Mass Effect: Andromeda - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von DonDonat »

So, hab jetzt mal einen Nutzer-Test zu ME:A geschrieben:
Mein Test

Leider sind 5k Zeichen doch etwas wenig und ich konnte bei weitem nicht auf alles eingehen :cry:


Nun ja, da ich in diesem Thread schon alles zur Kampagne gesagt habe, jetzt noch ein paar Worte zum Multiplayer:
dieser ist im Team mit Leuten im TS durchaus spaßig, alleine aber nur ok. Dabei scheint das Ballancing schon ok zu gehen, wenngleich es manche Klassen gibt, die einfach deutlich stärker sind als andere.
Was nicht ok geht, ist der Netcode (oder das Matchmaking, kann nicht genau sagen was von beiden): Schnellsuche kann man ja absolut vergessen, ich komme quasi nie in Spiele, die für mich tatsächlich spielbar sind. Wenn ich dann selbst hoste, dauert es meist mehrere Minuten, bis ich ein paar Mitspieler habe...
Ebenfalls störend sind die Cheater: hier spielt mal wer mit einem Stufe 1 Charakter auf Silber/ Gold und ist quasi unsterblich oder hat mit Waffen, die nicht unendlich Munition haben können, unendlich Munition, da ist mal ein Typ mit Wertung von +20k etc.
Man scheint aus den Problemen von ME3 nicht gelernt zu haben :|

Insgesamt reiht sich der Multiplayer also im Rest von ME:A ein: durchschnittlich in allen Belangen, mit Ausreißern nach Unten.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von Sindri »

DonDonat hat geschrieben: 01.05.2017 11:06 Dabei scheint das Ballancing schon ok zu gehen, wenngleich es manche Klassen gibt, die einfach deutlich stärker sind als andere.
Leider ist das Balancing viel schlimmer. Tech und Biotic Kräfte sind viel zu schwach. Es gibt eine Handvoll Waffen die ordentlich Schaden machen und die viel zu starke Vanquisher-Sniper. Die restlichen Waffen kannst du wirklich auslassen. Die bringen nix.
Ausser Nahkampf. Der ist super stark.
DonDonat hat geschrieben: 01.05.2017 11:06 Was nicht ok geht, ist der Netcode (oder das Matchmaking, kann nicht genau sagen was von beiden): Schnellsuche kann man ja absolut vergessen, ich komme quasi nie in Spiele, die für mich tatsächlich spielbar sind. Wenn ich dann selbst hoste, dauert es meist mehrere Minuten, bis ich ein paar Mitspieler habe...
Der Netcode ist die reinste Katastrophe. Aber das Matchmaking geht auf dem PC relativ fix. Kommt mal vor, daß man ca. 1-2 Minuten warten muss aber grundsätzlich geht es relativ fix.
Die Desktop-Crashes habe sie anscheinend auch ein wenig in den Griff gekriegt. Vor 2 Wochen bin ich bei jedem 2. Spiel rausgeflogen, manchmal sogar 10 Sekunden vor Ende der Runde.....
DonDonat hat geschrieben: 01.05.2017 11:06 Ebenfalls störend sind die Cheater: hier spielt mal wer mit einem Stufe 1 Charakter auf Silber/ Gold und ist quasi unsterblich oder hat mit Waffen, die nicht unendlich Munition haben können, unendlich Munition, da ist mal ein Typ mit Wertung von +20k etc.
Man scheint aus den Problemen von ME3 nicht gelernt zu haben :|
Diesen Vollidioten ist doch eh nicht mehr zu helfen. Das interessante ist, daß ich bis jetzt immer einen Desktop-Crash hatte, wenn ich so eine Cheater Runde erwischt hatte.
Ich denke auch nicht, daß Bioware was gegen die Cheater machen wird.
DonDonat hat geschrieben: 01.05.2017 11:06 Insgesamt reiht sich der Multiplayer also im Rest von ME:A ein: durchschnittlich in allen Belangen, mit Ausreißern nach Unten.
Den SP sehe ich ähnlich aber im MP habe ich tatsächlich mehr Spass als ich gedacht hätte. Von mir aus können sie daraus gerne ein eigenes Spiel machen mit mehr Content.
Mirracle
Beiträge: 90
Registriert: 04.03.2016 23:08
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von Mirracle »

DonDonat hat geschrieben: 01.05.2017 11:06 So, hab jetzt mal einen Nutzer-Test zu ME:A geschrieben:
Mein Test

Leider sind 5k Zeichen doch etwas wenig und ich konnte bei weitem nicht auf alles eingehen :cry:


Nun ja, da ich in diesem Thread schon alles zur Kampagne gesagt habe, jetzt noch ein paar Worte zum Multiplayer:
dieser ist im Team mit Leuten im TS durchaus spaßig, alleine aber nur ok. Dabei scheint das Ballancing schon ok zu gehen, wenngleich es manche Klassen gibt, die einfach deutlich stärker sind als andere.
Was nicht ok geht, ist der Netcode (oder das Matchmaking, kann nicht genau sagen was von beiden): Schnellsuche kann man ja absolut vergessen, ich komme quasi nie in Spiele, die für mich tatsächlich spielbar sind. Wenn ich dann selbst hoste, dauert es meist mehrere Minuten, bis ich ein paar Mitspieler habe...
Ebenfalls störend sind die Cheater: hier spielt mal wer mit einem Stufe 1 Charakter auf Silber/ Gold und ist quasi unsterblich oder hat mit Waffen, die nicht unendlich Munition haben können, unendlich Munition, da ist mal ein Typ mit Wertung von +20k etc.
Man scheint aus den Problemen von ME3 nicht gelernt zu haben :|

Insgesamt reiht sich der Multiplayer also im Rest von ME:A ein: durchschnittlich in allen Belangen, mit Ausreißern nach Unten.
Hallo DonDonat,

guter Test der fast 1:1 meine Meinung wieder spiegelt.

Eine Frage: Hast du ME:A auf dem PC, der XBox oder der PS4 gespielt?

Einige Bugs sind immer noch da, aber ältere Spielstände muss man zum großen Teil nicht mehr deswegen laden.

Ich finde, dass das Spiel für den PC (spiel nur auf dem PC) gar nicht optimiert wurde.

Die Menüführung in ME:A ist eine Frechheit, die Dialoge so schlecht an vielen stellen, dass es schon negativ auf fällt.

Die Charaktere zu seicht.

Gruß
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von Kya »

Mirracle hat geschrieben: 05.10.2017 11:11
DonDonat hat geschrieben: 01.05.2017 11:06 Ebenfalls störend sind die Cheater: hier spielt mal wer mit einem Stufe 1 Charakter auf Silber/ Gold und ist quasi unsterblich oder hat mit Waffen, die nicht unendlich Munition haben können, unendlich Munition, da ist mal ein Typ mit Wertung von +20k etc.
Eine Frage: Hast du ME:A auf dem PC, der XBox oder der PS4 gespielt?
:wink:
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Habe nun ein paar Stunden durch EA Access reingespielt und bin ziemlich enttäuscht. Das Spiel ist in allen Bereichen nur Mittelmaß. Die Wertung hätte geringer für ein ausreichend oder maximal befriedigend sein müssen. Selbst nach 3 Patches sind die Animationen schlecht. Ich will nun nicht behaupten das ME3 bessere hatte, aber das hier ist nicht State of the Art und andere Spiele ( auch Openworld ) haben gezeigt was aktuell machbar ist. Das Spiel wirkt an allen stellen als hätte man nicht genügend Zeit gehabt. Sogar der Anfang ist lust und belanglos. Es kommt nicht einmal ein WoW Effekt wenn man die ersten Missionen spielt.
Das Spiel krankt dazu an so vielen kleinen Detailfehlern die einen ständig aus dem bisschen Atmosphäre was sich aufbaut direkt wieder rauswirft.
Dazu ist die Perfmance teilweise richtig schlecht. Es ruckelt an allen Ecken und Enden. Nicht einmal auf den großen Karten, sondern in kleineren Räumen durch die man läuft.

Das Team hat bei ME:A sich nicht mit Ruhm bekleckert und ist der großartigen Trilogie in irgendeiner Weise gerecht geworden.
KP was wo schief gelaufen ist, aber das Ding haben sie hingerichtet.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Superzoom
Beiträge: 111
Registriert: 12.10.2017 10:56
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von Superzoom »

Ich bin von Anfang an nicht in das Spiel reingekommen.
Ich kann es vielleicht mit 2 Filmen der neueren Zeit vergleichen:
Es gibt Valerian und es gibt Victoria.

In Valerian schaut man bis zum Ende sinnesfrei zu,
in Victoria bekommt man Gänsehaut, und der Film wirkt noch Tage nach.
Den Schritt zu Victoria ist der Spieleindustrie noch nicht gelungen,
Bioware wäre es vielleicht gelungen, wenn sie die Alten geblieben wären.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von Flojoe »

Äpfel und Birnen!
hansuwe
Beiträge: 5
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von hansuwe »

Ich habe es fasst durch (letzte mission) und hatte eine sehr gute Zeit mit dem Spiel.

Habe ME 2+3 gespielt, bin aber kein ME-Fan, spiele sonst ganz selten rpg und denke ich falle im die Kategorie „casual gamer“ (ich mag ubisoft und deren open world spiele sehr gern).

Ich kann es absolut empfehlen .

Vielleicht hilft es dem eine oder andere bei seiner Entscheidung (dafür oder dagegen).

Cheers
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4778
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von Mafuba »

Hier ein Post von der Zukunft :)

Habe es mir heute für 8,99 im PS Store gekauft und bin ziemlich erstaunt wie gut es mir doch gefällt. Bin noch relativ am Anfang (3 Stunden gespielt) aber bis jetzt finde ich es sehr gut. Vor allem das Gameplay(Gunplay) hat mich positiv überrascht.

Mal sehen ob es mich bis zum Ende fesseln kann - die Geschichte ist bis jetzt auch gut.

Ps.: hat sich übrigens etwas gefangen das Spiel auf Steam hat es 9/10.
...
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Hier ein Post aus noch fernerer Zukunft, ich wette in 30h denkst du nicht mehr ganz so. :D

Ja, die Idee und grundsätzlich mochte ich Andromeda auch durchaus, zumal es leider kaum Alternativen gibt zum Setting.

Aber:
Spoiler
Show
Es hat mindestens einen Planeten zu viel eher zwei, bei denen man ja immer dasselbe macht und das nutzte sich schon nach dem ersten ab...
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von Gast »

Hab es im Sommer durchgespielt und war zufrieden. Ja, das Gameplay wiederholt sich irgendwann stark. So alles in allem halt typische Open World Szenarien und Quests. Hat mich tatsächlich nicht gestört, da einige Planeten schon interessant waren. Wenn man nicht mehr davon erwartet ist es spaßig.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von Swar »

Ich finde Andromeda hat sich nicht wie ein Neuanfang gefühlt, man hat quasi fast alle Rassen aus der Milchstraße mitgenommen inklusive alte Konfikte, zwei neue und einen unsichtbaren Mastermind hinzugefügt. Man hat gemerkt das alte Bioware Team war nicht mehr daran beteiligt.
Zuletzt geändert von Swar am 21.12.2020 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Ja, aber das hat mich alles nicht gestört, weil mich das Setting gut mitgenommen hat und ich "ausgehungert" war. Zumal, als ich anfing, war der allgemeine Tenor schon recht negativ, das hat mir geholfen nicht zu viel zu erwarten. So war es bis auf die Längen im Mittelteil besser als erwartet.

Inquisition spiele ich trotzdem nicht. :D
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4778
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von Mafuba »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.12.2020 11:34 Hier ein Post aus noch fernerer Zukunft, ich wette in 30h denkst du nicht mehr ganz so. :D
:D

Habe das Spiel jetzt "durch" - zumindest Haupt Story + ein paar Nebenquests.

Habe insgesamt 16.5 Stunden gebraucht und ich muss sagen, dass es mich insgesamt ziemlich gut unterhalten hat.
Ja es hat Schwächen: Mimik/Emotionen der Chars immer noch schrecklich, Nebenchars nicht sehr interessant, zu viele unnötige side quests (die Map quilt manchmal über von Symbolen) und wer hat sich das mit dem Scannen der Planeten ausgedacht?
Aber die Story ist interessant, Die Grafik ist ziemlich Nett - überhaupt sind die Planeten/Raumschiffe ziemlich gut Designed.

Vor allem das Gunplay (Infiltrator) hat sich Klasse angefühlt - hätte es BioWare echt nicht zugetraut.

Naja für 8 Euro auf jeden ein Hammer Spiel
Zuletzt geändert von Mafuba am 26.12.2020 18:20, insgesamt 3-mal geändert.
...
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von johndoe711686 »

16h. Wow. das ist schnell. :D
Antworten