Mass Effect: Andromeda - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von Sir Richfield »

eigentlichegal hat geschrieben: 05.04.2017 13:51Und nur um sicher zu gehen: Ja, ich sehe viele kritikwürdigen Stellen, also lasst uns doch lieber über diese sprechen anstatt uns über über Nichtigkeiten aufzuregen.
Ich wollte nur einen kleinen Hinweis darauf geben, wo diese Extreme herkommen können.
Ich habe z.B. im Hinterkopf, dass Teil des Problems der Dialoge ist, dass man mal wieder nicht weiß, was der Charakter sagen will und man so keine informierte Entscheidung treffen will.
Und dass der deswegen halt nicht sagt, was man sagen wollte.

Das ist für einige schon keine Nichtigkeit mehr.
So ist das halt mit dem subjektiven Empfinden.
DIR macht das halt nix und dafür solltest du dich auch nicht rechtfertigen müssen. Niemand sollte dafür angegriffen werden, dass ihm ein Spiel gefällt.

Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von Mentiri »

JackyRocks hat geschrieben: 05.04.2017 13:14
Mentiri hat geschrieben: 05.04.2017 13:10
JackyRocks hat geschrieben: 05.04.2017 09:04

Dann musste aber nochn bissel mehr ausgelassen haben. Zum Beispiel das tolle Planetenscannen :D
Bei den 0815 Planeten bei denen man kurz vorbeifliegt für nutzlosen Kleinkram, habe ich am Ende vielleicht 5 Sonnensysteme ausgelassen. Bezweifel aber, dass das die anderen 30h ausmachen ^^
Ich frage mich ehrlich gesagt auch wie du auf lvl 63 gekommen bist, dazu fehlen mir noch gut 2.000 xp und ich wüsste nicht wo ich die noch herholen soll, denn es gibt nix mehr zu machen.
Hmm. Ich habe auf Extrem gespielt, da normal einschlafend einfach war. Vielleicht gibts da mehr xp. Hab auch alle Planeten auf 100%, außer Aya. Aber ich bin schon immer flott in Spielen gewesen. Grundsätzlich muss ich die Spielzeit bei allen Herstellerangaben halbieren. Ich lese und überspringe dann auch eher das Gelaber und warte nicht, bis das Geschätz ausgesprochen wird. Und ja, ich gebe zu, mich für die Lore im Hintergrund nicht zu interessieren und einfach durchzuklicken auch "sinnloses" Geblubber von NPCs werden einfach schnell durchgeklickt, nur um zu schauen obs ne Quest gibt.
Benutzeravatar
JackyRocks
Beiträge: 640
Registriert: 17.11.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von JackyRocks »

Mentiri hat geschrieben: 05.04.2017 15:35
JackyRocks hat geschrieben: 05.04.2017 13:14
Mentiri hat geschrieben: 05.04.2017 13:10

Bei den 0815 Planeten bei denen man kurz vorbeifliegt für nutzlosen Kleinkram, habe ich am Ende vielleicht 5 Sonnensysteme ausgelassen. Bezweifel aber, dass das die anderen 30h ausmachen ^^
Ich frage mich ehrlich gesagt auch wie du auf lvl 63 gekommen bist, dazu fehlen mir noch gut 2.000 xp und ich wüsste nicht wo ich die noch herholen soll, denn es gibt nix mehr zu machen.
Hmm. Ich habe auf Extrem gespielt, da normal einschlafend einfach war. Vielleicht gibts da mehr xp. Hab auch alle Planeten auf 100%, außer Aya. Aber ich bin schon immer flott in Spielen gewesen. Grundsätzlich muss ich die Spielzeit bei allen Herstellerangaben halbieren. Ich lese und überspringe dann auch eher das Gelaber und warte nicht, bis das Geschätz ausgesprochen wird. Und ja, ich gebe zu, mich für die Lore im Hintergrund nicht zu interessieren und einfach durchzuklicken auch "sinnloses" Geblubber von NPCs werden einfach schnell durchgeklickt, nur um zu schauen obs ne Quest gibt.
Ja gut dafür brauch ich dann aber auch nicht son Spiel, spielen, aber jeder wie er mag.
Bild
Bild
Bild
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von johndoe711686 »

JackyRocks hat geschrieben: 04.04.2017 21:55
Lumilicious hat geschrieben: 04.04.2017 21:50 Nur mal so: http://www.4players.de/4players.php/gam ... omeda.html
Lol In 7.000 Zeichen? I don't think so.
Zumal ihr Schreibstil ja für kurze Posts ganz lustig zu lesen ist, aber bei der Masse an Text ist es irgendwann nur noch anstrengend und nervig, diese ganzen englischen Phrasen irgendwo rausgerissen und eingefügt weil es cool klingen soll. Puh. Dieser ganze etwas pubertär anmutende Schimpfschreibstil. Puh.

Darüber hinaus krasse Leistung in ca. 10 Tagen 84h mit ME:A aufs Brett zu knallen, inklusive aller Quests, wo es ja vorher schon dermaßen in den Boden kritisert wurde...keine Ahnung wie man etwas was man dermaßen zu hassen scheint (laut Sprachstil im "Review") so suchten kann. Aber jeder wie er (oder sie) mag, gell?

Ich finds jedenfalls bisher besser, als die ganzen "Kritiker" es vermuten ließen. So ist das halt mit subjektiver Meinung.
Benutzeravatar
JackyRocks
Beiträge: 640
Registriert: 17.11.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von JackyRocks »

Ryan2k6 hat geschrieben: 05.04.2017 16:52
JackyRocks hat geschrieben: 04.04.2017 21:55
Lumilicious hat geschrieben: 04.04.2017 21:50 Nur mal so: http://www.4players.de/4players.php/gam ... omeda.html
Lol In 7.000 Zeichen? I don't think so.
Zumal ihr Schreibstil ja für kurze Posts ganz lustig zu lesen ist, aber bei der Masse an Text ist es irgendwann nur noch anstrengend und nervig, diese ganzen englischen Phrasen irgendwo rausgerissen und eingefügt weil es cool klingen soll. Puh. Dieser ganze etwas pubertär anmutende Schimpfschreibstil. Puh.

Darüber hinaus krasse Leistung in ca. 10 Tagen 84h mit ME:A aufs Brett zu knallen, inklusive aller Quests, wo es ja vorher schon dermaßen in den Boden kritisert wurde...keine Ahnung wie man etwas was man dermaßen zu hassen scheint (laut Sprachstil im "Review") so suchten kann. Aber jeder wie er (oder sie) mag, gell?

Ich finds jedenfalls bisher besser, als die ganzen "Kritiker" es vermuten ließen. So ist das halt mit subjektiver Meinung.
Vielleicht in dem man Leuten wie dir kein weiteres Futter geben will meine Meinung als outlier hinzustellen und dann noch zu behaupten ich könnte das ja gar nicht wissen, weil ichs nicht richtig gespielt habe. Well... habe ich. Also mach den Kopf zu,
Bild
Bild
Bild
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von johndoe711686 »

JackyRocks hat geschrieben: 05.04.2017 17:09
Ryan2k6 hat geschrieben: 05.04.2017 16:52
JackyRocks hat geschrieben: 04.04.2017 21:55

Lol In 7.000 Zeichen? I don't think so.
Zumal ihr Schreibstil ja für kurze Posts ganz lustig zu lesen ist, aber bei der Masse an Text ist es irgendwann nur noch anstrengend und nervig, diese ganzen englischen Phrasen irgendwo rausgerissen und eingefügt weil es cool klingen soll. Puh. Dieser ganze etwas pubertär anmutende Schimpfschreibstil. Puh.

Darüber hinaus krasse Leistung in ca. 10 Tagen 84h mit ME:A aufs Brett zu knallen, inklusive aller Quests, wo es ja vorher schon dermaßen in den Boden kritisert wurde...keine Ahnung wie man etwas was man dermaßen zu hassen scheint (laut Sprachstil im "Review") so suchten kann. Aber jeder wie er (oder sie) mag, gell?

Ich finds jedenfalls bisher besser, als die ganzen "Kritiker" es vermuten ließen. So ist das halt mit subjektiver Meinung.
Vielleicht in dem man Leuten wie dir kein weiteres Futter geben will meine Meinung als outlier hinzustellen und dann noch zu behaupten ich könnte das ja gar nicht wissen, weil ichs nicht richtig gespielt habe. Well... habe ich. Also mach den Kopf zu,
Schön wie in drei Zeilen alles angesprochene bestätigt wird. Danke dafür :biggrin:
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von Brakiri »

Musste grade heftigst lachen.

Es gibt die Ankündigung für den ersten DLC:

https://www.youtube.com/watch?v=dUgmSWJZ1c4

Wisst ihr was der Inhalt ist?

Für 60$ könnt ihr auf Nexus die alten Charaktere aus ME1-3 an Bord holen.

Haltet mich für verrückt, aber ich musste direkt an folgendes denken:
Vielleicht hat man die Andromeda-Charaktere so langweilig und uninteressant gemacht, um den DLC besser verkaufen zu können.
Ich meine 60$ ist nochmal der Spielpreis und wenn die Spieler denken: Thank god, ich kann mit guten Chars spielen, nicht mit diesen langweiligen Charaktere für die ich nix empfinde.

Klingt strange, aber ich traue EA das durchaus zu..

Was denkt ihr?
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von Chibiterasu »

So langweilig hätten sie die Charaktere gar nicht machen können als das ich nochmal 60€ für alte Charaktere ausgeben würde.
Das ist ja ein schlechter Scherz...(ok, war ein 1. Aprilscherz...hättest auch selbst schauen können ;) )
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von Brakiri »

Damn..bin ich echt drauf reingefallen! :lol:

Liegt wohl daran, dass ich EA und anderen grossen Publishern einfach alles zutraue :wink:
Zuletzt geändert von Brakiri am 05.04.2017 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Benutzeravatar
JackyRocks
Beiträge: 640
Registriert: 17.11.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von JackyRocks »

Brakiri hat geschrieben: 05.04.2017 19:05 Musste grade heftigst lachen.

Es gibt die Ankündigung für den ersten DLC:

https://www.youtube.com/watch?v=dUgmSWJZ1c4

Wisst ihr was der Inhalt ist?

Für 60$ könnt ihr auf Nexus die alten Charaktere aus ME1-3 an Bord holen.

Haltet mich für verrückt, aber ich musste direkt an folgendes denken:
Vielleicht hat man die Andromeda-Charaktere so langweilig und uninteressant gemacht, um den DLC besser verkaufen zu können.
Ich meine 60$ ist nochmal der Spielpreis und wenn die Spieler denken: Thank god, ich kann mit guten Chars spielen, nicht mit diesen langweiligen Charaktere für die ich nix empfinde.

Klingt strange, aber ich traue EA das durchaus zu..

Was denkt ihr?
Guck mal aufs Datum ;)
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von Brakiri »

Ja, zu langsam ;)
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von johndoe1238056 »

Mentiri hat geschrieben: 05.04.2017 15:35Hmm. Ich habe auf Extrem gespielt, da normal einschlafend einfach war. Vielleicht gibts da mehr xp. Hab auch alle Planeten auf 100%, außer Aya. Aber ich bin schon immer flott in Spielen gewesen. Grundsätzlich muss ich die Spielzeit bei allen Herstellerangaben halbieren. Ich lese und überspringe dann auch eher das Gelaber und warte nicht, bis das Geschätz ausgesprochen wird. Und ja, ich gebe zu, mich für die Lore im Hintergrund nicht zu interessieren und einfach durchzuklicken auch "sinnloses" Geblubber von NPCs werden einfach schnell durchgeklickt, nur um zu schauen obs ne Quest gibt.
Jetzt soll mir noch einer erzählen, dass das Spiel auch nur im Ansatz etwas mit einem RPG zu tun hat. :Blauesauge:
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von Mentiri »

Akabei hat geschrieben: 05.04.2017 21:46
Mentiri hat geschrieben: 05.04.2017 15:35Hmm. Ich habe auf Extrem gespielt, da normal einschlafend einfach war. Vielleicht gibts da mehr xp. Hab auch alle Planeten auf 100%, außer Aya. Aber ich bin schon immer flott in Spielen gewesen. Grundsätzlich muss ich die Spielzeit bei allen Herstellerangaben halbieren. Ich lese und überspringe dann auch eher das Gelaber und warte nicht, bis das Geschätz ausgesprochen wird. Und ja, ich gebe zu, mich für die Lore im Hintergrund nicht zu interessieren und einfach durchzuklicken auch "sinnloses" Geblubber von NPCs werden einfach schnell durchgeklickt, nur um zu schauen obs ne Quest gibt.
Jetzt soll mir noch einer erzählen, dass das Spiel auch nur im Ansatz etwas mit einem RPG zu tun hat. :Blauesauge:
Es hat nicht weniger mit RPGs zu tun wie andere RPGs. Ich habe nur soviel gespielt, dass das Gerede der unwichtigen NPCs immer das gleiche ist für mich. Generell habe ich es wegen der guten Action gespielt. Story aufgepasst aber Nebenquests sind langweilig und ich will da einfach nur schnell zurück in die Action.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Mentiri hat geschrieben: 06.04.2017 12:48Es hat nicht weniger mit RPGs zu tun wie andere RPGs. Ich habe nur soviel gespielt, dass das Gerede der unwichtigen NPCs immer das gleiche ist für mich. Generell habe ich es wegen der guten Action gespielt. Story aufgepasst aber Nebenquests sind langweilig und ich will da einfach nur schnell zurück in die Action.
Das ist natürlich deine eigene, sehr subjektive Vorgehensweise bei evtl. diesem speziellen Spiel, sie eignet sich aber dazu, ein Problem dieses Spiels abzuleiten.
Wenn die Gespräche, bzw. der RPG Teil dergestalt ist, dass er dich nicht "packt", sondern nur Füller zur nächsten Actionsequenz ist, dann steht durchaus die Frage im Raum, wie gut Mass Effect Andromeda als RPG ist.
GERADE wenn es sich um ein Bioware Spiel handelt, die waren nämlich mal dafür bekannt, dass die Technik so lala ist, aber die Texte richtig gut sind.
An genau DIESER Stelle machen manche Kritiker nämlich den kreativen Ausverkauf Biowares aufgrund von EA als Publisher fest.
Für, ich sage jetzt mal "blöde", Actionspiele braucht es Bioware nicht, das können andere Studios unter EA deutlich besser. Auch und gerade mit der Frostbite Engine.

Ich weise an dieser Stelle noch mal explizit darauf hin, dass ich damit NICHT deine Art ME:A zu spielen kritisieren will. Du hast die Nutzungslizenz gemietet, du kannst sie so nutzen, wie es dir am meisten Spaß macht.
Es geht mich auch schlicht nix an, selbst wenn du dir ME:A für den Multiplayer geholt hättest, habe ich das nicht zu kritisieren.

wertungsfanatiker
Beiträge: 301
Registriert: 28.11.2007 19:39
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von wertungsfanatiker »

Der Lesertest von Jacky ist m.E. gelungen, wenn auch unvollständig und an mancher Stelle sprachlich übertrieben ("gehört erschossen" - halte ich für unhaltbar). Auf das Charaktersystem geht Jacky etwa kaum ein. Dagegen sind Trollversuche, die bereits kurz nach dem Test auftauchten, auch nicht gerade unüblich. Argumentation wird eben häufig mit unterschwelligen Beleidigungen und subjektiven Eindrücken (alles ist ja Geschmackssache) begegnet.

ME: A scheint so etwas wie das neue Star Wars zu sein - ein älterer Franchise, der aufpoliert einfach wiederholt wird, um wieder genug Kasse zu machen. Dabei gibt es mehr als genügend Kritikpunkte, die auch auf 4players im Grunde nicht zu einem "Gut" führen dürften. Und das hätte es wahrscheinlich auch nicht, wenn Jörg getestet hätte. Setzt da der "neue" Eigentümer etwa schon Akzente ?!

Mentiri zeigt gut, auf welche Klientel EA/Bioware setzt. Action, Action, Action...dafür braucht man aber das ganze nur noch fadenscheinige und aufgesetzt wirkende RPG - Gerüst nicht. Die echten RPGler, die auf das Ausspielen einer eigenen Rolle MIT Konsequenzen für den Geschichtsverlauf, auf facetttenreiche Quests mit unterschiedlichen Lösungswegen und NICHT zuletzt auch auf veränderbare Eigenschaftswerte (ähnlich wie im P&P) achten, sind bei Bioware schon seit Jahren an der falschen Adresse.
Bild
Bild
Bild
Antworten