Persona 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Test

Beitrag von MrLetiso »

LP 90 hat geschrieben: 29.03.2017 21:24 Nein braucht man nicht. Die Spiele teilen eine Welt, aber außer ein-zwei fanservice-artige Verweise (und ich meine nicht die anrüchige Art) gibts da normal keine Referenzen.
Danke, habe ich gerade weiter oben gelesen ^^ Dann muss ich nur noch mit HZD fertig werden und ab gehts...
heretikeen
Beiträge: 918
Registriert: 19.12.2012 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Test

Beitrag von heretikeen »

Schade, dass ich diese Japano-Spiele auf den Tod nicht leiden kann, da entgeht mir dieses Jahr wohl so einiges.
Benutzeravatar
Hank M.
Beiträge: 1084
Registriert: 05.03.2012 15:01
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Test

Beitrag von Hank M. »

Danny1981 hat geschrieben: 29.03.2017 21:12
gauner777 hat geschrieben: 29.03.2017 21:05 Hab im fazit nur komplett auf Englisch gelesen und schon ist das Spiel geschichte.Man kann heut zu tage erwarten das es zumindes deutsche Untertitel gibt.
Man kann heutzutage erwarten, dass normal gebildete Menschen halbwegs vernünftig Englisch lesen können.
Mal davon ab, dass für P4 normales Schulenglisch absolut ausreichend war, ist Gauners Kritikpunkt völlig valide! Dass in 2017 ein zumindest halbwegs großer Release nicht lokalisiert ist, ist schon schwach.

Wann ist endlich Dienstag?! :Hüpf:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Dizzle
Beiträge: 590
Registriert: 12.01.2016 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Test

Beitrag von Dizzle »

Danny1981 hat geschrieben: 29.03.2017 21:12
gauner777 hat geschrieben: 29.03.2017 21:05 Hab im fazit nur komplett auf Englisch gelesen und schon ist das Spiel geschichte.Man kann heut zu tage erwarten das es zumindes deutsche Untertitel gibt.
Man kann heutzutage erwarten, dass normal gebildete Menschen halbwegs vernünftig Englisch lesen können.
Gibt halt Leute denen Fremdsprachen nicht so liegen. Ich habe BWL studiert und du wirst dich wundern wenn du erfährst wie viele gebildete Menschen (ich setzte Mal voraus, dass Studenten nicht dumm sind) dort nicht so gut Englisch können.
Thrills! Chills! Kills!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Danny1981 hat geschrieben: 29.03.2017 21:12
gauner777 hat geschrieben: 29.03.2017 21:05 Hab im fazit nur komplett auf Englisch gelesen und schon ist das Spiel geschichte.Man kann heut zu tage erwarten das es zumindes deutsche Untertitel gibt.
Man kann heutzutage erwarten, dass normal gebildete Menschen halbwegs vernünftig Englisch lesen können.
Persona 5 wird als ganz großer Titel von Deep Silver vermarktet - und als solcher kann man zumindest deutsche Untertitel erwarten. Oder wollt ihr mir weißmachen, dass sich Persona 5 schlechter verkaufen wird, als Bamcos God Eater und Tales of xyz? Letztere beiden wären nämlich mit Untertiteln gewesen...
Dizzle hat geschrieben: 29.03.2017 21:32 (ich setzte Mal voraus, dass Studenten nicht dumm sind)
Äh.. mh. Lass es mich so sagen: Es sitzen doch einige Fachidioten in den Hörsälen.
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Test

Beitrag von LP 90 »

Dizzle hat geschrieben: 29.03.2017 21:32
Danny1981 hat geschrieben: 29.03.2017 21:12
gauner777 hat geschrieben: 29.03.2017 21:05 Hab im fazit nur komplett auf Englisch gelesen und schon ist das Spiel geschichte.Man kann heut zu tage erwarten das es zumindes deutsche Untertitel gibt.
Man kann heutzutage erwarten, dass normal gebildete Menschen halbwegs vernünftig Englisch lesen können.
Gibt halt Leute denen Fremdsprachen nicht so liegen. Ich habe BWL studiert und du wirst dich wundern wenn du erfährst wie viele gebildete Menschen (ich setzte Mal voraus, dass Studenten nicht dumm sind) dort nicht so gut Englisch können.
Das kann ich leider nur unterstützen....die Sprachkompetenzen mancher im Studium sind leider echt mau. Um fair zu sein, diese Personen meiden aber auch jedes Englisch wie die Pest, insofern wenig Raum sich zu verbessern.
Dennoch stimmt es, das die Serie durchaus ne deutsche Lokalisierung vertragen könnte. War Deep SIlver wohl aber zu unsicher ob
es sich verkauft um gleich alle großen EU_Sprachen zu vertonen (Man kann nicht einfach nur Deutsch vertonen, sondern muss dann auch Französisch, Italienisch, Spanisch etc. machen)
Zuletzt geändert von LP 90 am 29.03.2017 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DoktorDoh
Beiträge: 85
Registriert: 01.12.2014 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Test

Beitrag von DoktorDoh »

Hank M. hat geschrieben: 29.03.2017 21:31 Dass in 2017 ein zumindest halbwegs großer Release nicht lokalisiert ist, ist schon schwach.
Was haben die eigentlich zwischen dem 15.September und jetzt gemacht? Braucht man echt 6 Monate um ein Spiel lediglich ins Englische zu übersetzen? (Bei anderen Sprachen geht es hier ja nicht mal um eine Sprachausgabe sondern nur Text)

Aber in der Beziehung waren die Japan schon immer irgendwie.... langsam, egal ob Spiel, Film oder Serie
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Test

Beitrag von Ziegelstein12 »

Wie siehts mit der PS3 version aus?

Mich regt es immer noch sehr auf, dass atlus immer noch keine deutsche Textübersetzung macht. Ist Aufwand da wirklich so hoch, dass sich da es nicht lohnt?
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Benutzeravatar
YoRHa No.9 Type S
Beiträge: 3071
Registriert: 29.11.2016 21:44
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Test

Beitrag von YoRHa No.9 Type S »

Nintendo beschwert sich immer, dass Lokalisation einer der längsten, schwierigsten und teuersten Prozesse ist.

Oder so ähnlich
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Test

Beitrag von LP 90 »

DoktorDoh hat geschrieben: 29.03.2017 21:37
Hank M. hat geschrieben: 29.03.2017 21:31 Dass in 2017 ein zumindest halbwegs großer Release nicht lokalisiert ist, ist schon schwach.
Was haben die eigentlich zwischen dem 15.September und jetzt gemacht? Braucht man echt 6 Monate um ein Spiel lediglich ins Englische zu übersetzen? (Geht hier ja nicht um eine Sprachausgabe sondern nur Text)

Aber in der Beziehung waren die Japan schon immer irgendwie.... langsam, egal ob Spiel, Film oder Serie

Schon mal was von Spiele Lokalisiserung gesehen?
Atlus gibt zwar immer erst das Script und so weiter nachdem sie selber 100% fertig sind und damit schon Verspätung verursacht, aber da gehört schon mehr zu als nur Übersetzen. Da mussten mehrere Atlus Entwickler rüber in die Staaten um sicher zu gehen, dass die neue SPrache und Fonts keine krassen Probleme verursachen.

hier dazu mal die Erfahrungen eines Lokalisierers:
http://factor-tech.com/feature/can-arti ... anslation/
Leuenkönig hat geschrieben: 29.03.2017 21:40 Wie siehts mit der PS3 version aus?

Mich regt es immer noch sehr auf, dass atlus immer noch keine deutsche Textübersetzung macht. Ist Aufwand da wirklich so hoch, dass sich da es nicht lohnt?

Zu den Kosten:
http://www.siliconera.com/2015/11/23/fo ... alization/
http://h-protagonist.tumblr.com/post/13 ... -gets-made
Zuletzt geändert von LP 90 am 29.03.2017 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hank M.
Beiträge: 1084
Registriert: 05.03.2012 15:01
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Test

Beitrag von Hank M. »

LP 90 hat geschrieben: 29.03.2017 21:37Dennoch stimmt es, das die Serie durchaus ne deutsche Lokalisierung vertragen könnte. War Deep SIlver wohl aber zu unsicher ob
es sich verkauft um gleich alle großen EU_Sprachen zu vertonen (Man kann nicht einfach nur Deutsch vertonen, sondern muss dann auch Französisch, Italienisch, Spanisch etc. machen)
Lokalisieren heißt ja nicht gleichzeitig auch synchronisieren. Deutsche Texte würden die Einstiegshürde schon gewaltig senken. Eine entsprechende Sprachausgabe ist dann eher im "Nice-to-have"-Bereich.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Dizzle
Beiträge: 590
Registriert: 12.01.2016 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Test

Beitrag von Dizzle »

Todesglubsch hat geschrieben: 29.03.2017 21:36
Dizzle hat geschrieben: 29.03.2017 21:32 (ich setzte Mal voraus, dass Studenten nicht dumm sind)
Äh.. mh. Lass es mich so sagen: Es sitzen doch einige Fachidioten in den Hörsälen.
Man muss aber Fairerweise sagen, dass dem einen die englische Sprache leichter fällt als dem anderen. Da hilft dann selbst üben nicht viel, die entsprechende Person wird die Sprache nie so gut beherrschen wie das "Naturtalent".
Thrills! Chills! Kills!
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Test

Beitrag von Ziegelstein12 »

YoRHa No.9 Type S hat geschrieben: 29.03.2017 21:41 Nintendo beschwert sich immer, dass Lokalisation einer der längsten, schwierigsten und teuersten Prozesse ist.

Oder so ähnlich
wenn sie mal dem treehouse sagen würden, nicht jede zweite Kleinigkeit zu zensieren, dann würde es vielleicht ja schneller gehen als man denken würde (x
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Test

Beitrag von LP 90 »

Hank M. hat geschrieben: 29.03.2017 21:44
LP 90 hat geschrieben: 29.03.2017 21:37Dennoch stimmt es, das die Serie durchaus ne deutsche Lokalisierung vertragen könnte. War Deep SIlver wohl aber zu unsicher ob
es sich verkauft um gleich alle großen EU_Sprachen zu vertonen (Man kann nicht einfach nur Deutsch vertonen, sondern muss dann auch Französisch, Italienisch, Spanisch etc. machen)
Lokalisieren heißt ja nicht gleichzeitig auch synchronisieren. Deutsche Texte würden die Einstiegshürde schon gewaltig senken. Eine entsprechende Sprachausgabe ist dann eher im "Nice-to-have"-Bereich.
Schon das reine Ändern von Texten kann sowas verursachen,
und das ist nur ein kleiner Bug. Einer der aber trotzdem stundenlang gefunden werden muss.

Bild
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Test

Beitrag von Ziegelstein12 »

@LP90

Ich rede nicht davon, dass Lokalisierung easy as fuck ist. In dem Bericht wird ja auch noch über eng dub geredet, aber niemand braucht z.B. Ger dub.

Ich finde nur, die Spiele haben jetzt auch hier so ca. 50-100k anhänger, da könnte man die Sachen schon wieder reinholen.

@EDIT: aber hey ich bin froh, wenn es das Spiel überhaupt hierher schafft.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Antworten