Styx: Shards of Darkness - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Styx: Shards of Darkness - Test

Beitrag von IEP »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 16.03.2017 13:22 @Pine-Pete: Strunzdumm, faul und recycelt? Ich soll dir kleinem ************ sagen, dass du dir deine verf******* gerne in den ********* und dass du nicht so viele amerikanische Fu************ lesen sollst, die sowieso alles aus Frankreich hassen - vor allem Goblins, schon wegen der alteuropäischen Wurzeln in Go-be-lin! Die hassen unchristliche Kobolde, diese P******** mit ihrem F******griffpräsidenten. Vertrau mir: Dieser gestählte und überaus gewitzte Deluxe-Design-Goblin murkst und schleicht um Klassen besser als dieser Bling-Bling-Meisterdieb, dem diese IGN-F******** noch superlatives Hype-Puder in den verdammten Mainstream-********* geblasen haben! Ich kann nur eins vollkommen unbefangen und restlos durchfasziniert feststellen: Styx ist der neue, der ab sofort unangefochtene und alles überstrahlende STEEEEEEEALTH-GOTT...

...okay, ich hab einen Dolch an der Kehle und Goldharz im Blut.;)
Verwarnung ist raus :ugly:
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Styx: Shards of Darkness - Test

Beitrag von Kajetan »

Cpl. KANE hat geschrieben: 16.03.2017 11:39 Was ich mich frage ist ob ein Kopierschutz und/oder DRM als generelle Sicherung gegen Produktpiraterie gesehen wird oder ob es den Aktionären lediglich als "Bremse" vorgestellt wird, die die Verkaufszahlen in den ersten Wochen tragen sollen.
Letzteres. Bei den Majors weiß man ganz genau, dass es hier nur darum geht Potemkinsche Dörfer aufzubauen, mit denen man schnell und effektiv gewisse Punkte in der Verpflichtungserklärung gegenüber den Investoren abhaken kann. Nur die wenigsten Top-Manager glauben, dass solche Systeme tatsächlich einen positiven Einfluß auf den Umsatz haben. Die meisten sind schlau genug, andere Faktoren wie z.B. Werbung, Art Design und Zielgruppenoptimierung als DIE entscheidenden Umsatzstellschrauben zu erkennen.

DRM wird (im Gegensatz zu reinen Kopierschutzsystemen) allerdings als recht nützlich empfunden, weil man hier durchaus berechtigte Hoffnungen hat das Kundenverhalten so steuern zu können, dass man die Leute wieder und immer wieder mit berechenbaren, kontrollierbaren Umsätzen abschöpfen kann, anstatt mit jeder neuen Veröffentlichung ein Glücksspiel einzugehen, weil ja nicht wenige Spiele auch derbe floppen.
Aber gut, wollen wir hoffen dass wenigstens CDP seiner Linie treu bleiben wird.
Ach weeste ... ich reg mich mittlerweile nicht mehr auf :) Für Mietspiele gibt es nur noch Mietpreise. Vollen Retailpreis gibt es nur noch für Neuerscheinungen, die nicht abhängig vom Wohlwollen meines Routers, meines Providers, des Providers des Anbieters usw. usf. sind.

Von daher ... da es Styx halt nur via Steam gibt, wird das Spiel bedauerlicherweise erst dann gemietet, wenn meine Mietobergrenze von 10 Euro erreicht wird. Nein, Konsole kommt mir nicht ins Haus. Eh keine Zeit für all die PC-Spiele, die mich interessieren. Was soll ich mir da noch einen Staubfänger ins Regal stellen ? :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Styx: Shards of Darkness - Test

Beitrag von Eisenherz »

Hoffe, dass das Spiel finanziell ein Erfolg wird, denn kaum ein Charakter war mir die letzten Jahre so sympathisch wie der verranzte Kobold. Und allein das Art- und Leveldesign hat es verdient, dass man das Game spielt! Schon Teil eins hatte diese Monumentalität, wenn man immer wieder Blicke in das Innere des Atriums (des gewaltigen, hohlen Turms, an dessen Innenseite man immer wieder hoch- und runterklettert) werfen konnte.
ShadowXX
Beiträge: 240
Registriert: 14.03.2007 20:48
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Styx: Shards of Darkness - Test

Beitrag von ShadowXX »

Mal wieder nen typischer 4Players Test: Hauptsache anders als der Rest der Welt werten damit man auffällt.....Tests von Luibl zu lesen kann man sich inzwischen echt schenken. Sowas kann man auch nicht mehr mit "subjektiv" verkaufen.....
Bild
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Styx: Shards of Darkness - Test

Beitrag von mr archer »

ShadowXX hat geschrieben: 16.03.2017 15:05 Mal wieder nen typischer 4Players Test: Hauptsache anders als der Rest der Welt werten damit man auffällt.....Tests von Luibl zu lesen kann man sich inzwischen echt schenken. Sowas kann man auch nicht mehr mit "subjektiv" verkaufen.....
100 Punkte beim 4players-Foren-Bullshitbingo. Glückwunsch. Mach Dir ne Signatur draus.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Nummer2
Beiträge: 103
Registriert: 22.11.2005 10:12
Persönliche Nachricht:

Re: Styx: Shards of Darkness - Test

Beitrag von Nummer2 »

ShadowXX hat geschrieben: 16.03.2017 15:05 Mal wieder nen typischer 4Players Test: Hauptsache anders als der Rest der Welt werten damit man auffällt.....Tests von Luibl zu lesen kann man sich inzwischen echt schenken. Sowas kann man auch nicht mehr mit "subjektiv" verkaufen.....
Das, was ich aus dem Test herauslesen kann, wurde das Spiel an einigen Stellen verbessert oder hat zumindest die Qualität des ersten Teils gehalten. Warum sollte dann eine 80er Wertung übertrieben sein? Ich werde es erst morgen spielen können aber bin mir fast sicher nicht enttäuscht zu werden. Viele Spiele (z.B. Splinter Cell) haben für mich den falschen Weg eingeschlagen. Bin froh, dass es diesen Goblin gibt.
Nimm nen Strick und erschieß dich!
recknack30
Beiträge: 119
Registriert: 26.02.2017 13:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Styx: Shards of Darkness - Test

Beitrag von recknack30 »

Das spiel ist echt klasse endlich mal wieder schleichen und nicht mit einem tier als haupcharakter der alles auch totschlagen kann.
Veteran of Gaming
Beiträge: 61
Registriert: 01.01.2017 04:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Styx: Shards of Darkness - Test

Beitrag von Veteran of Gaming »

ShadowXX hat geschrieben: 16.03.2017 15:05 Mal wieder nen typischer 4Players Test: Hauptsache anders als der Rest der Welt werten damit man auffällt.....Tests von Luibl zu lesen kann man sich inzwischen echt schenken. Sowas kann man auch nicht mehr mit "subjektiv" verkaufen.....
Ich stimme dir zu, daß Seine Tests häufig den Begriff Subjektiv als Euphemismus verwenden. Bei Stx kann man dergleichen aber nicht behaupten. Laut Metacritic hat das Spiel zwei KRitkierlager. Die einen sind etwas unzufrieden und bewerten im gelben Bereich, die anderen sind begeistert und bejubeln es im grünen Bereich. Rote Wertungen finden sich zur Zeit gar nicht.

Insofern ist an dieser Kritik nichts zu bemängeln. :Häschen:
Benutzeravatar
Knarfe1000
Beiträge: 1947
Registriert: 20.01.2010 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Styx: Shards of Darkness - Test

Beitrag von Knarfe1000 »

ShadowXX hat geschrieben: 16.03.2017 15:05 Mal wieder nen typischer 4Players Test: Hauptsache anders als der Rest der Welt werten damit man auffällt.....Tests von Luibl zu lesen kann man sich inzwischen echt schenken. Sowas kann man auch nicht mehr mit "subjektiv" verkaufen.....
Dann hau´ doch einfach ab!
Bild
Benutzeravatar
Knarfe1000
Beiträge: 1947
Registriert: 20.01.2010 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Styx: Shards of Darkness - Test

Beitrag von Knarfe1000 »

Nummer2 hat geschrieben: 16.03.2017 17:25
ShadowXX hat geschrieben: 16.03.2017 15:05 Mal wieder nen typischer 4Players Test: Hauptsache anders als der Rest der Welt werten damit man auffällt.....Tests von Luibl zu lesen kann man sich inzwischen echt schenken. Sowas kann man auch nicht mehr mit "subjektiv" verkaufen.....
Das, was ich aus dem Test herauslesen kann, wurde das Spiel an einigen Stellen verbessert oder hat zumindest die Qualität des ersten Teils gehalten. Warum sollte dann eine 80er Wertung übertrieben sein? Ich werde es erst morgen spielen können aber bin mir fast sicher nicht enttäuscht zu werden. Viele Spiele (z.B. Splinter Cell) haben für mich den falschen Weg eingeschlagen. Bin froh, dass es diesen Goblin gibt.
Eben. Und da mir schon Teil 1 - trotz seiner zahlreichen Macken - super gefallen hat, dürfte Teil 2 für mich ein Fest werden.

Das Spiel, das Thief (4) hätte sein sollen so zu sagen.
Bild
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Styx: Shards of Darkness - Test

Beitrag von Usul »

4SM hat geschrieben: 18.03.2017 02:06objektive wertung wäre so um die 60 prozent
Na also... die lange Suche nach einer objektiven Bewertung von Spielen ist endlich zu Ende. 4SM sei Dank. :Vaterschlumpf:
Benutzeravatar
Vaedian
Beiträge: 82
Registriert: 23.11.2014 04:48
Persönliche Nachricht:

Re: Styx: Shards of Darkness - Test

Beitrag von Vaedian »

AlanSariGm hat geschrieben: 18.03.2017 00:15 Ich finde es schade dass das Spiel keine deutsche Sprachausgabe hat :( .Ich werde mir das spiel erst kaufen bis es richtig billig ist.Hätte das Spiel deutsche Sprachausgabe hätte ich mir sofort gekauft.
Sei froh. Auf RPS warnen sie vor dem bügelbrettflachen Humor und dem unterirdischen Zynismus, also das was hier hochgejubelt wird. Der Tester sagt wortwörtlich, dass er nach dem Tod wie blöde auf der Quickload-Taste rumhämmert, um die dämlichen Sprüche nicht hören zu müssen. Möcht nicht wissen, wie armselig die deutsche Sprachausgabe wäre ...
Pineapple-Pete
Beiträge: 114
Registriert: 25.06.2016 11:46
Persönliche Nachricht:

Re: Styx: Shards of Darkness - Test

Beitrag von Pineapple-Pete »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 16.03.2017 13:22 @Pine-Pete: Strunzdumm, faul und recycelt? Ich soll dir kleinem ************ sagen, dass du dir deine verf******* gerne in den ********* und dass du nicht so viele amerikanische Fu************ lesen sollst, die sowieso alles aus Frankreich hassen - vor allem Goblins, schon wegen der alteuropäischen Wurzeln in Go-be-lin! Die hassen unchristliche Kobolde, diese P******** mit ihrem F******griffpräsidenten. Vertrau mir: Dieser gestählte und überaus gewitzte Deluxe-Design-Goblin murkst und schleicht um Klassen besser als dieser Bling-Bling-Meisterdieb, dem diese IGN-F******** noch superlatives Hype-Puder in den verdammten Mainstream-********* geblasen haben! Ich kann nur eins vollkommen unbefangen und restlos durchfasziniert feststellen: Styx ist der neue, der ab sofort unangefochtene und alles überstrahlende STEEEEEEEALTH-GOTT...

...okay, ich hab einen Dolch an der Kehle und Goldharz im Blut.;)
Für ne Sekunde hast du mich gekriegt. :)
Caparino
Beiträge: 735
Registriert: 27.11.2014 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Styx: Shards of Darkness - Test

Beitrag von Caparino »

So habs nun duchgespielt in 17 Stunden.

Ein würdiger Nachfolger jedoch ohne markante Unterschiede zum Vorgänger. Wer deutliche Steigerungen erwartet wird entttäuscht und neue Interessenten an der Reihe kann man auch Problemlos den Vorgänger empfehlen.

Die Grafik und das Artdesign sind gut aber wie im Vorgänger fehlt einfach mal der komplette Tapetenwechsel. Backtracking gibt es immernoch, jedoch nicht mehr so stark wie früher. Das Leveldesign ohne Karte ist schön komplex und teilweise verwirrend aber immer findet man seinen Weg zum Ziel.

Das Talentsystem hat 5 Fertigkeitsbäume wobei man bis zum Ende wohl genug XP hat um 3-4 zu maximieren.

Etwas unglücklich ist der Anreiz für BonusXP in Form von Nicht Töten, Geschwindigkeit und Alarme. Man investiert jene XP doch in Fertigkeiten welche man nicht verwenden will. Auch wird dadurch Save/Load Option gefördert anstatt mit dem Fehlschlag zu leben und das beste draus zu machen.

Generell ein schönes Spiel welches ich als klassischen Schleicher gespielt habe ohne Kämpf wobei ich etwas enttäuscht bin was Gegner, eigene Fähigkeiten und Abwechslung im Setting betrifft.
Benutzeravatar
Vaedian
Beiträge: 82
Registriert: 23.11.2014 04:48
Persönliche Nachricht:

Re: Styx: Shards of Darkness - Test

Beitrag von Vaedian »

TaLLa hat geschrieben: 19.03.2017 01:40
AlanSariGm hat geschrieben: 18.03.2017 22:46 Lieber eine armselige Deutsche Sprachausgabe als gar keine.
Lieber englisch lernen, als mit den armseligen deutschen Synchros auskommen zu müssen :^)
Aber echt. Sowas ist doch zum Fremdschämen, siehe Mass Effect 4.
Antworten