Persona 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Test

Beitrag von mosh_ »

YoRHa No.9 Type S hat geschrieben: 10.04.2017 01:43 bin ich der einzige depp auf der welt der es geschafft hat STUNDEN progress zu verlieren, da er nicht wusste, dass man SPOILER nicht ein tag vor der Deadline einschicken kann, weil es dann bereits zu spät ist?

wat lernen wir daraus, kinners? nich alles auf den letzten drücker machen, nicht immer alles aufschieben und öfter in MEHREREN SLOTS speichern ._.
Im zweiten Palast wird man definitiv noch mal auf die Deadline hingewiesen. Aber sehr unglücklich gelöst, wie mir scheint. War bisher immer deutlich früher fertig und habde die Möglichkeit zu Scheitern gar nicht mehr bedacht.
#PESTOUNDBIER

Bild
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Test

Beitrag von Cas27 »

Ein ungeschriebenes Persona Gesetz ist es, das man alle Saveslots nutzen sollte und bei jedem speichern immer reihum geht. ;)

Ich nähere mich wohl langsam dem Finale, habe jetzt die Stelle fertig wo man ein Bad Ending bekommen kann (vermute ich mal) oder es sich ggf. auch zwischen Normalen und True Ending entscheidet. Will mir das aber nicht spoilern bzw. ausprobieren was da noch passieren kann.
Benutzeravatar
Dizzle
Beiträge: 590
Registriert: 12.01.2016 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Test

Beitrag von Dizzle »

Wieso seid ihr alle schon so weit? :D
Habe "erst" rund 20 Stunden gezockt.
Thrills! Chills! Kills!
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Test

Beitrag von Das Miez »

Wenn man mit knapp 30 eine neue Spielereihe ausprobiert und der jüngste Teil es schafft, einen stundenlang bei der Stange zu halten und spürbar (ob nun durch die Story, Charaktere, das Artwork oder die Musik) die Laune zu verbessern, dann haben die Entwickler verdammt viel richtig gemacht.

Wie gut, dass just die Osterferien begonnen haben. :D
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

The Antago-Miez hat geschrieben: 11.04.2017 20:03 Wie gut, dass just die Osterferien begonnen haben. :D
Mit 30 noch zur Schule oder Lehrer? :lol:
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
YoRHa No.9 Type S
Beiträge: 3071
Registriert: 29.11.2016 21:44
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Test

Beitrag von YoRHa No.9 Type S »

man kann auch mit 30 noch nen abi machen
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Test

Beitrag von Das Miez »

Stalkingwolf hat geschrieben: 11.04.2017 22:05
The Antago-Miez hat geschrieben: 11.04.2017 20:03 Wie gut, dass just die Osterferien begonnen haben. :D
Mit 30 noch zur Schule oder Lehrer? :lol:
Ich musste es ja provozieren... :lol:

(ich gebe vor, letzteres zu sein :Blauesauge: )
Pepper21
Beiträge: 42
Registriert: 28.05.2013 20:46
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Test

Beitrag von Pepper21 »

The Antago-Miez hat geschrieben: 11.04.2017 20:03 Wenn man mit knapp 30 eine neue Spielereihe ausprobiert und der jüngste Teil es schafft, einen stundenlang bei der Stange zu halten und spürbar (ob nun durch die Story, Charaktere, das Artwork oder die Musik) die Laune zu verbessern, dann haben die Entwickler verdammt viel richtig gemacht.

Wie gut, dass just die Osterferien begonnen haben. :D
Ich möchte noch hinzufügen, dass ich seit 90h Spielzeit bisher nicht einen Fehler oder Bug gefunden habe. Kein Absturz, keine Grafikfehler, Popups, Soundaussetzer... Nichts!
Das hatte ich auf PS4 meines Erachtens noch nie.

Evtl. Einige Logikfehler um dich auf den linearen Pfad halten zu können wie z.b. Dass man erst mit einen Objekt z.b. Schacht interagieren kann, wenn mit Objekt x interagiert würde.

An keiner Stelle wirkt das Spiel bis jetzt für mich unfertig.

Wow, einfach nur wow, Danke Atlus :-)
Benutzeravatar
Dizzle
Beiträge: 590
Registriert: 12.01.2016 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Test

Beitrag von Dizzle »

Wie bereits von mir geschrieben: Ein überragendes Spiel. Drei Kritikpunkte habe ich jedoch gefunden.
Die Shadows stellen in der Regel keine Herausforderung dar, wenn man einen Überraschungsangriff startet (was man ja fast immer kann). Einmal den Schwachpunkt getroffen und im Anschluss eine All Out Attacke - und das wars dann meistens. Wird man jedoch einmal selbst überrumpelt, muss man wesentlich vorsichtiger agieren, dies hätte ich mir generell gewünscht. Auch hätte ich mir mehr gelbe oder gar rote Shadows in den Dungeons besser gefunden.
Wieso erhalten Charaktere, welche nicht am Kampf teilnehmen EXP? Das scheint in Mode gekommen zu sein, aber ich finde das wirklich störend.
Zu guter Letzt: Dass ich meine Party, bis auf den Hauptcharakter, in einem Dungeon außerhalb der Kämpfe komplett austauschen kann, vereinfacht das Kampfgeschehen ungemein. So kann man wesentlich verschwenderischer mit seinen SP umgehen, was ich schade finde.
Thrills! Chills! Kills!
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Dizzle hat geschrieben: 14.04.2017 13:13 Wieso erhalten Charaktere, welche nicht am Kampf teilnehmen EXP? Das scheint in Mode gekommen zu sein, aber ich finde das wirklich störend.
Scheint in Mode gekommen zu sein? Das hatte Fates - Gates of Dawn schon 1991.
Ein Grund wird wohl auch sein das man hier nicht grinden kann wenn man will. IMO ergibt das hier schon Sinn.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Dizzle
Beiträge: 590
Registriert: 12.01.2016 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Test

Beitrag von Dizzle »

Stalkingwolf hat geschrieben: 14.04.2017 13:16
Dizzle hat geschrieben: 14.04.2017 13:13 Wieso erhalten Charaktere, welche nicht am Kampf teilnehmen EXP? Das scheint in Mode gekommen zu sein, aber ich finde das wirklich störend.
Scheint in Mode gekommen zu sein? Das hatte Fates - Gates of Dawn schon 1991.
Ein Grund wird wohl auch sein das man hier nicht grinden kann wenn man will. IMO ergibt das hier schon Sinn.
Man könnte immer noch Mementos aufsuchen um EXP zu sammeln. Immerhin bin ich froh, dass die Bossgegner angenehm fordernd sind, wenn auch nicht so knifflig wie in Teil 4.
Thrills! Chills! Kills!
johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Test

Beitrag von johndoe1703458 »

Spiritflare82 hat geschrieben: 10.04.2017 00:51 Vierten Palace erledigt, 50Stunden versenkt und ich denke: das ist das beste Persona bisher, nun will man wirklich wissen wies weitergeht mit der Truppe. Schaffen nicht viele Games mich stundenlang so bei Laune zu halten. Nun hat sich das Ganze soweit geöffnet das man schon überlegen muss ob man den nächsten Tag direkt verplant oder nicht .-)

das Ganze ist so perfekt garniert mit einer gehörigen Portion SMT beim Dungeon Crawlen, es gefällt mir richtig richtig gut (obwohl mir das Sessions Kampfsystem von Tokyo Mirage noch ein kleinen Ticken besser gefallen hat)

Bin nun echt gespannt was mich noch so erwartet! Das ist definitiv eins der besten Games der letzten Jahre und hat meine Erwartungen vollends erfüllt und übertroffen
Ich bin jetzt bei ca. 52 Stunden angelangt und habe gerade erst mit dem vierten Palace begonnen. Naja gut, das liegt zu großen Teilen auch daran, dass ich für den Kamoshida-Palace eine Woche nachspielen musste, da meine Frist abgelaufen war...als Neuling der Serie kann das denke ich mal passieren. :D

Ach, und der Umstand, dass ich auf "Hard" spiele, trägt natürlich auch großen Anteil daran. Palace-Bosse dauern gut und gerne mal mindestens eine Stunde; für den zweiten habe ich gar zwei Stunden benötigt. :Blauesauge:
Jetzt habe ich zumindest etwas dazugelernt, weshalb der Gang zu der Pseudo-Ärztin regelmäßig zum teuren Spaß wird.

Und ja - die Story ist wirklich extrem interessant und fesselnd. Vor allem die Tage und Wochen vor dem Beginn des vierten Palace fand ich richtig gut.
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Test

Beitrag von ddd1308 »

Stalkingwolf hat geschrieben: 09.04.2017 16:13 Also was mir nun nach 15h un dem ersten Palast auf den Keks geht ist wie stark einen das Spiel bevormundet.
Man will etwas machen "Nein du bist müde" "Nein du musst dort hin" "Nein das kannst du nicht".
Teilweise Tage ohne das ich überhaupt was machen kann.
Dazu sind einige Sachen einfach stumpfes durchgeklicke von Dialogen.
Dabei sind die Auswahlmöglichkeiten der Dialoge total egal. Entweder die anderen geben einem Recht oder berichtigen einen, so dass es auch egal ist wie man antwortet.
Also ich bin hier bei ddd1308. Wenn das noch 80h+ so weiter geht, dann sehe ich das Ende nicht.
Der Palast war cool. Mementos ist auch ok, aber man wird instant ausgebremst wenn man weiter machen möchte.

z.b die Burger Challange. Man denkt man muss was machen. Nö hingehen, Auswahl anklicken zuschauen und das wars. Spielerische Gameplaytiefe ca Pfützen Niveau.

Letztendlich ist dies wieder das was mir an JRPGs nicht gefällt. Es ist zu Straight Forward und man wird künstlich eingeschränkt.
Da stehe ich doch eher auf Spiele wie Horizon, Nier Automata und das neue Zelda.
Bin jetzt auch bei 15 Stunden und ich denke ich bin jetzt fertig. Kein Bock mehr auf den Press-X-Simulator. Das erste Schloss war echt gut, da dachte ich jetzt fängt endlich das Spiel richtig an... was ist jetzt? Ich klicke mich schon wieder seit 2 Stunden nur durch Textboxen, bekomme gesagt, dass ich bitte schlafen gehen soll und wenn es gut läuft, darf ich mal den linken Stick für 10 Meter nach vorne drücken um gleich danach wieder 15 - 20 Minuten Textboxen weiter zu klicken.
Vom Artstyle her wirklich klasse, aber spielerisch zu 98% für mich persönlich eines der stinklangweiligsten Spiele überhaupt.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Test

Beitrag von BigEl_nobody »

Ich habe zwar selber nie Persona gespielt, hab mir aber sagen lassen das es ein guter Teil des Gamedesigns einem Graphic Novel entspricht. Wundert mich also nicht wenn man tonnenweise mit Textboxen zugebombt wird :)
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Test

Beitrag von johndoe1703458 »

Hat Yakuza eigentlich abseits der Kämpfe auch so einen Visual-Novel-Charakter? Wenn ja, hole ich mir Yakuza Zero wohl als Nächstes...das trifft wirklich genau meinen Geschmack, obwohl Persona 5 noch viel mehr ist, als nur ein Visual Novel. Das KS bietet trotz dem rundenbasierten System doch eine überraschende, spielerische Tiefe, die jedoch in den höheren Schwierigkeitsgraden etwas abhanden kommt, wenn ich mal wieder wahllos One-Shots kassiere oder die Gegner generell unverhältnismäßig viel Schaden zufügen.

Da hätte man eine durchaus gelungenere Balance erzielen können, wobei ich mich da nicht zu sehr echauffieren will, da mir das Spiel auch jederzeit die Wahl lässt den SKG runterzuschrauben.
Antworten