schade eigentlich.
Thrills! Chills! Kills!
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Yakuza hat schon einen gewissen Anteil an Storysequenzen die auch gerne mal eine halbe Stunde laufen, erinnert dabei aber mehr an einen Gangsterfilm als eine Visual Novel, manchmal gibts da Überschneidungen in der Erzählweise-Yakuza 0 ist sehr empfehlenswert!

zu Persona 5: bin nun durch, 96Stunden gebraucht, muss das Ganze nun erstmal sacken lassen, war zum Ende doch noch mal länger als erwartet. Wo ich sicher bin; das Kampfsystem aus Tokyo Mirage Sessions ist spassiger als Persona 5, dafür ist das drumherum etwas besser, hat mir sehr gut gefallen und würde sagen Persona 5 ist das bessere Gesamtpaket, Persona 4 hatte das für mich interessantere Setting (Kleinstadt vs Großstadtflavor). Denke nur das da auch sowas wie eine Golden version herauskommt für Persona5 in den nächsten Jahren die einem ein wenig mehr freiheiten erlaubt, dieses war bei Persona 5 doch sehr auf Schienen und man wurde praktisch durch die Story gefahren...

Alles in allem ein Top Spiel!
Benutzeravatar
Dizzle
Beiträge: 590
Registriert: 12.01.2016 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Test

Beitrag von Dizzle »

Weiß jemand ob sich passive Fähigkeiten wie Fire Boost und Fire Amp addieren? Also +25 % Fire und +50 % Fire = 75 % mehr Feuerschaden.
Habe jetzt unterschiedliche Aussagen zu dem Thema gelesen, im Vorgänger ging es jedenfalls.
Thrills! Chills! Kills!
Benutzeravatar
Hank M.
Beiträge: 1084
Registriert: 05.03.2012 15:01
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Test

Beitrag von Hank M. »

Ja, die addieren sich. Steht in der Skill-Beschreibung auch so drin. Die Counter-Fähigkeiten, also die die physichen Schaden zurückwerfen, stacken hingegen nicht, aber auch das steht beim Skill direkt dabei.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Dizzle
Beiträge: 590
Registriert: 12.01.2016 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Test

Beitrag von Dizzle »

Hank M. hat geschrieben: 17.04.2017 13:52 Ja, die addieren sich. Steht in der Skill-Beschreibung auch so drin. Die Counter-Fähigkeiten, also die die physichen Schaden zurückwerfen, stacken hingegen nicht, aber auch das steht beim Skill direkt dabei.
Sehr gut, danke.
Bin im vierten Dungeon und habe bis jetzt noch keine Boost-Fähigkeit freigeschaltet, aber ich wollte schonmal bei Anns Skills für die Zukunft planen. :mrgreen:
Das mit Counter bzw. Counterstrike hatte ich so erwartet, die Skills wären ansonsten auch ein wenig zu mächtig.
Thrills! Chills! Kills!
Benutzeravatar
Hank M.
Beiträge: 1084
Registriert: 05.03.2012 15:01
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Test

Beitrag von Hank M. »

Sehr löblich! :mrgreen:
Ann hatte ich bis zum Ende in meiner Party, denn wenn es um Magie-Schaden geht, macht ihr so schnell keiner was vor. 8)
Ich hab übrigens 120h gebraucht und war regelrecht traurig, dass die Reise schon vorbei war. Bin hin und wieder allerdings auch mit der U-Bahn durch die Stadt getingelt anstatt nur die Schnellreise zu verwenden.
Jetzt bin ich am überlegen direkt noch einen zweiten Durchgang mit Guide dran zu hängen, um mir die Platintrophäe zu holen. 8O
Bild
Bild
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Test

Beitrag von Skabus »

Ich bin aktuell bei 44h und muss sagen, dass ich noch nie ein Persona gespielt hab, dass einen derartig "bevormundet". Oft sogar mit schädlichen Auswirkungen für die Spielmechanik.

Morganas ewiges "tu dies nicht", "tu jenes nicht", "tue das jetzt und nicht später". Das geht dann sogar soweit, dass man GEZWUNGEN wird, ein Gruppentreffen abzuhalten, weil man es gewagt hat, mal 5 Tage am Stück seine Bonds zu verstärken anstelle jeden Tag im Palace rumzugurken. Und dabei habe ich noch 21 Tage um die Dealine zu erfüllen. Bin gerade in den Sommerferien und dachte ich hab endlich mal selbst die Entscheidungsgewalt, aber nix da.

Es gab bei P3 und P4 auch immer mal solche Phasen wo man viel fremdbestimmt wurde, aber so wenig Freiheit wie in P5 gabs gefühlt noch nie.

Trotzdem macht das Spiel sehr viel Spaß. Die Charaktere sind toll, die Story ist spannend, das Kampfsystem ist kurzweilig und die Palaces sind endlich mal keine leeren Labyrinth-Gänge mit Gegnern. Da kann ich über den überführsorglichen Sidekick hinweg sehen.

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Test

Beitrag von mosh_ »

Skabus hat geschrieben: 18.04.2017 14:47 Ich bin aktuell bei 44h und muss sagen, dass ich noch nie ein Persona gespielt hab, dass einen derartig "bevormundet". Oft sogar mit schädlichen Auswirkungen für die Spielmechanik.

Morganas ewiges "tu dies nicht", "tu jenes nicht", "tue das jetzt und nicht später". Das geht dann sogar soweit, dass man GEZWUNGEN wird, ein Gruppentreffen abzuhalten, weil man es gewagt hat, mal 5 Tage am Stück seine Bonds zu verstärken anstelle jeden Tag im Palace rumzugurken. Und dabei habe ich noch 21 Tage um die Dealine zu erfüllen. Bin gerade in den Sommerferien und dachte ich hab endlich mal selbst die Entscheidungsgewalt, aber nix da.

Es gab bei P3 und P4 auch immer mal solche Phasen wo man viel fremdbestimmt wurde, aber so wenig Freiheit wie in P5 gabs gefühlt noch nie.

Trotzdem macht das Spiel sehr viel Spaß. Die Charaktere sind toll, die Story ist spannend, das Kampfsystem ist kurzweilig und die Palaces sind endlich mal keine leeren Labyrinth-Gänge mit Gegnern. Da kann ich über den überführsorglichen Sidekick hinweg sehen.

MfG Ska
Kann ich nicht bestätigen. Bei Teil 3 und 4 läuft nach den dungeons auch nichts mehr, Teil 5 bietet ja zumindest noch einen Social Link der nächtliche Ausflüge nach Palast und Mementos ermöglicht. Und sobald die Dungeons frei begehbar sind (ab Palast 3 geht das nach Erscheinen der Deadline) kann ich mich auch nicht an erzwungene Gruppentreffen erinnern. In Palast 1 erfolgt das im Zuge von Tuts und in Palast 2 gibt es noch mal eine Stelle die Interaktion in der "realen" Welt erfordert, sonst ist mir da von Palast 3-5 nichts mehr in Erinnerung. So etwas wie in Persona 3 mit dem Ermüdungseffekt gibt es zum Glück ja auch nicht mehr.
#PESTOUNDBIER

Bild
UnX
Beiträge: 658
Registriert: 30.05.2009 23:52
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Test

Beitrag von UnX »

Es ist definitiv schon jetzt eines meiner Lieblingsspiele der letzten Jahre und hat meine Liebe zu JRPGs auf neue erweckt so dass ich direkt wieder Lust auf die alten Persona und SMT Spiele bekommen habe, nur fehlt mittlerweile die Konsole dafür. Bin jetzt vor ende des 3ten Palaces bei ca 46h ohne dass ich etwas nachspielen musste oder so (okay ich war mal kochen und essen während das Spiel lief). Mir fällt es definitiv schwer das Game auszumachen und es wird eines der wenigen Spiele sein wo ich selber bock auf Platin habe.

Da ja hier auch schon Yakuza 0 erwähnt wurde, kann man das Spiel perse jemanden empfehlen der die Yakuza an sich interesannt findet und auch alte Gangster Filme liebt und vom Gameplay her mit was vergleicht man es am besten?
Bild
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Test

Beitrag von mosh_ »

@Unx bzw. Yakuza

Kann man Fans von Yakuza/Gangsterfilmen sicher empfehlen, ja. Story und Charaktere sind gut umgesetzt und präsentiert. Es ist halt auch hier viel Ausdauer für Videos und Texte von Nöten, aber es lohnt sich. Diese sind imo gut bis sehr gut geschrieben und dargestellt. Das Hauptgameplayelement neben laufe von A nach B sind die Kämpfe. Kann man wohl am Besten noch mit einem 3D Brawler vergleichen (mir fehlt da die Genreerfahrung). Du haust deinen Gegner auf jeden Fall auf die Fresse. Jeder der beiden Protagonisten hat je 3-4 Kampfstile die sich schon spürbar unterscheiden. Daneben gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Aktivitäten und Nebenstorys. Letztere sind mal lustig, mal dramatisch mal spannend. Inhaltlich auf jeden Fall mehr als nur Lückenfüller. Habe diese die letzten 4 Kapitel ignoriert und bin dennoch auf 110 Stunden Spielzeit gekommen (wollte es vor Persona beenden). Mir persönlich gefällt die Reihe wirklich gut und jeder der eine gute Geschichte schätzt und über oben erwähnte Ausdauer verfügt, sollte zugreifen. Im August kommt ja auch die Neuauflage von Teil 1.
#PESTOUNDBIER

Bild
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Test

Beitrag von Skabus »

mosh_ hat geschrieben: 18.04.2017 18:26 Kann ich nicht bestätigen. Bei Teil 3 und 4 läuft nach den dungeons auch nichts mehr,
Versteh jetzt nicht was du meinst? :?

Es geht ja nicht darum, ob man nach den Dungeons noch was machen kann, sondern um die Frage ob man längere Freiheitsphasen hat, in denen man machen kann was man will.

Persona 5 hat deutlich mehr Story-Ereignisse, was nicht schlecht ist, aber das führt halt dazu, dass man oft kaum Zeit hat, anderen Aktivitäten nachzugehen, vor allem weil es davon ja bekanntlich verdammt viele gibt.

Wenn alle 2 Tage irgendein Story-Event passiert und man in Folge dessen am Abend(Evening) nichts mehr machen kann, verlierst du ja nicht nur eine Aktion sondern gleich 2. Und wenn du dringend Lockpicks herstellen willst, aber Morgana in 2 von 3 Fällen sagt "Lets not do that today." beeinträchtigt das auch irgendwann wie gesagt die Spielmechanik.

Ich kann mich wie gesagt nicht erinnern, dass ich solche Probs in P3 oder P4 gehabt hätte.
mosh_ hat geschrieben: 18.04.2017 18:26Und sobald die Dungeons frei begehbar sind (ab Palast 3 geht das nach Erscheinen der Deadline) kann ich mich auch nicht an erzwungene Gruppentreffen erinnern.
Wie ich sagte: In den Sommerferien hab ich 5 Tage am Stück meine Social Links gepflegt und am 6. Tag meinte Morgana dann: "Du warst noch gar nicht in dem Palast, lass uns heute mit den anderen Treffen." Und so wurde mir dann halt ein Gruppentreffen aufgezwungen. Warum? Meine Deadline zeigt noch 21 Tage. Warum muss mir das Spiel dann damit auf den Keks gehen? Ich wollte meine Bonds verstärken um die Charaktere besser kennenzulernen und stärkere Personas zu erschaffen. Aber diese ständige Bevormundung behindert mich ja aktiv dabei.


MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
UnX
Beiträge: 658
Registriert: 30.05.2009 23:52
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Test

Beitrag von UnX »

mosh_ hat geschrieben: 19.04.2017 06:17 @Unx bzw. Yakuza

Kann man Fans von Yakuza/Gangsterfilmen sicher empfehlen, ja. Story und Charaktere sind gut umgesetzt und präsentiert. Es ist halt auch hier viel Ausdauer für Videos und Texte von Nöten, aber es lohnt sich. Diese sind imo gut bis sehr gut geschrieben und dargestellt. Das Hauptgameplayelement neben laufe von A nach B sind die Kämpfe. Kann man wohl am Besten noch mit einem 3D Brawler vergleichen (mir fehlt da die Genreerfahrung). Du haust deinen Gegner auf jeden Fall auf die Fresse. Jeder der beiden Protagonisten hat je 3-4 Kampfstile die sich schon spürbar unterscheiden. Daneben gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Aktivitäten und Nebenstorys. Letztere sind mal lustig, mal dramatisch mal spannend. Inhaltlich auf jeden Fall mehr als nur Lückenfüller. Habe diese die letzten 4 Kapitel ignoriert und bin dennoch auf 110 Stunden Spielzeit gekommen (wollte es vor Persona beenden). Mir persönlich gefällt die Reihe wirklich gut und jeder der eine gute Geschichte schätzt und über oben erwähnte Ausdauer verfügt, sollte zugreifen. Im August kommt ja auch die Neuauflage von Teil 1.
Danke Mosh :) genau auf solch eine Umfangreiche Antwort habe ich gehofft. Dann werde ich es mir heute im PSN holen da es ja gerade noch im Angebot ist. Hatte glaube vor Ewigkeiten mal einen Teil bei einem Kumpel gespielt aber kann mich kaum noch daran erinnern.

Dann habe ich so wenigstens einige lange / Umfangreiche und gute Spiele im Backlog :)
Bild
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Test

Beitrag von mosh_ »

@Ska

Hm... Also ich hatte den 3 oder 4 Palast 21 Tage vor Schluss beendet (grob, ich hatte noch sehr viel Zeit) und bin mir absolut sicher, dass nach Erscheinen der Deadline kein Zwangsevent kam. Man hat zwischendurch seine kleineren Events, bei denen man mal in der Schule eine Frage beantworten muss, aber die gehen ja nicht von der freien Zeit ab. Sonst halt die "freiwilligen" Social Links Aktivitäten. Aber abgesehen davon, konnte ich meine Zeit während der Raubzüge frei einteilen (Ausnahme Paläste 1 und 2). Evtl. warst du gezwungen das Metaverse zu besuchen, weil du so lange oder noch gar nicht losgezogen bist. Anders sieht es dann während der Wartezeit zwischen den Dungeons aus. Da wird man teilweise wirklich stark kontrolliert, ja.

@Unx

Gerne. Hast hoffentlich deinen Spaß mit der Reihe. 0 ist ein guter Einstieg (was ja durchaus logisch ist, so als Prequel). Bin allerdings nicht komplett verlässlich was so Spielzeitangaben betrifft, da ich bei Titeln die mir besonders gut gefallen sehr langsam spiele und nicht wirklich die Intention habe, das Ende fix zu erreichen. Bei Persona bin ich nach 85 Stunden noch kurz vor Palast 6, also ....
#PESTOUNDBIER

Bild
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Test

Beitrag von Skabus »

mosh_ hat geschrieben: 19.04.2017 17:55 @Ska

Hm... Also ich hatte den 3 oder 4 Palast 21 Tage vor Schluss beendet (grob, ich hatte noch sehr viel Zeit) und bin mir absolut sicher, dass nach Erscheinen der Deadline kein Zwangsevent kam.
Was soll das denn jetzt? Willst du sagen meine Aussage stimmt nicht? Ansonsten versteh ich jetzt nicht, warum du darauf jetzt rumreitest. Wie gesagt, bei mir kam der 4. Palast zu den Sommerferien. Und nach 5 Tagen wurde ich zum Gruppentreffen gezwungen.

Wenn du das nicht glaubst, weiß ich ehrlich nicht, was ich dir sonst sagen soll? :?


MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Test

Beitrag von mosh_ »

Will dich ja nicht als Lügner bezeichnen, brauchst dich also nicht angegriffen fühlen. Meine Beobachtungen weichen nur von deinen ab.
#PESTOUNDBIER

Bild
Antworten